Großes Problem !! Bin am heulen .....HILFEEE!!!

magicshalz

Semiprofi
Hi Leute,

ich hab ein riesen großes Problem.

Undzwar kamen heute die Teile an, die ich für mein Kollegen bestellt hatte.

Da dachte ich, teste ich die mal durch.

Es war ein Abit AV8 Mainboard und ne x800GTo, ich hab meine 3700er CPU aus meinem Rechner ausgebaut und die in den neuen Teilen mit meinem Ram eingesteckt.

Doch das System lief nicht. Undzwar gingen alle Lüfter und so weiter an, aber ich hab kein Bild auf dem Rechner bekommen. Nach ca. 20 sek gehen aber auch alle Lüfter wieder aus und nur das Mobo leuchtet mit irgendwelchen Zahlen.

Hab ein paar mal versucht, dann dachte ich egal, er wirds selber nochmal testen. dann wollte ich meine CPU wieder in mein Rechner und dann kam das Schrecken. Es ging nichts, aber auch garnichts. Kein Lüfter, garnichts. Einzigallein meine Tastatur Beleuchtung(Also Strom gab es)

Dann hab ich verzweifelt einiges versucht und folgendes erkannt. Wenn ich meine CPU rausnehme, läut die Graka kurz an, aber es passiert sonst nichts. Wenn ich die CPU wieder reinstecke dann geht garnichts.

Bitte bitte bitte helft mir einer, ich hab sonst kein weg, weder teste möglichkeiten,noch geld für Ersatz.

ICh bitte um Hilfe :heul:

Mein System :

SanDiego 3700+
Gigabyte K8NF-9
1024 MB DDR 400
6800 GT
LC 550

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde die CPU nochmals gründlich überprüfen, ob auch alle Pins gerade sind und nichts beschädigt ist. Wenn das auszuschliessen wäre, dann würde ich beim alten Board nach dem Einsetzen der CPU einen CMOS Reset durchführen, ehe ich das Sys wieder in Betrieb nehme.

Beim Abit kann es sein, dass noch eine "alte" Bios-Revision installiert ist?! Je nach angezeigtem Code könnte man daraus schliessen ob dem so wäre.

Muss jetzt aber für ne Stunde weg.

Viel Glück.

Falls keine Pins der CPU abgebrochen sind hast Du vielleicht den RAM beim umbau beleidigt ?
Hast Du die möglichkeit einen anderen zu testen ?
Ohne CPU zu testen bringt nix, weil ohne CPU sowieso nix geht, ist normal.

Falls keine Pins der CPU abgebrochen sind hast Du vielleicht den RAM beim umbau beleidigt ?
Hast Du die möglichkeit einen anderen zu testen ?
Ohne CPU zu testen bringt nix, weil ohne CPU sowieso nix geht, ist normal.

also die cPU ist noch völlig in Ordnung.

Das problem ist, wenn ich die CPU einlege, passiert garnichts,kein TOn kein Lüfter ganichts.

Wenn ich die cpu rausnhme, gehen die Lüfter ganz kurz an und sofort erlischt wieder alles, als wenn ich den Stecker rausgezogen hätte.

Ram hab ích anderen versucht, das hats leider auch nicht gebracht.

Wie der Vorredner schon sagte, ohne CPU geht schon mal gar nichts. Vor dem jeweiligen Umbau, war die Hardware, sprich Mainboard etc. alles immer schön vom Stromnetz getrennt?

Wie sieht es denn jetzt mit dem CMOS Reset aus. Wurde dies ausprobiert, nachdem die CPU wieder eingesetzt war? Wie gesagt, immer bei ausgeschaltetem Netzteil machen!

Wie der Vorredner schon sagte, ohne CPU geht schon mal gar nichts. Vor dem jeweiligen Umbau, war die Hardware, sprich Mainboard etc. alles immer schön vom Stromnetz getrennt?

Wie sieht es denn jetzt mit dem CMOS Reset aus. Wurde dies ausprobiert, nachdem die CPU wieder eingesetzt war? Wie gesagt, immer bei ausgeschaltetem Netzteil machen!

jap,

hat leider auch nciht geholfen :(

Wird schwierig, wenn sich so gar nichts tut. Also, die CPU wurde aus einem vollfunktionsfähigem System ausgebaut. Beim Ausbau war der PC komplett vom Netz getrennt. Dann wurde diese zusammen mit den Komponenten für den Kollegen auf dem Abit AV8 installiert. Welcher Code erschien dort eigentlich? Aber schon dort ging nichts, was beim AV8 im Bereich des möglichen liegen könnte, wenn das Board nicht neu und evtl. gebraucht erstanden wurde. Bei einem nagelneuen Board aber schon funktionieren müsste, da dort die Biosrev. schon bei allen ausgelieferten aktuell sind.

Hmm, ne da fällt mir jetzt so auch nix dazu ein. Sorry. Wie siehts aus, wenn im "alten" alles abgeängt ist, ausser GraKa, Board, Speicher und eben CPU. Wird zwar evtl. auch nix bringen, aber wo soll man da ansetzen, ausser mit der evtl. Tatsache, dass die CPU was abgekriegt hat.

Doch irgendwie kann ich mir sowas schlecht vorstellen. Alle Pins gerade und auch sonst nix zwischen den Pins, wie Pastenreste etc? Hmm, elektrostatische Aufladung? Wäre die erste CPU wo ich mitkriege, dass diese auf so einem Weg zerstört wurde.

Vielleicht gibts ja nen kleinen Computerhändler bei dir in der Nähe. Evtl. dort mal anklopfen, ob eine Möglichkeit besteht die CPU mal kurz auf ihre Funktionsfähigkeit testen zu lassen.

K&M Elektronik hat das schon mal für mich gemacht, o.k. hatte dort auch das Board gekauft, aber ohne Versuch wird man nicht schlauer, wenn du sonst keine andere Möglichkeit zum Testen/Tauschen hast.

Ich kann dir zwar nicht Helfen aber, das geht auf diesen Wegen die CPU zu Zerstören.
Habe mal ne Grakka ausgebaut (vor endladen an einer Heizung) und die Grakka so wie immer nur am Rand angepackt. im anderen Rechner da neben rein gebaut und Put war sie :(

wie sieht es mit dem Netzteil aus hast du das auch ausgebaut und bei den teilen

von deinem Kollegen ausprobiert

und beim umbau vielleicht den 4 pin Stecker vergessen drauf zu machen

Das ging mir auch durch den Kopf! Hatte das Problem auch nun schon 2 mal. Habe mir voll den Kopf gemacht und auf einaml baumelt da dieser Blöde 4Pin Stecker rum. *grrrr*
Also schau erstmal ob du den schon wieder dran hast!

danke für alle Antworten.

Ja die Kabeln sind alleangeschlossen und zig mal überprüft.

Hab mir nen neues Netzteil besorgt, und auch daran lags nicht.

ALs nächstes muss ich mir wohl eine neue CPU zum testen besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh