[Kaufberatung] große SSD oder SSHD in Raid 0?

kleinerJunge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
2.445
Ort
Hessen
da in der festplattenkaufberatung niemand geantwortet hat versuch ich es nochmal mit einem eigenen thread

also mal zu meiner frage

derzeit hab ich eine 240gb ssd in meinem system und eine normale große hdd mit 2tb >>> auf der ssd hab ich betriebssystem, programme und spiele drauf ... auf der hdd nur medien, bilder, videos, private sonstige dateien etc
nun ist die ssd scho so voll das ich vorgestern das löschen anfangen musste

da große ssd platten meiner meinung nach preislich noch nicht sonderlich attraktiv sind ... wäre es in meinem fall sinnvoll zwei sshd zu kaufen und im raid-0 laufen zu lassen? in dem fall würde ich alles so lassen wie es ist und nur die spiele auf die zwei sshd auslagern ... ist das mit der geschwindigkeit vergleichbar mit einer ssd? zwei 1tb sshd platten sind nämlich immer noch günstiger als eine 512gb ssd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine sshd von der Geschwindigkeit ist nicht vergleichbar mit einer ssd.

Was spricht gegen einer 240/256 GB SSD um Programme und Spiele auszulagern?
Immer hin hast du dann doppelte Speicherkapazität als jetzt, reicht für eine weile.
 
danke erstmal für die antwort

das eine alleine langsamer ist ist mir klar ... meine frage war ob zwei im raid 0 ähnliche leistung bringen würden

nochmal so eine kleine mag ich mir nicht kaufen ... wenn ich überlege wie groß die spiele heut zu tage sind ... allein wolfenstein 45gb etc ... hält die dann auch net ewig ... 170euro für ne 512gb platte geht es los ... geht also nur ums preis-/leistungsverhältnis
 
SSDs sind in einer ganz anderen Liga. Daran ändert auch ein Raid nichts.
 
Da die Spiele zu gross sind um in den (8GB?) SSD Cache zu passen, werden sie wohl eher HDD denn SSD Geschwindigkeit haben. Preislich und in Sachen Speichermenge dürfte doch 256er SSD + 2 TB HDD ungefähr gleich mit 2 1TB SSHD sein. Für den Luxus nicht selbst entscheiden zu müssen ob die Spieldateien auf der SSD oder HDD lagern soll, tauschst du 256GB SSD Speicher gegen 8 GB SSD Cache ein. Wenn dir Geschwindigkeit wirklich wichtig ist, nimm die SSD.
 
sshd machen vorrangig in notebooks sinn.

wenn deine ssd voll ist würde ich dir eher zu einer weiteren ssd raten.

und was die spiele an geht:
es gibt spiele die machen auf ner ssd sinn, und es gibt spiele die machen auf ner ssd keinen sinn.
probier das einfach aus, musst ja icht jedes spiel auf die ssd packen.
 
hmm ... jaaa ... vermutet hab ich die aussage ja irgendwie auch schon :( gibt es da bereits irgendwelche tests? wie groß wird der geschwindigkeitsunterschied ungefähr sein?
 
tests gibts, musst mal googlen.

aber wozu brauchst du da überhaupt tests?

von der ssd laden die spiele halt schneller.
es gibt spiele da ist ist es sinnig sie auf einer ssd zu installieren, weil sie von hdd eben ewig laden,
es gibt aber auch spiele die laden von der ssd erträglich flink.

probiers einfach aus.
 
na ... um einfach den tatsächlichen geschwindigkeitsunterschied bei verschiedenen situationen zu sehen ... ich hab leider selbst kein test gefunden ... nur von einzelnen sshd platten
 
Eines ist sicher, Raid 0 bedeutet ein höheres Risiko.
Wenn man hier im Forum mal schaut, wie das Geflenne losgeht, wenn das Raid 0 mal auseinander fällt........
Gibt es für mich eine klare Meinung: Kein Raid 0, sondern eine große SSD.
 
Ich werfe mal in den Raum, dass der SSD-Teil der SSHD in der Praxis (Games) wegen den Datenmengen gefühlt kaum was ausmacht und deshalb:

Eine SSD ist 2-10x schneller als 2 SSHD im RAID 0. Ausserdem sollte man davon wegkommen, RAID 0 zu sagen, da es nicht redundant ist. Deshalb ---> AID 0, ohne R :p

Kauf dir lieber eine weitere SSD und schlag dir das mit den SSHDs aus dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
online Spiele auf SSD, offline Spiele auf HDD

Ich bin ein langjähriger Fan von Raid 0, habe nie Probleme gehabt und ich sage immer, einzelne Festplatten gehen auch kaputt, Backups machen und zeit zur Zeit Images runter ziehen.
 
nette Informationen, dank op
f.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh