[Kaufberatung] Große Wakü vom blutigen Anfänger im Phanteks Enthoo Elite, Bitte um Mithilfe

Für mich sind Lüfter im 140er Format ab 500 rpm leider wahrnehmbar und im idle damit zuviel
Ja wahrnehmbar sind 140er Lüfter ab 500rpm auf jeden Fall. Bei mir im Idle sind mehrere Lüfter die zw.600 und 700 RPM laufen. Das hört man definitiv. Ich empfinde es aber als nicht laut und für mich nicht störend. Hab mich auch bewusst dazu entschieden die Lüfter auch im Idle nicht komplett auf unhörbar trimmen zu wollen. Dieses leises Luftrauschen bin ich gewöhnt (arbeite im Großraumbüro wo über 20 PC's und Klimaanlage ständiges Luftrauschen verursachen) und blende es mittlerweile komplett aus. Es ist eine Geräuschfrequenz die mich nicht nervt. Versucht man nun alles unhörbar zu bekommen, dann kommen auf einmal Geräusche zum Vorschein die man sonst nicht wahrgenommen hat und die dann noch mehr nerven (irgendwelches Schleifen, Kratzen, unregelmäßiges rattern, Pumpengeräusche, Spulenfiepen usw.). Hab noch eine HDD im System wo nichts drauf installiert ist und die nur als Datenablage dient. Normal gibt's auf die sogut wie nie Zugriffe, aber manchmal eben doch und da hört man die gleich sehr deutlich (muss die auch noch durch SSD austauschen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich höre Lüfter bei 500 rpm normalerweise nicht
Mussman ja auch nicht verstehen warum Corsair in die bessere leuchtenden Lüfter schlechter Lager verbauz..
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Sehe lieber die Werte gleich im Case statt in Programmen, sehe auch meine CPU Temp immer über die Moboanzeige,
Die Werte kannst Du Dir ganz bequem jederzeit im Spiel oder im Windows mit Overlay einblenden lassen, in Kombi mitm Aquero super!

Mal ne Frage vielleicht habe ich es überlesen , aber du willst alle Radis intern haben ja? Mit nem externen Mora wärst Du auch sehr gut bedient.
Ich selbst hatte eine Enthoo Primo Bigtower, Leergewicht 16,5kg + Wakü HW+ PC Hardware ist das halt auch nicht mal mehr toll bewegt. Bei Dir wäre dann noch ein 1-2 KG Wasser+ die ganzen Radis drin.
 
Genau davon will ich doch weg, nen Blick ins Case und da möchte ich das sehen, Overlays und Co gehn mir auf die Nerven :xmas:

Das Case ist jetzt schon nichtmehr von 1 Person zu heben(Leergewicht Enthoo Elite: 33kg..), macht also keinen Unterschied mit wakü drinnen.
Ausserdem habe ich doch ein Case mit extrem Platz für Wakü und radis, warum sollte ich mir ohne Not nen (für mich) hässlichen Mora hinstellen ? Denke das ist was wenn man viel Kühlleistung will, das Case aber den Platz nicht hat oder ?
Ausserdem habe ich Katzen da ist nen Mora mit Lüftern zusätzlich suboptimal..

- - - Updated - - -

Nächstes Thema: Wie Wakü am besten reinigen ;)

Könnteste Recht haben :bigok: Hab aber bei YT nen Review gesehen wo einer nach nem Jahr mit dem Zeug seinen Kreislauf leert und da nahezu keinen Ablagerungen sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur ne Idee , ich persönlich finde externen Radi besser. Bessere Kühlleistung, System schnell entleert da Radi kurz abgekoppelt.
Ich bin aber auch kein Freund mehr von so schweren Cases. Ich gucke gar nimmer auf die Temps im Overlay, die Cpu pimmelt bei 55 Grad rum und die Graka bei 43-45°C mit meinem Nova 1080xtreme und der Mora hat glaub ich nochmal mehr Leistung.
 
Naja seine geplanten Radis können es durchaus mit einem MoRa aufnehmen und mit Haustieren ist das mit externem Radi und den Schläuchen vermutlich nicht so toll...

- - - Updated - - -

Genau davon will ich doch weg, nen Blick ins Case und da möchte ich das sehen, Overlays und Co gehn mir auf die Nerven :xmas:

Der Vorteil von Aquaero und Co ist halt, dass du extrem viele Möglichkeiten hast, deine Lüfter etc zu steuern, da kann kein Mainboard mithalten. Ich möchte z.B die Zweipunktsteuerung nicht mehr missen, auch die Notabschaltung bei Pumpenausfall ist super.
 
Also ich denke auch das ich mit der Radifläche bei den Temps auch intern mehr als gut dastehen werde. Selbst wenn ich wollte ginge externer Radi nicht weil die Katzen die Schläuche anknabbern oder sich an den Lüftern verletzen könnten.
Ja der Vorteil von Aquaero und Co ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich möchte das aber garnicht, ich plane sogar die Lüfter via 5 oder 7 Volt Adapter immer gleichschnell und damit auch gleichleise laufen zu lassen (natürlich erst nach ausgiebigen Stabilitäts und Temp Tests unter Last). Dafür sollte genug Kühlleistung da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passts ja, die Radifläche reicht locker dafür.
 
man sollte darüber nachdenken, das Radis intern ihre Wärme auch intern abgeben. Und wenn ich den Rechner damit vollpacke habe ich auch eine Wärmeentwicklung die entsorgt werden muss. Wenn man das durch viele Lüfter kann, ist ja alles gut. Da sollte man aber bedenken, das man den Rechner schon mal belastet also braucht man höhere Drehzahlen damit die Lüfter dafür auch sorgen können. Eine fixe Drehzahleinstellung halte ich persönlich für nicht ganz so angebracht.
Zu Deiner Anfrage, die Lüfter nutzte ich auch. Du kannst sie nur mit den eigenen Kontroller nutzen, ich meine es sind 5polige Stecker. Also mal eben wo anders anklemmen geht nicht. Von der Beleuchtung einfach nur krass vom rot bin ich wieder weg, siehe Bild. Laufeigenschaft in Ordnung da entscheidet wohl jeder anders.

20190328_182300.jpg
 
Warum intern Wärme abgeben ? Ich plane den oberen luft oben rausblasend und den unteren Unten rausblasend, da geht schonma aus dem Case, beim vorderen überleg ich noch ob reinblasend oder rausblasend. Siehe Skizze ne Seite zuvor. Selbst mim Vorderen reinblasend reicht die Fläche zum kühlen, das sind 1380mm Radifläche ! Du gehst da von viel kleineren Dimensionen aus wo das ws du beschreibst relevant würde. So denke ich zumindest.
Oder sieht das noch wer so wie Maexi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich sehe das nicht so, sondern fühle es und sehe es. Fühlen wenn ich oben an den 420 anfasse merke ich das er warm ist. Und wenn ich im Gehäuse mal die Temp. messe, sehe ich eine eine höhere Temp. oben im Gehäuse als unten, wo nichts ist. Es geht hier auch nicht um Radifläche und ob die reicht, sondern um warme Fläche im inneren, die bei einem Mora eben nicht im Gehäuse ist. Wenn ich hier lese das viele auf einen Mora umsteigen obwohl doch Radis im inneren genau so gut sind, warum wechsel ich dann? Eigentlich ist mir das peng was jemand in seinen Rechner packt, ich habe meine Bedenken geäußert.
Nochmals zu den Lüftern. Ich habe jetzt unten mal wieder die Enermax eingebaut. Auf volle Leistung machen die ein Höllenlärm. Hab es ein wenig geändert nu sind sie angenehm leise, selbst bei voller Leistung. Wenn ich wieder eingebaut habe mach ich dazu mal ein Bild.
Ich habe sie einfach auf Stelzen gestellt. Saugend mögen sie wie viele andere nix hinter oder in meinem Fall unter sich keine Hindernisse. Der Abstand reicht um sehr leise zu werden.

P1070194.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber da hast du meiner Meinung nach Unrecht in der Praxis, ich habe derzeit ja auch einen 420er Radi der AIO oben im Case und der kühlt die stark geocete CPU Einwandfrei, und das trotz Wärme die nach oben geht. Ja das macht was aus und sicher ist ein Mora noch optimaler, ich bleibe aber dabei das das in diesen Radidimension wenn überhaupt minimal was ausmacht und kaum von Relevanz ist. Nicht umsonst haben die Meisten mit großem Case und genug internen Radis keinen Mora, die mit kleinerem Case aber schon.. Du kannst hier echt nicht die Erfahrungen aus deinem kleinen Case auf mein Monstercase übertragen.
immortuos stimmt mir hier ja auch 100% zu.

Warte ab wenns Sys fertig ist und im Temps poste ;)

Mit den Lüftern bin ich nicht sicher, wollt die vorderen aus Optikgründen evtl schon saugend montieren
 
Viele steigen auf einen MoRa um, weil man sich dann eben gar keine Gedanken bzgl Wakü bei der Gehäusewahl machen muss. Man kann dann auch problemlos das DAN A4 nehmen und da einen 2700X/9900k mit einer 2080 Ti reinsetzen. Dazu kommt der Vorteil, dass im Case einfach viel mehr Platz ist, einem nie die Radiatoren im Weg umgehen und man die Gehäuselüfter nur noch zur Kühlung des Mainboards nutzen muss, intern muss man die warme Luft irgendwie wieder aus dem Case bekommen.
Ich denke aber, dass das Elite da keine Probleme machen wird, der untere Radi befindet sich ja je nach Belieben in einer eigenen Kammer, der obere hat auch noch Platz zum Board und verdeckt dieses nicht, wie es bei vielen anderen Gehäusen der Fall ist. Einzig die Ausmaße der drei Radiatoren würden mir Sorgen machen, es besteht die Möglichkeit, dass die beiden 420er mit dem 560er kollidieren, oder gegenseitig die Gewinde verdeckt werden.
 
Das das passt und die nicht kollidieren werde ich vorher genau ausmessen, habe auch noch dei Möglickeit neben dem AGB einen 360er Radi einzubauen. der die Luft seitlich rauspustet.. als Alternative wenn das andere eng würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vorweg, ich mag MoRa und dessen Konzept. Selbst überlege ich auch noch ob ich mir einen zweiten Radiator in den Deckel einbauen soll oder doch gleich zur externen Lösung gehe. Aber beim Phanteks Enthoo Elite hätte ich auch nicht lange überlegt und interne Radiatoren verbaut. So viel Platz die dann ungenutzt ist, viel zu schade drum und sieht meiner Meinung nach auch besser aus.
 
@immortuos
na sieht so aus wenn man meint ich will hier jemanden vom Mora überzeugen. Wenn man etwas tauscht oder wechselt hat man es schon, also alle die sich nen Mora zulegen wechseln auch ihr Gehäuse? Na gut wenn das so ist.

@Thrawn.
Ich gönne Dir Minusgrade und jedem anderen auch. Wird aber schwer werden, mit normalen Mitteln die Umgebungstemp. zu umgehen.
 
Ich meinte doch nicht, dass jeder, der sich einen MoRa holt, auch sein Gehäuse wechseln will. Ich meinte, dass das mit Blick auf die Zukunft ein wichtiges Argument pro MoRa ist, die Möglichkeit zu haben, beliebig Gehäuse zu tauschen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob die Radis noch passen.
 
da bin ich voll bei Dir, obwohl die ganzen Ratschläge, Vorschläge und Hinweise müßig sind, jeder entscheidet selbst, was für ihn gut ist und was er gerne hätte.
 
Ich habe mir ja grade das Case gekauft weils Zeitlos und edel ist und sehr lange bleiben soll.
 
Das XSPC EC6 Opaque Blau gibt's auch bei MF für 17 EUR. Ich habe wie gesagt bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht aber der Sommer und damit Wassertemps über 35-40° stehen erst noch bevor, vorher will ich da vorsichtig sein mit 'ner Empfehlung.
Ansonsten sieht es top aus.
 
Du hast dann also 4 Radiatoren? :)
Nicht übel :d

Eine Frage noch: wolltest du ursprünglich nicht 2 Pumpen verbauen und auch einzeln (nicht als AGB Aufsatz)?
 
Jepp 4 Stück.
Ich hab 2 Pumpenplätze und wollte aber nur eine einzeln verbauen, hab dann aber weil ich die Wassertemp und Durchflussanzeige der D5 Next sehen möchte, auf Pumpenmontage unter dem AGB umgeschwenkt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh