1.MTW Pad (cool wäre es, wenn man es nicht erst einspielen müsste)
2. Everglide Giganta Optical Smoke
3. Func Surface 1030/Everglide Ricochet
4. Allsop Raindrop
1) MTW Pad
zu Beginn hat es keine so derben Gleiteigenschaften, aber nach 2 Wochen intensiverer Nutzung ist das Ding eingezockt (nicht mehr so rauh) und bietet super GLeiteigenschaften. Des weiteren nutzt es nicht weiter ab...also klar aber ich kann nach über nem halben Jahr überhaupt nix negatives erkennen und die Gleiteigenschaften sind immernoch wie zu beginn...bzw. 3-4 Wochen nach Beginn ^^
Kostenpunkt liegt hier bei ~22€, was nicht billig ist aber ein fairer Preis iMO und das Pad ist relativ groß.
2) Everglide Giganta Optical Smoke
Wenn man keine Problem mit etwas höheren Hartplastikpads hat, erhält man hier ein Pad, was mit so ziemlich jeder Maus läuft und pervers gute Gleiteigenschaften bietet. Die Abnutzung war bei mir viiiiel geringer als bei meinem alten Everglide Attackpad...nach einem Jahr Benutzung immernoch perfekt und nicht abgenutzt.
Preis liegt auch hier bei ca. 20€ und das Pad ist recht groß und haftet gut am Tisch.
3) Func Surface 1030/Everglide Ricochet
Meiner Meinung nach hätte man das Pad günstiger machen können. Also beim Funcsurface haftet das Pad nicht so super am Tisch und die rauhe Seite kann man sich IMO sparen weil sie kaum gleitet, aber die glatte Seite ist super (ungefähr wie ein eingezocktes MTW Pad). Beim Ricochet sind auf beiden Seiten so Gummifüsse, die zwar gut haften aber da sie auf beiden Seiten sind stört es...lieber nur eine Seite (fein) und dann nur unten die Gummifüsse und dafür billiger machen.
Pad ist auch relativ groß und kostet ~25€.
Achso: Die Kabelhalterung vom Funcsurface hätte man weglassen können...so wirklich toll ist die nicht und die schicke Aluverpackung kann man wegen mir gegen ne 08/15 Plastikhülle tauschen...wenn's dann nur noch 15€ kosten würde wäre es klasse.
4) Allsop Raindrop
Dieses Pad hat im Gegensatz zu den anderen weich und Hartplastikpads eine Oberfläche aus einem speziellen Stoff. Es sieht aus wie ein billiges Stoffpad (ok etwas netterer Wasseraufdruck, statt einfach eine einfrabige Oberfläche), aber es ist etwas schwerer bzw. liegt satter auf dem Tisch und rutscht nicht so stark weg wie ein normales Billigstoffpad und die Gleiteigenschaften sind recht gut für ein Stoffpad, es fühlt sich angenehm an darauf zu zocken.
Das Pad mag evtl. schneller verschleissen als eine Kunststoffpad (habe es nur mal auf LAN getestet und nicht selber länger im Einsatz gehabt), aber für den Toppreis von nur 9.90€ ist es ein Super Pad.
Noch ein kleiner Zusatz:
Ich habe eben gesehen, dass die
Everglide Optical Gaming Matte im Hardwareluxx Review gut abgeschnitten hat.
Das Pad habe ich selber mein eigen genannt und ich kann nur sagen, dass das Pad die ersten Wochen super ist und nach ca. 2 Monaten so abgenutzt ist, dass die Maus mehr darauf klebt als zu rutschen (auch wenn man es säubert)...es ist dann einfach zu abgenutzt.
Ich kann es also nicht empfehlen!