[User-Review] Großer WLP Test inkl. Flüssigmetall

Hm, ich glaub ich werd die Innovatec Cooling Diamond mal testen - Synthetische Diamanten? Binsch dabei :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntest du die MX-1 vielleicht noch aufnehmen :)
ansonsten (anregung) find ich die 2. grafik überflüssig (dort solltest du eher delta-t angeben)
 
Hi, ich interessiere mich sehr für die Phobya LM oder auch die Liquid Ultra.
Ich habe zur Zeit den Noctua NH-U12P

und überlege auf Noctua NH-D14 oder Thermalright Silver Arrow umzusteigen.

Ich dachte mir wenn, dann richtig und überlege deshalb zusätzlich Flüssigmetallwärmeleitpaste zu verwenden. Zur Zeit nehme ich Arctic Silver 5.
Wie siehts aus mit Alu Kühlern? Korrosion?

Gruß



Die Sockel sind bei den Kühlern aus vernickeltem Kupfer ;)

@Pirate85

Jop die Cooling Diamond besteht zu 92 % aus Industriediamanten und 8% Lösungsmittel. Nach dem auftragen was bei der Paste ein bisserl zäh geht (Heizkörper oder einstecken´) gut 10 Minuten warten damit sich die Lösungsmittel in Luft auflösen.

@ Darkcrawler

Die MX-1 konnte ich auf die schnelle nicht einmal mehr finden. Ausserdem sollten wir doch die Jungen auch mal ran lassen. Die 2 Tabelle ist einfach bereinigt und die erste mit den Umgebungstemps. Dann findet man schneller den besseren Kanditaten.

Liebe Grüße

Maexi

Hier gibts auch alle Details zu den Pasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super :bigok: wusste ich nicht. Danke!
 
Nach dem ich ja noch ordentlich Pasten habe dachte ich mir, um es noch etwas genauer zu testen Nehm ich die besten 4 inkl. der Scythe und teste mit der Graka noch einmal neu.



Flüssigmetall kann ich hier aber nicht machen ;)



Am Freitag sollte ich mit der Arbeit fertig sein. Verwendet wird dabei Furmark 5 Minuten Burning Mode mit 16xAA

Beste Grüße

Maexi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaub ich werd die Innovatec Cooling Diamond mal testen - Synthetische Diamanten? Binsch dabei :fresse:

Die Paste ist von der Leistung her wirklich Top, die Anwendung allerdings is ziemlich blöd...:grrr:
 
Die Paste ist von der Leistung her wirklich Top, die Anwendung allerdings is ziemlich blöd...:grrr:

Jo zum auftragen is die Paste ein bisschen steif, aber das war vor einem Jahr noch schlimmer mit der bzw. war meine erste Tube wirklich schlimm. Da haben mir die Finger schon beim rausdrücken der Paste geschmerzt. Aber trotzdem geht Sie gut und ist den Aufwand wert. Alles andere was noch besser geht ist noch komplizierter.
 
Die Paste ist heute gekommen, der Kühler warscheinlich erst Montag Dienstag.
Schade, ich hatte gehofft schon am WE basteln zu können :(
 
Das ist meistens so, wenn man auf etwas dringend wartet ;) Geht mir nicht anders
 
So der Kühler ist auch gerade rein. Kanns kaum erwarten, nur leider bin ich nicht vor 19.00 Uhr zu Hause.

Ergebnisse lad ich hoch sobald ich fertig bin.
 
So, ich habe fertig. :)

Leider konnte ich keine Vorher Screens machen, weil ich mein Board nicht nochmal dazu bekommen habe mit allen 4 GB und 4GHz Einstellungen zu booten. :wall:

(Mein RAM zickt zur Zeit extrem rum)

Die Phobya hat mich Nerven gekostet, zum ersten mal FlüssigmetallWLP und ich hab nur die lustige Silberkugel über den Heatspreader geschoben, da war nix mit breitschmieren. Also hab ich feines Schleifpapier ausgegraben und den HS gut angeraut, dann gings besser.
Der Noctua an sich ist schon Hammer, wollte ihn zwischendurch schon mit Arctic Silver 5 draufmachen, so verzweifelt war ich :rolleyes:

Nach gut 2h fummelei ist jetzt alles fertig und ich teste gerade etwas. Wie hoch meine Zimmertemp ist kann ich nur schätzen, aber sie ist relativ konstant, nie Heizung oder Fenster zur Zeit ca. 19-20C


Erste Ergebnisse:

Q9550 @ 8,5*471 4004MHz 1,3V@load (Low VID 1,125V)
Vorher: 1h Prime95 alle 4 Kerne von 64-67C mit dem alten Noctua N12P

Jetzt: 1h Prime95 alle 4 Kerne von 52-58C mit dem D14 + FlüssigmetallWLP und Lüfter auf halber Leistung

Die Idletemp ist um ca. 5 C gesunken.

Wie ist das mit einbrennen? Wirds noch besser?

Der Sommer kann kommen :wink:
 
Ja freilich wird das ganze noch besser ;) vor allen Dingen sind die Temps stark runter gegangen. Ja freut mich, beobachte das ganze ein bisschen und schreib bitte wie sich das ganze entwickelt hat.


lg

Idletemps sind in Summe nicht wirklich entscheidend

Edit: Die Kugerla dürften durch WLP Reste auf der CPU entstanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich beobachte meine Systemtemps sehr kontinuierlich.

Das die Idletemps Wurst sind weiß ich, sollte nur als Randinfo dienen.

Das die Lasttemps um 10C runter gegangen sind und evtl. sogar noch 3-4C durch einbrennen oder Lüfter voll aufdrehen, finde ich schon Hammer :asthanos:

Das ist ja wie der Umstieg vom Zalmann CNPS 9500 auf den Noctua N12P, damals warens auch 15C, aber noch Dualcore.
 
Hast du bei der Gelid Extreme auch Probleme gehabt sie aufzutragen? Bei mir war sie wie Zähe Spachtelmasse die schon Trocken geworden ist.

Oder ist sie sogar nur für die GPU zu gebrauchen?
 
Hast du bei der Gelid Extreme auch Probleme gehabt sie aufzutragen? Bei mir war sie wie Zähe Spachtelmasse die schon Trocken geworden ist.

Oder ist sie sogar nur für die GPU zu gebrauchen?

Nein ich hatte bis jetzt keine Probleme, aber ich stecke die Paste immer ein bevor ich sie auftrage. Heizkörper mit der Spitze nach unten geht ein bisschen schneller.

lg
 
Nein ich hatte bis jetzt keine Probleme, aber ich stecke die Paste immer ein bevor ich sie auftrage. Heizkörper mit der Spitze nach unten geht ein bisschen schneller.

lg

Hattest du sie Punktweise aufgetragen oder verstrichen?

Hatte sie auch richtig warm gemacht, dann als sie draußen war musste ich mich aber beeilen das ich fertig wurde weil sie sehr schnell wieder abgekühlt ist.
 
Naja ich mach immer einen Strich, bei Punkten könnte ich mir vorstellen das mehrere Pasten Stress machen.



Ich nehme meistens etwas mehr und zieh das ganze dann ab. Bei einer MX-3 zb. würde das ned funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU könnte ich mir das auch noch vorstellen aber bei der CPU hatte ich echt zu kämpfen, wollte schon aufgeben.
 
So ich hab das jetzt extra für Dich probiert und 6 Tuben Gelid verwendet. Also mit allen 6 hab ich versuche gemacht. Vielleicht hattest auch eine schlechte Charge erwischt. Ich hab in Summe kein Problem beim auftragen.
 
Sehr komisch, vielleicht hast du recht und ich habe eine schlechte Charge erwischt.:rolleyes:
 
Schade, daß Du die "Nanoxia TF-1000 Fluid Metal" nicht getestet hast. Meinst Du, das ist jetzt im Nachhinein noch nachzuholen?

Oder wie ist es mit der "Innovation Cooling Diamond"?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

mal ne frage...

ist die phobya lm so wässrigflüssig wie die coollaboratory pro oder mehr etwas dickflüssiger wie die coollaboratory ultra ?
 
Eher etwas flüssiger als die Ultra.

Im Moment kann ich nicht nachtesten aber vielleicht kann ich das im nächsten Jahr nach holen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher etwas flüssiger als die Ultra.

Im Moment kann ich nicht nachtesten aber vielleicht kann ich das im nächsten Jahr nach holen.

lg

hi,

mal ne frage an dich als wlp - sachverständigen ;-)

siehst du das auch so, dass die flüssigeren flüssigmetall (coollaboratory liquid pro, phobya) wärmeleitpasten eher was für sehr glatte kontaktflächen (blanker die, polierter kühlerboden)sind und mit gröberen kontaktflächen möglicherweise nachteile haben und man da eher zur etwas dickflüssigeren coollaboratory liquid ultra greifen sollte ?
 
Nein die Oberfläche ist in Summe nicht so wichtig. Aber die Cpu muss sauber sein.
 
Die maximale Wärmeleitfähigkeit der Coollaboratory Liquid Ultra soll angeblich nach einiger
Zeit besser werden als zum Anfang. Laut Herstellerangaben härtet dieses Flüssigmetall nicht
aus. Daher frage ich mich, ob ein Burn-In zum “einbrennen“ überhaupt nötig ist.
Wenn ja wie warm soll die CPU-Temperatur sein und wie lange?
Muss man das an einem Stück machen oder ist es egal ob es über mehrere Tage aufgeteilt
wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh