Grundsystem steht; bitte um Detailberatung (1200 €)

tiefi

Neuling
Hallo Community!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir neue Hardware anzuschaffen und nun ist es soweit. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man aktuell mit einem Neukauf eigentlich noch warten sollte, bis Intel den Sandy rausbringt (Jänner 2011?), aber ich denke, dass der Startpreis doch spürbar höher angesetzt sein wird, als z.B. der jetztige Preis für einen i7-950. Oder glaubt ihr, die bewegen sich dann im selben Rahmen (auch die Preise für die Boards)? Weil dann würde ich evtl. noch warten.

Hier mal mein Anwendungsprofil:
Ich studiere Informatik und würde mich selbst als 'ressourcenhungrigen' User einschätzen.
Ist so gemeint, dass ich oft viele Sachen gleichzeitig mache (einige Eclipse Instanzen, Browser, Office, Musik, Skype, PDF,...).
Nebenbei bearbeite ich auch oft Fotos (RAW-Format, >20MB/File) und manchmal FullHD Videos. Ab und zu spiele ich auch gerne mal Shooter, Strategie u.a.

Monitore 27" 1920x1200 und 19" 1280x1024, Maus, Tastatur, Windows 7 x64 und 2 Datenplatten sind vorhanden. Sonst benötige ich alles.

Meine primären Werte liegen auf Preis/Leistung und Silence (jaja ich weiss, die eier-legende-woll-milch-sau :p).

Max. Budget: ~ 1200 €.

Ich habe mich nun schon einige Zeit in Reviews, Tests, Bewertungen und Kommentare eingelesen und habe somit folgendes "Grundsystem" gebaut:

(Die Preise sind für Händler aus meiner Umgebung hier in Ö angegeben. Das Case muss wahrscheinlich aus D bestellt werden, da wir hier in Ö leider eine sehr beschränkte Auswahl haben.)

• 1 CPU: Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed | 268 € Hardwareluxx - Preisvergleich
  • 2 Board: Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) | 184 € Hardwareluxx - Preisvergleich
  • 3 RAM: OCZ Intel i7 Rev.2 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) | 144 € Hardwareluxx - Preisvergleich
  • 4 Graka:Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell, 1024MB GDDR5, passiv | 158 € Hardwareluxx - Preisvergleich
  • 5.1 SDD option1: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s | 228 €
  • 5.2 SDD option2: OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II | 218 €
  • 6 NT: Hier bin ich unschlüssig. Nach den Tests die ich gelesen habe, bin ich für Seasonic oder Enermax. Die Modellvielfalt hat mich aber erschlagen. Das Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 kostet ~85€; die Enermax MODU/PRO82/PRO87 einiges mehr. Ist der Aufpreis hier gerechtfertigt? Wieviel Watt benötige ich?
  • 7 Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn oder Broken, Scythe Grand Kama Cross, Noctua...schon wieder so viele :( Leise sollte er sein - welchen würdet ihr mir empfehlen? Mehr als ~45 € wollte ich dafür nicht ausgeben.
  • 8 Case: Hier habe ich mir gedämmte Gehäuse angesehen. Bei dem NZXT Whisper Tower habe ich von Temperaturproblemen gelesen.
    Der Silverstone SST-FT02B-W Fortress Window ist bei caseking zwar als gedämmt angeführt, hat jedoch keine Schaumstoffplatten o.ä. montiert. Weiß diesbezüglich jemand was genaueres? Der Preis liegt mit 200€ an meiner absoluten Schmerzgrenze. Das um 90° gedrehte Gehäusesystem ist sicherlich vorteilhaft für die passive Graka.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der genannten Gehäuse im Bezug auf Lautstärke und Temps oder kann Alternativen empfehlen? Sollte nicht zu eng drin sein, da evtl. mal ne Wakü kommt.

Gesamtpreis ohne Kühler, NT und Case: 982 €

ad 1) sollte passen, oder spricht irgendwas gegen den 950er?

ad 2) ist eigentlich fix. Konnte neben der Kühlung und dem Preis keinen Unterschied zu den besseren Gigabyte Modellen (UD5, UD7) erkennen.

ad 3) ist das Intel Extreme Memory Profile (XMP) von den OCZ nur Marketing oder bringt das tatsächlich irgendwas? G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 kosten bei amazon 161 €, also für mich teurer als der oben genannte. Gibt es da was brauchbares, billigeres?

ad 4) WICHTIG: Reicht eine 5770 zum flüssigen daddln auf 1920x1200 (ich denke da vor allem an Diablo 3). AA und AF muss nicht immer auf Full stehen. Ist es (langfristig) gesehen sinnvoll in dieses Modell zu investieren? Sie ist besonders verlockend, wegen der passiven Kühlung. Meine aktuelle Graka geht mir mittlerweile auf die Nerven, deshalb: je leiser, umso besser. (Bin sicher >95% im idle).

ad 5.1 und 5.2) Die C300 ist schneller beim Lesen und die Vertex 2 Ext. schneller beim Schreiben. Somit sollte theoretisch die C300 beim Arbeiten doch besser performieren?
Kann man die längere Lebensdauer der OCZ als Argument zählen, oder schafft man es eh nicht, eine von beiden bei 'normaler Verwendung' zu töten? Da das Gigabyte Board einen Sata 6Gbs hat, würde die Crucial sich voll entfalten können. Gibt es sonst noch Pro/Contras?

ad 6, 7 und 8) siehe oben.

DVD Laufwerk werde ich irgendein LG um ca. 25 € nehmen.

So ... ist länger geworden, als ich gedacht habe :)

Ich danke euch schonmal fürs Lesen und noch mehr fürs Antworten und Beraten!
Bin gespannt, was ihr so zu sagen habt.

Lg Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also. P/L Gewinner unter den I7's ist wohl der 930. Sandy Bridge wird nicht viel mehr Kosten als die aktuellen CPU's bzw Boards. OCZ Ram würd ich persönlich nicht mehr kaufen. ( Zu viele schlechte eigene Erfahrungen und auch hier im Forum )

Thema PSU: Antec TruePower New TP-550, Cougar CM 550, Coolermaster Silent Pro 500

Bei nem Case von fast 200€ würd ich direkt bei Lian Li zugreifen.

Also. P/L Gewinner unter den I7's ist wohl der 930. Sandy Bridge wird nicht viel mehr Kosten als die aktuellen CPU's bzw Boards. OCZ Ram würd ich persönlich nicht mehr kaufen. ( Zu viele schlechte eigene Erfahrungen und auch hier im Forum )

Thema PSU: Antec TruePower New TP-550, Cougar CM 550, Coolermaster Silent Pro 500

Bei nem Case von fast 200€ würd ich direkt bei Lian Li zugreifen.

Okay, also keine OCZ. Bleiben die G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 um 161€ - sind die empfehlenswert?

Netzteil habe ich mir jetzt das Cooler Master Silent Pro M500 ausgesucht. Preislage 85 €.

Das Case um 200€ ist wie gesagt meine oberste Schmerzgrenze. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein billigeres und brauchbares empfehlen könntet (gedämmt).

Bei der Graka solltest du im Bereich HD 6850 oder gtx 460 1024 MB schauen .
Kosten etwa so viel wie diese hd 5770 und bringen deutlich mehr Leistung.

Hardwareluxx - Preisvergleich

oder wenns bissle mehr Power sein darf.

Hier war ich mir bei der 5770 von Anfang an nicht ganz sicher.
Mir ist bewusst, dass es mittlerweile bessere Modelle um den gleichen Preis gibt; Da ich aber viel Wert auf Silence lege, und mir das Spielen auf maximalen Details nicht so wichtig ist, wollte ich hier wissen, ob denn eine 5770 zum Spielen (von z.b. Diablo3) in 1920*1200 überhaupt verwenden kann?
Hat jemand von euch eine 5770 und einen >= 24" Moni?

Sollte es nicht möglich sein, welche von den o.g. (GTX 460, HD 6850) ist die leisere?

Danke.

Hier mal ein Update meiner Liste. Gibt es gegen die Punkte 1-5 noch Einwände/Verbessungsvorschläge?

• 1 CPU: Intel Core i7-950, | 268 €
  • 2 Board: Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 | 184 €
  • 3 SDD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s | 228 €
  • 4 Graka: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5 | 176 €
  • 5 NT: Cooler Master Silent Pro M500 | 85 €

noch nicht fix:
  • 6 RAM: Corsair XMS3 Memory - 6 GB - TR3X6G1600C8 | 110 € Hardwareluxx - Preisvergleich
  • 7 Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev.B | 46 € oder Scythe Mugen 2?
  • 8 Case: hier fehlt mir immer noch eine gute Empfehlung bezüglich eines gedämmten Gehäuses. Hat hier denn keiner sowas?
Gesamt ohne Case: 1.097 €

ad 6) hab mir jetzt die billigsten verfügbaren rausgesucht. Hat jemand Erfahrungen mit (diesen) Corsair? Oder doch lieber Kingston?

Schau dich bezüglich des gehäuses mal bei caseking.de durch und poste, was dir gefällt (denn das ist das wichtigste). wir können dir dann unsere meinung dazu sagen.

Sehr schönes Sys , die GK passt Leistungsmäßig nicht, geh da mal höher,mfg

Statt einen gedämmten Tower, würde ich auf gute Lüfter und Lüftersteuerung achten, einen brummenten Lüfter hört man auch mit Dämmung, mfg

Zuletzt bearbeitet:
ad 6) hab mir jetzt die billigsten verfügbaren rausgesucht. Hat jemand Erfahrungen mit (diesen) Corsair? Oder doch lieber Kingston?

Würde Kingston nehmen, weil die weiter verbreitet sind und somit eine bessere Anpassung durch Mainboardhersteller zu erwarten ist. Zudem sind die Spezifikationen bei Kingston besser als bei Corsair. Zu den XMS3 gibt's auf der Herstellerseite nicht mal eine belastbare Angabe, ob die der spezifizierten Spannung des MC des i7-9xx von 1.5V (±0,075V) entsprechen.

Generell wären bei deinem Anforderungsprofil 12GB RAM sinnvoll. Aktuelle Foto- und Videobearbeitungsprogramm profitieren i.d.R. von mehr als 4/6GB RAM. Wer mit vielen Tasks arbeiten muss, hat davon ebenfalls Vorteile. Der Preis von 4GB-Modulen ist erheblich gefallen. 12GB aus 3x4GB KingstenValue 1333MHz erhält man ab ca. € 160,-.

Ich kann immer nciht ganz nachvollziehen, wie man soviel Geld an und für sich unnütz ausgeben kann... nimmt man z.B. folgende Komponenten:

Phenom 1055T http://geizhals.at/deutschland/a517723.html
ASUS 880G ASUS M4A88T-V Evo, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDQ5-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Österreich
6GB Kingston Value Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) | Geizhals.at Österreich

ist man bei gut 300 Euro, spart also rund 300 Euro und kann geschwindigkeitsunterschiede nur benchen, bzw. wäre der unteschied so minimal, dass er einfach keine 300 euro wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Denke 240gb ssd über sata ist zwar nicht schlecht, kosten ca. 450€... ABER

Denke das ein SSD Platte mit 240gb als PCIe x4 die noch viel bessere Variante ist.
Kosten sind 470€ für diese hier..

Caseking.de » HDD/SSD » Solid State Drives (SSD) » OCZ RevoDrive PCI Express SSD - 240GB

Sind eigentlich 2 Platten mit jeweils 120gb die auf Raid 0 laufen..(superspeed)
Dagegen ist sata ssd wiederum nur halb so schnell..
Ist denke ich ne Überlegung wert..

Edit:

Hab irgendwien schlampig gelessen...willst nur eine ssd...dann würd ich eher die nehmen:

http://www.schottenland.de/preisver...e-Series-PCI-Express-x4-SSD-OCZSSDPX-1RVD0120

ist eine 120gb PCIe ssd..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer nciht ganz nachvollziehen, wie man soviel Geld an und für sich unnütz ausgeben kann... nimmt man z.B. folgende Komponenten ...
ist man bei gut 300 Euro, spart also rund 300 Euro und kann geschwindigkeitsunterschiede nur benchen, bzw. wäre der unteschied so minimal, dass er einfach keine 300 euro wert ist.

Ein Grund für die "teure" Plattform wäre die bessere Unterstützung von SSD. AMD-Plattformen sind in dieser Hinsicht suboptimal. Mit Sandforce-Controllern wird derzeit z.B. TRIM nicht bzw. nicht fehlerfrei unterstützt. TRIM ist für den langfristigen Performanceerhalt der SSD wichtig.

Was der Leistungsvorteil eines i7-950-Systems gegenüber einem x6-1055-System Wert ist, hängt von den jeweiligen Präferenzen/Anwendungen ab. In CS5 (i.e. Fotobearbeitung) z.B. performt eine i7 950 bei anspruchsvollen Funktionen/Abläufen etwa 30% besser als ein x6 1055. Bezogen auf den hier gehandelten Gesamtpreis ergäbe sich damit kein schlechteres P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
hy

du kannst dir ja mal das gehäuse anschauen.

mfg

Danke für den Tipp; dadurch bin ich auf den Nachfolger gekommen, das Fractal Design Define R3 welches mir sehr gut gefällt!

Ich danke euch allen für eure Meinungen / Tipps.
Ich habe uni-technisch jedoch aktuell leider viel zu viel um die Ohren, um mir einen Rechner zusammen zu stellen (zu bauen) und dann noch alles neu einzurichten. Dachte nicht, dass es so eng mit der Zeit wird. Die Aktion ist deshalb vorerst verschoben (ws. wirds Weihnachten werden.) :(

Lg tiefi

Evtl lohnt es sich deine Teile in DE zu bestellen und die erhöhren Versandkosten von ~25€ in Kauf zu nehmen, da der Preisvorteil in DE wenn man gut sucht gerne mal 10% oder mehr sein können!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh