Großes Problem

Jonny

Semiprofi
Also ich hab folgendes Problem: da ich irgendwie eine Windows neuinstallation in der Mitte Abgebrochen habe und danach nichts mehr lief ließ ich mir von nem Kumpel die Festplatte Formatieren.Jetzt hab ich die formatierte Festplatte eingebaut und XP CD eingelegt um XPP neu aufzuspielen. Erstmal bekam ich die Fehlermedung: “NTLDR fehlt neustart mit strg alt entf“ dann fiel mir auf dass ich die bootreihenfolge ändern muss damit er von CD bootet, bekam dann aber ne fehlermeldung von wegen ich soll eine CD mit betriebssystem einlegen, obwohl die XP-CD drinlag. Jetzt hab ich beim rechner meiner Mutter die Festplatte angeschlossen und XP aufgespielt, ging auch problemlos.hat auch gestartet, alles perfekt. Dann hab ich die HDD in meinen PC eingebaut, und bekam wieder die Fehlermeldung NTLDR fehlt, neustart mit...
Ich weiß überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll schon mal thx für eure hilfe

Jonny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal die distkette aus dem Laufwerk A raus dann geht dat auch :fresse:

Ich denk dat isses!

ansosnsten kann ich mir da keinen reim drauf machen!

ich hab kein diskettenlaufwerk, auf die idee wär ich sonst auch alleine gekommen

mhm also wenn du kein DiskLW drinne hast dann sorry für die erste antwort :d

Also wenn du XP bei deiner Mutter auf diese Platte installieren konntest dann muss es auch in deinem Rechner laufen. Kann sein das die BOOT Folge wieder ändern musst wäre aber untypisch.

Konntest du vom Rechner deiner Mutter mit deiner XP CD installieren? Konntest du da von der Booten?

Wenn es von deinem nicht geht ist vielleicht dein CD Rom im eimer...

es kann auch am Bootsektor liegen aber der müsste beim neuinstallieren auch neu geschrieben werden...

also bei meiner mutter muste ich win 98 starten und dann konnte ichs erst installieren, auf dem rechner kann ich aber XP booten also müsste die installation intakt sein bootreihenfolge hab ich schon geändert. hat nüschhts gebracht.

also hab jetzt ales ausprobiert, jumperung korrekt, kabelumstecken hat auch nüschts gebracht, bios reset auch nichts, habs mit ner anderen pladde mal probiert, die hat einwandfrei gestartet

hast du mal im BIOS die Bootreihenfolgen auf CDROM --> HDD etc geändert? Vielleicht versucht er nur von HDD zu booten, und da ist ja nichts drauf!

Ünrigens: 1 Thread reicht völlig zu deinem Problem...

Naja sorry, wenn ich falsch lieg, aber du stellst dich auch n bissl dämlich an. :ha

1. Du kannst mit Hilfe der Windows XP-CD deine Festplatte partitionieren und formatieren. Diese Schritte folgen gleich als erstes, wenn du Win XP installierst.
Das heißt, dein Kumpel hätte sie nicht formatieren müssen.

2. Wenn du Win XP über einen Windows 98 Rechner installiert hast, hast du zwar die WinXP-Dateien auf deine Platte installiert, jedoch liegt der wichtigste Teil, nämlich der NT-Loader (ntldr) auf der Win98-Platte deiner Mutter ;)

Und nun noch viel Spaß beim weiterbasteln... du bekommst sicher schon noch irgendwann raus, wie man die XP-Installation von der XP-CD beim booten startet
Tip: schon mal was von bootbarer CD gehört?????

ich wollte aber nicht nur die primäre partition formatiert haben sondern die komplette HDD und ich konnte ja nicht einmal mehr ne XP installation starten, weil 1. mein tastaturtreiber weg war und 2. die installation abgebrochen wurde und ich nnurn halbes xp aufm rechner hatte des atürlich nicht lief.

woher soll ich denn wissen, dass er, wenn ich sage dass XP auf meiner Festplatte installiert werden soll den ntldr auf der HDD von meiner mutter lässt??

Also ganz dumm bin ich auch nicht und normaler weise ist ne OS installation für mich kein problem aber in diesem falle erkennt er die XP CD nicht als system disk und kann nicht von ihr booten.

obwohl ichs n bisl daneben finde jemanden dämlich zu nennen, weil er ne (verglichen mit anderen fragen in diesem forum) verhältnissmäßig komplizierte frage hat bedank ich mich bei euch allen und werd das ding schon irgendwie zum laufen kriegen.

Ich hab geschrieben, daß du dich dämlich anstellst und nicht, daß du dämlich bist.... ob es sich im allgemeinen auch so verhält, kann ich nicht beurteilen.

Um eine Platte VOLLSTÄNDIG zu formatieren, wie du es nennst einfach sämtliche alte Partitionen löschen, dann eine neue primäre Partition erstellen, die den GESAMTEN PLATZ deiner Festplatte einnimmt und das ganze dann formatieren.....
so bekommst du eine einzige Partition, die der größe deines Laufwerkes entspricht (Standard bei den meisten Recchnern).
- Falls du Verständnisprobleme zwischen Formatieren und Partitionieren hast, solltest du dich erst einmal mit den Grundlagen des Partitionierens beschäftigen.

Und nun noch etwas über die XP-Install über Win98:
Windows denkt, du willst ein UPGRADE von Win 98 --> Win XP machen. Aber da du als Installationsverzeichnis deine Platte angegeben hast, installiert es alle Dateien auf deine Festplatte MIT AUSNAHME DES BOOTLOADERS.
Der ist zum Booten notwendig. Und da der Bootloader IMMER auf der 1. PRIMÄREN, AKTIVEN PARTITION der Festplatte, die als PRIMARY MASTER gejumpert ist (bzw. auf der, die im BIOS eingestellt wurde oder zuerst gefunden wird...) gesucht wird, mußte dieser auf die Win98-Platte, da sie der primary master war... (deshalb konntest du von win98 booten... und jetzt auch von xp, wenn du deine platte wieder in den PC deiner mutter einbaust)

Um XP nun auf deinen Rechner zu bekommen, solltest du entweder die XP-CD bootfähig bekommen (also BIOS-Einstellungen checken,CDROM muß als erstes Boot device eingestellt sein...) oder eine XP-Boot-Diskette erstellen (wie das geht, steht im Internet --> einfach bei google suchen) und versuchen, den Rechner per Diskette zu booten und dann XP zu installieren. Falls die XP-Boot-Diskette keine CDROM-Treiber beinhaltet, solltest du dir eine besorgen, welche dies hat. (z.B. Win 98 Bootdiskette) oder dir eine erstellen....

Ich habe den Eindruck, daß du zwar ein relativ großes Verständnis für PCs und deren Komponeten hast, jedoch fehlen dir in verschiedenen Bereichen die Basics.... das Hintergrundwissen, wie einige Dinge in deinem PC funktionieren. Lies mal die Sachen im Internet nach, die dir noch unklar erscheinen oder sprich mal mit jemandem, der schon längere PC-Erfahrung hat. Dann wirst du dein Problem ziemlich schnell in den Griff bekommen.

Good Luck ;)

Warum muss immer zum "normalen" partitionieren Partition Magic genommen werden bzw. warum wird das immer empfohlen? Das ist doch unsinn! Einmal kostet das Programm einiges und zum anderen haben die älteren Versionen, die auf einer Heft-CD manchmal kostenlos zu bekommen sind, Schwierigkeiten mit großen Festplatten bzw. diese werden erst gar nicht unterstützt!

Zum partitionieren reichen die Möglichkeiten bei der Installation von Win2k/XP absolut aus. Und bei ausgefallenen Wünschen oda bei Systemen mit mehreren Betriebssystemen zur Auswahl, kann man zur Vorbereitung XFDisk nehmen. Das Programm ist simpel aufgebaut, zuverlässig und ist FREEWARE, kostet somit keinen cent...

CU

Wenn dus noch net geklärt hast, dann sollte das hier helfen!

Anhänge

• bootsector retten.jpg
    bootsector retten.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 51
ich habe nicht alles durchgelesen (weil sich leute gegenseitig abgefuckt haben) aber ich denke das nicht komplett formatiert worden ist. Im Master Boot Record steht noch ne eintrag von XP wahrscheilich drin. An für sich nichts gravierendes mit dem ntldr. Kann mich an NT4.0 erinnern das mal extrahiert zu haben, natürlich mit Rettungsdisks und CD. Denke das es bei XP etwa gleich sein soll oder hat dieser Rettungsbullshit das ersetzt?

Na ja wie auch immer bersorg dir XFDisk und lösche damit alles also MBR und Partitionen. Schliesse deine HDD an die Rechner deines Mutters an. Pass aber auf welcher HDD du killst. Gebe die von deiner Mutter am besten einen Namen....wie zb Mama und fahre fort. Learning by doing.

Warum unterbricht man ne Installation?

OH lese gerade Madnex.

Zuletzt bearbeitet: