großes 4000+ AN8Ultra OC Problem

maxx1981

Neuling
servus leutz ich bin am ende ich weiß einfach nicht warum ich meinen a64 4000+ nicht einigermaßen übertaktet bekomme.

daten
SD 4000+
AN8Ultra (17er bios - das neueste)
2gb OCZ EL Platinum (2-3-2-5)
Sonic Tower mit Yate Loon @ 5v

so kommen wir zum problem:

ich bekomme meinen 4000+(2,4ghz) nicht stabil über 2,6ghz; warum das???

ich weiß der speicher ist nicht gerade der beste aber ich dachte nen "fsb" 220-225 müsste der doch schaffen, aber ich komme nur bis 210.

::versuch mit 217x12 ->2604mhz::

1.
ich habe zuerst versucht die spannung hochzusetzen bin aber bei 1,5v stehengeblieben(normal 1,4)
denke das das eigentlich schon zuviel ist. (vorher natürlich auch alles mit weniger volt versucht)

2.
dann hab ich zusätzlich noch die ram spannung auf 2,8v und auch 2,9v gestellt und die latenzen auf 3-3-3-8 gesetzt.

3.zusätzlich noch den htt von 5 auf 3 gestellt und die spannung für das board und den htt um 0,1v erhöht.

alles immer mit PRIME getestet und nach wenigen minuten immer ein error

der kühler sitzt richtig und die cpu wird unter last kaum über 45°C warm.

warum nur komme ich kaum hoch mit der cpu?
ist die so schlecht oder ist der ram so mies?

PLEASE HELP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest zuerst mal entweder den RAM oder die CPU ausloten.

Für den RAM, nimm nen kleineren Teiler (Z.B. 10x) und zieh den FSB langsam nach oben...

Für die CPU, setz nen RAM-Teiler (z.B. 166) und zieh den FSB der CPU hoch, bis es fhler gibt.

Beides gleichzeitig stiftet immer zu große Verwirrungen...

sorry das ich den thread pushe aber ich habe was interessantes herausgefunden

auf folgende 2 threads wurde ich aufmerksam:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=176672&highlight=kopf%FCber+heatpipe
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163286&highlight=kopf%FCber+heatpipe

so wie es aussieht funzt meine NB heatpipe einfach nicht.

so nun meine fragen.

1. kann es sein dass ich durch zu heiße NB einfach nicht höherkomme?
mehr als 2.5GHZ müssten doch drin sein?

2. wenn 1. der fall sein sollte welche passive möglichkeit habe ich die NB zu kühlen

Der Ram sollte eigentlich höher als 220MHz gehen, hofffe ich zumindest, weil ich den auch bestellt habe. Steht denn dein Board auf dem Kopf?

ja board steht über kopf und den nen niedrigen ram teiler habe ich auch versucht aber das ergebnis bleibt das gleiche.

ab etwa 212 ists nicht mehr prime stable

Was hast du für ein Stepping erwischt ? Kann es sein, dass die CPU einfach nicht weiter hoch geht ?

maxx1981 schrieb:
ja board steht über kopf

da haben wir doch den salat.
die heatpipe ist in dem zustand sozusagen AUS.
Es wird kein bischen Wärme über die Flüssigkeit transportiert, eher im gegenteil, sollte am eigentlich oben liegenden ausgang wärme entstehen, fährt die eher ZUR heatpipe!

Warum steht das Board aufm Kopf? was gibts denn heutzutage für ATX Gehäuse? :hmm:
Da hilft wohl nur ein anderer Kühler! So kannst du das nicht lassen.
Hast du den Kühlköper des Chipsatzes mal angefasst? denke der wird weit über 60°C bekommen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh