Gskill F310666cl9t-6GBNQ inkompatibel mit Gigabyte X58A-UD7 ?

minka2000

Neuling
Habe jetzt Nummer 2 des obengenannten Ram Kits im Rechner. Sporadisch werden Riegel nicht richtig erkannt.
Beim ersten Kit war es immer ein und der selbe Riegel, der nach etwa 1-2 Tagen Nichtbenutzung des Rechners nicht richtig erkannt wurde. Das nicht erkennen äußert sich im BIOS durch die Anzeige der ersten Zahl und alle darauf folgenden sind Striche, im Entsprechenden Chanel. In Windows wird der Ram als installiert erkannt aber als für Hardware reserviert.
Goldmemory Test ergibt keine Fehler.
Ein alternatives Ramkit eines anderen Herstellers zeigt keine Fehler wird immer erkannt.
Durch um-stecken der Ram Riegel (GSkill herausgefunden, daß immer der selbe Riegel unabhängig vom Steckplatz nach gewisser Zeit nicht richtig erkannt wird.
deshalb die naheliegende Vermutung es liegt am Ram. Ergo Ramkit beim Shop reklamiert.
Ersatz erhalten. Dieses Ram kit beglückt mich ebenso mit sich verabschiedendem Ram. Diesmal scheinen 2 Riegel betroffen. Da die Diagnose nicht ganz so schnell geht. Da meist nach dem neu einstecken der Ram erst mal wieder völlig da ist. Bin ich also noch am austesten ob es immer nur diese 2 Riegel betrifft.
Da das Ramkit des anderen Herstellers (Mushkin silverline 998585) problemfrei läuft, halte ich nur 2 Möglichkeiten für wahrscheinlich. Entweder, das 2. Gskill kit ist auch irgendwie defekt oder es besteht eine generelle Inkompatibilität mit dem Board.
Ich wäre über Hilfe sehr erfreut.

Schonmal vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das neueste BIOS drauf? Hast du die Möglichkeit die RAMs in einem anderem Rechner zu testen? Du bekommst eine PN von mir!

Danke erst mal für die Antwort.
Bios ist das F6. Ist aber auch gerade noch eine neue Beta raus gekommen. Ich teste morgen nochmals.
Leider kenne ich keinen in meiner Umgebung mit einem PC bei dem der DDR3 Ram passen würde.
Der Verlaufsbericht kann etwas dauern, da der Fehler ja auch vorher nur sporadisch auftrat.

Gruss minka2000

Ps.
Manuelles Festsetzen der Timings auf die 9-9-9-24 hatte auch nichts genützt. Ich wollte es aber versucht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Reinigen der Kontakte mit einem Radiergummi hat nichts gebracht, leider.
Es scheint aber trotzdem so zu sein, wenn ich den Rechner warm herunterfahre und danach gleich neu starte, dass der Fehlerhafte Riegel dann wieder aktiviert wird. Bis zur nächsten längeren Pause.

Gruss minka2000

Also besteht der ColdBoot-Bug eiterhin bei dir. ich muss das nochmals mit unseren Technikern besprechen.

Hatte vorgestern noch mal das F7W Betabios aufgespielt. Bist jetzt habe ich noch keinen Ausfall. Sicher kann ich mir allerdings noch nicht sein. Ich melde mich wieder, falls der Riegel abermals entschwindet.

Also bis jetzt läuft der Ram so wie er soll immer anwesend. Habe sogar die anderen 3x2 Riegel Mushkin mit dazu gesetzt. 2Tage Rechner aus... immer noch alles da.
Entweder liegt es doch am f7-BetaBios (da wurde auch sehr viel verändert - man kann zum Beispiel die einzelnen Ramsteckplätze einzeln sehen nicht nur die Chanels)
Eine andere Möglichkeit wüsste ich jetzt nicht, außer das es vielleicht generell gerade zu warm für einen Coldbootbug wäre.

Ich sags mal so, solange ich mich nicht wieder melde, ist das Problem weg.
Da ich gerne helfen möchte, diesen Problemen auf den Grund zu gehen. Beantworte ich auch gerne Fragen in dem Zusammenhang. So ich das kann. Oder teste irgendetwas oder wie auch immer. Weil die Problematik an sich recht anstrengend ist.
Letztendlich kämpfe ich insgesamt seit Januar mit nicht richtig funktionierendem Ram.
Ich würde mich freuen wenn mein Problem mit dem GSkill jetzt gelöst wäre.

Auf jeden Fall danke für den Support.

Kein problem, dafür sind wir doch da, ich freue mich um so mehr für dich, dass dein rechner jetzt endlich läuft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh