Ich hab geschrieben, daß du dich dämlich anstellst und nicht, daß du dämlich bist.... ob es sich im allgemeinen auch so verhält, kann ich nicht beurteilen.
Um eine Platte VOLLSTÄNDIG zu formatieren, wie du es nennst einfach sämtliche alte Partitionen löschen, dann eine neue primäre Partition erstellen, die den GESAMTEN PLATZ deiner Festplatte einnimmt und das ganze dann formatieren.....
so bekommst du eine einzige Partition, die der größe deines Laufwerkes entspricht (Standard bei den meisten Recchnern).
- Falls du Verständnisprobleme zwischen Formatieren und Partitionieren hast, solltest du dich erst einmal mit den Grundlagen des Partitionierens beschäftigen.
Und nun noch etwas über die XP-Install über Win98:
Windows denkt, du willst ein UPGRADE von Win 98 --> Win XP machen. Aber da du als Installationsverzeichnis deine Platte angegeben hast, installiert es alle Dateien auf deine Festplatte MIT AUSNAHME DES BOOTLOADERS.
Der ist zum Booten notwendig. Und da der Bootloader IMMER auf der 1. PRIMÄREN, AKTIVEN PARTITION der Festplatte, die als PRIMARY MASTER gejumpert ist (bzw. auf der, die im BIOS eingestellt wurde oder zuerst gefunden wird...) gesucht wird, mußte dieser auf die Win98-Platte, da sie der primary master war... (deshalb konntest du von win98 booten... und jetzt auch von xp, wenn du deine platte wieder in den PC deiner mutter einbaust)
Um XP nun auf deinen Rechner zu bekommen, solltest du entweder die XP-CD bootfähig bekommen (also BIOS-Einstellungen checken,CDROM muß als erstes Boot device eingestellt sein...) oder eine XP-Boot-Diskette erstellen (wie das geht, steht im Internet --> einfach bei google suchen) und versuchen, den Rechner per Diskette zu booten und dann XP zu installieren. Falls die XP-Boot-Diskette keine CDROM-Treiber beinhaltet, solltest du dir eine besorgen, welche dies hat. (z.B. Win 98 Bootdiskette) oder dir eine erstellen....
Ich habe den Eindruck, daß du zwar ein relativ großes Verständnis für PCs und deren Komponeten hast, jedoch fehlen dir in verschiedenen Bereichen die Basics.... das Hintergrundwissen, wie einige Dinge in deinem PC funktionieren. Lies mal die Sachen im Internet nach, die dir noch unklar erscheinen oder sprich mal mit jemandem, der schon längere PC-Erfahrung hat. Dann wirst du dein Problem ziemlich schnell in den Griff bekommen.
Good Luck