Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
in Bischofsheim bei Rüsselsheim -Rhein/Mainbantami schrieb:wo wohnsten genau mr.chips dann mach ich mal gerade routenberchnung
RunenBlut schrieb:ich hatte das selbe problem als ich den cpu kühler getauscht hatte.
mir aufgefallen das die lüfter viel langsamer drehten als mit dem vorherigen kühler mit dem resultat das dass mb
den shut-down befehl nach kurzer zeit gegeben hat weil die lüfter unter dem (im bios eingestellten) limit von 1200 rpm liefen. nur kurz angeglichen und dann lief alles wieder 1a.
kann ja sein das sowas auch bei dir der fall ist.
TuNix schrieb:Könnt schon der CPU-Lüfter sein.
bei meinem alten ASUS Board hatte ich ein ähnliches Erlebniss bei Umstellung auf Wakü. Ohne CPU-Fan wollte das Board erst gar nicht starten, dann hab ich vom Netzteil das Kabel für die RPM angeschlossen.
Da aber der Netzteillüfter extrem langsam läuft (ca. 800RPM) hat das Mainboard gesagt - CPU-Lüfter ausgefallen - ich schalt mal ab (meist so nach ca. 5 Sek.)
Könnt bei Dir auch so sein - zumindest ein Versuch wert.
Häng also mal einen kleinen, schnell drehenden Lüfter an den CPU-Fan und schau mal obs dann funktioniert.
Snippo schrieb:kann mich erinnern auch mal so ein problem gehabt zu haben!
habe einen kumpel um rat gefragt und er meinte ich sollte das mainboard
nochmal ausbauen und wieder einbauen, aber die befestigungsschrauben nicht so stark anziehen wie vorher!
gesagt getan, bei mir hat das funktioniert! keine ahnung ob es bei dir auch hilft..
snippo
Yamhill schrieb:danke snippo, aber muss man da wirklich alles nochmals ausbauen?.
.dogue schrieb:also da du ja wußtest, das du 16 a auf der 12 v schiene brauchst, frag ich mich grad warum du beim kauf des netzteils nicht drauf geachtet hast...
allerdings hat das raptoxx ja 2 schienen. stell mal sicher, das du die graka alleine an einer schiene betreibst ohne noch irgendwelche lüfter an den strang mit anzuklemmen.
ansonsten hast du noch geschrieben, der kühler auf der cpu lässt sich schwer bewegen....öhmm...der sollte sich gar nicht bewegen lassen. auch nicht schwer...
gruß
pat
dogue schrieb:wie ist es den, wenn du alle laufwerke mal abklemmst. dazu alle lüfter, außer dem cpu lüfter.
auch mal mit nur einem speicherriegel testen.
Das mit dem Power fan hat sich geklärt, dankealexthebrain schrieb:Der "power fan" Anschluß des Boards ist keine ankommende, sondern eine gehenden Stromversorung -> zB für Gehäuselüfter.
Und keine Verbindung Board <-> NT.
Ich hab alles gelesen, werd' aber trotzdem nicht ganz schlau draus.
1. Du schaltest den Rechner an. Was passiert?
2. Welche Lüfter laufen an und bleiben stehen?
3. Welche Lüfter laufen erst gar nicht an?
4. Welchen CPU Kühler/Lüfter nutzt du? Den Boxed?
5. Hast du mal eine "Minimalbesetzung" gestartet?
6. Kann ein Kurzer evtl die Ursache sein / Abstandshalter Board etc
7. Ist das Netzteil definitiv nicht die beste Wahl für einen Dualcore und eine GTX
@die beiden Labertaschen
Könntet ihr eure Dateplanungen per PN austragen? Wenn ihr wollt dass alle mitlesen können, wär' ein Thread im OT evtl auch 'ne Option
TuNix schrieb:Die einzige Ungereimtheit ist der nicht anlaufende Grafikkartenlüfter. Selbst bei nur kurzem anspringen sollte der immer Mitlaufen da die GPU sonst innerhalb von 5-10 Sek wegbrutzelt!!!
Das Ausschalten ohne Piep und sofort nach dem Einschalten deutet eigentlich auf die CPU hin, da diese vor dem RAM und der Graka initalisiert wird. Aber der Graka-Lüfter könnte auch noch bedeuten das der PCIe Slot keine Spannung kriegt! Sehr seltsam.
Probier mal noch mal folgendes. Bau mal die Grafikkarte aus (inkl. dem zusätzlichen Stromversorgungsstecker - auch abstecken - nicht vergessen !!!!) und starte den PC jetzt.
Sollte das Netzteil zu schwach sein würde jetzt aufgrund der fehlenden GPU auf jeden Fall die CPU stabil versorgt und gestartet.Der Rechner piept dann wegen der fehlenden Grafikkarte aber alle Lüfter müssten laufen.
dogue schrieb:ob der pcie stecker dabei am nt ist bleibt egal....
da dir ja dein nt weggebruzzelt ist, hab ich den verdacht, das doch etwas in mitleidenschaft gezogen wurde. vlt könnte dir dein händler ja mal testweise einen singlecore geben. wobei das dann ja nicht ausschliessen würde, das der dual core nicht doch ganz wäre.
ich hab die tage übrigens meinen kram in ein neues gehäuse eingebaut, und hab anfangs ein ähnliches phenomen gehabt. da half aber nochmal alle stecker abstecken und neu draufmachen, obwohl die schon richtig drin waren. check es lieber nochmal genau und drück die nochmal nach
TuNix schrieb:Ok - letzter Versuch
Steck mal alle Mainboard-Stecker vom NT aus (Haupt und Nebenversorgungsleitungen) auch die Festplatten und die Graka. Lüfter und Beleuchtung eingesteckt lassen.
Dann überbrückst du das Netzteil (grün+Masse Leitung mit Stecker oder Draht). Jetzt kannst du :
1. Die Stromversorgung der einzelnen Leitungen messen
2. Sollten ja alle Lüfter laufen und vor allem sollte das Netzteil an bleiben (wenn nicht dann ist es das NT)
TuNix schrieb:Der Thread wird nie langweilig. Sollte ich in meine FL aufnehmen
Hilft dir natürlich nicht weiter, sorry, aber ist wirklich spannend was noch so kommt.
Tja wenn das NT eine Macke hatte und die Grafikkarte 100% in Ordnung ist, dann würde ich vermuten das dein defektes NT das Mainboard mit in den Hardwarehimmel genommen hat
Da die Laufwerke arbeiten und das Board an bleibt ist die CPU wahrscheinlich noch gut.
Könntest nur mal noch die RAM-Riegel probieren. Starte mal nur mit einem Riegel und wenn nichts geht tausch den auch mal gegen einen anderen aus.