Grosses Prob: Rechner schaltet sich aus!

Du hast geschrieben das du den CPU-Lüfter anders angeordnet hast. Versuchs nochmal in der ursprünglichen Position.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bantami schrieb:
wo wohnsten genau mr.chips dann mach ich mal gerade routenberchnung
in Bischofsheim bei Rüsselsheim -Rhein/Main

hmm 500watt hören sich eigentlich nicht schlecht an !!
wie sieht's mit der garantie aus ? wenn das nt gerade 6monate war !!
naja ,die kick season ist erst in 3 monaten :d:d
 
ich hatte das selbe problem als ich den cpu kühler getauscht hatte.
mir aufgefallen das die lüfter viel langsamer drehten als mit dem vorherigen kühler mit dem resultat das dass mb
den shut-down befehl nach kurzer zeit gegeben hat weil die lüfter unter dem (im bios eingestellten) limit von 1200 rpm liefen. nur kurz angeglichen und dann lief alles wieder 1a.
kann ja sein das sowas auch bei dir der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunenBlut schrieb:
ich hatte das selbe problem als ich den cpu kühler getauscht hatte.
mir aufgefallen das die lüfter viel langsamer drehten als mit dem vorherigen kühler mit dem resultat das dass mb
den shut-down befehl nach kurzer zeit gegeben hat weil die lüfter unter dem (im bios eingestellten) limit von 1200 rpm liefen. nur kurz angeglichen und dann lief alles wieder 1a.
kann ja sein das sowas auch bei dir der fall ist.


supi, höhrt sich nach meinen prob an, wie lange dauerte es denn bei dir bis er sich ausschaltete, bei mir isses eigentlich wirklich ziemlich bald nach dem einschalten,
 
also bei mir ging das auch richtig flott.
kann ich jetzt nicht sagen, aber ich dachte auch alles läuft 1a, vorallem
die temps waren ok, etc und dann geht der einfach aus.
hab ganz schön dumm ausser wäsche geschaut.

schau doch mal im bios nach sofern du da rein kommst oder klemm mal einen schnellen 12v cpu kühler lüfter an den cpufan anschluss.

kann ja auch sein das je nach mainboardhersteller die einen boards schneller die anderen langsamer automatisch abschalten um so einen vermeintlichen hitzetod vorzubeugen.
 
Könnt schon der CPU-Lüfter sein.

bei meinem alten ASUS Board hatte ich ein ähnliches Erlebniss bei Umstellung auf Wakü. Ohne CPU-Fan wollte das Board erst gar nicht starten, dann hab ich vom Netzteil das Kabel für die RPM angeschlossen.
Da aber der Netzteillüfter extrem langsam läuft (ca. 800RPM) hat das Mainboard gesagt - CPU-Lüfter ausgefallen - ich schalt mal ab (meist so nach ca. 5 Sek.)

Könnt bei Dir auch so sein - zumindest ein Versuch wert.
Häng also mal einen kleinen, schnell drehenden Lüfter an den CPU-Fan und schau mal obs dann funktioniert.
 
TuNix schrieb:
Könnt schon der CPU-Lüfter sein.

bei meinem alten ASUS Board hatte ich ein ähnliches Erlebniss bei Umstellung auf Wakü. Ohne CPU-Fan wollte das Board erst gar nicht starten, dann hab ich vom Netzteil das Kabel für die RPM angeschlossen.
Da aber der Netzteillüfter extrem langsam läuft (ca. 800RPM) hat das Mainboard gesagt - CPU-Lüfter ausgefallen - ich schalt mal ab (meist so nach ca. 5 Sek.)

Könnt bei Dir auch so sein - zumindest ein Versuch wert.
Häng also mal einen kleinen, schnell drehenden Lüfter an den CPU-Fan und schau mal obs dann funktioniert.

meine rede ^^
 
ok habs getestet, der lüfter scheint ok zu sein...

was ich jetzt bemerkt habe ist, dass mein neues nt zwar 50 watt mehr bietet aber auf der +12V nur 14 A aufbringt, mein altes hatte da noch 18 A und ich weiss net ob das für meinen dualcore reicht...
 
allerdings is er net belastet, es is ja auch alles weg ausser cpu,mobo,nt .aaber hab bei intel geschaut, die schreiben da man braucht 16A für 130watt 8xx und 13A für 90 watt 8xx, da ich den 840er hab nehme ich mal an er hat 130watt, also brauche ich sicher mal ein nt mit 2 12v rails mit jeweils 16A, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich erinnern auch mal so ein problem gehabt zu haben!
habe einen kumpel um rat gefragt und er meinte ich sollte das mainboard
nochmal ausbauen und wieder einbauen, aber die befestigungsschrauben nicht so stark anziehen wie vorher!

gesagt getan, bei mir hat das funktioniert! keine ahnung ob es bei dir auch hilft..

snippo
 
Snippo schrieb:
kann mich erinnern auch mal so ein problem gehabt zu haben!
habe einen kumpel um rat gefragt und er meinte ich sollte das mainboard
nochmal ausbauen und wieder einbauen, aber die befestigungsschrauben nicht so stark anziehen wie vorher!

gesagt getan, bei mir hat das funktioniert! keine ahnung ob es bei dir auch hilft..

snippo


danke snippo, aber muss man da wirklich alles nochmals ausbauen?.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein , verschissen is das alles, werde nimehr einen rechner alleine zusammenbauen, die sollen zuerst vorher richtig informieren und einheitliche standarts serialisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
also da du ja wußtest, das du 16 a auf der 12 v schiene brauchst, frag ich mich grad warum du beim kauf des netzteils nicht drauf geachtet hast...

allerdings hat das raptoxx ja 2 schienen. stell mal sicher, das du die graka alleine an einer schiene betreibst ohne noch irgendwelche lüfter an den strang mit anzuklemmen.

ansonsten hast du noch geschrieben, der kühler auf der cpu lässt sich schwer bewegen....öhmm...der sollte sich gar nicht bewegen lassen. auch nicht schwer...


gruß
pat
 
dogue schrieb:
also da du ja wußtest, das du 16 a auf der 12 v schiene brauchst, frag ich mich grad warum du beim kauf des netzteils nicht drauf geachtet hast...

allerdings hat das raptoxx ja 2 schienen. stell mal sicher, das du die graka alleine an einer schiene betreibst ohne noch irgendwelche lüfter an den strang mit anzuklemmen.

ansonsten hast du noch geschrieben, der kühler auf der cpu lässt sich schwer bewegen....öhmm...der sollte sich gar nicht bewegen lassen. auch nicht schwer...


gruß
pat
.


ja es hat zwei schienen, und das sollte eigentlich auch reichen, hab nochmal den boxed draufgetan und der sitzt jetzt bombenfest, hab alles mögliche versucht, jetzt denke ich wirklich etwas ist hinüber, aber was, ich hab kein ersatz zum testen

weiss keiner was das symptom: direktes ausschalten, und kein anspringen des graka lüfters bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist es den, wenn du alle laufwerke mal abklemmst. dazu alle lüfter, außer dem cpu lüfter.

auch mal mit nur einem speicherriegel testen.
 
dogue schrieb:
wie ist es den, wenn du alle laufwerke mal abklemmst. dazu alle lüfter, außer dem cpu lüfter.

auch mal mit nur einem speicherriegel testen.


dies habe ich auch schon 3 mal versucht, trotzdem danke pat

gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "power fan" Anschluß des Boards ist keine ankommende, sondern eine gehenden Stromversorung -> zB für Gehäuselüfter.
Und keine Verbindung Board <-> NT.

Ich hab alles gelesen, werd' aber trotzdem nicht ganz schlau draus.

1. Du schaltest den Rechner an. Was passiert?
2. Welche Lüfter laufen an und bleiben stehen?
3. Welche Lüfter laufen erst gar nicht an?
4. Welchen CPU Kühler/Lüfter nutzt du? Den Boxed?
5. Hast du mal eine "Minimalbesetzung" gestartet?
6. Kann ein Kurzer evtl die Ursache sein / Abstandshalter Board etc
7. Ist das Netzteil definitiv nicht die beste Wahl für einen Dualcore und eine GTX

@die beiden Labertaschen
Könntet ihr eure Dateplanungen per PN austragen? Wenn ihr wollt dass alle mitlesen können, wär' ein Thread im OT evtl auch 'ne Option :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
alexthebrain schrieb:
Der "power fan" Anschluß des Boards ist keine ankommende, sondern eine gehenden Stromversorung -> zB für Gehäuselüfter.
Und keine Verbindung Board <-> NT.

Ich hab alles gelesen, werd' aber trotzdem nicht ganz schlau draus.

1. Du schaltest den Rechner an. Was passiert?
2. Welche Lüfter laufen an und bleiben stehen?
3. Welche Lüfter laufen erst gar nicht an?
4. Welchen CPU Kühler/Lüfter nutzt du? Den Boxed?
5. Hast du mal eine "Minimalbesetzung" gestartet?
6. Kann ein Kurzer evtl die Ursache sein / Abstandshalter Board etc
7. Ist das Netzteil definitiv nicht die beste Wahl für einen Dualcore und eine GTX

@die beiden Labertaschen
Könntet ihr eure Dateplanungen per PN austragen? Wenn ihr wollt dass alle mitlesen können, wär' ein Thread im OT evtl auch 'ne Option :lol:
Das mit dem Power fan hat sich geklärt, danke

1. alle lüfter springen und schalten sich gleich wieder aus, ohne ton.
2. alle ausser graka lüfter
3. graka lüfter
4.vorher arctic freezer 7 jetzt boxed
5.ja,mehreremale
6.abstandhalter ok, sonst nix im gehäuse,ansonsten weiss ich nichts,was gibts noch?
7.ja denke ich auch, darum bringe ich es morgen wieder zum händler, obwohl der von meiner konf wusste und mir dieses empfohlen hat. zudem steht auf einer internetseite, dass man für den 840 2x12V Schienen mit je 8 A braucht, im mobo handbuch steht, dass man auf der 12V_2 16A braucht..ich hab 15, Naja knapp isses auf jeden fall, aber es gibt dazu anscheinend ganz verschiedene meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Ungereimtheit ist der nicht anlaufende Grafikkartenlüfter. Selbst bei nur kurzem anspringen sollte der immer Mitlaufen da die GPU sonst innerhalb von 5-10 Sek wegbrutzelt!!!

Das Ausschalten ohne Piep und sofort nach dem Einschalten deutet eigentlich auf die CPU hin, da diese vor dem RAM und der Graka initalisiert wird. Aber der Graka-Lüfter könnte auch noch bedeuten das der PCIe Slot keine Spannung kriegt! Sehr seltsam.

Probier mal noch mal folgendes. Bau mal die Grafikkarte aus (inkl. dem zusätzlichen Stromversorgungsstecker - auch abstecken - nicht vergessen !!!!) und starte den PC jetzt.
Sollte das Netzteil zu schwach sein würde jetzt aufgrund der fehlenden GPU auf jeden Fall die CPU stabil versorgt und gestartet.Der Rechner piept dann wegen der fehlenden Grafikkarte aber alle Lüfter müssten laufen.
 
TuNix schrieb:
Die einzige Ungereimtheit ist der nicht anlaufende Grafikkartenlüfter. Selbst bei nur kurzem anspringen sollte der immer Mitlaufen da die GPU sonst innerhalb von 5-10 Sek wegbrutzelt!!!

Das Ausschalten ohne Piep und sofort nach dem Einschalten deutet eigentlich auf die CPU hin, da diese vor dem RAM und der Graka initalisiert wird. Aber der Graka-Lüfter könnte auch noch bedeuten das der PCIe Slot keine Spannung kriegt! Sehr seltsam.

Probier mal noch mal folgendes. Bau mal die Grafikkarte aus (inkl. dem zusätzlichen Stromversorgungsstecker - auch abstecken - nicht vergessen !!!!) und starte den PC jetzt.
Sollte das Netzteil zu schwach sein würde jetzt aufgrund der fehlenden GPU auf jeden Fall die CPU stabil versorgt und gestartet.Der Rechner piept dann wegen der fehlenden Grafikkarte aber alle Lüfter müssten laufen.


Deine Idee ist wohl die beste, jedoch habe ich mir das auch schon gedacht, und hab das auch ausgeführt, aber ich hab kein modulares nt, so konnte ich den PCIe Stromstecker nicht vom NT nehmen, das problem blieb das selbe
 
ob der pcie stecker dabei am nt ist bleibt egal....

da dir ja dein nt weggebruzzelt ist, hab ich den verdacht, das doch etwas in mitleidenschaft gezogen wurde. vlt könnte dir dein händler ja mal testweise einen singlecore geben. wobei das dann ja nicht ausschliessen würde, das der dual core nicht doch ganz wäre.

ich hab die tage übrigens meinen kram in ein neues gehäuse eingebaut, und hab anfangs ein ähnliches phenomen gehabt. da half aber nochmal alle stecker abstecken und neu draufmachen, obwohl die schon richtig drin waren. check es lieber nochmal genau und drück die nochmal nach
 
dogue schrieb:
ob der pcie stecker dabei am nt ist bleibt egal....

da dir ja dein nt weggebruzzelt ist, hab ich den verdacht, das doch etwas in mitleidenschaft gezogen wurde. vlt könnte dir dein händler ja mal testweise einen singlecore geben. wobei das dann ja nicht ausschliessen würde, das der dual core nicht doch ganz wäre.

ich hab die tage übrigens meinen kram in ein neues gehäuse eingebaut, und hab anfangs ein ähnliches phenomen gehabt. da half aber nochmal alle stecker abstecken und neu draufmachen, obwohl die schon richtig drin waren. check es lieber nochmal genau und drück die nochmal nach


hehe,klingt wie ausm automat, hab ich aber auchschon mehrmals probiert,

wegen dem prozzy, ich hab , als ich noch net wusste dass es mein nt ist, beim händler alles durchtesten lassen, und alles lief noch, ich denke nicht dass der mir nen prozzy gibt aber er kann ihn testen, werde morgen mal hinfahren und nochmals alles klären, und wenn dann das problem imme rnoch nicht gelöst ist, schmeisse ich den müll weg und kauf mir ein alienware laptop:love:
 
Ok - letzter Versuch :fresse:

Steck mal alle Mainboard-Stecker vom NT aus (Haupt und Nebenversorgungsleitungen) auch die Festplatten und die Graka. Lüfter und Beleuchtung eingesteckt lassen.

Dann überbrückst du das Netzteil (grün+Masse Leitung mit Stecker oder Draht). Jetzt kannst du :

1. Die Stromversorgung der einzelnen Leitungen messen
2. Sollten ja alle Lüfter laufen und vor allem sollte das Netzteil an bleiben (wenn nicht dann ist es das NT)
 
TuNix schrieb:
Ok - letzter Versuch :fresse:

Steck mal alle Mainboard-Stecker vom NT aus (Haupt und Nebenversorgungsleitungen) auch die Festplatten und die Graka. Lüfter und Beleuchtung eingesteckt lassen.

Dann überbrückst du das Netzteil (grün+Masse Leitung mit Stecker oder Draht). Jetzt kannst du :

1. Die Stromversorgung der einzelnen Leitungen messen
2. Sollten ja alle Lüfter laufen und vor allem sollte das Netzteil an bleiben (wenn nicht dann ist es das NT)

klingt interessant, aber weisst du was, ich lass es lieber, sonst damage ich noch was, und stehe mit verbrutzelten komponenten heute beim händler, ich bin jetzt überzeugt, dass die +12V2 leistung meines nts zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war heute beim händler und das nt war wirklich defekt, die graka is in ordnung, es lag alles nur am nt, so jetzt hab ich das neue eingebaut, und nun hab ich wieder ein problem, zwar bleibt der rechner nun an , aber ich bekomme kein bild, es kommen keine töne und sprachmeldungen, was kann ich tun?

cmos resett(kurze variante wie im handbuch) hab ich gemacht, soundcard raus( onboard hab ich noch eine), alle stecker überprüft,ob graka sitzt nachgeprüft, alles gestartet und wieder kein ton und bild, jedoch schaute ich diesmal ob ide laufwerke leuchten, und das tun sie, es scheint mir so als ob die hdds auch laufen, komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread wird nie langweilig. Sollte ich in meine FL aufnehmen :fresse:

Hilft dir natürlich nicht weiter, sorry, aber ist wirklich spannend was noch so kommt.

Tja wenn das NT eine Macke hatte und die Grafikkarte 100% in Ordnung ist, dann würde ich vermuten das dein defektes NT das Mainboard mit in den Hardwarehimmel genommen hat :lol:
Da die Laufwerke arbeiten und das Board an bleibt ist die CPU wahrscheinlich noch gut.
Könntest nur mal noch die RAM-Riegel probieren. Starte mal nur mit einem Riegel und wenn nichts geht tausch den auch mal gegen einen anderen aus.
 
TuNix schrieb:
Der Thread wird nie langweilig. Sollte ich in meine FL aufnehmen :fresse:

Hilft dir natürlich nicht weiter, sorry, aber ist wirklich spannend was noch so kommt.

Tja wenn das NT eine Macke hatte und die Grafikkarte 100% in Ordnung ist, dann würde ich vermuten das dein defektes NT das Mainboard mit in den Hardwarehimmel genommen hat :lol:
Da die Laufwerke arbeiten und das Board an bleibt ist die CPU wahrscheinlich noch gut.
Könntest nur mal noch die RAM-Riegel probieren. Starte mal nur mit einem Riegel und wenn nichts geht tausch den auch mal gegen einen anderen aus.

aber der rechner hat sich ja sozusagen notfallässig abgeschaltet, soll das nicht defekte aussschliessen?, werde mal mit dem ram rumspielen und eventuell die cpu rausnehmen


*aktuell*
nun stellt er sich nach 30 sek wieder ab, alles läuft, cpu wird heiss, rams sin ok, alle anschlüsse auch,graka is auch ok, bildschirm auch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das nt hat deinem board nen schlag versetzt...

liefen den board , cpu, ram und graka beim händler ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh