Grundwehrdienst zum 2.1.2008

@-Smash-
das klingt gut, was kommt denn dann in Summe am Ende raus!?
Weil ich wollt mein Auto für die Zeit net abmelden, und darf halt alle 3 Monate ca. 260€ Versicherung zahlen, was sich mit dem bissl Sold ja schon schwer bewerkstelligen lässt :wall:

Ich schätze beim Bund bekommste kein Verpflegungsgeld/Kleidungentschädigung bzw. es wird dir nicht ausgezahlt.

Dann sieht es so aus

1.-3.Monat 9,41€/Tag
4.-6.Monat 10,18€/Tag
7.-9.Monat 10,95€/Tag

Entlassungsgeld am Ende des Dienstes kommt noch dazu, weiß aber nicht wieviel das sind, Weihnachtsgeld kriegste ja keins, weil du im Oktober schon fertig bist ^^. (wären 172€ gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht also ca. 280€ in den ersten 3 Monaten...
mhh neja wird schon reichen ;)
 
ähm smash warst du schon ma beim bund??
Also geld für essen bekommste für das we oder an tage die de net beim bund dienst...
wenn du Wehrdienstleistender bist bekommste kein "essensgeld" für die woche, nur fürs we...
wenn du aber soldat auf zeit bist bekommst du "essensgeld"...du musst aber melden ob du frühstücken und mittag essen und abendbrot essen tust in der woche...
und Weihnachtsgeld bekommt man au wenn man nur W9er is...
Und entfernungsgeld bekommt man au...
pro kilometer mal 0,51€ aber nur einma im monat bekommt man das
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte am Anfang schon ~200€ Sold dann 200€ Entfernungspauschale + dann noch das Verpflegungsgeld, machte summasumarum knappe 500€ das war dann noch erträglich als W9´er. ;)
 
Mmhhh.....Winter-AGA das ist doch mal was feines. Mitte Februar Biwak im Schnee. Ich hab mit allen Mitleid, die jetzt eingezogen werden. Hab zum Glück nur noch 3 Monate bei dem Verein.

PS: Irgendwer, der nach Prenzlau kommt`?
 
Wie sieht das mit den Fahrkosten aus, von Dresden hier in Sachsen bis dort nach Bad Salzungen sind das ganze knapp 300KM Fahrstrecke.

In den Einberufungsunterlagen steht was von 0,20€/km bekommt man wieder, höchstens jedoch 130€.
Gilt das ganze nur einmalig? Oder gilt das für jede Fahrt, also Hin und Rückfahrt?
Und wie sieht das aus, wenn ich jemanden mitnehme, wie ich es ja auch vorhabe, bekomm ich da ggf. mehr?
Wäre es sinnvoll das mein Kumpel gleiches angibt, sprich das er auch mit dem Auto gefahren ist (was er ja nicht macht, weil er ja bei mir mitfährt) und mir dann somit das Geld was er für die Fahrtkostenbekommen hat, gibt!? Oder sollte man besser sagen, das wir zusammen gefahren sind?
Ersteres wäre ja im Grunde beschiss sozusagen...


Und wie wird das mit dem Entfernungsgeld gerechnet?
Ab wann gilt das, und geht das nach Entfernung Luftlinie oder Fahrtweg?
 
Mich hat man leider T2 gemustert (knapp an T4 vorbei sagt der Arzt^^) und nach dem Test empfohlen, ich soll zu den Raketensystemen. Hat jemand eine Vorstellung, was genau man da macht?^^
 
Kaffeekochen? Bedienen wirst du die Geräte nicht.
 
Fahrkosten bekommst du nur für deinen ersten tag erstattet, mehr net...weil du bekommst ne bahncard, mit der kannste kostenlos von bad salzungen und zu dir fahren und zurück...
mit dem Auto fahren is privatsache...und musst du selber bezahlen...
Entfernungsgeld wird mit einem routenplan berechnet...
 
Nochmal zu den Fahrtkosten.
Kumpel war hier im Erzgebirge Jäger und der musste sich immer die Busfahrkarte von Chemnitz dort bis zur Kasserne selbst kaufen und konnte die dann abrechnen. Wäre ja das gleiche wie wenn ich mim Auto fahre, da ja der Bund sozusagen die Kosten bei der Bahn einspart oder seh ich das falsch?

Heist das das ich nur mit der Bahn fahren darf? Bzw. nur die Fahrkosten für die Bahn zurückerhalten würde?
Wäre sehr ärgerlich wenn das so wäre, da ich kein Bock hab mit Tasche und Gepäck da mit x tausend mal umsteigen dort mim Zug hinfahren zu müssen :heul:
 
alles halb so wild. was mich angekotzt hatte, war das einkleiden...alter ich bin fast ausgerastet.... so viele sachen am probieren hin und her.... pech haste wenn du die falsche grösse gekriegt hast. aber ansonsten fand ich meine bundeswehr zeit recht schön. am coolsten waren die nächte in den dissen dieser welt mit den kameraden....die übungen mit den richtigen leuten machen auch fun aber auch nur wenn man coole leute hat...ansonsten werden die zu hölle. zur aga kann ich sagen, dass man echt in den 3 monaten fürs leben lernt. man wird härter im nehmen kriegt noch andere wichtige carakter züge vermittelt die man vorher nicht sooo ausgeprägt mit genommen hat. also nicht sooo verkrampft an die sache ran gehen.... weil die ersten 3 monate werden alles andere easy. also bei mir war es hardcore da unser leutnand von SEK kam und das echt nicht mehr lustig nachts um 2 uhr geweckt zu werden mit einem schrei und raus zum joggen.... wenn man bedenkt dass wir erst um 23uhr schlafen gingen und dann vor 5 uhr aufgeweckt wurden...... was mir am meisten spass gemacht hat waren die märsche habe wirklich bei jedem marsch von unserem bataillon mitgemacht (freiwillig) und natürlich hindernisbahn. ich habe es einfach geliebt meinen schweinehund richtig mal anal zu ******* :fresse: ich habe aber auch viel negatives mit erleben müssen... z.B. nachbarstube nazi mucke... oder offen in der kompanie rennt einer mit offenen armen im dienstanzug rum mit einem hackenkreuz am arm..... aber naja... halb so wild. wirst aufjedenfall viel spass haben und auch evtl. den sport als hobby für dich entdecken
 
mussman sich körperlich auf die grundausbildung vorbereiten oder reichts wenn man unvorbereitet hingeht:d?

ich weiß jeder sagt jetzt : schaden tuts nich :d
 
Ich darf auch am 2.1.08 zum Verein.
Nach Bad Salzungen da so ziemlich in der Mitte von Deutschland.
Irgendwas mit Panzergrenadier oder sowas...

Wird sicher ne schöne Schei*** bei dieser ar*** Kälte im Dreck um krauchen...

Aber ich hab noch Vorteil, Kumpel von mir darf mit mir auch dort hin. Hab mir aber sagen lassen, das es dann nach den ersten 3 Monaten ganz lustig werden wird ;)
Von daher seh ich dem gelassen entgegen...

PS, ich fahr aber mitm Auto, kein Bock auf Taschengeschleppe in der Kälte :fresse:

er ist kein Mensch er ist kein Tier er ist ein Panzergrenadier !:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hi Hi, das gönne ich dir so richtig fett!!!:heuldoch: :heuldoch: :heuldoch:

Ich hatte ´92 beim Bund das Glück bei der Instandsetzung als Zugschreiber meine Dienst abzusitzen!
Binn dann HG geworden, und das ohne Z- Vertrag!

Aber Du wirst bald jeden Maulwurf in 500km umkrei mit vornamen kennen!:banana: :banana: :banana: :banana:

Kannst ja schonmal Buddeln im Gefrohrenen Boden üben:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

da hast ja dann erstmal keine Zeit mehr hier rumzuklugen !:fresse: :fresse:


http://www.stupidedia.org/stupi/Deutscher_Panzergrenadier
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist kein Mensch er ist kein Tier er ist ein Panzergrenadier !:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hi Hi, das gönne ich dir so richtig fett!!!:heuldoch: :heuldoch: :heuldoch:

Ich hatte ´92 beim Bund das Glück bei der Instandsetzung als Zugschreiber meine Dienst abzusitzen!
Binn dann HG geworden, und das ohne Z- Vertrag!

Aber Du wirst bald jeden Maulwurf in 500km umkrei mit vornamen kennen!:banana: :banana: :banana: :banana:

Kannst ja schonmal Buddeln im Gefrohrenen Boden üben:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

da hast ja dann erstmal keine Zeit mehr hier rumzuklugen !:fresse: :fresse:


http://www.stupidedia.org/stupi/Deutscher_Panzergrenadier

Komm bitte hör auf rumzuspammen...

Zum Thema rumklugen, hast du jemals nen Beitrag von mir gefunden, welcher nicht der Wahrheit entspricht!?
Wenn ja, ich bitte um Beweis, ...
Übrigens, wozu gibt es UMTS, Notebooks und andere Dinge, welche das Surfen auch weg von Zuhause zulassen!?
 
in der Grundi wirste das vergessen können, und die ersten Wochen kommst du auch nicht aus der Kaserne !:heuldoch:

Und dann haste auch nur immer am WE Zeit, und da wirste denke ich die Zeit lieber mit "Normalen" Menschen verbringen, als am PC sitzen ( ich denke mal du hast freunde! )

Aber die nächsten Wochen wirste schön "bemuttert" werden:asthanos:

Wirst zum Essen gehen gebracht, darfst Klos Putzen und Löcher Buddeln.

Denke einfach es ist BF2 auf einer ATI 258850 im Oktet CF mit einem AMD 40Core Prozi, also mit echte Gailer Grafik, Realer Physik und 12.4 Sound mit Geruchsimmulation und DX65 auf MS Windows Vega 2150!:fresse: :fresse: :fresse:
 
Ich glaube kaum das du dein notebook großartig verwenden wirst in der aga...
du wirst eher pennen wollen....
 
jup. an sowas wie mit pcs zocken oder so denkt man nicht. man sollte nicht vergessen die ganzen 3 monate sind so eine wahnsinns organisation der leutnande kann man sich garnicht vorstellen. wir haben ehrlich jeden tag von 5 bis 23uhr full drill ausbildung gehabt. chillen konnten wir beim essen mal ne halbe stunde mehr aber auch net. weil abends um 9 uhr kamen wir wieder in die kaserne und mussten noch alle sachen wieder waschen aufhängen etc... also komplett wieder einsatz fähig machen. erst danach durften wir schlafen. ich war mal sowas von gereizt dass ich nen russischen kameraden mit voller wucht in die fresse getreten hatte weil er am schnarchen war und ich dadurch nicht schlafen konnte... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
warst du schon da ?

und ob es Heute noch so ist wie vor 16 jahren als ich da war kann ich nicht sagen, aber damals war die grüne schon recht hart!

grüne hatte ich bei den Grennis, und bin dann zur Inst beim Panzerbatallion gekommen, ein Kaserne voll mit Leos, ca 400 stück, und schwere Ari ( 100 x M109 ) , genau 10 km vor der ehemaligen Ost Grenze !

hab noch ne Hülse vom 109er da, dient als Schirmständer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, welcher Bereich ist denn euren Erfahrungen nach der "spassigste" beim Grundwehrdienst? Kann mich irgendwie net so recht entscheiden wo ich dann hingehen werde. Wann muss man eigentlich die Entscheidung treffen, wo man nach der AGA hinkommt?
 
häää? du entscheidest über gar nix! die sagen dir wo du deinen arsch hin navigieren sollst bzw darfst ;)

für mich war am coolsten das schiessen :bigok: mit der DICKEN BERTA einfach soo dahin rotzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! MUAHHHH (ich komme gleich!!!!!!!!)
 
Ähm, welcher Bereich ist denn euren Erfahrungen nach der "spassigste" beim Grundwehrdienst? Kann mich irgendwie net so recht entscheiden wo ich dann hingehen werde. Wann muss man eigentlich die Entscheidung treffen, wo man nach der AGA hinkommt?

das Spassigste ist der Letzte tag !

und wo du hingest kannst du nur entscheiden, wenn du dich verpflichtest, ansonnsten wird dir diese entscheidung abgenommen!
 
Was? kriegt man beim Bund nur 300€ im Monat? Ich hab jetzt zu mitte Januar Musterungstermin gekriegt aber ich bin zurzeit noch Azubi im 3. Lehrjahr habe aber hier schriftlich liegen das ich nach der Ausbildung im Juni übernommen werden wo ich auch 4 mal soviel verdienen würde wie beim Bund. Für 300€ kann im Monat kann ich grad mal meine laufende Kosten fürs Auto abdecken deshalb liegt es mir sehr am Herzen das ich ausgemustert werde nicht weil ich faul bin und nicht dahin will sondern weil es mir in meine berufliche Karriere nicht passt.
 
ob du in der AGA Zeit für Zocken oder so hast, hängt eigentlich von zwei Dingen ab: dein Gruppenführer und deine Einheit

Ich war bei den Funkern und da war ab Dienstschluss (16 Uhr, es sei denn Waffenputzen oder Putztag) wirklich Schluss. Konntest machen was du wolltest und fertig..

Wenn ich so dran denk... die "Strafkompanie" - auch Funker - neben unserer wurde noch bis 23 Uhr über die Felder gehetzt; und wenn sie pech hatten am nächsten Tag gleich um 5 Uhr wieder...

Fahrtkostenerstattung gab's bei uns zumindest wenn man diesen Zettel ausgefüllt und seine Bustickets draufgeklebt hat. Auto hatte ich damals keins; geschweige denn Führerschein
 
wünsch dir viel Spaß usw... wirst sehen die erste Zeit ist echt hard danach nur noch saufen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh