[User-Review] Großer WLP Test inkl. Flüssigmetall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen ob diese Metal Wärmeleitpads genauso gut sind wie die WLP´s selbst? Klingt ja ziemlich easy, drauflegen - einbrennen - fertig.
Kein arbeit mitm Verteilen etc.

greetz

Das mit dem richtigen Einbrennen ist halt sone Sache... ich würde mir kein Pad kaufen.

Ok, danke für den Tipp.

Naja Alternate hat grade nur die MX2 da... Naja die liegt ja nicht wirklich hinter der mx die sonst immer hatte.

Greetz

kann mir jemand erklären warum für den gpu test keine flüssigmetallpasten verwendet wurden?

Was ist mit der Arctic Silver 5 im vergleich zur MX-4?

Die AS5 ist deutlich schwächer

Diese hat doch eine Wärmeleitfähigkeit von 9mW und die MX 4 von 8,5mW.
Sagt dieser Wert dann nicht aus das die AS5 besser ist da bessere Wärmeabgabe?

Ist nur theorei

Also ist die MX4 mit die beste am Markt?

Die beste wohl nicht, läßt sich aber gut verarbeiten und erzielt gute Ergebnisse.
Ich habe grad meine Paste erneuert mit der Gelid Extreme und bin sehr zufrieden, Grafikkarte ist um ca. 4 Grad kühler als mit der scythe Paste aus dem Tütchen.

was passiert eigentlich, wenn man keine Wärmeleitpaste benutzt? Staut sich dann die Wärme in der CPU? Nimmt der Kühler ohne Wärmeleitpaste die Wärme der CPU dann nicht auf, so nach dem Motto "Du kommst hier nicht rein"? Ich habe immer gedacht, die WLP ist dafür da, um Unebenheiten der CPU zu überbrücken, mittlerweile ist die allgemeine Meinung sogar, das sie ausgezeichnete Kühleigenschaften und eine Turboleitfähigkeit hat. Hat Metall eigentlich eine gute Leitwirkung und gibt es deswegen diese Metallwärmeleitpaste? Wenn ich Metall auf Metall packe leitet das nicht, nur wenn ich dazwischen Metallwärmeleitpaste packe, habe ich die optimale Wärmeleitfähigkeit? Ich kann mir gut vorstellen, das sich Hersteller und Händler köstlich amüsieren.

Schau dir die Oberfläche von den Kühlern mal unter dem Mikroskop an, dann weißt du wieso man WLP benötigt ;-) mit der WLP erhöhst du gnadenlos die Fläche zur Wärmeübertragung und verhinderst Luftschichten, die isolierend wirken.
Metall leitet in der Regel besser als Silikon, daher hast du mit metallhaltigen WLP auch bessere Ergebnisse. Hexen kann eine Wärmeleitpaste natürlich nicht, also begrenzt in Sachen Temperatur wirst du in der Leistung des Kühlers, die wlp hilft nur dabei an diese Begrenzung ranzukommen ;-)

Ohne WLP hat man, aufgrund unebener Oberflächen, Lüfteinschlüsse welche isolierend wirken.
WLP hat sogar eine relativ schlechte Wärmeleitfähigkeit gegenüber z.B Kupfer.
Wenn man Heatspreader und Heatsink absolut plan schleifen/polieren würde, bräuchte es eigentlich keine WLP mehr.

ich habe weder etwas abgeschliffen noch habe ich Wärmeleitpaste aufgetragen und trotzdem halten sich die Temperaturen in Grenzen. Etwas über 1Stunde Prime95 small und meine Temps lagen bei 64°C CPU mit zwei 27" er lag die GPU bei 34°C. Das reicht mir persönlich, soll heißen, ich spare mir teure Wärmeleitpaste. Wenn ich welche aufgetragen habe dann weil sie beim Kühler bei lag. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man eine Oberfläche durch ein Mikroskop betrachtet, eine Hügellandschaft zu sehen bekommt, aber das liegt im müh- Bereich und ist nicht wirklich ausschlaggebend. Ich sach immer, jeder wie er will. Aber ich will es wissen und werde morgen mal WLP drunter packen, mal sehen wie die Temps damit ausfallen.

Anhang anzeigen 299810

Du nimmst ein 370 Euro OC Board, aber sparst die 6 Euro für die Wlp?... verstehe wer will...

Was ist da überhaupt für ein Kühler drauf?

@Dragon Tear
das siehst Du falsch, es geht nicht ums sparen. Das ist das allerletzte, worüber ich bei einem Hobby nachdenke. Es geht um den Aufriss "WLP" sinnvoll oder nicht, egal welche drauf packe. Wenn es nur ums verdrängen von Luftpolster geht, sollte die Qualität egal sein oder doch nicht. Ich will auch nicht das Rad entdecken, sondern ganz einfach wissen, was bringt WLP nun wirklich. In meinem Fall habe ich die Wunderwirkung noch nicht entdeckt und glaub mir ich habe schon viel WLP verbraucht.
Um Deine Frage zu beantworten bei mir werkelt derzeit ein PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Kühler mit drei Lüftern, neben mir liegt ein HR22 und kommen soll noch ein Genesis Black Edition. Von diesen Lüftern werden 2 verbaut und einer geht in den Verkauf.
Falls es Dich interessiert, mit dem HR-22 hatte ich ähnliche Temperaturen, da war sogar WLP drunter. Ich weiß nicht ob meine CPU ein Hitzkopf ist oder besonders kühl, das interessiert mich auch nicht, sie läuft auf 4Ghz und das sind ihre Daten. Für eine Luftkühlung unter Volldampf für mich ausreichend. Alles andere wie Genesis ist nur noch eine optische Aufwertung.

PS. das Board war etwas teurer, weil ich nicht bei MF kaufe.

Mastergel Maker, Gelid Extreme und Thermalgrizzly Kyronaut - abgesehen von FLüssigmetal natürlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh