Große Probleme mit dem z690 Apex. Erst Q-Code d6 und jetzt 31 CPU dauerhaft rot.

kampi71

Profi
Moin, Ich hab gestern schon unerwartet einiges an Zeit aufgewendet um das z690 Apex ans Rennen zu bekommen. CPU ist ne 12900K, Graka Asus Strix 3090er. Nach dem Zusammenbau sprang das System an, alles leuchtete aber kein Bild und Q-Code d6 (kein Output Devide also Grafikkarte)....ich so ok, vielleicht noch mal checken ob alles drin ist und mal über Flashback einen neueres BIOS aufspielen. Ergebnis "d6". Dann hab ich aus einem älteren Rechner ne Grafikkarte genommen und auch D6. Danach den Slot untersucht und etwas Dreck entfernt. Nächster Versuch........immer noch kein Bild aber jetzt Code 31. CMOS reset gemacht......ohne Erfolg. Die CPU hab ich auch noch mal rausgenommen um zu schauen ob da irgendwas am Sockel ist, aber nichts. Hab hier noch das Strix-A zum Testen ob die CPU platt ist. Aber vielleicht ja jemand ne andere Idee. So'n Mist hatte ich laaaaaange nicht. Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Update in eigener Sache. Hatte hier noch ein Strix E und wollte das zwar verkaufen aber hab das jetzt mal reingeschmissen um auch die GSkill 6000er mal ans Rennen zu bekommen. Komisch, was soll ich sagen, damit läuft das System sofort ohne Mucken. Ich dachte zuerst die CPU wäre defekt, weil das Apex ja zum Schluss den CPU Fehler ausgab (rote LED dauerhaft und kein Bild) aber auf dem Strix E keine Problem. Werde das Apex dann wohl zurückschicken, shit. So ein Stress, ahhh.

Weiteres Update: Ich hab meine alte Kiste zurückgebaut. Brauche den Rechner auch für andere Zwecke als BETA-Testing.

Habe genau das selbe Problem…

ASUS Z690 Apex
ASUS RTX3080-TI Strix
Testseise eine GTX980-TI versucht, selbes Problem

via HDMI LG CX TV angeschlossen
via DP testweise Lenovo ThinkVision amgeschlossen

Erhalte dauernd Code 6d 😬

Habe genau das selbe Problem…

ASUS Z690 Apex
ASUS RTX3080-TI Strix
Testseise eine GTX980-TI versucht, selbes Problem

via HDMI LG CX TV angeschlossen
via DP testweise Lenovo ThinkVision amgeschlossen

Erhalte dauernd Code 6d 😬
Ahhhh, kommt mir leider bekannt vor. Hab auch ne Menge versucht. BIOflashback und CMOS reset. CPU raus alles gecheckt wieder rein und bei mir war zum Schluss ein Code 31 und CPU LED dauerhaft rot und natürlich auch weiterhin kein Bild. CPU, Grafikkarte und RAM haben auf nem Strix E dann später sofort funktioniert. Hab's dann RMA zurückgeschickt und bekomme morgen ein neues Apex. Dann hoffentlich ohne diese Zicken.🙏 Wo hast Du das Board gekauft. Meins ist von Computeruniverse. Auf jeden Fall auch mal den Slot checken ob da irgendwie Dreck reingekommen ist. Den d6 bekam ich weg aber dann der 31er Fehler etc.

Ja das habe ich auch schon alles hinter mir 😬
PCI Slot ausgeblasen, kontrolliert, Slot 2 getestet. Alles ohne Erfolg.
Kannst du mir bescheid geben, wenn du dein neues Board eingebaut hast?
Merci
Ich habe das Mainboard von Steg.

Ja das habe ich auch schon alles hinter mir 😬
PCI Slot ausgeblasen, kontrolliert, Slot 2 getestet. Alles ohne Erfolg.
Kannst du mir bescheid geben, wenn du dein neues Board eingebaut hast?
Merci
Ich habe das Mainboard von Steg.
Mache ich. Es gibt übrigens ein neues BIOS für das Apex.

Ok, versuche ich gleich noch...wobei ich nicht allzugrosse Hoffnung habe :-(

Verstehe nicht ganz, wieso es bei HighEnd Produkten aus dem selben Haus derart Probleme geben kann...
Zuerst waren die RAM nie verfügbar und jetzt wo ich alles komplett zusammen habe, bockt das Mainboard...grrrrr

Ok, versuche ich gleich noch...wobei ich nicht allzugrosse Hoffnung habe :-(

Verstehe nicht ganz, wieso es bei HighEnd Produkten aus dem selben Haus derart Probleme geben kann...
Zuerst waren die RAM nie verfügbar und jetzt wo ich alles komplett zusammen habe, bockt das Mainboard...grrrrr
Ja, ist schon mega-ärgerlich und dann noch solche Probs bei einem 700 Euro Board. NO GO.

Und es gibt immer noch Käufer, die glauben wenn man 700€ ausgibt, dass man bessere Qualität bekommt als bei einem 200-300€ MoBo :lol:

Das Board ist immer nur so gut wie sein Bios
;)

Hast Du den Beitrag von mir hier gesehen?

Welchen Monitor nutzt Du genau? Hast Du eventuell einen weiteren zum Testen? Geht HDMI bzw. nur DP nicht? Ist Resizable BAR an? Die Infos wären ganz nützlich :)

Hast Du den Beitrag von mir hier gesehen?

Welchen Monitor nutzt Du genau? Hast Du eventuell einen weiteren zum Testen? Geht HDMI bzw. nur DP nicht? Ist Resizable BAR an? Die Infos wären ganz nützlich :)
Also ich habe den Asus ROG PG278q (144Hz, Gsync) und der hat nur DP. In Bezug auf ResBar. Das ist doch standardmäßig soweit ich weiß bios seitig nicht aktiv.

Hallo Roestzwiebel

Ja habe deinen Beitrag gesehen, hat mich aber auch nicht weiter gebracht.

Habe es mit 2 verschiedenen Screens (1x TV LG CX48 via HDMI) und 1x Lenovo "Billig-Screen" via DP. Mit beiden tritt der Fehler auf.

Weiss zwar nicht genau, was Resizable BAR ist, aber ich habe nichts aktiviert, ausser auf der GraKa 1x auf Performance-Mode umgestellt, aber danach wieder auf Quiet-Mode, und wie ich meinte wäre dies bei der GTX980-TI noch nicht möglich gewesen, somit als Ursache auch ausgeschlossen.
Und es geht mit beiden GraKas nicht, welche aber beide im alten ca. 8 Jährigen Rechner Problemlos laufen.

Also ich habe den Asus ROG PG278q (144Hz, Gsync) und der hat nur DP.
Alles klar, dann könnte eventuell auch bei Dir das das Problem sein. Hatte den gleichen Ärger mit Bootcode D6, allerdings NUR mit meinem DELL-Monitor, der alte Acer (auch G-Sync nativ) hat über DP ohne Probleme gebootet. HDMI am DELL ging auch. Alles was ich darüber gefunden habe deutet darauf hin, dass es nur Monitore betrifft die DSC haben, da es hier wohl irgendeinen Bug gibt in der Firmware. Die Monitore funktionieren übrigens dann auch im Windows über DP, allerdings muss man erstmal den Boot schaffen..

Was bei mir Abhilfe geschaffen hat: EVGA hatte für meine Karte ein neueres VBIOS im Angebot, seitdem klappt der Boot über DP auch mit dem Dell. Resizable BAR aus ging auch, wenn ich mich recht erinnere. Hast Du vielleicht noch zufällig einen Fernseher, den Du per HDMI testen könntest?

Weiss zwar nicht genau, was Resizable BAR ist
Das ist eine BIOS-Einstellung, vereinfacht gesagt kann damit die CPU größere Mengen VRAM auf der Grafikkarte direkt ansprechen (AMD nennt das SAM), was in manchen Fällen zu einem Performanceboost in bestimmten Games führen soll. Ich hatte bei aktiviertem RBAR ohne das VBIOS Update der Graka die gleichen Probleme, ohne ging es. Warum hier überhaupt ein Zusammenhang besteht weiß ich bisher nicht, hatte da aber irgendwas gelesen.. Mal schauen ob ich es nochmals finde.

Habe es mit 2 verschiedenen Screens (1x TV LG CX48 via HDMI) und 1x Lenovo "Billig-Screen" via DP. Mit beiden tritt der Fehler auf.
Das ist natürlich bedauerlich, dass es beim HDMI TV auch nicht ging. Der Lenovo hat nicht zufällig noch HDMI, sodass Du dies kurz testen könntest?

Und ja, im alten Rechner hatte ich ebenso keine Probleme. Konnte über DP ohne Probleme booten, ist erst beim neuen Board (Hero) so gewesen.

Fastboot an?
Ich weiß nur, ich musste bei einem neuen Ryzen Board inkl 3080 im BIOS kämpfen, um es zum Laufen zu bekommen, es lag an 2 Einstellungen (glaube etwas in security oder Boot)

Das wäre auf jeden Fall auch einen Versuch wert, hatte in irgendeiner Erklärung auch gelesen, dass der Monitor zu "langsam" reagiere für Graka / Board. Es ist absolut merkwürdig und mich würde die genaue Ursache auch sehr interessieren. War bei mir kurz davor den DELL einzusenden, weil ich dachte dass der DP-Eingang kaputt wäre.

Das wäre auf jeden Fall auch einen Versuch wert, hatte in irgendeiner Erklärung auch gelesen, dass der Monitor zu "langsam" reagiere für Graka / Board. Es ist absolut merkwürdig und mich würde die genaue Ursache auch sehr interessieren. War bei mir kurz davor den DELL einzusenden, weil ich dachte dass der DP-Eingang kaputt wäre.
Morgen baue ich das neue Apex mal ein und teste. Wenn ich diese Probleme dann auch beim neuen Board haben sollte (hoffentlich nicht), dann hänge ich den Rechner mal an meinem LG Oled via Hdmi.

Mach das :) VBIOS hattest Du schon geprüft bzw. die neueste drau? GPU-Z Screenshot wäre interessant, wird natürlich dann nur im alten PC gehen, wenn der neue nicht bootet. Von ASUS ist das neueste BIOS vom 30.04.

OC Strix: https://rog.asus.com/de/graphics-ca...strix-rtx3090-o24g-gaming-model/helpdesk_bios
Normale Strix: https://rog.asus.com/de/graphics-ca...-strix-rtx3090-24g-gaming-model/helpdesk_bios

Je nachdem, welche Du hast. Bei meiner 3080Ti von EVGA hat das tatsächlich was gebracht, einen Versuch wäre das zumindest wert, falls noch nicht geschehen.

So jetzt nochmals getestet mit der Beta FW0811, b6 bleibt hartnäckig.

Lenovo Screen mit HDMI…d6 bleibt
Fujitsu Screen mit DVI an der alten GTX980TI….d6 (habe das gefühl das Apex mir den Stinkefinger zeigt) 🤬

Vielen Dank für deine Erklärung Roestzwiebel 👍🏻
Einstellungen in Bios kann ich leider noch nicht ändern…so ohne Bild 😬

Ist auch echt ein sehr bescheidener Fehler.. War auch lange verdutzt. Das "geniale" beim APEX ist ja auch, dass man glaube ich nicht einmal die iGPU testen könnte, oder? Fehlt ja der Ausgang am Mainboard.. :poop:

Mach das :) VBIOS hattest Du schon geprüft bzw. die neueste drau? GPU-Z Screenshot wäre interessant, wird natürlich dann nur im alten PC gehen, wenn der neue nicht bootet. Von ASUS ist das neueste BIOS vom 30.04.

OC Strix: https://rog.asus.com/de/graphics-ca...strix-rtx3090-o24g-gaming-model/helpdesk_bios
Normale Strix: https://rog.asus.com/de/graphics-ca...-strix-rtx3090-24g-gaming-model/helpdesk_bios

Je nachdem, welche Du hast. Bei meiner 3080Ti von EVGA hat das tatsächlich was gebracht, einen Versuch wäre das zumindest wert, falls noch nicht geschehen.
3090.gif

Das V4 Bios will meine Karte aber nicht und sagt "Kein Update notwendig". Das hatte ich damals beim v4 Release auch schon probiert.

Das V4 Bios will meine Karte aber nicht und sagt "Kein Update notwenig". Das hatte ich damals beim v4 Release auch schon probiert.
Okay, das ist natürlich auch super... Das neuere sollte 94.02.42.00.AB sein.

Warum auch immer er das bei Dir nicht anbietet.. manuell flashen wäre natürlich noch eine Möglichkeit, aber sicherlich auch keine Garantie, ob es den Fehler dann am Ende fixt. Die Beschreibung bei ASUS ist ja leider auch sehr dürftig.

This VBIOS update (v4) is offered only to solve issues that may have emerged after an earlier update. If you successfully installed the previous VBIOS (v3) and have no issues, then there is no need to update it.
:fresse:

Ja wieso das das Apex keinen DP oder HDMI hat ist mir auch ein rätsel...und ich habe noch den I9-12900K bestellt.

FW kann ich auch keine neue finden.
1639677130471.png

Es muss ja irgendeine Kombi aus Board(BIOS), Graka(BIOS) und Monitor sein. Vielleicht mal Shamino im anderen Forum (Overclocking.net) darauf ansprechen, wenn es keine andere Lösung tut? Hatte bei mir auch erst den Monitor in Verdacht aber das offizielle Dell-Forum war auch so hilfreich wie ein zweites A-Loch am Ellenbogen :rolleyes2: „einfach HDMI nutzen“.

Ja, herzlichen Glückwunsch wenn man sich schon extra einen Monitor mit nativem G-Sync holt, was dann nicht mal vollständig genutzt werden könnte 8-) Das kommt neben dem Bootverhalten ja auch noch hinzu.

Sorry...habe jetzt doch noch eine neuere BIOS Version für die RTX3080TI auf der von dir angegebenen Seite gefunden.
Update ist erfolgt, jetzt nochmals testen gehen...

1639683704448.png

@Infin1tum, ja da hast du recht, das macht natürlich sinn....

weil es ein board für overclocker ist und die interessieren sich nicht für eine iGPU

Das ist nur die halbe Wahrheit.

Ohne iGPU Unterstützung, können die dafür benötigten extra VRM's und die Powerlanes für die iGPU ausgelassen und der Platz für zusätzliche CPU Vcore VRM's und Power Lanes genutzt werden. Früher bei älteren Modellen wie meinem Maximus Formula xii oder Z490 Apex reichte dann auch ein 8-Phasen Controller, sprich man konnte sogar noch etwas an Kosten sparen.

Warum man aber für ein 12900k ganze 12 Phasen benötigt erschließt sich mir aber nicht ganz. Für ein 10900k haben schließlich auch 8 gereicht und die CPU hat gesoffen wie ein Loch. Selbst das MAXIMUS XII EXTREME begnügte sich mit einem 8 Phasen Controller.

Ist halt jetzt noch mehr ein absoluter Overkill.. technisch gesehen würde beim APEX auch eine Phasen Verteilung wie beim Hero mitsamt iGPU VRM völlig für Overclocker ausreichen. Was beim Z490 Apex noch wirklich Sinn ergab, entzieht sich mir das hier eigentlich jeglicher Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle sehr stark, dass Asus sich dachte sie müssen die iGPU weglassen, weil 16 phasen VCore mit 90A powerstages nicht genug wären. Ich glaube eher man hat sichs gespart weil die Zielgruppe für das Apex sich für iGPU einfach nicht interessiert und man so keinen teureren controller für mehr Phasen braucht. Ich hab ehrlich gesagt aber noch niemand gesehen, der Intel onbard grafik ernsthaft unter LN2 bencht. Oder überhaupt ernsthaft benutzt außer für office PCs und für troubleshooting.
Okham's razor und so.

Ich geb dir aber durchaus recht, dass der phasecount über die letzten Generationen wirklich in die Höhe geschossen ist und jetz auch mainstream Marketingkriterium ist, weil jeder denkt er braucht für seine 0815 CPU das fetteste board der Welt. Und schreiben dann in gewissen Foren, warum ihr Maximus Extreme mit dem DDR4-4600 RAM nicht läuft, weil es steht ja auf der Schachtel, dass es das kann und für soviel Geld muss man das ja auch wohl erwarten können.
Man schau sich nur mal die letzten paar MSI Godlike boards oder die aktuellen Z690 Gigabyte boards an. Selbst auf den midrange Brettern sind 20 phasen controller mit 105A power stages drauf, damit Malte seinen 12600k auch richtig gut overclocken kann auf 5GHz.

Ich hab ehrlich gesagt aber noch niemand gesehen, der Intel onbard grafik ernsthaft unter LN2 bencht. Oder überhaupt ernsthaft benutzt außer für office PCs und für troubleshooting.
Ich verwende für RAM OC seit FM1/1155 ausschließlich die Prozessorgrafik. Deshalb sind Boards ohne Grafikausgänge für mich uninteressant. Es ist umgekehrt auch nicht so, als hätte es noch nie ausgewiesene OC Modelle wie ein Apex, Dark, OCF oder Unify X mit Grafikausgängen gegeben 🤷‍♂️

Sie können sonst natürlich auch zur Fehlerdiagnose nützlich sein und sind im Gegensatz zu anderen Dingen am Backpanel wie USB, LAN etc eben auch nicht nachrüstbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh