[Kaufberatung] Großes Umrüsten: HD-fähige, energieeff. Hometheater/Multimedia/3D-CAD Wollmilchsau ;)

nym

Enthusiast
Hallihallo ihr Lieben,

mein aktuelles System hat bestimmt seine 2-3 Jahre auf dem Buckel und langsam merke ich, wie es an seine Grenzen gerät (besonders bei aufwendigeren 3D-CAD Arbeiten oder im Grafik-Bereich).

Kurze Bestandsaufnahme:
  • AMD 64 3000+, MSI K8N Neo2 Plat. (nforce3), 2gb DDR-Ram, GF4-ti4200 (AGP!), 2 Samsung SataII-Platten,
  • Wasserkühlung: Nexxxos XP (CPU), Heatkiller (Chip), Nexxxos Plexi (GPU), BlackICE GT 240, Innovateks Eheim
  • Be.Quiet Dark Power Pro 430W, 3x Aerocool Turbine 1000 (2 davon auf dem Radi)
Alles andere (externe LWs, Peripherie, Monitor) ist davon mehr oder weniger unabhängig.

Das Problem:
Wie immer hätte ich gerne die eierlegende Wollmilchsau...naja besser gesagt, den für mich preislich attraktivsten Kompromiss. :)
Früher war ich Computer-Enthusiast und Modder / Übertakter aus erster Generation (ist schon ne ganze Weile her). Ich spiele eigentlich gar nicht mehr, was man sehr gut an meiner derzeitigen Grafikkarte erkennt ;)
Durch Interessenverlagerung ist der Computer mehr zum Alltags- und Nutzgegenstand geworden, hat aber sicherlich nicht an Wichtigkeit verloren. - Ohne gehts halt nicht mehr, aber es muss halt nicht mehr highend Hardware sein.

Ich muss gestehen, dass ich völlig aus der Materie bin und viele Wandlungen in der letzten Zeit nur am Rande mitbekommen habe!
Ich werde nachfolgend einfach mal kurz auflisten was ich mir vorgestellt habe und dann hab ich noch ein paar Fragen zu gewissen Details:

Derzeitiger Planungsstand: ("jetzt:" kennzeichnet die Aktualisierungen durch diesen Thread :))
  • AMD Athlon X2 BE-2400 (würde gerne AMD treu bleiben, Quadcore ist für mich noch nicht relevant, da zu teuer)
    jetzt:AMD Athlon X2 4850e
  • Zum Sockel passende Halterung für meinen Nexxxos
  • Passendes AM2+ Board (ggf. MSI...bislang sehr gut mit gefahren & kostengünstig), ggf. wasserkühlbar
    jetzt: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
  • HD-fähige Grafikkarte ggf. mit Displayport, ggf. Passiv gekühlt oder günstig wasserkühlbar
    jetzt: ATI Radeon HD 3650
  • 4gb DDR2-Ram, da derzeit verhältnismäßig günstig.
  • Club 3D Theatron Agrippa 7.1 DTS (DTS bei normalen DVDs ist mir enorm wichtig!)

Ich weiß sonderlich konkret ist die Liste noch nicht...das liegt aber daran, dass mir die nachfolgenden Fragen noch Kopfzerbrechen bereiten:

Fragen:
  1. Ist der Umstieg auf Displayport bereits jetzt ratsam? (Ich plane evtl. einen erneuten TFT-Wechsel zu nem HD-fähigen 24 bzw. 30-Zöller)
  2. Was muss ich beachten um HD-fähig zu sein, abgesehen vom Besitz des passenden Laufwerks?
  3. Lohnt ein Board mit onboard-HD-Grafikchip als Unterstützung der Grafikkarte?
  4. Ist eine Grafikkarte überhaupt nötig? (Ich spiele nicht...lediglich 3D-CAD Programme werden häufiger verwendet).
  5. Gibt es Mainboards mit onboard-sound, die DTS per Toslink via SPDIF übertragen können?
  6. Wenn Grafikkarten bzw. Maiboards nen HDMI-Ausgang haben...können dann alle HD-Tonsignale (z.B. DTS HD, Dolby-TrueHD) darüber übertragen werden?
  7. Welche Mainboard-Art ist für mich ratsam? (Lohnt überhaupt ein vollausgestattetes SLI-fähiges Mainboard oder reicht gar eines der in HTPCs häufig zu finden µATX-Boards?)
  8. Muss ich beim Ramkauf irgendwas besonderes beachten? (Kann jemand günstigen, passenden Ram empfehlen?)
  9. Gibt es sonst irgendwelche Einwände zum Vorhaben?

Vielen Dank :d
Ohne eure Hilfe bin ich echt nahezu hoffnungslos aufgeschmissen im aktuellen Hardware-Dschungel. Komm mir vor als hätte ich die letzten Jahre irgendwo als Einsiedler gelebt :hmm: ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Detailfragen kann ich dir nicht antworten, aber mir scheint eine solche Kombi sehr sinnvoll:

x2 4850e oder eine nummer kleiner: BE-2400 (gleiche Serie, neuer Name. BE-2400 bekam auch einen neuen Namen: x2 4x50e)

780G Mobo mit Graka onboard

2*2GB A-Data 800. (Sollte man ein Quad geplant sein, dann greif gleich zu G-Skill ddr2-1000)

Ist der Umstieg auf Displayport bereits jetzt ratsam? (Ich plane evtl. einen erneuten TFT-Wechsel zu nem HD-fähigen 24 bzw. 30-Zöller)
halte ich für überflüssig. dvi bietet technisch genug reserven und reicht weit bis in die hd auflösungen rein. hinzukommt, das dvi kompatibel mit hdmi anschlüssen ist, kein grund also zur besorgnis bei grö0eren diagonalen.

Was muss ich beachten um HD-fähig zu sein, abgesehen vom Besitz des passenden Laufwerks?
bei geschütztem material lediglich, das alle komponenten hdcp unterstüzen. bei normalmaterial z.b. heruntergladen von microsoft und co...also die wmv dateien mit 1080p lediglich dass du genug dampf hast ums ruckelfrei zu gucken.

Ist eine Grafikkarte überhaupt nötig? (Ich spiele nicht...lediglich 3D-CAD Programme werden häufiger verwendet
ja, die kosten fast nix mehr (50-70euro) und bieten dir dafür eine extreme prozessorentlastung an, wenn sie h.264 beschleunigen. (z.b. ATI HD3650)

Lohnt ein Board mit onboard-HD-Grafikchip als Unterstützung der Grafikkarte
mir ist kein onboard chip bekannt der wirklich nennenswert etwas beschleunigt. selbst die vorgängergeneration der hd 3650er ati reihe, also ich glaube das war die 2600er hat hd-material nicht wirklich beschleunigt. ausserdem haben neuere grafikkarten 2 dvi ausgänge plus svideo.

Gibt es Mainboards mit onboard-sound, die DTS per Toslink via SPDIF übertragen können?
dititale elektirsche ausgänge haben viele, optisch...ka . würde dir aber dennoch dazu raten dir eine günstige soundkarte nachzukaufen die dir optische ausgänge bietet. finde ich immer noch die beste lösung. (keine elektrische verbindung).

Wenn Grafikkarten bzw. Maiboards nen HDMI-Ausgang haben...können dann alle HD-Tonsignale (z.B. DTS HD, Dolby-TrueHD) darüber übertragen werden?
gute frage nächste frage. alle bestimmt nicht, die frage ist ob es das wert ist sich darüber gedanken zu machen.... hast du eine 10000€ anlage die es ermöglichen würde qualitätsunterschiede zwischen dolby digital und dolby true hd rauszuhören?

Welche Mainboard-Art ist für mich ratsam? (Lohnt überhaupt ein vollausgestattetes SLI-fähiges Mainboard oder reicht gar eines der in HTPCs häufig zu finden µATX-Boards?)
wofür sli wenn du eh nur eine grafikkarte nutzen willst? ob matx oder normales ist doch völlig egal. es kommt doch nur drauf an ob das board dir alle features bietet die du benötigst. wenn du natürlich planst das ganze in einem htpc zu verbauen dann beantwortet sich die frage ja schon von selbst.

ich höre son bisschen daraus, dass du eher in die multimedia schiene schwenkst. ich weiss nicht, ohne da jetzt einen grundsatzstreit ausbrechen zu lassen, aber in solchen dingen , also was encoden und sowas angeht waren intels eigentlich immer dafür besonders geeignet. ich könnte mir für dein system einen Intel Core2Duo E8200 oder 8400 eher vorstellen als einen X2.

Zuletzt bearbeitet:
[...](Sollte man ein Quad geplant sein, dann greif gleich zu G-Skill ddr2-1000)

Warum ist das vom Quad abhängig? (Frag ich mal ganz naiv heraus :angel:)

Am Einwand mit dem X2 4850E ist echt was Wahres dran :d Damit fliegt der BE-2400 raus ;)

@ Frankenheimer:
DVI: ok...leuchtet ein. Und liefert auch im Heimkinobereich keine weiteren Vorteil, falls ich mal den Kauf eines HD-fähigen Beamers erwägen sollte.

HD-fähigkeit: Bin leidenschaftlicher DVD-Sammler und würde aber gerne auf HD-Materil umsteigen (langsam). Also wenn dann geht es echt nur um die Ausgabe von legal erworbenen Bluerays und evtl. mal nen hübschen Trailer in HD.

onboard Graka: Ich habs irgendwo gelesen...aber an einer kleinen 3650er ist nichts auszusetzen... :)
Ein Gigabyte µATX-790-Board mit irgendeiner kryptischen Bezeichnung ^^: Es Hat "Hybrid-Crossifre"...der Bezeichnung nach wird also wohl ein Crossfire-Verbund zwischen onboard-Grafik / HD-Decoder und separater Graka möglich sein.

Falls es doch eine kleine Radeon HD 3650 wird: Fragt sich nur ob ich meinen aktuellen Kühler (Nexxxos) noch verwenden kann. Ne passive Kühlung würde mir eher weniger zu sagen und nen (wenn auch mittlerweilen leisen) Lüfter, hätte ich dennoch ungern in dem wakü-system. :(
Weiß da jemand was?

Toslink: Also Boards mit optischem Ausgang gibts en masse...aber die unterstützen meist nur DD7.1. Für DTS wird wieder nen separater Decoder-Chip gefordert, den sogar kaum eine Soundkarte (abgesehen von der Club3D Theatron Agrippa) hat.
Meine Heimkino-Ausstattung ist sicherlich nicht high-end, aber schon recht stattlich um die 30m² zu beschallen :d
Und da ich nen deutlichen Unterschied zwischen der Dolby und DTS Spur höre, möchte ich auch nicht darauf verzichten. (Und ich verzichte nach meinem Umzug und dem Wegfall eines Fernsehers seit 1,5 Jahren darauf...Stereo ist bei Filmen ne Qual! :() Der Unterschied Dolby <-> DTS zeigt sich daran, dass die Spuren komplett unterschiedlich abgemischt werden. DTS wirkt für mich einfach immer nen Tacken klarer und was die Tiefen betrifft satter. :drool:

Ich habe aber rausgefunden, dass sich sowohl Dolby TrueHD, als auch DTS HD, nur via HDMI 1.3 übertragen lassen. Nicht mehr digital per Toslink oder koaxial. :(
Ist die Frage ob HDMI 1.3 insofern abwärtskompatibel ist, als dass auch "normales DTS" übertragen wird? :/
Das würde mir den Kauf einer zusätzlichen DTS-fähigen Soundkarte sparen.

HDMI bei Grakas: Bei vielen Grafikkarten steht: "Besonderheit: integrierter HD Audiocontroller" Ich finde aber keine Infos zu den kompatiblen Standards.
Beispiel: Asus EAH3650, Spezifikationen auf asus.de

Intel vs. AMD: Keine Angst...bin prinzipiell für alles offen :d Aber der Leistungszuwachs von Intel zu AMD ist mir zu teuer...vergleichbare CPUs kosten da gleich 50€ mehr.
Und der X2 4850e ist mit knapp 70€ preislich fast nicht zu schlagen und dabei noch energiesparend :)

Vielen Dank

Grüße

der 780g kann HD-videos komplett allein beschleunigen. die graka muss also nicht sein. nur, wenn dir die leistung nciht reicht, was aber nur bei spielen passieren wird, brauchst du eine graka.
ist also geld und stromverschwendung.

Falls es doch eine kleine Radeon HD 3650 wird: Fragt sich nur ob ich meinen aktuellen Kühler (Nexxxos) noch verwenden kann. Ne passive Kühlung würde mir eher weniger zu sagen und nen (wenn auch mittlerweilen leisen) Lüfter, hätte ich dennoch ungern in dem wakü-system.
Weiß da jemand was?
ja, war auch mein k.o kriterium, aber z.b. die club 3d gibts als passive version. die abwärme ist kein thema, wenn die im 2d betrieb ist taktet die massiv herunter. wie gesagt, wenn das eine onboardlösung kann dann ist sie überflüssig, es sei denn du brauchst 2 dvi.

ich könnte mal gucken ob die hd3650 hdmi 1.3 "kann". da wird nämlich ebenfalls sound mit durchgeleitet. dürfte eigentlich irgendwo zu finden sein, oder? :hmm:

toofastforu:
An dem Einwand ist was dran.
Ich werd wohl vorerst auf eine Grafikkarte verzichten und mir bei Bedarf und falls überhaupt nötig eine zulegen und die onboard-Grafik deaktivieren.

Frankenheimer:
Danke fürs Angebot, aber wie ich erfahren habe unterstütz das Board sowohl DD5.1, als auch DTS Connect per oboard-HDMI. Und zur Not geht noch "normales DTS" via Toslink. :)

Besten Dank für die Tipps und Ratschläge. :d

Grüße

ähm sicher das du 3D CAD mit ner Onboard Graka machen willst?
Weiß ja nich was du für Teile baust aber mir is meine HD2600XT da grad noch gut genug und ich meine das es gerade die Grafikleistung is, von der man bei CAD nie genug haben kann.

Zur Not kann ich immer noch aufrüsten ;)
Es ist ja kein Verlust dieses geniale Board samt onboard Graka zu kaufen...erst recht nicht bei knappen 70€ Neupreis :)

Da SLI / Crossfire mit high-end Karten bei mir nicht in Frage kommt, stört es mich auch nicht, dass das Board nur einen 16er PCIe-Slot hat.

Derzeit konstruiere ich noch mit einer GF4-ti4200...und es klappt noch halbwegs.
Wenn man Details wie besondere Render-Effekte (Licht usw.) herunterschraubt, dann ist das auch kein Problem. Es geht ja bei CAD-Konstruktion nicht ums hübsche Aussehen am Rechner, sondern um das Endprodukt ;)

Grüße

welche 3d-cad-programme nutzt du denn? das wäre wichtig zu wissen bzgl. gpu/cpu....

Hauptsächlich Pro.Engineer und Autodesk Inventor 2008.
Es kommt aber in ein paar Monaten noch NX Teamcenter hinzu.

Grüße :)

"Folgende Systemvoraussetzungen werden für Autodesk Inventor empfohlen:

Systemvoraussetzungen
bei Konstruktion von Bauteilen und Zusammenbauten (mit weniger als 1.000 Teilen)
Intel Pentium 4, Xeon oder AMD Athlon mit 2,0 GHz oder höher
mind. 3,5 GB freier Festplattenspeicher
mind. 1 GB RAM
DirectX- oder OpenGL-Grafikkarte mit mindestens 128 MB

Systemvoraussetzungen
bei Konstruktion von Bauteilen und Zusammenbauten (mit mehr als 1.000 Teilen)
Intel Pentium 4, Xeon oder AMD Opteron mit 3 GHz oder höher
mind. 3,5 GB freier Festplattenspeicher
mind. 3 GB RAM
Workstation mit DirectX- oder OpenGL-Grafikkarte mit mindestens 128 MB"

http://www.kuttig.com/index.php?id=56