[Kaufberatung] Große Wakü vom blutigen Anfänger im Phanteks Enthoo Elite, Bitte um Mithilfe

Hier mal die ergänzte Liste

Aqua Computer Double Protect Ultra, K Preisvergleich Geizhals Deutschland
Watercool Heatkiller Tube 200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
HEATKILLER® LED Stripes - Size S - RGB - Watercool Shop Brauche ich hier 4 Stück, also für jede strebe des AGB eine ?
Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT mit VISION 1150/1151/1155/1156, Nickel Acryl ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Da hätte ich schon meine Wassertemp direkt im Blick oder ?
oder
EK Water Blocks Quantum Line EK-Velocity D-RGB, Nickel Plexi ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m Wieviel brauche ich das fürs große Case ? Gbits nicht mehr als 1m am Stück ?
Hardware Labs Black Ice Nemesis 560GTS XFLOW ab Preisvergleich geizhals.eu EU Scheints nirgends zu geben ? Kennt wer nen Händler ?
2x Hardware Labs Black Ice Nemesis 420GTS XFLOW ab Preisvergleich Geizhals Deutschland[/QUOTE]
5x Enermax T.B.RGB, 140mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Gefallen mir optisch sehr
HEATKILLER® D5-TOP - Watercool Shop
WCP D5-PWM - Watercool Shop

- - - Updated - - -

Der eine ist mit "normalem" RGB -> da kannst du eine beliebige Farbe einstellen und hat einen 12V 4-PIN RGB Anschluss.
Der der 10€ mehr kostet ist mit D-RGB, auch Digital-RGB oder addressable RGB genannt. Da kannst du auch eine beliebige Farbe einstellen oder mehrere Farben gleichzeitig und auch mit verschiedenen Effekten. Hat einen 5V 3-PIN Anschluss.
>Hier< habe ich den D-RGB. Ich find den Kühler echt mega sexy und als den schönsten von allen Wasserkühler (Geschmäcker sind aber verschieden).

Hi,

hab deine Bilder gesehen und gerade das brachte mich auf den Kühler :bigok:
4 Pin RGB Anschluss verstehe ich, kommt ans Mobo und steuer ich dann zb über die Asrock Polychrome Software, aber wie steuer ich die einzelnen Farben und Effekte des 3 Pin Anschlusses vom D-RGB ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu benötigt dein Board einen adressierbaren Header mit 5V-D-x-G, hat das Z390 Taichi U :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat das das Z390 Tachi Ultimate ? Es hat diese:
Header Beleuchtung 2x RGB-Header 4-Pin (5050), 1x RGB-Header 3-Pin (WS2812B)

Würde den Heatkiller oder einen kyros next IMMER den EK Teilen vorziehen, wenn man es wertig will !
Schmeiß mal die Aerocool PUmpe aus deiner Liste, das verwirrt :)

D5 Next wäre auch ne Idee, wenn man auf RGB steht! Da hast auch direkt n Tempsensor drinne. Ob an AGB oder mit kleinem Top (Ultitop z.b.) ist ja egal :)

Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m Wieviel brauche ich das fürs große Case ? Gbits nicht mehr als 1m am Stück ?
Schlauch wird am Stück geliefert. Bestellt 5 und du bekommst 5m am Stück
5x Enermax T.B.RGB, 140mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Gefallen mir optisch sehr
Enermaxlüfter gefallen mir vom Lager nicht, außerdem hast du da wieder ein eigenen 6Pol Anschluss. Hol dir lieber welche, die du vernünftig integrieren kannst und nachher nicht zig RGB steuerungen, boxen etc hast. Glaube auch die Enermax könne nur einfarbig...mit einem RGBpx Splitty4 könntest Corsair Lüfter ohne iCue zeug steuern.

Gut zu wissen mit dem Schlauch, habe nämlich angst bei 1m wenn ich 1 oder 2 Stücke benutzt habe, das dann der Rest zu kurz wäre..

Mit den Lüftern bin ich noch nicht ganz durch, hätte schon gerne welche bei denen auch das Blatt leuchtet, im Grunde hätte ich aber nur 2 Steuerungen, einmal GPU Block, AGB und CPU Block übers Board und Lüfter über die Enermx Fernbedienung.

- - - Updated - - -

Ich hab ja den EK Velocity und der IST wertig. Absolut sauber verarbeitet. Da gibts nichts auszusetzen.
Immer diese Floskeln mit "sauber und wertig verarbeitet". Auch Slowenen beherrschen ordentliche und wertige Verarbeitung, nicht nur die Deutschen ;)

Würde ein Kryos besser aussehen oder Heatkiller mit RGB geben, dann könnte ich mir gut vorstellen einen von denen zu nehmen, aber so wie die jetzt sind, hinken die für MICH optisch dem Velocity hinterher.

Kühlt er auch gut ?

- - - Updated - - -

Wie willst du denn deine Lüfter steuern? Der Temperatursensor ist ja nicht nur dafür da, dass du die Wassertemperatur sehen kannst, sondern damit du die Lüfter entsprechend regeln kannst. Also Aquaero oder Quadro sollte schon sein, gerade bei deiner Anzahl an Lüftern. Die d5 PWM dann auch bei AC holen.

Anstatt 3 riesige Radiatoren intern zu verbauen würde ich aber lieber auf eine externe Lösung ala Mora setzen. Du bist flexibler, wenn du mal das Case wechselst, und die Temperaturen werden bestimmt auch besser, da die internen Radiator sich bestimmt gegenseitig aufheizen. Und transportabler ist das Case auch...wenn ich daran denke was mein altes Lian Li Case mit einem dicken 360er Radiator gewogen hat...

Ich hab ne mächtige Lüftersteuerung im Case bei denen ich die Lüfter alle an Hubs anschliesse und dann einen Anschluss vom Hub ans Mobo.

Das Case ist JETZT schon unhebbar für eine Person, habe nicht vor das so schnell zu wechseln, das hat alleine 900 Tacken gekostet(schaus dir mal an bei Caseking). Möchte das definitiv alles intern verbauen, sonst hätte ich DAS Wakü Case schlechthin nicht kaufen brauchen. Es sieht eleganter aus und ausserdem habe ich Katzen die sich am Mora verletzen könnten oder evtl was kaputt machen.
1 420er ist in einer extra Kammer (unten) ausblasend, der heizt sich schonma nicht auf, der 560er vorne einblasend auchnicht, und bei soviel Kühlfläche ist das doch zu vernachlässigen wenn sich der Radi oben bisserl aufheizt oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Radi Empfehlung (wenn passend) Hardware Labs Nemesis GTS , oder XSPC TX Serie !

Schlauch: 16/10er -Mayhems Ultra Clear, oder EK ZMT bzw. Watercool EPDM

Pumpe: D5 PWM + HK Tube oder P/L Tipp:Magicool DCP450 oder Syscooling P60A (nahezu baugleich mit EK P60 Serie) + Röhren AGB

dazu Aquacomputer DP Ultra

CPU Kühler: Barrow - AC Kryos - WC Heatkiller. Preis- und Geschmackssache

Anschlüsse: Barrow. Ich würde ein paar 45° und 90° Adapter einplanen und einen Ablasshahn + T-Stück + Doppelnippel + Verschlußschraube

Lüfter schon vorhanden ? Noctua Chromax, NB eLoop PWM , oder Arctic PST PWM sind gut

einiges kannst in meinem V: Thread bekommen

Kannste mir mal ne Liste schicken was ich in deinem V Fred bekommen könnte ?

Haste ne idee wo ich den Nemesis 560er RAdi herbekomme ?

Link ist in meiner Signatur...weitere Teile auf PN Anfrage

Zum Radi: highflow.nl , amazon, watercooling.uk, oder gebr. im Forum

Im Handbuch gibt es so hübsche Grafiken, die zeigen was im Case geht:

phanteks_elite.png

Und vor der Entscheidung für einen Radiator, erst mal messen, wieviel Platz vor der Netzteilabdeckung noch bleibt.

Interessanter Thread: Phanteks Enthoo elite Discussion - Page 21 - Overclock.net - An Overclocking Community

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch gibt es so hübsche Grafiken, die zeigen was im Case geht:

Anhang anzeigen 465527

Und vor der Entscheidung für einen Radiator, erst mal messen, wieviel Platz vor der Netzteilabdeckung noch bleibt.

Interessanter Thread: Phanteks Enthoo elite Discussion - Page 21 - Overclock.net - An Overclocking Community

Das bin ich schon flieissig am studieren, weiss aber nicht was du vor der Netzteilabdeckung meinst ? Da ist doch riesig platz für Radi unten ?

Also die CPU Block Geschichte ist entschieden, ich warte auf den Bitspower Monoblock !
Wer mal nen 5 Ghz AVX 9900k am primeln hatte(zieht um 250 Watt nur cpu..) und die Finger am Mobospawa Kühler wird mich verstehen :bigok:
Ja es gibt Spawa Kühler separat, aber das sieht schlechter aus und ich hab Gefummel..

Grade ne Mail gekriegt von BP

Dear Thrawn,

Glad to get your email.
Yes, we will release the block for Asrock Z390 Taichi Ultimate.
The model is BP-MBASRZ390TC.
It will be available next month.
Once it is in stock, we will tell you.

Best regards!

Lily Wong

Tel: +886-4-8819330-122
VOIP: 07010189337
Bitspower International On-Line Shop

Zuletzt bearbeitet:
Das bin ich schon flieissig am studieren, weiss aber nicht was du vor der Netzteilabdeckung meinst ? Da ist doch riesig platz für Radi unten ?

Nur zur Sicherheit, kann auch sein, dass ich da was verwechselt habe, aber wenn da genügend Platz ist, um so besser.

phanteks_enthoo_elite_2.jpg

Hast du das Netzteil in die Falsche Kammer gebaut ? Meins ist genau hinter der Kammer in der deins ist, auf der Seite liegend sodass es durch das Gitter im rechten Case Seitenteil die Kalte Luft ansaugen kann..
Die untere vordere(große) Kammer ist bei mir komplett frei.
Mache nachher ma Bilder

Ist nicht von mir, das ist ein Screenshot aus einem Video, der Punkt dabei ist, dass das Netzteil 150 mm in der Breite bzw. so wie es da verbaut wurde in der Tiefe hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist das der Depp das NT in die falsche Kammer gebaut hat :bigok:

Linke Caseseite(Sichtfenster) von mir, Platz ohne Ende für Radis vorne, unten und oben

Rechte Caseseite mit Netzteil

- - - Updated - - -

Und hier mit Skizzen wo was hinsoll, nicht Lachen ich habs mim Laptop Trackpad und Paint editiert:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht lieber hochwertige Lüfter (Noctua, NB eLoops) nehmen und dazu die RGB Halos Rahmen von Phanteks ?

Zuletzt bearbeitet:
Haste man link zu den Rahmen ? Bin bisher eigentlich ein großer Fan der Silent Wings 3.

Sind die dicken Radis, also zb 45er oder dicker kühlungsmässig wirklich merkbar besser als die 30er ? Und Müssen die Lüfter dafür so schnell drehen das es laut wird ?

Hier mal ein Link
Für dein Gehäuse dann natürlich keine Plastik Version, sondern aus Aluminium mit D-RGB

Hier die gesamte Auswahl davon

Zuletzt bearbeitet:
Selber hab ich es zwar noch nicht gemacht, aber mehrere Videos dazu angeschaut. Kühler auseinander bauen und mit Wasser-Spüli und Zahnbürste reinigen und hoffen, dass es weggeht.

Genau das ist der Grund warum ich mir noch kein farbiges Wasser gekauft habe :fresse:

Und zu den Halos: auf Youtube gibts dazu einiges an Videomaterial.

Zuletzt bearbeitet:
Klar das ist ein Nachteil aber ehrlich gesagt isses mir egal, ich wills bunt und blinki blinki :fresse2:

Ohje, die Gewinde sehen ja echt ätzend aus...
Ja, den Kühler kannst du öffnen und dann mit einer Zahnbürste und etwas Spülmittel versuchen, die Verfärbungen runter zu bekommen, allerdings weiß ich nicht, wie der Kühler aufgebaut ist. Bei manchen Blöcken ist es eine Pein, nachher den O-Ring wieder an die richtige Position zu bekommen, damit der Kühler wieder dicht wird.

Klar das ist ein Nachteil aber ehrlich gesagt isses mir egal, ich wills bunt und blinki blinki :fresse2:

steht dein PC auf dem Tisch oder willst du einfach fürs Gefühl Blinki Blinki haben? Übrigens bringt es nix sich einerseits ein RGB System aufbauen zu wollen aber andererseits übers Geld nachzudenken. RGB bringt 0 Mehrwert und kostet Geld. Ist eben so.

Zuletzt bearbeitet:
RGB ist doch ne feine Sache :)
Da würde ich aber direkt richtig auf die Kacke hauen und mir bei aquacomputer ein farbwerk 360 holen mit paar rgbpx Stripes. Mehr Effekte, mehr Möglichkeiten gibt es kaum!
[User-Review] farbwerk 360 Review by RcTomcat

Daran kann man auch Corsair Lüfter (ML oder LL) anschließen und steuern. Die sind wertiger als die Enermax.

Ich habe nicht gesagt das RGB keine feine Sache ist. Wenn man die Möglichkeiten dafür hat dann kann man da richtig gas geben.

Ohje, die Gewinde sehen ja echt ätzend aus...
Ja, den Kühler kannst du öffnen und dann mit einer Zahnbürste und etwas Spülmittel versuchen, die Verfärbungen runter zu bekommen, allerdings weiß ich nicht, wie der Kühler aufgebaut ist. Bei manchen Blöcken ist es eine Pein, nachher den O-Ring wieder an die richtige Position zu bekommen, damit der Kühler wieder dicht wird.

Kollege sagt auch Cilit Bang wäre dazu gut ?
Problem ist, den Kühler hat der Verkäufer schon auf die 1080 TI montiert, also wäre abbauen vorher angebracht ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, wie kann da was korrodieren mit Wasserzusatz und alles vernickelt ?

steht dein PC auf dem Tisch oder willst du einfach fürs Gefühl Blinki Blinki haben? Übrigens bringt es nix sich einerseits ein RGB System aufbauen zu wollen aber andererseits übers Geld nachzudenken. RGB bringt 0 Mehrwert und kostet Geld. Ist eben so.

Klar steht der auf dem Tisch neben mir, schon immer :) (sieht man auch auf dem Foto)
Das RGB 0 Mehrwert bringt sdtimmt so nicht, wenn man es anschaut und es gefällt ist das der größte Mehrwert überhaupt oder ;)
Das ich nicht extrrem aufs Geld schaue wirdja an der Wakü klar, aber mal eben 500 statt 300 für Lüfter ist schon was wo man dann überlegt, zumal ich dei Erfahrung gemacht habe das runtergeregelt fast alle Lüfter leise sind. Muss auch sagen ich habe einen Hörschaden seit Geburt und 2 Hörgeräte, ich höre bestimmt Frequenzen nicht und allgemein schlechter. Spulenfiepen höre ich zb garnicht.

- - - Updated - - -

RGB ist doch ne feine Sache :)
Da würde ich aber direkt richtig auf die Kacke hauen und mir bei aquacomputer ein farbwerk 360 holen mit paar rgbpx Stripes. Mehr Effekte, mehr Möglichkeiten gibt es kaum!
[User-Review] farbwerk 360 Review by RcTomcat

Daran kann man auch Corsair Lüfter (ML oder LL) anschließen und steuern. Die sind wertiger als die Enermax.

Hi,

grade RGB Stripe möchte ich keinesfalls, ich möchte das die Komponenten (Mobo Monoblock, AGB, GPU Block, Lüfter) selbst leuchten. Finde das sieht viel besser aus als mit Stripes.
Die Corsair Lüfter schaue ich mir mal an. Wo ist der Unterschied bei ML und LL ?

Was ist davon zu halten ?

Thermaltake Riing Trio 14 LED RGB Radiator TT Premium Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dir optisch gefallen.
Ich hab auch Thermaltake Lüfter in der Front. Diese hier
Optimal sind die nicht. Bei voller Drehzahl 1600Rpm sehr laut. Laufen bei mir geregelt im Idle bei ca. 700 RPM und unter Last bis zu 850-900 RPM. Ich find die in diesem Drehzahlbereich ok. Etwas Lagergeräusche haben die. Also die besten Lüfter sind das nicht, wenn man Silent möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Die ML haben das bessere Lagere und können langsamer rotieren, also im Idle viel angenehmer. Die LL haben die bessere Beleuchtung (unabhängiger außenring), verlieren dadurch an Leistung und kommen nicht unter 600rpm. Die Riing Trio sind den LL sehr ähnlich.

Für mich sind Lüfter im 140er Format ab 500 rpm leider wahrnehmbar und im idle damit zuviel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh