[Kaufberatung] Großer Ultrawide Monitor, IPS, high refresh

amdahl

Experte
Hey Leute, durch einen größeren Schreibtisch sehen meine alten 24" 16:10 Monitore ganz schön verloren aus. Und es wird auch mal Zeit für etwas Neues
Habe bisher 2 davon, und würde sie gerne durch einen Ultrawide ersetzen. Einer oder beide der alten Monitore flankieren dann den neuen hochkant.

So wirklich die Qual der Wahl habe ich dabei scheinbar nicht. Bisher habe ich 2 Kandidaten gefunden, die meine Wünsche größtenteils erfüllen.
Gibt wohl noch weitere mit dem gleichen Panel, aber die werden nur noch teurer.

Meine Anforderungen im Einzelnen:
  • IPS Panel. OLED würde ich auch nehmen, aber was das kosten würde will ich nicht wissen. Jedenfalls kein VA.
  • gebogen
  • Ultrawide
  • min. 120Hz
  • Auflösung vertikal mindestens 1440p, lieber mehr
  • so groß wie möglich...
...womit wir bei dem Punkt sind, warum ich nicht einfach einen der Beiden oben nehme: Ich hätte es gerne noch größer als 37.5". Einerseits weil ich im Vergleich zu den zwei 24-Zöllern Fläche verliere. Andererseits weil ich oft mit Software arbeite, bei der Skalierung nicht richtig funktoniert. Nur leider finde ich da nichts. Habe ich Optionen übersehen? Oder kommt in absehbarer Zeit etwas auf den Markt?

Auf dem Monitor wird größtenteils gearbeitet. Programmierung, CAD-ähnliche Anwendungen, Office-Gedöhns. Gespielt wird ganz wenig, aber die 120Hz+ hätte ich trotzdem gerne.
Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal nach einem LG 48CX9 OLED Tv geschaut? <- nicht curved
Hat ebenfalls VRR und 4K Auflösung und kostet nicht mehr als der LG38GN950

Pixel:
3840x1600 = 6.144.000
Diagonale ~95cm

2x 1920x1080 = 4.147.000
Diagonale ~60cm*2

Du verlierst im ersten Moment "Bildfläche", hast ja aber dann wieder eine höhere Auflösung und dadurch mehr DPI.

Ansonsten Samsung G9 49", leider VA aber ausreichend Fläche

Meine alten Bildschirme waren absichtlich 16:10, also 1920x1200. Zusätzlicher Platz in der Höhe war mir wichtig, und ist es immer noch.
Höhere DPI wären für mich nicht unbedingt ein Kaufargument, siehe oben Skalierungsprobleme. Und ich möchte wirklich gerne "curved" bei dieser Größe. Meine 2 Monitore stehen ja auch im Bogen. Bei Fernsehern ist flach sinnvoller, weil man weiter weg sitzt. Aber am Monitor wollte ich es nicht missen.
Die Klasse 32:9 in 49" mit 5120x1440 konnte ich mir erst kürzlich live ansehen. Das wäre leider auch nichts für mch, weil die Dinger überraschend wenig Platz in der Höhe haben. 49" klingt erst mal gigantisch, aber live davor ist es eher ein Sehschlitz.
Ja ich weiß, bin ein schwieriger Kunde :hust:

der lg soll ja ganz gut sein. problematisch ist ja immer noch leider die ausbeute an guten panels. du musst halt glück oder geduld haben einen guten zu erwischen ohne nerviges BLB oder pixelfehler

der aw3420dw ist von der ausbeute afaik recht gut aber nur 120hz. und dell hat sich vor ein paar wochen leider in einem sehr schlechten licht gezeigt. 0 pixelfehlergarantie und somit sofotaustausch steht bei denen auf der seite. aber bei nem user hier aus dem forum haben sie dies verweigert..... der user hat den monitor natürlich postwendend zurückgeschickt.

Hmmm... was ich mir gewünscht hätte wie dieser Thread verläuft: warte mal ein paar Monate, es kommen demnächst einige Monitore >40" auf den Markt, die sonst alle Punkte erfüllen. Aber so viel Glück habe ich wahrscheinlich nicht.

Gehen wir es anders rum an: gibt es zwischen den beiden Monitren oben signifikante Unterschiede abseits der Optik? Das Panel müsste ja das Gleiche sein.
Z.B. laute Lüfter?
Der 38WN95C-W hat wohl einen Thunderbolt-Anschluss, aber ich wüsste nicht, wann ich das jemals brauchen könnte. Dafür lässt sich der 38GN950-B auf 165Hz übertakten, was ich nie machen werde.
Und der 8WN95C-W hat wohl kein G-Sync, auch wenn Geizhals das glaubt. Keine Ahnung ob ich das je brauchen werde, bisher habe ich es nicht vermisst.

Meine alten Bildschirme waren absichtlich 16:10, also 1920x1200. Zusätzlicher Platz in der Höhe war mir wichtig, und ist es immer noch.
Warum eröffnest Du dann einen Thread, bei dem Du einen Ultrabreit-Moni suchst?

…der zusätzlich mit den vorhandenen Monis flankiert werden soll:
Habe bisher 2 davon, und würde sie gerne durch einen Ultrawide ersetzen. Einer oder beide der alten Monitore flankieren dann den neuen hochkant.
---------------------
Auf dem Monitor wird größtenteils gearbeitet. Programmierung, CAD-ähnliche Anwendungen, Office-Gedöhns. Gespielt wird ganz wenig, aber die 120Hz+ hätte ich trotzdem gerne.
Frage: Hast Du Deine 'CAD-ähnlichen Anwendungen' mal an einem curved-Moni verwendet, der den Wunsch-Vorgaben entsprechen würde?
---------------------
Und der 8WN95C-W hat wohl kein G-Sync, auch wenn Geizhals das glaubt. Keine Ahnung ob ich das je brauchen werde, bisher habe ich es nicht vermisst.
Das ist das typische Gürtel- und Hosenträger-Denken: volle Pulle Hz, aber sicherheitshalber alles nett im Rundumsorglos-Sync-Paket verpackt.

Meine Anforderungen im Einzelnen:
[*]Auflösung vertikal mindestens 1440p, lieber mehr
[*]so groß wie möglich...
Ich hätte es gerne noch größer als 37.5"
[…] 49" klingt erst mal gigantisch […]
Andererseits weil ich oft mit Software arbeite, bei der Skalierung nicht richtig funktoniert.
[…]
Habe ich Optionen übersehen?
Ja. UHD-Monitore.
Wenn Dir 38" zu klein und 49" zu groß ist: 42"(in UHD)

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist so typisch deutsches Technik-Forum, ich habe sie mir mal ausgedruckt und eingerahmt. Hilfreich ist sie nicht, das war wohl auch nicht die Intention. Aber sie dient mir jetzt als Erinnerung, diese Foren falls möglich zu meiden.

Hilfreich ist sie nicht, das war wohl auch nicht die Intention.
Nun, ich habe mich im Post #6 erkundigt, ob Du den Wunsch nach curved auf Verträglichkeit mit Deinen Anwendungen geprüft hast und habe einen Monitortyp mitsamt Auflösung und Größe ins Feld geführt. Ich meine in der Tat, dass man dies als hilfreich auffassen kann.
Frage: Welche Sprache bevorzugst Du denn so für Technik-Foren?

über die rabattcodes von dell aktuel für 1190 zu kriegen

1626105290799.png

Auf den hab ich mittlerweile auch ein Auge geworfen. Serviceleistungen klingen auf dem Papier besser als bei LG...
Ich dachte immer man muss bei Dell arbeiten, um die corporate benefits Gutscheine zu bekommen :wall: Aber meine normale Firmenmail reicht.
Hab eben bestellt, vielen Dank für die Teilnahme an meiner "ich kann mich nicht Entscheiden"-Intervention

Jetzt gehts mit den Dummen Fragen los:
Warum werden an solchen Monitoren HDMI-Ports verbaut, die nur 85Hz bei voller Auflösung schaffen? Klar, HDMI 2.1 ist relativ neu, vielleicht neuer als der Monitor. Aber dan mach ich halt nicht einen DP und 2 HDMI dran, sondern umgekehrt :confused:
Über Displayport laufen die 144Hz wie es sein soll. Aber per HDMI kann ich nicht mehr als 85Hz auswählen, und das Handbuch geht auch nur bis 85Hz bei HDMI. Oder gibts da einen Trick?
Sorry für die dumme Frage, ist mein erster Monitor mit mehr als 60Hz.

weil niemand den HDMI port nutzt. :d

ne das ist leider normal. ka wieso das so sein muss. mein dell macht bei hdmi sogar nur 50hz afaik. also total unbrauchbar

Hmmm schade. Ich muss mehrere PCs dran anschließen, deshalb hatte ich gehofft, die HDMI-Ports dafür nutzen zu können.
Hab mir jetzt stattdessen ein paar DP 1.4 Verlängerungskabel gekauft. Dann muss ich wenigstens nicht unter den Tisch tauchen gehen, wenn ich an einem anderen PC arbeiten will.
KVM-Switches für solche Auflösungen und mehr als 60Hz gibts leider immer noch nicht. Hab mal bei Delock nachgefragt, weil die einen haben der 30Hz bei "8k" schafft. Laut ihren Tests sind damit bei "4k" trotzdem nur 60Hz drin.

Das DP1.4 steckt weder im Kabel, noch in einem Switch. Es versteckt sich in der Buchse.
Versteh' mich nicht falsch, es ist nicht meine Intention hilfreich zu sein. Egal wem. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh