großes kühlungsproblem, bitte um mithilfe

muenstereifel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
375
guten tag zusammen,

ich habe, wie schon im titel steht, ein großes kühlungsproblem. :wall:
ich habe mir erst diese woche ein be quiet-netzteil (mit 2 lüftern) gekauft, an das man die gehäuselüfter anschließen kann (bis zu 3), die dann temperaturgeregelt werden.
nun, ich habe einen gehäuselüfter, den ich drangehängt habe.
nun das problem:die temperatur der cpu stieg auf 65° C und mehr unter vollast, sprich prime95.
wie löse ich das problem am besten? einen chieftech 601er kaufen und mehrere lüfter einbauen?:confused: . . . im moment habe ich den lüfter auf volltouren laufen, damit die cpu- und motherboardtemperatur nicht so heiß wird. -> der pc ist unwahrscheinlich laut, was ich nicht aktzeptieren kann/will, da ich mir ja eben ein be quiet geholt habe.
bitte um tipps. :coolblue:

hardwaremäßig sieht es folgendermaßen aus: epox mb: 8k5A3+
prozessor: athlon xp 2100+ (palomino)
cpu-kühler/lüfter: silent heatpipe

was kann ich tun? :confused: :hmm:

EDIT: aktuell liegt die temperatur der cpu bei 62° C (!!!!) und motherboard 30° C (!!!!). . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von bigzorro
da wär wohl eher ein besserer cpu-kühler angebracht...:d

naja, ich denke der cpu-kühler ist recht gut; immerhin hat der rund 40€ gekostet. ;)

aber es wirkt sich ja auch auf das mainboard aus, deshalb . . .
 
Deine Mobotemp ist ok. Aber der kleine Coolermaster Lüfter dürfte mit dem Palo 2100+ überfordert sein. Hol dir nen günstigen neuen Kühler mit 80er Lüfter. Ich habe jetzt zwei Spire Whisperrock Kühler (ca. 8€) und die verrichten ihren Dienst sehr gut.
 
Original geschrieben von Stratotanker
Deine Mobotemp ist ok. Aber der kleine Coolermaster Lüfter dürfte mit dem Palo 2100+ überfordert sein. Hol dir nen günstigen neuen Kühler mit 80er Lüfter. Ich habe jetzt zwei Spire Whisperrock Kühler (ca. 8€) und die verrichten ihren Dienst sehr gut.

aber da verstehe ich wiederum nicht, warum der coolermaster für den palo freigegeben ist . . . :confused:
 
Original geschrieben von muenstereifel
aber da verstehe ich wiederum nicht, warum der coolermaster für den palo freigegeben ist . . . :confused:


ganz einfach, ein PALO darf bis zu 80°C warm werden, damit bist du dicke innerhalb der spezifikationen. :[
würde mir an deiner stelle aber nen 60->80/92 Adapter holen/bauen und nen entsprechneden Lüfter der nicht mehr als z.b. 22dba macht drauf setzen.

ciao,
grugar

p.s.: der 2100+ PALO ist übrigens die Watt-schleuder schlechthin von AMD.
 
danke euch! ;)

nun, meint ihr einfach nur nen adapter oder nicht gleich n neuen kühler mit fan? :confused:
und was könnt ihr da empfehlen? :confused: :(

EDIT: ohne seitenteil ist dasmotherboard aktuell bei 21° C . . . und die cpu bei 49° C . . . aber das ist ja keine lösung . . . :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine gute Erfahrung mit dem Zalman 7000 A CU gemacht und kann den nur empfehlen.
 
Original geschrieben von Rabbit
Ich habe eine gute Erfahrung mit dem Zalman 7000 A CU gemacht und kann den nur empfehlen.

das problem bei dem ist, dass ich keine löcher zum befestigen habe . . . auf dem mainboard . . .
 
Original geschrieben von muenstereifel
danke euch! ;)
EDIT: ohne seitenteil ist dasmotherboard aktuell bei 21° C . . . und die cpu bei 49° C . . . aber das ist ja keine lösung . . . :wall:
von sowas träum ich :fresse:
 
Original geschrieben von muenstereifel
guten tag zusammen,

ich habe, wie schon im titel steht, ein großes kühlungsproblem. :wall:
ich habe mir erst diese woche ein be quiet-netzteil (mit 2 lüftern) gekauft, an das man die gehäuselüfter anschließen kann (bis zu 3), die dann temperaturgeregelt werden.
nun, ich habe einen gehäuselüfter, den ich drangehängt habe.
nun das problem:die temperatur der cpu stieg auf 65° C und mehr unter vollast, sprich prime95.
wie löse ich das problem am besten? einen chieftech 601er kaufen und mehrere lüfter einbauen?:confused: . . . im moment habe ich den lüfter auf volltouren laufen, damit die cpu- und motherboardtemperatur nicht so heiß wird. -> der pc ist unwahrscheinlich laut, was ich nicht aktzeptieren kann/will, da ich mir ja eben ein be quiet geholt habe.
bitte um tipps. :coolblue:

hardwaremäßig sieht es folgendermaßen aus: epox mb: 8k5A3+
prozessor: athlon xp 2100+ (palomino)
cpu-kühler/lüfter: silent heatpipe

was kann ich tun? :confused: :hmm:

EDIT: aktuell liegt die temperatur der cpu bei 62° C (!!!!) und motherboard 30° C (!!!!). . . .


joha wie die schon geschrieben haben hast du nen neues netzteil davon wird aber dein cpu net kälter holl dir nen guten cpu kühler :d
 
Original geschrieben von muenstereifel
naja, ich denke der cpu-kühler ist recht gut; immerhin hat der rund 40€ gekostet. ;)

aber es wirkt sich ja auch auf das mainboard aus, deshalb . . .

40 euro muss net gut sein das heist gar nigs
 
:hmm: . . . aus all euren antworten schließe ich, dass ich einen neuen cpu-kühler kaufen muss/soll. richtig? :(
ihr meint nicht, dass nur ein gehäuselüfter (und das netzteil) zu wenig ist und es daran vielleicht liegt? :confused:
und was für kühler könnt ihr (konkret) empfehlen und was für gehäuselüfter? :confused:

ich bin am ende meiner "kräfte . . . :wall:
 
ich würde eher mehr Gehäuselüfter einbauen, wenn die Temps mit offenem Seitenteil so viel besser sind :) .
Mind. einen der vorne reinbläst und mind. einen, der hinten raussaugt. Dann sollte es schon anders aussehen.
 
Original geschrieben von BluePhoenix4k
ich würde eher mehr Gehäuselüfter einbauen, wenn die Temps mit offenem Seitenteil so viel besser sind :) .
Mind. einen der vorne reinbläst und mind. einen, der hinten raussaugt. Dann sollte es schon anders aussehen.

ok, nun stehe ich vor dem nächsten problem. :rolleyes: hinten habe ich keine "vorrichtung" für einen lüfter. :wall:
mit was schneide ich da am besten ein loch rein? :heul:
 
Original geschrieben von muenstereifel
ich bin am ende meiner "kräfte . . . :wall:
warum denn so pessimistisch? ;)
Also mit nem SLK900A oder SLK800A solltest du gut bedient sein. Sind beide mit 6 Nasen Klammer. ;)
Naja und mehr als 1 Gehäuselüfter is auch sinnvoll. Kannst dort gut YS-Tech Silent Lüfter nehmen, sind auch nich teuer.

Original geschrieben von muenstereifel
ok, nun stehe ich vor dem nächsten problem. :rolleyes: hinten habe ich keine "vorrichtung" für einen lüfter. :wall:
mit was schneide ich da am besten ein loch rein? :heul:

Würde n Dremel nehmen.

Zedrac
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zedrac
warum denn so pessimistisch? ;)
Also mit nem SLK900A oder SLK800A solltest du gut bedient sein. Sind beide mit 6 Nasen Klammer. ;)
Naja und mehr als 1 Gehäuselüfter is auch sinnvoll. Kannst dort gut YS-Tech Silent Lüfter nehmen, sind auch nich teuer.



Würde n Dremel nehmen.

Zedrac

gibts diesen kühler nur bei caseking? :eek: . . . welchen ys-tech silent sollte ich da nehmen? (sollte (sehr) leise sein) :rolleyes:
ein dremel . . . wenn man nur sowas hätte. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese: YS-tech 80x80x25 FD-1281253B-2A
Habe sie auf 7V laufen und mich störts nich ;)
Hast recht den 800A bekommst nicht mehr wirklich.....
was hälste
hier von ?

Zedrac
 
Original geschrieben von Zedrac
Ich hab diese: YS-tech 80x80x25 FD-1281253B-2A
Habe sie auf 7V laufen und mich störts nich ;)
Hast recht den 800A bekommst nicht mehr wirklich.....
was hälste
hier von ?

Zedrac

vielen dank! :) . . . ich werde wohl slk 900A bei caseking bestellen. dort kann ich dann auch gleich mein chieftech 601 gehäuse bestellen. . . . die ys-tech-lüfter scheinen dort aber relativ teuer zu sein, oder irre ich? :rolleyes:
 
Original geschrieben von muenstereifel
vielen dank! :) . . . ich werde wohl slk 900A bei caseking bestellen. dort kann ich dann auch gleich mein chieftech 601 gehäuse bestellen. . . . die ys-tech-lüfter scheinen dort aber relativ teuer zu sein, oder irre ich? :rolleyes:

Ne tust du nich ;)
Also ich hab für die Lüfter je 3-4? bei Mindfactory
bezahlt und das Gehäuse dürfte auch dort günstiger sein ;)
Der Kühler is allerdings günstig würd ich sagen.

Zedrac
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zedrac
Ne tust du nich ;)
Also ich hab für die Lüfter je 3-4? bei Mindfactory
bezahlt und das Gehäuse dürfte auch dort günstiger sein ;)
Der Kühler is allerdings günstig würd ich sagen.

Zedrac

ne, das gehäuse ist beim gehäusekönig biller . . . werde wohl alles dort bestellen . . . wie viele lüfter würdest du einbauen in ein 601er von chieftech? :confused:

EDIT: was sind denn "normale" temperaturen für das mainboard und die cpu? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
leute übrtreibt es doch nicht ein einfacher 60-80/92 Lüfteradapter + neuen 80/92 Lüfter und noch einen 80er fürs Gehäuse und die sache sieht einiges besser aus.

Für blowholes reicht auch eine Stichsäge + Bohrer!!! Da braucht man doch nicht unbedingt nen neues Gehäuse!!

ciao,
grugar
 
Original geschrieben von grugar
leute übrtreibt es doch nicht ein einfacher 60-80/92 Lüfteradapter + neuen 80/92 Lüfter und noch einen 80er fürs Gehäuse und die sache sieht einiges besser aus.

Für blowholes reicht auch eine Stichsäge + Bohrer!!! Da braucht man doch nicht unbedingt nen neues Gehäuse!!

ciao,
grugar

also du würdest einen adapter nehmen, ok. welchen lüfter dazu? . . . und einen zusätzlichen fürs gehäuse, oder? :hmm: . . . du meinst damit wäre mein problem gelöst? :hmm:

EDIT: was für ein sägeblatt brauche ich da? :hmm:

fragen über fragen . . . vielleicht bin ich heute auch etwas neben der kappe, weil die temperatur in meinem zimmer so hoch ist. :d

EDIT2: was haltet ihr von diesem adapter und von diesem , diesem oder diesem lüfter? für gehäuse und für den adapter? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von muenstereifel
also du würdest einen adapter nehmen, ok. welchen lüfter dazu? . . . und einen zusätzlichen fürs gehäuse, oder? :hmm: . . . du meinst damit wäre mein problem gelöst? :hmm:

EDIT: was für ein sägeblatt brauche ich da? :hmm:

fragen über fragen . . . vielleicht bin ich heute auch etwas neben der kappe, weil die temperatur in meinem zimmer so hoch ist. :d

EDIT2: was haltet ihr von diesem adapter und von diesem , diesem oder diesem lüfter? für gehäuse und für den adapter? :hmm:

Bei mir kommt bei allen Links das selbe :hmm:
Hm musst mal im Baumarkt nach nem Sägeblatt für Stahl fragen. Hatte das bei meinem alten Rechner auch gemacht, is aber recht zeitaufwendig mit ner Stichsäge ;) Naja und für die Befestigungslöcher halt n Bohrer für Stahl und gut is

Zedrac
 
Original geschrieben von Zedrac
Bei mir kommt bei allen Links das selbe :hmm:
Hm musst mal im Baumarkt nach nem Sägeblatt für Stahl fragen. Hatte das bei meinem alten Rechner auch gemacht, is aber recht zeitaufwendig mit ner Stichsäge ;) Naja und für die Befestigungslöcher halt n Bohrer für Stahl und gut is

Zedrac

ok, ich weiß nicht wie ich die links von reichelt jetzt direkt reinsetze . . . auf jeden fall sind es die enermax- und papstlüfter bei reichelt . . .
ok, ich werde wahrscheinlich eh den chieftech kaufen,weil ich mit dem jetzigen tower durch und durch unzufrieden bin . . .
 
links funzen bei mir auch nicht, aber egal!

kauf dir den günstigsten adapter und einen Lüter der nicht mehr als 0,1 Amp/1,2Watt hat damit kommst du unter vollast auf ca. 24-26 dBa und dann direkt 2 davon 1 für die CPU und 1 weiterer für das Gehäuse.

@Zedrac
übrigens ich brauch ca. 2-5 min für nen 80er Loch mit der Stichsäge, zeig mir das mal mit nem dremel. für mich ist das kein Zeitaufwand!

ciao,
grugar
 
Original geschrieben von grugar
@Zedrac
übrigens ich brauch ca. 2-5 min für nen 80er Loch mit der Stichsäge, zeig mir das mal mit nem dremel. für mich ist das kein Zeitaufwand!

ciao,
grugar

Bei welchen Dicke des Stahls ?
Naja habs bisher halt nur einmal gemacht und das is dauernd verkantet
:fresse:
Bin vielleicht zu ungeschickt dafür :d

Zedrac
 
Original geschrieben von grugar
links funzen bei mir auch nicht, aber egal!

kauf dir den günstigsten adapter und einen Lüter der nicht mehr als 0,1 Amp/1,2Watt hat damit kommst du unter vollast auf ca. 24-26 dBa und dann direkt 2 davon 1 für die CPU und 1 weiterer für das Gehäuse.

@Zedrac
übrigens ich brauch ca. 2-5 min für nen 80er Loch mit der Stichsäge, zeig mir das mal mit nem dremel. für mich ist das kein Zeitaufwand!

ciao,
grugar

was sagst du zu dem ?
und das ist der adapter. :d
was sagt ihr dazu? :hmm:

EDIT: ich kann mit den links machen, was ich will . . . da kommt immer das gleich e raus. :wall:

EDIT: ich gebe jetzt einfach mal die bestellnummern: "SWIFTKILL 2" und "PAPST 8412 N2/GM", "PAPST 8412 NGLLE" oder "EM UC-8FAB" . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ne Stichsäge ist auch das so ziemlich einzige werkzeug mit dem ich wirklich vernünftig umgehen kann. ;-)

@muenstereifel
nimm doch diesen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...d=218&osCsid=8de09a08d9c11e0ef8034458752f5cdf
oder diesen nicht so bunten:
http://www.caseking.de/shop/catalog...d=206&osCsid=8de09a08d9c11e0ef8034458752f5cdf

ciao,
grugar

EDIT Nr. 2 schau bei dem auch mal nach gehäusen, chieftec ist doch schon langweilig.

EDIT Nr. 3 nicmm einfach den -> REVOLTEC RZ003 ist der günstigste und macht genau das gleiche wie die anderen adaptieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh