Großes Problem mit Samsung SP2504C

Bernd das Brot

Neuling
Hallo Leute habe ein großes Problem mit meinen beiden Samsung Platten

Habe versucht mit dem hutil prog von samsung einen low-lvl format durchzuführen, doch dabei viel mir auf das die grösse der platte falsch angezeigt
wird.

anstelle von 250GB hat diese jetzt nur noch 125GB
woran kann das liegen?

brauche dringend HILFE

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurden die von anfang an so angezeigt?
wenn du windows XP hast installiere mal das SP2, damit werden soweit ich weiß auch größere Platten erkannt.

wenn es das nicht ist kann ich dir auch nicht helfen.

ich brauche auch eine neue platte.
kannst du die empfehlen?
ist die leise?

danke für die schnelle antwort.

anfangs hatte ich noch einen raid verbund über 500GB
da es prob bei der install von windows gab und mir empfohlen wurde den MBR auf beiden platten zu löschen bzw. mal ein lox-lvl durchzuführen habe ich auf beiden platten den mbr gelöscht, danach war der raid verbund aufgelöst und ich erstellt einen neuen mit f10
dort stellte ich dann fest das die gesamt kapa nur noch 250GB statt 500GB ist.

also wieder hutil gestarten und mir die informationen aus der festplatte ausgelesen, dort steht jede festplatte jetzt mit einer kapa von 125GB statt 250GB drin.

beim low-level-formatieren werden ja auch die sektoren neu geschrieben, welche optionen hat das programm angeboten? es sieht so aus als ob nur die hälfte der sektoren zugewiesen wurden, so wie es das programm wohl auch angezeigt hat...

du wirst erneut LL-formatieren müssen, damit alle sektoren zugewiesen werden können

aber bei modernen Festplatten ist heutzutage low-level-formatieren nicht mehr nötig, da die firmware von sich aus defekte sektoren als unnutzbar markiert, was früher erst durchs LL-formatieren geschehen ist

bin gerade dabei ll format durchzuführen, dauert zz noch an!

habe auch schon mit samsung telefoniert, dort wuste die nette dame aber auch nicht weiter. sie sagte mir mbr löschen und ll format durchführen.
nur wenn ich ll format durchführe zeigt er mir bereits im menü die falsche grösse des datenträgers an, deshalb meine frage was bewirkt ein ll format über die falsche grösse, oder wird dabei eine neue grösse erstellt?

Bernd das Brot schrieb:
bin gerade dabei ll format durchzuführen, dauert zz noch an!

habe auch schon mit samsung telefoniert, dort wuste die nette dame aber auch nicht weiter. sie sagte mir mbr löschen und ll format durchführen.
nur wenn ich ll format durchführe zeigt er mir bereits im menü die falsche grösse des datenträgers an, deshalb meine frage was bewirkt ein ll format über die falsche grösse, oder wird dabei eine neue grösse erstellt?
Hast du es schonmal mit S0kill versucht,putzt die ganze Platte.

Hast du in Hutil vieleicht ausversehen die 48bit-Adressierung ausgeschaltet?

Warum Leute überhaupt die Formatierung wählen...?
Hattest du vorher Probleme?
Und du weisst, welche Risiken diese Formatierung birgt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh