[Kaufberatung] Grundsanierung: Mainboard, RAM, Grafik

Sloane

Neuling
Hallo liebe Forumsmitglieder,

[Als erstes: wenn mein Schreibstil zu umfangreich ist und keiner Bock hat so nen ellenlangen Text zu lesen, schreibt das, ich kürz dann beim nächsten mal extrem. Danke]

ich stehe kurz vor einer Aufrüstung und suche mir grade Infos über die Teile, die ich gedenke einzubauen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Ratschläge geben. Konstruktive Kritik ist auch immer sehr willkommen.

Das Ganze wird hauptsächlich ein Gamer-PC, der auch anderen Dinge wie Office und Multimedia beherrschen sollte. Eigentlich sollte es ein absoluter Hardcore Rechner werden, nur mit dem "Besten" was geht; aber ich bin nicht mehr davon überzeugt, das sich die Jagd nach den letzten Mhz um jeden Preis lohnt, bin ja auch kein Krösus.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es sollte schon ein High-End Rechner sein, aber mit preis/leistungstechnisch sinnvoller Hardware.

Ein Teil der Zusammenstellung steht schon so gut wie fest:

CPU: Q6600 (Da der QX9450 nicht so gut zu übertakten ist)
CPU Kühler: Nexxxos X2 Highflow
Festplattenkühler: Aquadrive X4
RAM Kühler: Mips RamFreezer 4
Lüfter: Scythe
Lüftersteuerung: Aquaero 4
Pumpe: Laing DDC-1RT/Plus (Altbestand)
Pumpensteuerung: Aqua-Poweradjust USB
Sound: X-Fi Fatality (noch aus dem alten System; reicht noch völlig aus)
Festplatte: 74GB Raptor (auch noch Altbestand;reicht natürlich nicht, is klar)
Monitor: Samsung 245B mit 24"/TN-Panel (lasse mich aber hier noch eines Besseren belehren)

Maus, Drucker und weitere Peripheriegeräte werden auch übernommen.

1. Mainboard:

Ich schwanke zwischen dem DFI LanParty LT X48-T2R und dem EVGA nForce 790i Ultra SLI, also eine Entscheidung zwischen Intels X48 und nVidias nforce 790i Ultra SLI und auch zwischen DDR2 und DDR3.

Frage: Kennt jemand große Vor -oder Nachteile der beiden Boards/Chips?

2. RAM:

Als erstes kommt es drauf an welches Board ich wähle, das ist mal klar.
Unabhängig davon tendiere ich zu DDR3 Speicher weil zukunftssicherer. Dagegen steht der günstige Preis bei DDR2.

Frage: Welcher Hersteller ist zu empfehlen (sowohl DDR2 also auch DDR3)? Der Speicher sollte übertaktungsfreudig und stabil sein, außerdem von den o.g. Boards erkannt werden.
Was läßt sich eigentlich besser übertakten 4x1GB oder 2x2GB Riegel?

3. Grafik:

Zuerst hatte ich mir ein SLI-System vorgestellt, bin dann aber nach eifriger Forensuche skeptisch geworden. Viele Probleme, wenig Nutzen ist so mein Fazit aus dem Ganzen.

Frage: Was ist ist dran an Mikrorucklern, schlechter Treiberoptimierung und fehlender Performance? Wer besitzt ein SLI-System und kann aus eigener Erfahrung berichten, ob sich das Doppel-GPU-Gespann wirklich lohnt?

Wenn es denn eine Singlelösung werden sollte, tendiere ich zur günstig gewordenen 8800GTX (786MB RAM und 384bit Bandbreite). Die ließe sich auch unter Wasser setzen und übertakten. In ein paar Monaten, wenn der erste Rush vorbei ist, kann ich mir dann eine neue G200 besorgen und hab jetzt nicht zu viel Geld ausgegeben.

Außerdem bräuchte ich noch bei dem Begriff Dual-Link etwas Hilfe, Google war da nicht so hilfreich.
Ich weiß, es gibt ein spezielles DVI-D Kabel das man dafür benötigt und die Grafikkarte muß es unterstützen.
Frage: Muß auch der Monitor diesen Modus unterstützen? Funktioniert Dual-Link auch im SLI Modus?

So, das wars erst mal, hab zwar noch ein paar Fragen, der Übersicht halber werd ich dafür aber einen neuen Tread aufmachen, weils dann hauptsächlich um Wasserkühlung geht.

Vielen Dank für das Interesse und eventuelle Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. willst du SLI oder Crossfire?
warum so teure Boards?
ein P35 (oder demnächst P45) Board reicht locker

2. DDR3 hat kaum Vorteile
wenn du das doppelte für 1-3% Leistung ausgeben willst, bitte.
OCZ, Corsair, Mushkin, GeIL, G.Skill sind alle zu empfehlen, habe da sicher noch welche vergessen

3. Microruckler sind immer noch ein Problem, lohnen tut es sich bei hohen Auflösungen, ab 24" (1920x1200), darunter ist man mit einer guten Einzelkarte besser beraten, eben zB die 8800GTX

Dual Link (also zwei Monitore) funktioniert nicht im SLI Modus.

CPU: Q6600 (Da der QX9450 nicht so gut zu übertakten ist)Quad ist für einen Spielepc sinnlos, besser einen 8400er
CPU Kühler: Nexxxos X2 Highflow EK Supreme ist besser
Festplattenkühler: Aquadrive X4gute Wahl, kann man sich gleich den AG sparen
RAM Kühler: Mips RamFreezer 4Geldverschwendung, bringt dir keine Vorteile
Lüfter: ScytheYate Loons oder Nanoxia sind die bessere Wahl.
Lüftersteuerung: Aquaero 4perfekt!!
Pumpe: Laing DDC-1RT/Plus (Altbestand)Schmeisst die gegen die Aquastream XT Ultra raus, die hat schön viele Features und ist leiser
Pumpensteuerung: Aqua-Poweradjust USBSpar dir das und kauf dir die AS XT
Sound: X-Fi Fatality (noch aus dem alten System; reicht noch völlig aus)ok
Festplatte: 74GB Raptor (auch noch Altbestand;reicht natürlich nicht, is klar)Schmeiss die raus, verkauf sie und schon deine Ihren
Monitor: Samsung 245B mit 24"/TN-Panel (lasse mich aber hier noch eines Besseren belehren)Hab ich selbst, guter TFT
Verbesserungen siehe oben.
Frage: Kennt jemand große Vor -oder Nachteile der beiden Boards/Chips?
das Evga wird sehr heiss und DDR3 ist sinnlos, bringt nur 3-4% Mehrleistung. Das DFi ist etwas für den erfahrenen Takter. Kurz eine kleine DIva, die aber 1a abgeht wenn man gfut mit ihr umzugehen weiss.

Frage: Welcher Hersteller ist zu empfehlen (sowohl DDR2 also auch DDR3)? Der Speicher sollte übertaktungsfreudig und stabil sein, außerdem von den o.g. Boards erkannt werden.
DDR3 ist sinnlos. Bei DDR 2 guck dich mal nach Curcial oder Cellshock mit D9GMH um.

Wenn es denn eine Singlelösung werden sollte, tendiere ich zur günstig gewordenen 8800GTX (786MB RAM und 384bit Bandbreite). Die ließe sich auch unter Wasser setzen und übertakten. In ein paar Monaten, wenn der erste Rush vorbei ist, kann ich mir dann eine neue G200 besorgen und hab jetzt nicht zu viel Geld ausgegeben.
das ist die vernünftigste Lösung. :)

Welcher Radi soll eingesetzt werden?

Danke erst mal für diese Blitzantwort, war ja grade noch am editieren.

1. SLI

Teure Boards = bessere Bauteile = bessere Übertaktungsmöglichkeiten

2. Sind das wirklich nur 1-3% die man damit rausholen kann? Ich dachte das wär ein bißchen mehr, ich mein ist doch ein Unterschied ob ich nun 800-1000 Mhz habe oder 1600-1800Mhz? Oder bin ich da den leeren Versprechungen der Werbefuzzis auf den Leim gegangen?

3. Hören denn die Microruckler bei den hohen Auflösungen auf? Und wie siehts mit 9800 X2 aus? Gibts da auch Microruckler?

Mit dem Dual-Link hast du mich falsch verstanden, oder vielleicht heißt das auch ganz anders... Ich meine die Technologie, um bei hohen Auflösungen und großen Monitoren (24"/1920x1200) ein ausreichend stabiles Bild zu erzeugen. Das hat irgendwelche technisch-physikalischen Gründe, aber frag mich jetzt nich...
Ich glaube, man betreibt dann einen Monitor an beiden digitalen Ausgängen der Graka. Aber das ist ja eigentlich das was ich fragen wollte:fresse:

1. SLI

Teure Boards = bessere Bauteile = bessere Übertaktungsmöglichkeiten
Kann man so nicht sagen. Ich würde momentan eher ein DFI mit einer einzelnen X2 3870 kaufen. Microruckler sind nur ein Thema wenn man in den Bereich von 30 fps kommt (hab ich mir sagen lassen, geanueres weiss ich auch net)

2. Sind das wirklich nur 1-3% die man damit rausholen kann? Ich dachte das wär ein bißchen mehr, ich mein ist doch ein Unterschied ob ich nun 800-1000 Mhz habe oder 1600-1800Mhz? Oder bin ich da den leeren Versprechungen der Werbefuzzis auf den Leim gegangen?
Eindeutig, momentan ist DDR3 noch reines Werbegetöse.

Mit dem Dual-Link hast du mich falsch verstanden, oder vielleicht heißt das auch ganz anders... Ich meine die Technologie, um bei hohen Auflösungen und großen Monitoren (24"/1920x1200) ein ausreichend stabiles Bild zu erzeugen. Das hat irgendwelche technisch-physikalischen Gründe, aber frag mich jetzt nich...
Ich glaube, man betreibt dann einen Monitor an beiden digitalen Ausgängen der Graka. Aber das ist ja eigentlich das was ich fragen wollte
Kann ich dir jetzt auchnicht sagen.

Welcher Radi solls denn nun werden?

1. falsch

2. bei Core2 ist nicht mehr rauszuholen, weil der FSB limitiert.
ändert sich mit Nehalem

3. nein, aber Single Grafikkarten schaffen die Auflösungen nicht mehr ;)
9800GX2 hat alle Vor und Nachteile von "richtigem" SLI. ok, man braucht kein SLI Board, das ist ein Nachteil weniger.

nie gehört

Und schon die nächste und dann auch noch so ausführlich, hehe.

1. Mit dem CPU möchte ich für die Zukunft gewappnet sein, wenn die Programmierer mehr und mehr Sachen für mehr Kerne optimieren. Und auf 4Ghz krieg ich den hoffentlich auch mit Wakü.

2. Über den CPU-Kühler läßt sich streiten, danke für die neue Anregung, da werde ich gleich mal auf Infojagd gehen

3. Über die RAM-Freezer hab ich aber etwas anderes gelesen. Ist ja auch hauptsächlich dafür, das ich da nicht zwei Turbinen ins Case einbauen muß, um die Teile im Windkanal zu kühlen.

4. Scythe nehm ich deshalb, weil sie ein spezielles Liquid-bearing System haben, was für hohe Laufzeiten (150.000 Stunden) und hohe Laufruhe sorgt. Haben das die anderen auch? Oder besitzen sie andere Vorteile?

5. Die Pumpe werd ich wohl behalten, hat mir bis jetzt sehr gute Dienste geleistet und läuft für meine Ohren völlig unhörbar. Alles andere was im Case Geräusche ist lauter. Nichts für ungut, aber ich sehe hier echtes Sparpotential, also wozu neue Pumpe, wenns die alte noch tut.

Als Radi kommt ein Black ICE Radiator GT Stealth 360 zum Einsatz.
Ich hoffe der packt CPU, GPU, RAM, NB, SB, Spawas und Festplatten zusammen.

1. Mit dem CPU möchte ich für die Zukunft gewappnet sein, wenn die Programmierer mehr und mehr Sachen für mehr Kerne optimieren. Und auf 4Ghz krieg ich den hoffentlich auch mit Wakü.
Leistng für dei Zukunft kaufen bringt nichts. Lies doch mal bitte diesen Artikel:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/
2. Über den CPU-Kühler läßt sich streiten, danke für die neue Anregung, da werde ich gleich mal auf Infojagd gehen
Die momentan besten Kühler:
Cuplex XT DI
Ybris
Ek Supreme (P/L Tip, hab ich selbst)

Die drei geben sich kaum was, kauf dir den der dir besser gefällt

3. Über die RAM-Freezer hab ich aber etwas anderes gelesen. Ist ja auch hauptsächlich dafür, das ich da nicht zwei Turbinen ins Case einbauen muß, um die Teile im Windkanal zu kühlen.
Ram ist sehr hitzebeständig, ich wrürde es erstmal so probieren. Wakü geht später immer noch. In den meisten Fällen ist es Unsinn.

4. Scythe nehm ich deshalb, weil sie ein spezielles Liquid-bearing System haben, was für hohe Laufzeiten (150.000 Stunden) und hohe Laufruhe sorgt. Haben das die anderen auch? Oder besitzen sie andere Vorteile?
Die Loons sind extrem günstig und sehr weit regelbar (laufen auch mit 3-400u/min, ich kaufe keinen anderen mehr)

5. Die Pumpe werd ich wohl behalten, hat mir bis jetzt sehr gute Dienste geleistet und läuft für meine Ohren völlig unhörbar. Alles andere was im Case Geräusche ist lauter. Nichts für ungut, aber ich sehe hier echtes Sparpotential, also wozu neue Pumpe, wenns die alte noch tut.
Das Kostenargument relativiert sich ganz schnell mit dem Kauf des POwer Adjust. Wenn du die Pumpe verkuafst, bekomms du noch gut 40-50€. Das POwer Adjust kostet 35€, macht 85€.
Für 90e bekommst du die Aquastream XT Ultra. Diese hat einen integrierten Tempsensor (kostet normal einzeln 13€) den du über das Aquaero auslesen und deine Lüfter nach dessen wassertemp steuern kannst.

Was meinst du zu dem Radi Madz?

Nochmal zu der Pumpe: Meine Pumpe ist jetzt gute zwei Jahre alt und wie gesagt noch tadellos. Ich wehre mich deshalb so vehement gegen deinen Vorschlag, weil es damals vor 2 Jahren die stärkste Pumpe am Markt war und für Düsenkühler das nonplusultra. Ist die denn heute so veraltet, das andere Pumpensysteme den Vorsprung der Laing wieder aufgeholt haben?

Das mit dem Regeln der Pumpe wollte ich übrigens über einen Tempfühler von Innovatek und den Poweradjust realisieren.

Was meinst du zu dem Radi Madz?
Der ist gut, aber eher auf schnell drehende Lüfter optimiert. Wenn du dich verbessern willst - Thermochill PA 120.3 oder gleich ein Mora Aquacomputer 1080. (sparst momentan 12% wegen der Aktion:

http://www.meisterkuehler.de/forum/...-den-meisterkuehlern-zu-pfingsten-2008-a.html

Nochmal zu der Pumpe: Meine Pumpe ist jetzt gute zwei Jahre alt und wie gesagt noch tadellos. Ich wehre mich deshalb so vehement gegen deinen Vorschlag, weil es damals vor 2 Jahren die stärkste Pumpe am Markt war und für Düsenkühler das nonplusultra. Ist die denn heute so veraltet, das andere Pumpensysteme den Vorsprung der Laing wieder aufgeholt haben?
Guck dir mal bitte die Features der Aquastream XT Ultra bei www.aquacomputer.de an. Ich hatte vor dieser auch eine Laing DDC1tplus und war von der Laufruhe und den features begeistert. Wenn du tauschst, hast du eine perfekt mit dem aquaero hamronierende Pumpe und wieder 2 Jahre Garantie. :)

Das mit dem Regeln der Pumpe wollte ich übrigens über einen Tempfühler von Innovatek und den Poweradjust realisieren.
Die AS XT kann man von Haus aus regeln, sie hat schon einen Tempfühler und sogar eine kleine Lüftersteuerung (bis max 6W)

Nochmal die Frage wegen der RAM Bestückung:

Was ist besser 4x1GB oder 2x2GB Riegel? Und woher weiß ich, wann der D9GMH Chip drauf ist?
Hinzugefügter Post:
Achja, und was heißt, das Dfi ist ne Diva, soll heißen nur für eingefleischte Freaks oder was?
Ich krieg ja schon Angst, das ich damit nachher nicht klarkomme. Ich hatte bis vor kurzem ein Asus P5DG-WS oder so, und hab damit meinen 805D auf 4Ghz betrieben.
Auf was muß ich denn beim DFI achten? Ist es wirklich so schwierig damit umzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist besser 4x1GB oder 2x2GB Riegel? Und woher weiß ich, wann der D9GMH Chip drauf ist?
Kommt auf das Board an, zum takten sind (verbessert mich wenn ich falsch liege) 4*1 gb besser

Achja, und was heißt, das Dfi ist ne Diva, soll heißen nur für eingefleischte Freaks oder was?
Es hat extreme viele Einstellmöglichkeiten, mehr als andere Boards. Wenn man aber einmal damit klar gekommen ist, will man es laut Aussage der User nicht mehr missen.

Ok, danke, das hilft mir ja schon mal weiter.

Ich stell jetzt erst mal weiter zusammen...

Kommt auf das Board an, zum takten sind (verbessert mich wenn ich falsch liege) 4*1 gb besser
halb richtig.
zum Übertakten des Speichers sind 4x1 besser, da auf den 1GB Riegeln bessere Chips verbaut sind.

allerdings limitiert eine Vollbestückung den FSB und die Chance dass ein Speicher nicht so hoch taktet wie die anderen ist höher.
Hinzugefügter Post:
2*2 GB sind wesentlich besser, weils dann halt im Dual Channel laufen kann.
4*1 laufen genauso im Dual Channel

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind 2x 2GB praktischer, jedenfalls bei Neukauf ;)

Kann mir jemand eine Alternative für das DFI nennen?

Diese Sache mit VTT und GTL schreckt mich doch ein bißchen ab, verstehe davon nämlich nur Bahnhof.

Gibt es noch andere Mainboardhersteller mit gutem Ruf und soliden Komponenten, die wirklich Qualität fertigen?

Von Asus, Gigabyte und MSI wollte ich eigentlich nix mehr. Asus hatte ich selbst und das Board ist einfach mitten im Betrieb abgeraucht. Außerdem hab ich durch meine Suche im Netz nach Komponenten, lauter Schreckensmeldungen von diversen Boards besagter Hersteller gefunden.

Abit IP35 (Pro)

sehr gutes OC Board und nicht ganz so zickig wie das DFI

Ein weiterer Vorteil von DFI ist der direkttausch über den Hersteller und die nicht erlöschende Garantie beim KÜhlerwechsel. ;)

Nochmal zum Speicher:
Nimm auf jeden Fall 2x2GB, denn viele Boards zicken beim OC mit Vollbestückung rum. Bei meinem z.B. konnte ich den RAM nur mit 667Mhz laufen lassen, sonst schmiert der Rechner ab.

Ich würd ja schon gern eins von DFI nehmen, hab jetzt schon viel Gutes gehört, aber die Sache mit der "Zickigkeit" des Boards und die Tatsache, das man sich wohl schon ziemlich gut mit der ganzen Übertaktungsmaterie auskennen muß, halten mich davon ab bedenkenlos zu zuschlagen.

An Abit hatte ich auch schon gedacht, hatte mal ein NF-7, war eigentlich ganz gut.
Was ist mit dem Abit IX38-QuadGT? Hat auch eSATA, so wie das DFI und eignet sich doch auch zum ocen, oder? Oder gibt sich das nicht viel mit dem IP35?

X38 hat 2x PCIe 2.0 x16
P35 nur 1x PCIe 1.1 x16

also wenn du Crossfire willst oder auch eine Dual GPU Karte hast würde ich zum X38 greifen, ansonsten reicht das P35 aus.

Nochmal zum Speicher:
Nimm auf jeden Fall 2x2GB, denn viele Boards zicken beim OC mit Vollbestückung rum. Bei meinem z.B. konnte ich den RAM nur mit 667Mhz laufen lassen, sonst schmiert der Rechner ab.

Danke, das werd ich mir merken. Hab mich jetzt auch für Corsair Dominator entschieden.
Ich hoffe ich krieg den Kühler von den Teilen runter, um die Mips zu befestigen.

warum so teuren Speicher?

nimm billigen DDR2-1000, reicht für praktisch alle Anwendungen die mir einfallen aus, Speicher oberhalb des FSB bringt nur marginal was.

Die Dominator haben schon so dicke Heatpreader, lass die drauf doer auf die OCZ mit integrierter Wakü.

Naja 108€ für 4GB ist doch schon nen bisschen teuer, mal ganz davon zu schweigen wie der Heatpreader aussieht.

Nimm lieber anderen Ram, der günstiger ist, wie Enigma bereits schon sagte -> DDR 2 1000

X38 hat 2x PCIe 2.0 x16
P35 nur 1x PCIe 1.1 x16

also wenn du Crossfire willst oder auch eine Dual GPU Karte hast würde ich zum X38 greifen, ansonsten reicht das P35 aus.

Mhh, warum mit Dual GPU Karte zum X38 greifen? Mit Crossfire ja, verstehe ich, aber die 9800X2 braucht doch nur einen Slot und läuft ja auch auf Intel Systemen.

Mir gings jetzt mehr um den ext. eSATA Anschluß, den der P35 nicht hat.

Abgesehen davon das ich warten würde bis die neuen Karten erscheinen - ich favorisiere ATi, wegen des besseren P/L Verhältnisses. Außerdem kann man bei Crossfire eine "große" und eine kleine" Karte mischen; muss also nicht unbedingt zwei identische Karten nutzen.

Mhh, warum mit Dual GPU Karte zum X38 greifen? Mit Crossfire ja, verstehe ich, aber die 9800X2 braucht doch nur einen Slot und läuft ja auch auf Intel Systemen.
weil PCIe 1.1 da ein wenig limitiert.
glaube nicht dass es wirklich ins Gewicht fällt, aber dennoch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh