Hallihallo ihr Lieben,
mein aktuelles System hat bestimmt seine 2-3 Jahre auf dem Buckel und langsam merke ich, wie es an seine Grenzen gerät (besonders bei aufwendigeren 3D-CAD Arbeiten oder im Grafik-Bereich).
Kurze Bestandsaufnahme:
Das Problem:
Wie immer hätte ich gerne die eierlegende Wollmilchsau...naja besser gesagt, den für mich preislich attraktivsten Kompromiss.
Früher war ich Computer-Enthusiast und Modder / Übertakter aus erster Generation (ist schon ne ganze Weile her). Ich spiele eigentlich gar nicht mehr, was man sehr gut an meiner derzeitigen Grafikkarte erkennt
Durch Interessenverlagerung ist der Computer mehr zum Alltags- und Nutzgegenstand geworden, hat aber sicherlich nicht an Wichtigkeit verloren. - Ohne gehts halt nicht mehr, aber es muss halt nicht mehr highend Hardware sein.
Ich muss gestehen, dass ich völlig aus der Materie bin und viele Wandlungen in der letzten Zeit nur am Rande mitbekommen habe!
Ich werde nachfolgend einfach mal kurz auflisten was ich mir vorgestellt habe und dann hab ich noch ein paar Fragen zu gewissen Details:
Derzeitiger Planungsstand: ("jetzt:" kennzeichnet die Aktualisierungen durch diesen Thread )
Ich weiß sonderlich konkret ist die Liste noch nicht...das liegt aber daran, dass mir die nachfolgenden Fragen noch Kopfzerbrechen bereiten:
Fragen:
Vielen Dank
Ohne eure Hilfe bin ich echt nahezu hoffnungslos aufgeschmissen im aktuellen Hardware-Dschungel. Komm mir vor als hätte ich die letzten Jahre irgendwo als Einsiedler gelebt
Grüße
mein aktuelles System hat bestimmt seine 2-3 Jahre auf dem Buckel und langsam merke ich, wie es an seine Grenzen gerät (besonders bei aufwendigeren 3D-CAD Arbeiten oder im Grafik-Bereich).
Kurze Bestandsaufnahme:
- AMD 64 3000+, MSI K8N Neo2 Plat. (nforce3), 2gb DDR-Ram, GF4-ti4200 (AGP!), 2 Samsung SataII-Platten,
- Wasserkühlung: Nexxxos XP (CPU), Heatkiller (Chip), Nexxxos Plexi (GPU), BlackICE GT 240, Innovateks Eheim
- Be.Quiet Dark Power Pro 430W, 3x Aerocool Turbine 1000 (2 davon auf dem Radi)
Das Problem:
Wie immer hätte ich gerne die eierlegende Wollmilchsau...naja besser gesagt, den für mich preislich attraktivsten Kompromiss.
Früher war ich Computer-Enthusiast und Modder / Übertakter aus erster Generation (ist schon ne ganze Weile her). Ich spiele eigentlich gar nicht mehr, was man sehr gut an meiner derzeitigen Grafikkarte erkennt
Durch Interessenverlagerung ist der Computer mehr zum Alltags- und Nutzgegenstand geworden, hat aber sicherlich nicht an Wichtigkeit verloren. - Ohne gehts halt nicht mehr, aber es muss halt nicht mehr highend Hardware sein.
Ich muss gestehen, dass ich völlig aus der Materie bin und viele Wandlungen in der letzten Zeit nur am Rande mitbekommen habe!
Ich werde nachfolgend einfach mal kurz auflisten was ich mir vorgestellt habe und dann hab ich noch ein paar Fragen zu gewissen Details:
Derzeitiger Planungsstand: ("jetzt:" kennzeichnet die Aktualisierungen durch diesen Thread )
- AMD Athlon X2 BE-2400 (würde gerne AMD treu bleiben, Quadcore ist für mich noch nicht relevant, da zu teuer)
jetzt:AMD Athlon X2 4850e - Zum Sockel passende Halterung für meinen Nexxxos
- Passendes AM2+ Board (ggf. MSI...bislang sehr gut mit gefahren & kostengünstig), ggf. wasserkühlbar
jetzt: Gigabyte GA-MA78GM-S2H - HD-fähige Grafikkarte ggf. mit Displayport, ggf. Passiv gekühlt oder günstig wasserkühlbar
jetzt: ATI Radeon HD 3650 - 4gb DDR2-Ram, da derzeit verhältnismäßig günstig.
- Club 3D Theatron Agrippa 7.1 DTS (DTS bei normalen DVDs ist mir enorm wichtig!)
Ich weiß sonderlich konkret ist die Liste noch nicht...das liegt aber daran, dass mir die nachfolgenden Fragen noch Kopfzerbrechen bereiten:
Fragen:
- Ist der Umstieg auf Displayport bereits jetzt ratsam? (Ich plane evtl. einen erneuten TFT-Wechsel zu nem HD-fähigen 24 bzw. 30-Zöller)
- Was muss ich beachten um HD-fähig zu sein, abgesehen vom Besitz des passenden Laufwerks?
- Lohnt ein Board mit onboard-HD-Grafikchip als Unterstützung der Grafikkarte?
- Ist eine Grafikkarte überhaupt nötig? (Ich spiele nicht...lediglich 3D-CAD Programme werden häufiger verwendet).
- Gibt es Mainboards mit onboard-sound, die DTS per Toslink via SPDIF übertragen können?
- Wenn Grafikkarten bzw. Maiboards nen HDMI-Ausgang haben...können dann alle HD-Tonsignale (z.B. DTS HD, Dolby-TrueHD) darüber übertragen werden?
- Welche Mainboard-Art ist für mich ratsam? (Lohnt überhaupt ein vollausgestattetes SLI-fähiges Mainboard oder reicht gar eines der in HTPCs häufig zu finden µATX-Boards?)
- Muss ich beim Ramkauf irgendwas besonderes beachten? (Kann jemand günstigen, passenden Ram empfehlen?)
- Gibt es sonst irgendwelche Einwände zum Vorhaben?
Vielen Dank
Ohne eure Hilfe bin ich echt nahezu hoffnungslos aufgeschmissen im aktuellen Hardware-Dschungel. Komm mir vor als hätte ich die letzten Jahre irgendwo als Einsiedler gelebt
Grüße
Zuletzt bearbeitet: