Groupware gesucht

floxx

Experte
Hallo,
ich hab da mal wieder eine Frage an euch und zwar suche ich eine moderne Groupware die natürlich kostenlos sein muss da es für mich daheim ist. Bisher habe ich eine Xpenology VM mit Zarafa installiert und es läuft aber ich hätte gerne etwas schnelleres, moderneres. Es ist nicht so das gelbe vom Ei. Habe natürlich im Netz gesucht aber nichts passendes gefunden.

Es sind nur 3-4 Personen im Haushalt und von der Optik her würde mir das kommende DSM 6.0 MailServer PLUS gefallen, Outlook Anbindung wäre schön aber muss nicht sein. Iphone/Android push und wenn es sowas wie messages oder andere moderne Funktionen hätte wäre schön :)

Ahja jeder Benutzer hat mehrere Email Konten bei diversen Anbietern.

Habe mir schon überlegt eine Synology zu holen für mein Vorhaben aber 1. Kosten und 2. weis ich nicht ob MailServer Plus alle meine Anforderungen erfüllt.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den neuen MailServer von Synology bin ich auch gespannt.

Mir fehlt da eigentlich nur noch was für einen gemeinsamen Kalender - dann wäre ich Glücklich :)

Ob der MailServer ne fetchmail-funktion bekommt, weiss ich nicht - könnte man sich mal anschauen....

Auf den neuen MailServer von Synology bin ich auch gespannt.

Mir fehlt da eigentlich nur noch was für einen gemeinsamen Kalender - dann wäre ich Glücklich :)

Ob der MailServer ne fetchmail-funktion bekommt, weiss ich nicht - könnte man sich mal anschauen....

von deinem Avatar bin ich jeden Tag gefesselt ^^

Bin schon wieder über eine Stunde lost in space aber findes nichts passendes :(

Ich nutze seit einiger Zeit privat auf meinem Server SOGo und bin ganz zufrieden damit.

Ich nutze seit einiger Zeit privat auf meinem Server SOGo und bin ganz zufrieden damit.

danke für deine Antwort aber mit Zarafa habe ich ja so etwas, würde gerne auf etwas moderneres umsteigen. Am liebsten wäre mir ich hätte ein Postfach xyz@local und könnte dann weitere Postfächer per IMAP einbinden (googlemail ect.). Man hat ja mit der Zeit doch einige Mail adressen und alle in ein Postfach ist doof finde ich.

Wie gesagt danke für deinen Vorschlag aber da lohnt sich der Umstieg nicht

danke für deine Antwort aber mit Zarafa habe ich ja so etwas, würde gerne auf etwas moderneres umsteigen.
Okay, was heißt denn für dich "etwas moderneres"? ;-) Selbe Funktionalität in einer schöneren GUI? Gänzlich andere Funktionsweise? Bin mir nicht sicher, auf was du genau hinaus willst...?

Am liebsten wäre mir ich hätte ein Postfach xyz@local und könnte dann weitere Postfächer per IMAP einbinden (googlemail ect.). Man hat ja mit der Zeit doch einige Mail adressen und alle in ein Postfach ist doof finde ich.
D.h. du möchtest ein lokales Postfach haben (für interne Kommunikation), und gleichzeitig möchtest du deine bereits vorhandenen (externen) Email-Accounts als solche in die Groupware einbinden? Was wäre der Vorteil davon? Also den Sinn der @local-Adresse kann ich ja noch verstehen, aber warum externe Accounts anbinden und diese nicht einfach direkt in den einzelnen Clients konfigurieren?

Optik wie der neue MailPlus & MailPlus Server von Synology wäre schön und Zugriff über den Browser, Funktionen wie Email, privater Kalender, gemeinsamer Kalender, Aufgaben/Erinnerung und cool wäre sicher Messages aber muss nicht sein.

Grund dafür ist das ich nicht immer alles einstellen muss bei den Clients wenn die mal formatieren. Für mich persönlich würde es so aussehen, ich konfiguriere ein Postfach mit xyz@local für interne Mails ect und desweiteren lege ich pro externen Mail Account ein Postfach am Server an. Berechtige dieses auf mich und kann mir so jedes Postfach kurz und schnell hinzufügen. Vorteil nur einmal am Server einrichten (SMTP pro Mailadresse). Der Server kann ruhig alles per POP3 abholen und ich würde dann per imap vom Client zum Server verbinden.

Beim Exchange Server ginge dies ja relativ einfach, pro Mail Adresse einen User, Postfach freigeben und verbinden. Nur wegen 3-4 Usern und 15-20 Mail Adressen brauche ich keinen Exchange. Mit Zarafa würde dies denk ich gehen aber dort sind nur 3 User frei desweiteren ist eben die Optik nicht mehr zeitgemäß. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut beschreiben.

Was ich mich gefragt habe aber leider keine Antwort gefunden habe. MailPlus ist ja eine externe SPK Anwendung, kann man dieses dann nicht auf einem Debian installieren? Extra eine Synology kaufen obwohl mein ESXI noch genug reserven hat würde ich doof finden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum legst du nicht einfach für jedes externe Postfach einen eigenen Ordner in deinem einzigen externen Postfach an und läßt die Mails per Fetchmail abholen und mit Sieve-Scripten in die jeweiligen lokalen Ordner einsortieren?

Warum legst du nicht einfach für jedes externe Postfach einen eigenen Ordner in deinem einzigen externen Postfach an und läßt die Mails per Fetchmail abholen und mit Sieve-Scripten in die jeweiligen lokalen Ordner einsortieren?

so mache ich es bisher aber leider ist dann das Problem mit dem versenden, muss ja für die externen Konten immer einen anderen SMTP Server angeben. Momentan habe ich das alles in Zarafa über configs gelöst bzw manuell angepasst. Ein weiterer Grund ist das andere Personen auch Zugriff auf gewissen externe Postfächer benötigen aber ebend nicht auf alle.

Hu das hört sich interessant an, ich schließe mich an wenns recht ist. Aktuell versuche ich mich an einem Dokumentmanagemantsystem für die Familie, anschließend wollte ich das in einer Groupware einbinden.

Die Größenordnung ist bei mir nicht anders und an Geräten ist bis auf angebissene Äpfel so ziemlich alles vorhanden.

Und welches Dokumentenmanagementsystem hast du ausgewählt?

Ich habe mich noch nicht festgelegt, aber mein Favorit ist Agorum. Bist du auch dran sowas einzurichten?

nicht abdriften hier.... ich will auch noch die funktionierende tolle Groupware sehen.

DMS ist ein separates (wenn auch für mich sehr spannendes) Thema :) .

Hast du dir mal UCS angeschaut?

BTW: Ich glaube zum UCS gibt es auch ne Agorum anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal auf der Homepage bisschen geguggt und das ist glaub ich bisschen zuviel des guten :d der teil mit Email ist ja nur ein Modul

sieht ganz gut aus auf den ersten blick aber ich finde keine Preise? Sollte ja wenn möglich kostenlos sein

Grad mal den Demo-Modus getestet und sieht ja super aus :) genau sowas wärs !!! Werd mir die Tage mal eine VM damit installieren. Preismodell wäre nun noch hilfreich aber bei den Features wird es sicher was kosten :(

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal im synolog-forum eine anfrage gestellt ob jemand für mich in der beta gucken kann ob die mail-software auch kalender oder so hat.

meine DS115j geht demnächst in den marktplatz und ich will die nicht mit der beta updaten weil man nicht downgraden kann.

open-xchange wär schon nice hat wirklich alles was ich mir wünschen würde und sogar einen Messanger und externe mail-konten kann man einfach einbinden (imap/pop3). Hoffe jemand sagt das ist bist zu 10 User oder so kostenlos :d

Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch gefällt openexchange auch am besten, bin gespannt was du dazu sagst. Auf der Seite wird damit geworben dass eine DMS eingebaut ist. Keine Ahnung ob dieser in der Comuity Edition dabei ist. Hat jemand eine Liste gefunden wo drinsteht was alles in der Comunity Edition dabei ist.

Nachtrag: es soll auch Agorum kompatibel sein

Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch gefällt openexchange auch am besten, bin gespannt was du dazu sagst. Auf der Seite wird damit geworben dass eine DMS eingebaut ist. Keine Ahnung ob dieser in der Comuity Edition dabei ist. Hat jemand eine Liste gefunden wo drinsteht was alles in der Comunity Edition dabei ist.

Nachtrag: es soll auch Agorum kompatibel sein

ich habe die virtual appliance und dort ist DMS dabei und so wie ich es gelesen habe alles kostenlos.

Das hört sich doch mal gut an. Willst du es in einer VM betreiben? Wie schaut dein Server denn so aus?

hab es nun seit gestern am laufen und optisch ist es das was ich wollte. Postfach für lokale Angelegenheiten und externe Postfächer kann man einfach über das GUI im Browser hinzufügen (pop3/imap). Kalender, Aufgaben, Kontakte kann man privat oder öffentlich für alle anlegen und auch Berechtigungen vergeben.
Was bei mir noch fehlt und wichtig ist, iPhone ankoppeln so das ich alles am Handy checken kann und auch Erinnerungen dort erhalte oder neue Termine unterwegs direkt eintragen kann. Habe dazu aber noch nichts gefunden, muss ich mir mal Zeit nehmen und genauer im WEB forschen.

Zur Lizenz, nachdem installieren wird man nach einer Mailadresse gefragt wohin dann eine Lizenzdatei geschickt wird, habe keine einzige Meldung bezüglich Demo oder so erhalten. Alle Grundfunktionen kann man sich online ansehen und selbst testen ---> DEMO oben auf Try now

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant.

Also bei vielen dieser Anbietern ist sowas wie ActiveSync oder CalDav/CardDav ja den Premium-Bezahl-Versionen vorbehalten. Ich hoffe du findet aber eine Lösung für dein IPhone - nach weiteren Erfolgsmeldungen würde ich es dann auch mal damit probieren.

werde berichten aber kann dauern bin momentan mit Umzug und diversen anderen Dingen beschäftigt aber ich werde bei Gelegenheit mal das Support-Forum von denen befragen.

Outlookanbindung haut super hin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh