[Kaufberatung] Grundhardware von 2008 - Aufrüsten noch Sinnvoll?

Captain N

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
117
Hallo zusammen,

meine Hardware ist mittlerweile in die Jahre gekommen.
Als erstes mal die Daten:
MB: Asus P5K
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2x2,66GHz
RAM: 4x 1GB DDR-2 800
SSD: OCZ Vertex 3 128GB
GRAKA: Nvidia Geforce GTX 550 Ti

Anwendungsgebiet ist zu 95% "Office" - gezockt wird nur selten und wenn dann nur alte Schinken. ;-)
Soweit reicht mir meist auch die Leistung, bin aber ein Mensch der viel gleichzeitig offen hat dann kommt er auch mal an seine Grenzen.
Daher kam mir der Gedanke ggfs. CPU/Ram aufzurüsten habe aber schon Jahre die Entwicklung nicht mehr verfolgt.

Ist es noch sinnvoll DDR-2 Speicher zu kaufen und einen gebrauchten Quad-Core?
Mit aktuellstem BIOS unterstützt mein MB noch folgende Quads --> Motherboards | P5K | ASUS Global

Oder würdet Ihr direkt einen Umstieg auf ein neues MoBo, DDR-3 Ram und CPU empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufrüsten lohnt sich wohl nicht mehr.
Aber ich glaube dieser PC auf dem MP ist noch zu haben -> LINK
Hatte den VK vor kurzem per PN angeschrieben.
Deine SSD dort rein und Du solltest einen ordentlichen Schub bekommen.


Gruß

D.U.
 
Würde ich nicht machen mit dem PC kaufen (der ist auch nich wirklich viel schneller, also für mich würds sich nicht rentieren) ... für office würds sich nicht lohnen da auf ganz auktuelle sachen unzusteigen und da hunderte von euros reinzustecken ....

guck mal das du folgendes gebraucht schießt ( 1155er sockel Mainboard ~30€ / i5-2400/2500/K ~100€ / und im markplatz gibt viel dd3 speicher da 8gb rein ) ... du bleibst unter 200€ und bist eig immernoch sehr gut dabei ...
 
Würde ich nicht machen mit dem PC kaufen (der ist auch nich wirklich viel schneller, also für mich würds sich nicht rentieren) ... für office würds sich nicht lohnen da auf ganz auktuelle sachen unzusteigen und da hunderte von euros reinzustecken ....

guck mal das du folgendes gebraucht schießt ( 1155er sockel Mainboard ~30€ / i5-2400/2500/K ~100€ / und im markplatz gibt viel dd3 speicher da 8gb rein ) ... du bleibst unter 200€ und bist eig immernoch sehr gut dabei ...

Der vorgeschlagene PC vom Marktplatz besteht aus ziemlich aktueller Hardware, welche auch noch Upgrades zulässt.

Die von Dir vorgeschlagene Hardware ist älter, und das mit dem Preis von ~30Euro für ein Sockel 1155 Board stimmt hier auf dem MP leider nicht.
Für die oben erwähnten Anwendungen wäre zum jetzigen Zeitpunkt der i5 oversized.

Für die Ramgröße sollten wir den TE erstmal fragen welches Betriebssystem er momentan tatsächlich nutzt.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal die CPU übertakten und dann mal schauen. Ansonsten wie tougemike schon sagte etwas gebrauchtes. Dann sollte aber schon SATA 6Gb/s dabei sein, aber ob es ein i5 sein muss bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den 30€ UND WENIGER glaub ich aber für dich mit ;) bitte vorsichtig mit den "DEFINITIVEN" aussagen -> siehe allein ebay Kleinanzeigen-> 1155 Mainboard -> 30€ vb für voll funktionsfähig... und das war das ERSTE was ich gesehen habe ;)

egal :btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf eher neue Hardware setzen: G3258, H81 (oder B85) Board, 8 GB DDR3 circa ab 160,-. Wenn du aber wirklich sehr viele rechenintensive Programme nebeneinander offen haben musst, dann lohnt ein i5/i7/Xeon schon. Ansonsten werden einfach die 4 GB RAM vollgelaufen sein. Mit (gebrauchten) 8 GB und OC sollte das jetzige System mit SSD aber auch ausreichen.
 
Wenn Du die alte Hardware aufrüsten möchtest, ein Q9500 sowie 2x 2GB Ram für ~60 Euro bekommst Du hier -> LINK
Wäre aber nicht mal mein Plan C
Sehe grade das Du 4x 1GB hast dann nützt der Ram aus dem Link auch nicht wirklich was.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Latop für 300 € ist schon besser wenn du nur Office benutzt.
 
Wegen der grottigen Tastatur oder dem schlechten Display welches es mit sicherheit für 300€ inkl. gibt?! ;)

Man kann ja auch eine Tastatur und Maus an einem Laptop anschließen die möglichkeit gibt es :) Aber man könnte auch einen neuen für 300€ bauen oder noch weniger :)
 
Mal nach nem gebrauchten Q6600 gucken oder sowas.

Wenn das nichts für dich ist, dann könnte man auch nen AM1 nehmen.

Beispiel wie ich es vorhabe:

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x Arctic Alpine M1
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

ohne SSD liegt man so bei 210€.

Bin immer noch am Überlegen, ob ich statt des Alpine lieber den Scythe Kodati Rev. B nehme.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also ich habe meist viele Programme nebeneinander laufen, meist sind das aber allein gesehen keine absoluten Ressourcenfresser.
Nach den ganzen Antworten hier denke ich, dass ein neues MB+CPU und 4-8GB DDR-3 RAM mir wieder für die nächsten 1-3 Jahre reichen wird.
Wie gesagt, mache nicht wirklich was anspruchsvolles in den letzten Jahren... (dazu fehlt mir seit dem Nachwuchs die Zeit) ;)
Ein Laptop war für mich persönlich noch nie einer Alternative, bin eher der Desktoptyp. ;)

Hätte noch eine Frage zur CPU: Bin mir unschlüssig welche es werden soll... die CPU aus dem 1. Post ist ja auch "nur" ein Dual, aber eben 5 Jahre jünger und somit fixer?

Stehe also vor folgender Entscheidung:
1. stärkerer/neuerer Dual Core
2. i3 CPU
3. Quad CPU

Was meint Ihr?

Mein altes MB samt RAM und CPU verschenke ich dann dem jüngeren Bruder eines guten Kumpels... der arme Kerl quält sich noch mit einem Single-Core rum.

Ach ja Betriebssystem ist Windows 7
 
Die Pentium G sind schon sehr viel schneller als die Core 2 Dual Cores. Ich hatte beim Wechsel von einem Core 2 Duo E6400@3,0GHz auf einem Pentium G3258@4,2GHz ungefähr dreimal soviele fps bei LoL mit der gleichen Grafikkarte und sonst gleicher Konfiguration. Bei gleichen Takt wird man zwischen Pentium, i3, i5,... keinen echten Unterschied bemerken im (Office) Alltag.
Kommt ja auch drauf an wieviel du ausgeben möchtest, der Pentium kostet auch nur einen Bruchteil vom i5. Der i5 macht eigentlich nur Sinn für neue Games wie GTA V oder Bild- und Videobearbeitung. Für den Alltagsbetrieb halt ich ihn für unnötig. Wahrscheinlich möchtest du nicht übertakten, deshalb lasse ich den beliebten G3258 mal außen vor. Der i3 ist auch ein Dual-Core aber mit HT, hat also praktisch 4 Threads wie der i5. Allerdings ist der i5 mit echten 4 Kernen trotzdem teils deutlich schneller (bei Spielen) und der i3 ist auch wieder deutlich teurer als der Pentium. Würd es vom Budget abhängig machen, aber es sollten 8 GB RAM verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir mal folgende Erfahrung schildern, die ich in letzter Zeit mit unterschiedlichen Systemen gemacht habe, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
Ich wollte vor kurzem das System von meinem Vater erneuern, da dort noch ein alter Pentium e5200 mit einer passiven AMD Grafikkarte drinnen werkelt. Da mein Vater aber nichts außer Office, Skype, Youtube und eventuell mal die TV-Karte nebenher laufen hat, wollte er seinen alten PC behalten und am Ende ist wirklich nur eine neue SSD im System gelandet inkl. einer frischen Windowsinstallation. Was soll ich sagen, das System ist ausreichend schnell für seine Ansprüche und durch die SSD ist es gefühlt eh wie eine neuer PC. Allerdings spielt er gar nicht an dem Rechner und hat auch sonst keine rechenintensiven Aufgaben für ihn.

Dann habe ich noch 3 andere Systeme :
Office PC mit einem aktuellen Pentium G3220 (3GHz Haswell) Intel HD und 8GB Ram.
2. PC mit einem Pentium G3258 übertaktet auf 4,8GHz und einer GTX970
3. PC Intel Xeon w3520 @ 3,6 - 4,0Ghz / 4 Kerne 8 Threads / aktuell nur 6GB Ram.

Ich kann dir sagen, dass man im Windowsalltag keinen Unterschied zwischen den Systemen merkt.
Außer, dass mir die aktuellen 6GB Ram beim Xeon System nicht mehr ausreichen. Aber, ob da nun nebenbei Programme offen sind, Youtube oder Skype genutzt werden und auf Twitch ein 1080p Stream nebenbei läuft, zwingt keines dieser Systeme in die Knie. Anders sieht es bei Spielen aus. Gerade ältere Spiele, die nicht unbedingt hardwareschonend sein müssen, nur weil sie alt sind, laufen teilweise auf dem g3258, durch den hohen Takt und starke IPC-Leistung der Haswell-Generation, mit am besten. Neuere Spiele, die stark auf Multicore optimiert sind, haben klar auf dem Xeon dann wieder Vorteile. Aber nur, weil es ein Quadcore ist, muss er nicht gleich besser sein. Würdest du z.B. dein altes System jetzt auf einen Quadcore umrüsten, hättest du trotzdem noch die vergleichsweise schwache Single Thread Performance und geringen Takt der alten CPU Generationen.
Hier mal ein Video von Battlefield 4, welches sehr stark mit mehreren Kernen skaliert:
https://youtu.be/27UaEq7jyMQ

Ein Standard Q6600 (alter 4Kerner) hat gegen einen aktuellen Dualcore keine Chance und die 4,2-4,4GHz bekommt man mit dem beiliegenden Boxed-Kühler hin. In beiden Systemen werkelt eine 750TI, die als aktuelle Einstiegsgrafikkarte zum Spielen anzusehen ist. Wenn du das Video in Full HD und Fullscreen schaust, siehst du die CPU und GPU Auslastung inkl. der FPS. Auch der q6600 läuft 100% auf allen vier Kernen, schafft es aber nicht die Grafikkarte ausreichend zu befeuern. Bei älteren Spielen, welche eh nur 1-2 Kerne auslasten, hast du wegen der gleichen Leistung pro Takt praktisch keine Vorteile.

Manche aktuellen Ubisoft Titel starten erst über Umwege auf dem Pentium , aber ansonsten ist es eine super CPU mit viel Power für wenig Geld. Willst du in Zukunft ohne Umwege vielleicht doch mal das eine oder andere aktuellere Spiel spielen und sollte eine schnellere Grafikkarte in's System folgen, rate ich dir eher zum i3 oder i5. Bleibt es bei den älteren Spielen, wirst du vermutlich mit einem Pentium sehr zufrieden sein und kommst günstig dabei weg. Die interne Intel HD Grafikkarte leistet aber in keinem der CPU's ausreichend Leistung, auch wenn die Intel HD's in den i3/i5's etwas schneller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe also vor folgender Entscheidung:
1. stärkerer/neuerer Dual Core
2. i3 CPU
3. Quad CPU

Ich verstehe nicht wirklich was genau du jetzt mit dem Rechner machst.
Viele Programme, Spiele, aber alles nicht so aufwendig.

Dann mach es doch so:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
---------
~330€

Oder AMD:

1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
-------------------
~280€

Falls du keine APU willst, kannst du auch den AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) nehmen.


AM1 ist aber bis auf USB3/SATA schon eher ein Downgrade... dann eher noch einen bootfähigen Sata3-Controller und den Quad + ein bisschen RAM.

Für Internet und viele Tabs reicht der Locker und verbraucht fast nichts.
Und für ein ITX System ist das allemal billig.
 
Naja, aber bis man durch Internet und viele Tabs 200€ Stromersparnis hat, dauert auch. Mini-ITX ist aber schon fein mit AM1 (wenn man aber noch einen Kühlr nehmen (muss), ist aber auch bald Haswel-ITX drin)
EDIT:der Kühler kostet ja nur 5€ :d - trotzdem ein Downgrade und m.M. nach eher für Pentium 4-Umsteiger empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Squall2010:

Das musst du mir jetzt aber mal erklären: Auf AMD-Seite reicht nen Athlon X4 860K ... wenn Intel, dann Core i5-4460 ... die Logik dahinter versteh ich nicht.

Wenn der X4 860K langt, dann tuts auch der Pentium G3258 (+ B85-Board + 8GB RAM)!
 
ich habe ein ähnliches System (siehe Signatur). Habe irgendwann auch mal den DualCore gegen den Q6600 ausgetauscht und 8GB statt 4GB verbaut. Keine Ahnung, was ein Q6600 gebraucht kostet, aber soo teuer kann der ja nicht mehr sein.
Ich bin mit dem System sehr zufrieden (für das Alter). Es laufen problemlos mehrere Anwendungen gleichzeitig. Und gerade die SSD bringt noch mal richtig Schub.
Meine Meinung:
Willst du möglichst wenig Geld in die Hand nehmen, such nach nem Q6600 o.ä. und evtl. 4GB DDR2 ram (auch nicht teuer..). Dann wirste mit Office froh und hast auch sonst keine Probleme.
 
Als allererstes würde ich bei deinem Profil auf eine SSD setzten.
Kann man super ins künftige System übernehmen, ~100€ für 250GB reichen für Windows und die wichtigsten Programme.
Und gibt gefühlt den größten Boost. Lasst dich wegen dem Sata2 Controller nicht verrückt machen, die Zugriffszeit ist das schöne an einerr SSD nicht die Transferraten ;)

Auch wenn der Ram voll sein sollte, hast du mit der SSD zumindest einen ordentlichen SWAP space.

Ram und CPU kann man machen, CPU könnte man uU etwas OCn (mein E4300 ging von 1,8 auf 2,7Ghz) wird man aber weniger merken als von der SSD...
 
@ Squall2010:

Das musst du mir jetzt aber mal erklären: Auf AMD-Seite reicht nen Athlon X4 860K ... wenn Intel, dann Core i5-4460 ... die Logik dahinter versteh ich nicht.

Wenn der X4 860K langt, dann tuts auch der Pentium G3258 (+ B85-Board + 8GB RAM)!

Steht doch vorher schon da, das man nicht weiss was er damit genau machen will.
Aus dem Grund der i5. Geht beim AMD eher um die 4 Kerne, da er ja Programme macht.
Und im Multicore macht der AMD mehr Sinn als der G3258.
 
Als allererstes würde ich bei deinem Profil auf eine SSD setzten.
Kann man super ins künftige System übernehmen, ~100€ für 250GB reichen für Windows und die wichtigsten Programme.
Und gibt gefühlt den größten Boost. Lasst dich wegen dem Sata2 Controller nicht verrückt machen, die Zugriffszeit ist das schöne an einerr SSD nicht die Transferraten ;)

Auch wenn der Ram voll sein sollte, hast du mit der SSD zumindest einen ordentlichen SWAP space.

Ram und CPU kann man machen, CPU könnte man uU etwas OCn (mein E4300 ging von 1,8 auf 2,7Ghz) wird man aber weniger merken als von der SSD...

Dieser CPU wäre evtl. auch noch eine möglichkeit, wobei man vorm umbau das aktuellste BIOS einspielen sollte: Intel Quad Core Q9550 Sockel 775 | eBay
RAM-Speicher hätte ich bei Ebay auch noch gefunden: Samsung 8 GB DDR2 800 PC2-6400-666-12 E3 (4x 2GB) | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja, halte die aktuellen Pentium für viel schneller als die alten Core 2 Quad. [Wenn dann einen i5 2500 K ;-)....] Die Singlethreadleistung ist einfach viel höher. Außerdem bringt ein aktuelles Board auch einen Schub (UEFI BIOS, Fast Boot, SATA3 usw.). Das Herumgebastle mit der alten Hardware bringt auch was, aber so richtig sinnvoll ist es für den Preis nicht.
 
Halte das Upgraden alter Systeme grundsätzlich für sinnvoll ... aber die Q9x50 sind unverhältnismäßig teuer, das rechnet sich nicht. Außerdem hat er ja nen dankbaren Abnehmer fürs alte Brett + CPU + RAM. S1150-Neukauf (Pentium G3258 + 8GB RAM) sollte also am sinnvollsten sein. Und wenn der Euro locker sitzt, dann meinetwegen auch nen i5-4460 (ist aber oversized).


@ Squall2010:

Wieso unklar? 95% Office und nen paar alte Spiele-Schinken (die von 4 Kernen nicht profitieren).
 
Gehäuse, Laufwerk (DVD; SSD) ggf. Netzteil behalten und Mainboard/CPU/RAM auf was aktuelles upgraden macht mit Sicherheit Sinn. Dürfte um 100€ sparen gegenüber Systemkauf?

Wo oben schon ein Laptop angesprochen wurde: Alten Laptop mit i5, 4GB RAM in den deine SSD paßt z.B. Thinkpad T410 gibt es unter 200 Euro. Dazu für 50 Euro eine Dockingstation und schon hast du zu Hause deinen Office-PC ganz normal mit Tastatur, Bildschirm, maus und kannst den mit einem "click" auch mitnehmen und Strom sparst du oben drauf auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh