Groupware gesucht

Ich woote es auch mal testen und ich habe mir den UCS als Virtualbox Image geholt. Starten tut es, aber statt den Setup habe ich nur ein graues Bild. Das Webinterface kann ich zwar aufrufen, aber kein Zugriff da ich kein Passwort kenne. Hat jetzt nur bedingt etwas mit den Thema zu tun, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@amila

bei dem grauen Bild startet normal ein Assistent wo du PW und weitere Infos angibst und nach dieser Konfiguration läuft erst alles.

Also nach etlichen versuchen habe ich es aufgegeben mit der VM vom UCS zu experimentieren. Ich habe lieber die Iso geladen und meine VM selbst erstellt und siehe da es klappt und zwar auf anhieb! Es laden gerade noch ein paar Updates und Module, dann kann ich es auch mal testen.

Wie sind so die Erfahrungen - es ist ja etwas Zeit vergangen? Hast du ein paar Konfig Tips?

ich habe an den Konfigs garnichts gemacht wenn dann nur in der WEB-GUI sachen eingestellt aber das ist alles gut erklärt und auch nicht nötig. Kommt ebend drauf an was du alles nutzen willst. Ich bin hänge noch immer an dem Punkt alles per Push auch unterwegs aufs Handy zu bekommen aber bin da noch nicht dazu gekommen (Umzug ect.).
Ansonsten läuft alles TOP und ich werde meine bisherige VM mit Xpenology und Zarafa wohl löschen ;)

Das am Anfang bereits empfohlene Sogo kann pushen, da es nativen MS Active Sync Support hat.

So nach einigem experimentieren konnte ich meine Kontakte per CSV einfügen. Das hat auch gut geklappt, aber dabei gehen hält zusätzliche Sachen wie Bilder, etc. verloren. Über Googel zu syncen wie es auf der OX Seite seht hat nicht geklappt. Die Option ist einfach nicht da, vielleicht ist es auch nur für die Bezahlversion gedacht?

und gibt es neue erkenntnisse?

du nutzt jetzt ucs mit openxchange?

hast du zu hause ne domäne und ein ad laufen? sowas alles wollte ich eigentlich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es immer noch im Testbetrieb aber es schaut recht gut aus. Ich bin langsam auch an der Stelle angelangt wo ich eine Verbindung zum Android suche. Alles noch unter UCS mit einer Test Domain in einer VM. So schwer ist es auch nicht eine Domain zu betreiben, das einrichten das ist schon schwieriger. Aber das ist ja nur ein mal nötig.

Der eingebauter DMS tut bisher unauffällig seinen Dienst, allerdings nur mit irgendwelchen Testfiles. Ich habe vorher auch Agorum im Visier gehabbt, aber es könnte sein das es sich durch OX erledigt. Ansonsten gibt es noch ein Plugin für Agorum damit es im OX gelesen wird. Aber keine Ahnung ob und wie gut es klappt ich habe es gerade auf der Agorum Seite gelesen.

Mal sehen wie sich die DMS verhält wenn die ersten OCR Dokumente verarbeitet werden. Da bin ich auch für Ideen und Ratschläge offen.

Wegen Krankenstand und privaten Dingen bin ich leider noch nicht dazu gekommen weiter zu testen was Push betrifft. Hatte bisher keine Probleme auch das updaten funktionierte jedes mal super. Man bekommt eine Info und sagt updaten... das wars :)

Ich hoffe ich komme Weihnachten zum Push einrichten bzw evtl hat das ja wer schon versucht und ein paar Ansätze?

Also ich nicht. Ich frage mich allerdings ob in meinem Heimszeanrio, das so wichtig wäre. Wenn ich im Handy einstelle, alle 60 Minuten EMails abholen würde ja reichen. Nur Kalender und Kontakte, das sollte schon direkt synchron laufen bei allen Usern und Geräten.

Ist richtig alle 60 Minuten für Mails würde mir auch reichen aber wenn Push für Kalender und Kontakte konfiguriert wird ist es für Mails auch schon egal und kann es mit machen ;) Nur ist die Frage wie

@Fischje bitte ändere dein Avatarbild ich bin immer mindestens 1 Minute gefesselt davon :xmas:

Hallo @all

Ich suche nach eine Alternative zu meinem SBS 2011.
In die engere Wahl habe ich UCS 4.1+ Zarafa und UCS 4.1+Open Xchange genommen.
In Zarafa ist ja eine Outlook 2010 Anbindung mit einem Zarafa Tool möglich. Wie sieht es mit Open Xchange aus? Ich habe leider keine Info gefunden ob der OXtender 2 in der Community Version enthalten ist bzw. genutzt werden kann.
Hat da jemand Erfahrung mit Open Xchange+Outlook 2010?

Frage: gibt es eigentlich ein Distro die Openchange (ohne X :-) ) und/oder SOGO beinhaltet außer Zentyal?

@GuNa
ich nutze es mit Office 2010 und habe keine Probleme, läuft Top. Man kann sich in der WebGui im lokalen Server das Plugin downloaden ;)
Falls du genau wissen willst wo müßte ich daheim nachsehen.

Ich hatte ja bis OX Zarafa am laufen mit Office 2010 und naja hat doch oft gezwickt und gesponnen und war nicht recht schnell im Outlook.

Super. Vielen Dank Floxx.
Ich werde heute eine Testinstallation machen.
Noch eine Frage: Wie einfach ist es in OX einen öffentlichen Ordner bzw. öffentliche Email Adresse einzurichten?
Mit Zarafa ist das nicht ganz trivial ...

@Floxx
Habe eine Testinstallation mit OX gemacht.
Den Updater habe ich gefunden. Wo finde ich den OXtender für Outlook?
Vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen...

Schau mal in die Einstellungen, da kannst du dir den Outlook Verbinder anzeigen lassen. Dann auf der Hauptseite kannst es dann runterladen

Wie schaut es bei den anderen aus, wie weit seit Ihr?

Ich grüble gerade über die DMS Funktion und wie ich es am besten einbinden soll. Die Dateien sind doch alle in der SQL Datenbank? Ich würde meine Dokumente vorher mit Tesseract OCR lesen. Nur wie bekomme ich die Files dann am besten in das DMS von OX?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank amila.
Hab das Symbol gefunden. Ich habe es die ganze Zeit in der WebApp gesucht.
Es ist aber in der OX 6 Anmeldung. Aber leider kann ich es nicht runter laden. Es ist ausgegraut...
Was fehlt?? Lizenz vielleicht?

So - hab die Faxen dicke.
OX ist für Leute die von einem SBS Server und einer Office Umgebung wechseln wollen echt nicht zu empfehlen.
Der Connector ist irgendwo in der Anwendung versteckt. Trotz vielen Versuchen und Server Neuinstallationen ließ er sich nicht runter laden.
Aber auch das deinstallieren der OX Anwendung in UCS 4.1 ist eine Katastrophe. Die Deinstallation bricht mitten drin ab und lässt das System ist in einem undefiniertem Zustand zurück.
Musste den Server wieder komplett neu installieren und konfigurieren. :wall:

Das passiert nicht mit Zarafa. Die Installation ist wesentlich reibungsloser. Der Connector ist einfach verfügbar und funktioniert mit Office 2010 ohne Probleme.
Der Import der Exchange Daten lief auch reibungslos.
Ich werde bei Zarafa bleiben.

@GuNa
tut mir leid zu hören das bei dir iwie alles schief lief, ich bin in diesem Thema komplett neu und es hat eigtl alles gut funktioniert. HAb grad nochmal nachgesehen und den Updater sofort gefunden:

ox6.png

Grüße

Ah ich sehe schon floxx ist mir gerade zuvorgekommen. Ich wollte es dir gerade mit dem Downloader posten. Ansonsten nur die ruhe bei solchen komplex aufgebauten Systemen ist es normal das es mal hier und da klemmt. Am besten erst auf einer VM probieren und mit vielen Shnapsots arbeiten, dann ist auch der Frust geringer ;)

@ amila + floxx:
Erstmal Danke an Euch.
Ich benutze Proxmox und installiere das ganze in einer VM.

Den Updater habe ich auch gefunden und installiert aber bei mir gab es den Connector nicht.
In der OX 6 kann ich das Symbol für den Connector sehen, aber der ist ausgegraut...
Meine Infrastruktur erlaubt es nicht zwei DC gleichzeitig zu betreiben.
Aber ich probiere es heute nochmal, jetzt wo ich eine Nacht drüber geschlafen habe. War schon sehr frustrierend gestern. Von 9 Uhr Morgens bis Mitternacht habe ich an diesem OX gesessen...
Nochmal für mich: Der Updater ist auch gleichzeitig der Connector oder muss der noch wo anders runter geladen werden?
Muss in Outlook noch etwas eingestellt werden? Sprich ein besonderes Profil oder eine besondere Einstellung vorgenommen werden?

Zuletzt bearbeitet:
So - habe das ganze noch mal von vorne angefangen.

Ich bekomme den Connector nicht angezeigt. Bei mir sieht es so aus.OX.jpg
Warum auch immer...

lese ich das richtig, dass ihr sowas nicht nur im geschützten Intranet, sondern sogar extern verfügbar einsetzt ?

..... ok :)

@pumuckel
Ich habe OX jetzt aufgegeben und benutze Zarafa. Hat auch seine Schwächen aber ist nicht so "zickig" wie OX.
Die Webapp von Zarafa benutze ich auch aus dem Internet. Auch ActiveSync/Push setze ich ein. Klappt auch ganz gut. Das ganze läuft über eine Sophos Firewall.
Falls das Deine Frage war ;)

Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel
Ich habe OX jetzt aufgegeben und benutze Zarafa. Hat auch seine Schwächen aber ist nicht so "zickig" wie OX.
Die Webapp von Zarafa benutze ich auch aus dem Internet. Auch ActiveSync/Push setze ich ein. Klappt auch ganz gut. Das ganze läuft über eine Sophos Firewall.
Falls das Deine Frage war ;)

danke , aber mir war nur nich gewahr, dass leute freiwillig ohne VPN per http (oder https) wirklich private daten öffentlich ins Web stellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh