[User-Review] Großer WLP Test inkl. Flüssigmetall

Bei mir heißen 5K dann halt 3K mit einigen Ausreissern. :fresse2:
Und wie gesagt, solange es kein genormtes Verfahren gibt... ;)
Da die noch dazu unterschiedliche Konsistenzen aufweisen, ist es imho unmöglich, immer dieselbe (!) dünne Schicht aufzutragen
Außerdem... die Kühler sind auch nicht immer 100%ig gleich, selbst da gibt es leichte Unterschiede...
Die Kontaktfläche zum IHS, konvexe Kühlerböden,...
Wer das letzte rausholen will und dementprechend hohe Ambitionen hat, greift wohl weniger zu Pasten auf Keramik- oder Silikonbasis wie eher zu Flüssigmetall; muss dann allerdings auch mit den Nachteilen leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei die FMs mittlerweile nicht mehr wirklich einen Temperaturvorteil bringen in meinen Augen. Könnte man genauso in Messtoleranz einpassen ;) Und dazu die besagten Nachteile sind die meiner Meinung nach eigentlich uninteressant.

Auf der Offiziellen Seite ist zumindest kein Bereich explizit angegeben. Grad im tiefen Sub Zero wars doch eh heikler was WLPs angeht ;)

Edit: grad was gefunden:

Technische Daten:

Form: flüssige Metalllegierung
Geruch: geruchlos
Farbe: silber
Siedepunkt: < 1350°C
Erweichungstemperatur: 8°C
Dichte: 6,85 g/cm3
nicht entzündlich
Wasserunlöslich
Wärmeleitfähigkeit: 82 W/MK
zulässiger Temperaturbereich: -200 bis 1350 Grad C
ungiftig

http://thermalforce.de/de/product/waermeleitmittel_zubehoer/index.php?ref=

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm immer so ein kleines Schraubentütchen, Zeigefinger rein und verteile damit den Klecks auf dem Heatspreader bis da wirklich nur eine hauchdünne Schicht ist. Geht zwar bissl was verloren weil es an der Tüte klebenbleibt, aber ich denke, das ist ok, oder? Mit einer Plastikkarte/Spatel krieg ich das nicht so dünn hin und Q-Tip gibt doch Fussel.

Auf der Seite gibt es ja noch eine weitere interessante WLP: CuSil.

CuSil ist ein in der Forschung verwendetes Spezialkontaktmittel auf Kupferbasis mit einem Wärmeleitkoeffizienten von etwa 195 W/mK. Durch die Verwendung von speziell behandeltem Kupfer ist die Paste bis etwa 85V nicht leitfähig. Geeignet zum Anbinden von Heatpipes oder Temperatursensoren an nicht sehr plane Metallflächen.

195 W/mK, wow, das ist ja doppelt so viel wie das "normale" Flüssigmetall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Noiseblocker Silver und die Arctic Ceramique. Bin damit zufrieden, aber habe bisher auch keine anderen benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
die Ceramique ist in meinen Augen früher schon nicht mehr empfehlenswert gewesen. Wenn du paar € über hast und Spaß am testen würde ich wechseln ansonsten lass es wie es ist ;)

Spricht was gegen die gute alte Arctic Cooling MX-2 einzusetzen? Muss meinen Ninja3 auf meinem 2500k bald neu montieren, wenn ich mein Board wieder bekomme. Oder welche günstige Paste nehmt ihr?

Eigentlich nicht. Die MX-3 hat nochmal etwas gebracht ist aber auch bescheidener aufzutragen ;) die MX-4 war sogar zum Teil schlechter als die 3er ;)

Was mich am meisten bei den WLP-Tuben nervt ist immer diese optische "Verarsche" der Tuben. Jetzt aktuell zb. die PK-1 von Prolimatech. Die Tube ist fast so lang/groß wie die von Noctua und der Schieber steht soweit raus, daß einem die Tube eine Füllmenge suggeriert die um einiges größer sein sollte als der Inhalt tatsächlich ist. :rolleyes:
Gestern erst den Genesis abgebaut und neu aufgesetzt und zack, eine Tube PK-1 leer und das, obwohl der Schieber gerademal im laufe der ganzen Zeit um ca. 1cm in die Tube eingeschoben wurde und noch gut zu 2/3 hinten raus steht. Optisch macht die Tube damit den Eindruck, als wäre dort noch einiges an WLP verfügbar, tatsächlich ist sie aber leer. Das hat mich dann aber auch gewundert, obwohl ich schon von anderen WLP so einiges an Mogelpackungen gewohnt bin (soviel zum Thema Mogelpackung). Ein Klecks wird optisch voluminös verkaufswirksam in einer zigfach größeren Umverpackung gedrückt und im Endeffekt bezahlt man für das drum herum mehr, als für den Inhalt ansich. :kotz:

unbenannt6toy.jpg

unbenannt1xsg0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also welche würdet ihr empfehlen? und die "klecks in die mitte und der ninja3 soll es anpressen und verteilen"-methode ist auch noch aktuell, oder?

Ja, Klecks in der Mitte ist nicht verkehrt.

also welche würdet ihr empfehlen? und die "klecks in die mitte und der ninja3 soll es anpressen und verteilen"-methode ist auch noch aktuell, oder?

Sowohl von der Performance als auch von der Auftragbarkeit führt an der Gelid Extreme eigentlich nichts vorbei. Dazu kriegste in der Lieferung gleich noch den Spatel zum Auftragen dazu .Und ja ich würde es auch manuell verteilen. Bin nicht grade der Klecksfreund auch wenn das wohl ganz gut klappt ;)

@ Spieluhr

Jap gängiges Prozedere.... Deswegen waren die AS5 Tuben immer so klein... da wusste man wenigstens ok bald is aus ;)

Soweit mir bekannt ja ;)

Okay ich wollte eben mal bestellen ;)
.. dann bemerkt das es gleich 3 verschiedene gibt! :d

GELID Solutions GC-1
GELID Solutions GC-2
GELID Solutions GC-Extreme

Welches ist nun "die beste"? :)

Die Extreme ist schon ziemlich gut, ich kann mir net vorstellen, dass die G1/G2 da besser sind. Die Extreme gehört zu den Leistungsstärkensten nicht Flüssigmetall Pasten auf dem Markt. Dazu lässt sie sich auch noch recht einfach verteilen.

Okay ich wollte eben mal bestellen ;)
.. dann bemerkt das es gleich 3 verschiedene gibt! :d

GELID Solutions GC-1
GELID Solutions GC-2
GELID Solutions GC-Extreme

Welches ist nun "die beste"? :)

Die "Extreme" .. ;)

Die Gelid Extreme ist zur Zeit sehr schlecht verfügbar.
Selbst die Shops haben keinen Liefertermin.

Woran liegt das? Wird die ausgemustert? ;)

nicht das ich wüsste.... aber gibt noch einige Shops die welche haben :)

Das war nicht meine Frage. ;)

Ich hab unmengen an Packungen hier ;) Sonst schick einfach ne PM. Ob Sie ausgemustert wird glaube ich ehrlich gesagt nicht. So alt ist Sie nicht und jo Leistung hat Sie auch genug.

Zuletzt bearbeitet:
zudem imho die beste WLP aktuell ;)

Wie definiert du beste? leistungstechnisch ist sie es schon mal Net

Wird die AS5 nicht mehr getestet ? Also anders gefragt, ist die MX4 besser und hat die AS5 abgelöst ? Gibt es einen Test der Paste oder Vergleiche zur AS5 hier im Forum ?

Hat jemand noch das Problem das die Liquid Ultra nach einiger zeit fest wird und die CPU nicht mehr so leicht vom kühler abgeht? Ist mir jetzt schon 2 mal passiert, dass ich die CPU am Kühler hatte als ich ihn ausgebaut hab. CPU ging dann nur mit ein bisschen Gewalt ab. Normalerweise sollte das doch nicht mehr bei der Liquid ultra passieren oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh