Große Enthüllung auf der WWDC: Apple zeigt die Apple Vision Pro Mixed-Reality Brille

Schon vor 10 Jahren gesehen... Wie immer ist Apple Profi im klauen!

Nur blöde, dass es damals niemand haben wollte. Wieso sollte jetzt jemand diese VR Brille haben wollen?
Wie man in dem Apple Video sehen kann, ist die Zielgruppe der reiche Mid-Ager, hauptsächlich Single und einfach nur leicht verblödet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung in was für Kinos du gehst, aber bei uns hat der größte Kinosaal grade mal 180 Plätze.

Die kaufst du ja nur einmal, und ein Kinoprojektor kostet auch eine Menge geld.
Ein aktueller Projektor für Säle mit 150-300 Plätzen und entsprechender Leinwand kostet ca. 80 - 120k €, der Server dazu je nach Anbieter und Vertrag 5k € und je nach Technik kommen noch mal 10-20k € für 3D Konverter, Brillen usw. darauf...dazu kostet eine Projektor-Birne etwa 2k €, die muss ca. nach ~800 - 1000 Std gewechselt werden.

Auch nicht ohne preislich, aber kein Vergleich zu hunderten VR Brillen und da käme noch der enorme Reinigungs- und Wartungsaufwand dazu.

Nochmal die Frage. Das Konzept ist doch ein völlig anderes als die Teile in einem Kino aufzuziehen und dann einen Film zu schauen.

Das ist wie ins Schwimmbad zu gehen und sein eigenes Wasser mitbringen

Nur blöde, dass es damals niemand haben wollte. Wieso sollte jetzt jemand diese VR Brille haben wollen?
Wie man in dem Apple Video sehen kann, ist die Zielgruppe der reiche Mid-Ager, hauptsächlich Single und einfach nur leicht verblödet.
Google Glass scheiterte an der technischen Umsetzung. Die Liquid Crystal Technik genügte einfach nicht den Anforderungen und die Rechenleistung war einfach nicht gegeben. Die Vision Pro macht vieles richtig. Der "use case" ist extrem mutig - nichts gaming oder TV sondern für "spatial computing" soll die Datenbrille eingesetzt werden. Man kann von Apple halten was man will, aber kein anderes Unternehmen würde so ein Produkt fernab der üblichen VR-Community zu platzieren.

Das Meckern hält sich außerhalb D dann auch in Grenzen. Man Blickt gespannt nach Cupertino was uns Anfang 2024 erwarten wird.

Nochmal die Frage. Das Konzept ist doch ein völlig anderes als die Teile in einem Kino aufzuziehen und dann einen Film zu schauen.

Das ist wie ins Schwimmbad zu gehen und sein eigenes Wasser mitbringen
Die Idee scheint weit hergeholt und wäre bisher rein ökonomisch kaum umsetzbar, aber Silent-Diskos mit Kopfhörern -
sowas hätte ich vor 10 Jahren auch Keinem geglaubt und mitlerweile gibts bei uns in der Stadt jede Woche irgendwo
so eine "Party" mit hunderten Leuten :fresse:

Google Glass und ne Vollwertige VR/AR Brille vergleichen ist aber auch...interessant. Ich fand das Video zu Google Glass damals so gut das ich da sofort jeden Cent den ich hatte dafür hingelegt hätte, aber das ist doch ein vollkommen anderes Produkt und Konzept. Die Apple ist ja eindeutig voll auf Business ausgerichtet, allein schon bei dem Preisschild. Das war Google Glass dann zwar irgendwann auch (lebt das überhaupt noch oder wurde das auch schon komplett gekillt?) aber selbt so sind das ja grundverschiedene Geräte.

Gut, Google Klassiker, hätte ich jetzt auh nicht anders erwartet :d