Großes Problem - PC bootet nicht

Garush

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2020
Beiträge
35
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem PC. Board ist ein Asus Rog crosshair viii formula. Wenn ich ihn starte erscheint das Boot Logo von Asus und dann wird das Bild schwarz. Ich kann nicht ins BIOS da dann das Bild verschwindet. Hat einer eine Idee?
 
CMOS-Reset probiert? Gibt's vielleicht eine Vorgeschichte, was auf das Problem hindeuten könnte. Ein paar weitere Details zum System wären sicherlich hilfreich.
 
An der Grafikkarte hab ich das hier entdeckt
 

Anhänge

  • IMG_20210428_220639.jpg
    IMG_20210428_220639.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 104
Was denn? Sieht doch normal aus.
 
Sieht ganz normal aus, oder was meinst du?
 
Das soll so
 
Das gleiche auf der anderen Seite... Hatte die gpu draußen und die Kontakte im PCI slot sehen leicht Korridiert aus... Aber Wasser trat nie aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier
 

Anhänge

  • IMG_20210428_221604.jpg
    IMG_20210428_221604.jpg
    692,8 KB · Aufrufe: 67
Du hast ein 500 Euro mainboard, drück doch einfach mal den tollen clear CMOS button auf der Rückseite. Du hast dafür bezahlt, nutze ihn.
 
Dann lass dir halt nicht alles aus der Nase ziehen. Wie schaut der Rest von dem System aus? Was war das letzte, das du damit gemacht hast? GPU in anderem slot probiert? RAM mal raus und wieder rein oder mal mit nur einem Stick probiert?
 
Alle 4 ram slots sind belegt mit Corsair vagance... Ryzen 3900x... Das letzte war einfach nur streaming... Dann hab ich die wasserkühlung gewartet.... Es lief dabei nichts aus.
 
Dann hab ich die wasserkühlung gewartet.... Es lief dabei nichts aus.

Also wenn ich das richtig verstehe, lief alles, bis du die Wasserkühlung gewartet hast, was immer das heißt?
 
Mit anderer gpu kommt code 00 oder hdd error mit der alten Karte egal mit welchem slot der alte Fehler...
 
Den Fehlercode kannst du nachschauen,
HDD error kannst du mit Linux live vom Stick umgehen zum weiter suchen. "Rufus" ist dein Freund um einen Bootstick zu erstellen.

Viel Erfolg!
 
Anstatt einfach mal vernünftig aufzuzählen, was man für ein Setup hat, welche Sachen man schon vorher und mittlerweile ausprobiert hat und solche Dinge wie mit der Wakü, muss man hier ein Ratespiel durchgehen, wo man häppchenweise mal die ein oder andere Information bekommt.
 
Anstatt einfach mal vernünftig aufzuzählen, was man für ein Setup hat, welche Sachen man schon vorher und mittlerweile ausprobiert hat und solche Dinge wie mit der Wakü, muss man hier ein Ratespiel durchgehen, wo man häppchenweise mal die ein oder andere Information bekommt.
Wollte ich auch gerade sagen!

Kannst du uns mal deine kompletten Systemdaten geben und dir nicht alles aus der Nase ziehen lassen?
Und bitte mal Auflisten, was du bisher gemacht hast und wie du das gemacht hast.
 
Teile sind:
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Formula
Grafikkarte: Asus ROG Nvidia GeForce RTX 2080 Super
Gehäuse: LianLi O11 Dynamik XL
Hardtubes: 16mm Acryl von Alphacool
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
Arbeitsspeicher: 4x Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850w Gold
CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge
GPU Kühler: EK Water Blocks EK-Quantum Vector Strix RTX 2080 D-RGB
Radiator 1: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Radiator V.2
Radiator 2: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2
Distroplate: Lian Li O11D Distro-Plate G1
Lüfter: 7x Corsair QL 120
Lüftersteuerung: Corsair Commander Pro
LED Stripe + Steuerung: Corsair Lighting Node PRO
Wasseranschlüsse: Sind von Barrow
Ein ARGB Hub (NoName)

Bisher hab ich die CPU nochmal aus und eingebaut. BIOS reset mehrmals. Verschieden RAM probiert, Steckplätze getauscht, anderen PCI probiert. Gpu auseinandergebaut und kontrolliert ob alles trocken ist und das Mainboard auch auf feuchte stellen geprüft... Es ist nicht ein Tropfen irgendwohin gelaufen...
 
Würde mal die Null Methode anwenden, anders bekommt man wohl nicht raus, ob das Board oder was anderes diesen Fehler auslöst:

 
Ich sag: GPU raus. Clear CMOS und schau ob Du mit der iGPU ins BIOS kommst.

Ansonsten: alle Stromanschlüsse kontrollieren. Alle RAM Riegel. SSD / HDD abklemmen. Schau dass Du erstmal ins BIOS kommst.
 
Ich sag: GPU raus. Clear CMOS und schau ob Du mit der iGPU ins BIOS kommst.

Ansonsten: alle Stromanschlüsse kontrollieren. Alle RAM Riegel. SSD / HDD abklemmen. Schau dass Du erstmal ins BIOS kommst.
Welche iGPU? :fresse:
 
Der PC läuft wieder 😁 hab alles auseinander gebaut und neu montiert so wie beim ersten Zusammenbau.... Dann kam ich für 5 Minuten ins BIOS wollte speichern und wieder Bild schwarz geworden. Hab dann die neuste Beta BIOS bzw UEFI mit dem USB Stick geflasht. Dann lief er wieder wie vorher. Danke für eure Tips. LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh