großes Problem mit 1500W NT - Sicherungen im Haus fliegen !!!

Ich hatte ein ähnliches Problem: Steckdosenleiste (2 PCs + 1 Verstärker) an, Sicherung in 50% der Fälle aus :d

Habe den veraltete L-Sicherungsautomaten durch einen C-Typ ersetzen lassen, seitdem ist kein einziges mal mehr die Sicherung geflogen! Ein K-Typ ist noch träger als ein C-Automat, allerdings darf man es auch nicht "übertreiben", sonst passieren unschöne Dinge (Haussicherung fliegt, Leitungen werden übelastet)
 
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Bezüglich jnis Ausführungen: Das hab ich doch bereits in Post #7 geschrieben :hmm: Es ist nunmal so, das ein Kondensator im einschaltmoment einem Kurzschluss gleicht... Hab letztens in der Firma (ich mache eine Ausbildung zum Radio-Fernsehtechniker) mal ein 1kW Raptoxx Netzteil an den Trenntrafo gepackt um den Einschaltstromstoß zu testen, da bei meinen Vorbereitungen für ein Review mit diesem NT mehrfach die Sicherungen geflogen sind. Das 1kW Netzteil lies die Nadel des Amperemeters im Einschaltmoment bis auf 13A hochhüpfen... Wies bei einem 1,5kW Modell ausschaut kann man sich denken.
 
Schmeiss das NT weg und kauf dir nen Modu82+ mit 425 Watt..


1500 Watt...sry aber made my day :lol:
 
Was soll ich denn jetzt bloß machen? Ich kann doch nicht immer alles ausmachen und im stockdunkeln sitzen, wenn ich mal meinen neuen PC einschalten will, zumal der PC sowieso genau wie mein alter 24/7 laufen soll.

Bin für jeden Ratschlag äußerst dankbar!

Da du einen an der Waffel UND zu viel Geld hast, wie wäre es wenn du vor das NT z.b. eine
APC Smart-UPS 2200VA oder größer hängst ?
Die würde die Spitze vermutlich abfangen ...
 
Also nochmals zum Sachverhalt, wie sich alles abgespielt hat:

1. Sicherung ist eine 12A-Sicherung
2. Mit einem kurzgeschlossenem 400W-NT lief alles wunderbar, auch mit sämtlichen anderen Geräten (TV, Licht, etc.), die noch liefen.
3. Da ich aber Probleme beim in Gang bringen der Pumpe hatte, dachte ich, vielleicht liegt es nicht an der Pumpe, sondern am NT -> deshalb habe ich dann das ganze mit dem neuen 1500W-NT probiert.
4. Alle Geräte (TV, Stereoanlage, Laptop, zusätzl. TFT, viele Handyladegeräte, Halogenbeleuchtung und noch vieles vieles mehr) liefen zu diesem Zeitpunkt.
5. ATX-Überbrückungsstecker war 1000% richtig oben, zumal es ja der bei der Pumpe mitgelieferte war. Hab vorher alles zigmal gecheckt. (4.Pin - grün, 5.Pin - schwarz). Beim zweiten Versuch hatte ich selbst überbrückt, mit einer Büroklammer (wie beim 400W-NT, wo alles funktionierte) - mit dem selben Ergebnis - also am Überbrücken lag's sicher nicht!
6. Dann habe ich den Ein-/Ausschaltknopf am 1500W-NT betätigt - wumms, und dann war es plötzlich zappenduster und mucksmäuschenstill.
7. Nachdem ich die Sicherung wieder "aktiviert" hatte, habe ich sämtliche Geräte wie o.a. ausgemacht - wieder war dann alles zappenduster und mucksmäuschenstill und ich habe dann nochmals den Ein-/Ausschaltknopf am 1500W-NT betätigt - und siehe dar -> es lief problemlos!
 
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Den Effekt hatte ich auch mal, da mir ein Eingriff in die Hauselektrik aber zu blöd war, habe ich mir ein anderes Netzteil gekauft und gut wars. Meines Erachtens ist es nicht nötig, dass ein Netzteil beim Einschalten eine derartige Spitze verursacht. Und gut ist es für die anderen Verbraucher im Haus auch nicht.
 
Bild vom Sicherungskasten

Bild vom Sicherungskasten:

dsc002166ql.jpg


Kann ich da so einfach eine höhere Sicherung als 12A reinknallen - oder wie geht das?
 
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Wenn du mit "höher" einen höheren Nennwert (16A oder gar 25A) meinst: Nein, auf keinen Fall!
Du kannst den Automat aber gegen einen mit einer anderen Charakteristik tauschen. Momentan hast du L-Typen drin. Was du einsetzen kannst (C, K) klär am besten mit einem Elektriker ab ;)
 
hmmm,

vielleicht ist das netzteil schlichtweg defekt!
das kann ja nicht sein, dass sicherungen rausfliegen!
egal ob mit oder ohne last.
versuche es mal umzutauschen.
aber du musst darauf achten, dass ein stromkreis nur bestimmte belastungen ausgesetzt werden darf.
bei 12A sind es ja ca. 2400W. da kannst du also nicht mehr viele geräte anschließen, wenn du das netzteil unter vollast betreibst.
kann auch sein, dass du diesen stromkreis schon jetzt extrem hart an der grenze belastest und das netzteil auch ohne großen last der tropfen war, der das fass zumüberlaufen brachte.
zur not musst du mit verlängerungskabel strom von einem anderen stromkreis besorgen.
probiere das erstmal aus, wenn es nicht funktioniert, netzteil tauschen.
 
hmmm,

vielleicht ist das netzteil schlichtweg defekt!
das kann ja nicht sein, dass sicherungen rausfliegen!
egal ob mit oder ohne last.

Doch kann es, hast du denn nicht die guten postings von jini und pimok gelesen? Ich bin ebenfalls der meinung, dass es eine stromspitze, verursacht durch das aufladen der kondensatoren im netzteil ist - ganz besonders in verbindung mit den flinken sicherungsautomaten. Habe das als elektromechaniker schon oft gesehen. Ein versuch mit einem trägeren sicherungsautomaten wäre es auf alle fälle wert, wenn er denn unbedingt diesen prügel von einem netzteil behalten will.

Noch ein satz an Guapa5000:
Wenn du den sicherungsautomaten austauschen willst, sprich unbedingt vorher mit einem elektriker bzw. lass es von einem machen. Mir scheint, du hast nicht allzu viel ahnung von diesen dingen und unsachgemässes rumfummeln am sicherungstableau kann grauslig ins auge gehen.
 
Naja an einer 16A Sicherung (was wahrscheinlich noch nicht getestet wurde) dürfte eigentlich nix rausfliegen, weil das absolut standard ist und weil sonst in der Betriebsanleitung des Netzteils stehen müsste wie die Absicherung sein muß.

Kann der TE den Rechner in einem Raum der mit 16A abgesichert ist den Test machen ?
Wenns da die Sicherung fliegt und das lesen der Anleitung nix bringt tippe ich auf defektes NT oder Fehlkonstruktion.
 
Sry ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Alles woran ich gedacht habe wurde schon ausgeschlossen.
Ich habe alles gelesen.


Und der Typ hier wahrscheinlich nicht:
Schmeiss das NT weg und kauf dir nen Modu82+ mit 425 Watt..


1500 Watt...sry aber made my day :lol:

Sry aber dieses Kommentar ist ja mal mehr als dämlich.
Wahrscheinlich nur Thread Name gelesen und erstmal gepostet.
So wie viele hier.

Sowas regt mich ziemlich auf. Hätte man sich auch sparen können.
Aber so erklären sich wahrscheinlich auch deine vielen Beiträge.

Dieses Forum ist hier, um Leuten zu helfen und nicht um sein IQ preiszugeben. :mad:

Ich will kein Streit anfangen, aber nach diesen vielen sinnlosen Kommentaren ist mir bei diesem hier der Kragen geplatzt.

MfG

PS:
Wenns da die Sicherung fliegt und das lesen der Anleitung nix bringt tippe ich auf defektes NT oder Fehlkonstruktion.

Das würde aber nicht erklären warum es geht wenn alle anderen Geräte im haus aus sind. Das ist etwas seltsam.
Also muss ja es irgendwie am Sicherungskasten liegen, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
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Sry aber dieses Kommentar ist ja mal mehr als dämlich.
Wahrscheinlich nur Thread Name gelesen und erstmal gepostet.
So wie viele hier.

Sowas regt mich ziemlich auf. Hätte man sich auch sparen können.
Aber so erklären sich wahrscheinlich auch eine vielen Beiträge.

Dieses Forum ist hier, um Leuten zu helfen und nicht um sein IQ preiszugeben

Komm mal wieder auf den Teppich zurück ;)
99% meiner Beiträge sind 1. kein spam und 2.hilfreich. Wenn du mir nicht glaubst frag mflox oder so ;)
Natürlich hab ich den Thread gelesen - immerhin kann ich es - aber es ist trotzdem unsinnig zu ein krasses NT zu verbauen.

Wenn du weiter mit mir diskutieren willst bitte per PN ;) Und nun :btt:
 
Doch kann es, hast du denn nicht die guten postings von jini und pimok gelesen? Ich bin ebenfalls der meinung, dass es eine stromspitze, verursacht durch das aufladen der kondensatoren im netzteil ist - ganz besonders in verbindung mit den flinken sicherungsautomaten. Habe das als elektromechaniker schon oft gesehen. Ein versuch mit einem trägeren sicherungsautomaten wäre es auf alle fälle wert, wenn er denn unbedingt diesen prügel von einem netzteil behalten will.

ja, du hast recht! wahrscheinlich stromspitze.
aber irgendwie doch schon blöd. stell dir, wenn alle geräte derartige spitzen aufweisen würden...

gruß und vorab schönes wochenende
 
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Natürlich hab ich den Thread gelesen - immerhin kann ich es - aber es ist trotzdem unsinnig zu ein krasses NT zu verbauen.

Wenn du weiter mit mir diskutieren willst bitte per PN ;) Und nun :btt:

Nein will ich nicht.

Ich habe mich schon abreagiert.

Danke.
 
Zu allem Überfluss mußte ich soeben auch noch feststellen, daß die 8pol-PCIe-Kabel sowie die 6pol-PCIe-Kabel zu kurz sind - so wie ich sie verlegen will (hinter dem MB-Tray)! Ich krieg die Krise !!! Und Geld für ein neues NT habe ich derzeit nicht!

Wo finde ich bitte entsprechende Verlängerungskabel - habe nun schon eine Stunde verzweifelt per Google, etc. gesucht, aber nichts gefunden!

Bitte helft mir, ich bin total am verzweifeln!

Danke! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon festgestellt wurde,liegt das an dem hohen Einschaltstrom das der LSS
kommt.Es würde schon Sinn machen neue LSS einsetzen zu lassen(Auf keinen Fall selbst Hand anlegen!) Es müsste vorher auch geprüft werden wie es mit dem Rest der Anlage aussieht,Leitungsquerschnitt,Netzform etc. und ob ein 1:1 Tausch überhaupt machbar ist,denn in vielen Fällen ist nur der Tausch von L16A auf B13A bzw. B/C10A zulässig.Weiterhin muss auch berücksichtigt werden das der Bestandsschutz nicht mehr voll greift und man dann für jeden Stromkreis mit Steckdosen einen FI (RCD) 30mA einbauen muss,was übrigens sehr Sinnvoll ist.
Klär das am besten mal mit einem Elektriker ab.

Um das NT erstmal überhaupt zum laufen zu bekommen,könntest du mal versuchen ein langes Verlängerungskabel (30-50m) zwischen zu schalten,das würde den Einschaltstrom etwas begränzen,oder du besorgst dir nen Einschaltstrombegränzer,ist sone Art Zwischenstecker.
Ich würde aber dazu raten die E Anlage in Zukunft mal erneuern zu lassen;)
Habt ihr überhaupt einen FI?
 
aber irgendwie doch schon blöd. stell dir, wenn alle geräte derartige spitzen aufweisen würden...
Das ist ja kein Argument. Wenn man eben ein 1,5kW (!) NT braucht, muss man mit sowas rechnen und leben. Ich hol mir ja auch kein Auto mit 3,5L Hubraum und sag dann "Das kann ja nicht sein, stell dir mal vor, alle Autos würden so viel verbrauchen"... ;)

in vielen Fällen ist nur der Tausch von L16A auf B13A bzw. B/C10A zulässig.Weiterhin muss auch berücksichtigt werden das der Bestandsschutz nicht mehr voll greift und man dann für jeden Stromkreis mit Steckdosen einen FI (RCD) 30mA einbauen muss
Sicher? Der Elektriker, den ich bestellt habe, hat den L16A ohne Kommentar gegen ein C16A Automat getauscht. Einen FI hatten wir nicht und es wurde beim Tauch des LSS auch keiner nachgerüstet.
 
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Ist das Haus mittlerweile abgebrannt? :) Würde gerne mal den Fortgang dieser Aktion erfahren :d
 
Da waren jetzt mal so 2 oder 3 sinnvolle Antworten auf anderthalb Seiten dabei.

Das Problem, das Du hast, heisst Einschaltstrom. Wenn die Elkos am Netzgerät beim Einstecken geladen werden, fliesst kurzzeitig ein sehr hoher Strom, der eben eine flinke Sicherung zum Auslösen bringt. Red_Demon und DoubleJ haben Dir ja bereits geschrieben, wie man das Problem beseitigen kann: Entweder eine trägere Sicherung einbauen oder aber als "Pfuschlösung" eine 50m-Kabeltrommel dazwischenhängen.

Eigentlich sollte ein Netzteil dieser Preisklasse bereits eine Einschaltstrombegrenzung eingebaut haben, aber da das nicht der Fall ist, würde ich Dir als dritte Lösungsmöglichkeit den Einsatz einer externen Einschaltstrombegrenzung empfehlen. Wenn Du viel Basteltalent (elektronisch) hast, kannst Du einfach einen PTC in die Netzleitung einbauen, wenn Du dieses nicht hast, kannst Du eine Einschaltstrombegrenzung fertig kaufen:

http://www.voelkner.de/products/384...2_G.html?SID=c725ab5202656386da16e4ef74c1a56b

Kostet knapp 50 Euro und sollte Dein Problem lösen.

Gruss,

Philipp
 
Wenn du das Teil dann umtauscht: Ja, die Hardware geht auf jeden Fall zu 100% kaputt wenn die Haussicherung rausfliegt! Ansonsten... Bau den Schrott ein und freu dich über ne überhöhte Stromrechnung.

Äh, nein?!
Warum sollte die hardware kaputt gehen, wenn die Sicherung fliegt. Die ist doch gerade dafür da, das nichts kaputt geht, wenn die Leitung überlastet ist. Und so überhöht wird die Stromrechnung auch nicht, denn das Netzteil zieht ja nicht permanent 1500W aus der Dose, sondern nur soviel, wie benötigt wird. Klar ist die Effizienz im Niederlastbereich nicht gut, aber auch nicht dramatisch schlecht.

Ich sehe den Sinn hinter dem 1500W Netzteil zwar auch nicht, aber erzählt im bitte keine unwahren Horrormärchen.

Zum Thema: Es wäre interessant zu erfahren, ob es nur zu einer kurzen Stromspitze kommt, oder ob das Netzteil defekt ist. Um das zu Testen müsstest du jemand beauftragen, der den Sicherungsschalter beim Einschalten festhält und ihn 2-3 Sekunden später los lässt. Sollte das Netzeil defekt sein, wird die Sicherung sofort nach dem Loslassen wieder fliegen. Wenn sie das nicht tut, bau deine Hardware normal ein und Teste es dann noch einmal. Fliegt sie dann immer noch, brauchst du eine stärkere Sicherung.
 
Um das zu Testen müsstest du jemand beauftragen, der den Sicherungsschalter beim Einschalten festhält und ihn 2-3 Sekunden später los lässt. Sollte das Netzeil defekt sein, wird die Sicherung sofort nach dem Loslassen wieder fliegen. .

Das ist a) eine Anleitung zum Wohnungsbrand und b) wird das so nicht funktionieren, da Sicherungen auch mit blockiertem Sicherungshebelchen auslösen.
 
2-3 Sekunden Kurzschluss erwärmen ein Kabel vielleicht um 20°C
Ich studier E-technik^^
 
Mit Sicherungen spielt man nicht, sowas lernt man auch im E-Technik-Studium. Welche Schäden dadurch entstehen können, kannst du nicht abschätzen, egal ob 1. oder 8. Semester.


Mein Tipp: Steckdose mit ähnlichem Verbraucher testen (Wasserkocher,..). Wenn die Sicherung erneut fliegt, dann einen Elektriker anrufen, der sich die Sache anschaut. Fliegt die Sicherung nicht: Netzteil tauschen.
 
Äh, nein?!
Warum sollte die hardware kaputt gehen, wenn die Sicherung fliegt. Die ist doch gerade dafür da, das nichts kaputt geht, wenn die Leitung überlastet ist. Und so überhöht wird die Stromrechnung auch nicht, denn das Netzteil zieht ja nicht permanent 1500W aus der Dose, sondern nur soviel, wie benötigt wird. Klar ist die Effizienz im Niederlastbereich nicht gut, aber auch nicht dramatisch schlecht.
Ironie lässt grüßen :wall:


Ich sehe den Sinn hinter dem 1500W Netzteil zwar auch nicht, aber erzählt im bitte keine unwahren Horrormärchen.
Wenn die Horrormärchen dafür sorgen würden, das solche Sinnlosigkeiten wie 1,5kW Netzteile vom Markt verschwinden sehe ich es durchaus als Möglichkeit an, zu der Hemmung der Verbreitung dieser Ungetüme beizutragen. Und bzgl. unwahr: s.o., die Ironie darin war ja mal eindeutig zu erkennen...


Zum Thema: Es wäre interessant zu erfahren, ob es nur zu einer kurzen Stromspitze kommt, oder ob das Netzteil defekt ist. Um das zu Testen müsstest du jemand beauftragen, der den Sicherungsschalter beim Einschalten festhält und ihn 2-3 Sekunden später los lässt. Sollte das Netzeil defekt sein, wird die Sicherung sofort nach dem Loslassen wieder fliegen. Wenn sie das nicht tut, bau deine Hardware normal ein und Teste es dann noch einmal. Fliegt sie dann immer noch, brauchst du eine stärkere Sicherung.
Und das ist weniger schlimm als mittels Ironie auf einen Missstand hinzuweisen? Anstiftungen zur Brandstiftung stellen meiner Meinung nach nämlich eine Straftat dar...
 
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