[Kaufberatung] GSync Monitor Ultrawide DELL AW3418DW oder ASUS ROG Swift PG348Q

fubuman05

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
411
Hi,

hab mein PC fertig konfiguriert und brauche noch ein Monitor... hier bin ich aber richtig unentschlossen... ich hab leider auf die Vega gewartet und fest damit gerechnet ein Freesync Monitor zu kaufen, doch die Vega ist nichts für mich und nun muss es leider Gsync werden.

vorab meine Konfiguration:

AMD Ryzen 1700 (OC was halt so geht)
GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti
ASRock X370 Taichi
32GB PC 3200 DDR4 CL14 Ram
Alphacool Eisbaer 360

jetzt meine Frage. Ich wollte Ursprünglich ein DELL AW3418DW kaufen Kostenpunkt 1330€. Nur bin ich mir mittlerweile ziemlich unsicher, da ich gelesen habe, dass ein ASUS ROG Swift PG348Q fast die selben Specs hat (weniger Krümmung, 1ms langsamer, 100Hz statt 120Hz)... Ich würde mir da fast 300€ sparen... lohnt sich der Aufpreis für ein Dell? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Wieviel mehr würde mir ein GSync Monitor bringen?

Freesync Monitore gibt es für 600€ z. B. ( HKC NB34C 34 Zubehör ). Kostet halt halb so viel und erleichtert deshalb nicht unbedingt meine Entscheidung. Ich bin kein Hardcore Gamer, zocke nur gelegentlich (CS Go, PUBG, Rennspiele z. B. F1 17, GTA5 usw.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit etwas tearing oder/und Input Lag kann ich leben, sobald es nicht übertrieben viel ist...

hat jemand Erfahrungen mit AW3418DW gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei dem Dell/Alienware sehe ich eher im Preis, weil man ähnliche Monitore für ca 500€ weniger bekommt auch inkl G-Sync.
An deiner Stelle würde ich aber, wenn du eh nicht sooo viel Spielst, auf G-Sync verzichten und hauptsächlich nach Bildqualität gehen.
Vielleicht ja auch richtung UHD?
Deine genannten Spiele dürften mit der 1080 auch noch gut in UHD laufen. PUBG läuft bei mir in UHD mit um die 70FPS (Restliche einstellungen aber eher runtergestellt zur besseren Gegnersichtung)
 
gibts den irgendein panel was brauchbar ist mit Gsync und wide? :heul:

sonst wird es wirklich ein freesync panel glaub ich
 
Nein. Der am besten mit G-Sync harmonierende 21:9 Monitor ist wohl der Z35P. Jedoch hat dieser eine sehr schlechte Panelqualität (gleiches gilt für andere Monitore mit dem Panel (AG352UCG und X35 Omen). Extremes BLB, extremes VA Glow, sehr schlechte Blickwinkelstabilität, sehr langsame BtG Schaltzeiten .... .
 
Zuletzt bearbeitet:
na sehr aufbauend... zahlst 1000€ aufwärts und bekommst schrott... wie sieht es mit freesync + 21:9 aus? meinst du das von mir oben verlinkte (HKC) taugt was? immerhin halb so teuer als die Gsync Monitore
 
Hallo, ich selbst verwende den ASUS ROG Swift PG348Q. Habe im Vergleich dazu einenLG 34UM88-P gesehen, im direkten Vergleich und je nach persönlicher Empfindlichkeit mag man etwas merken, ich persönlich halte G-Sync nicht für den Bringer schlechthin.

Am Besten du probierst es aus und wenn es dir nicht zusagt, schickst du den Monitor zurück. Fernabsatzgestz und so.

Der PG348Q hat zum Beispiel Backlight-Bleeding, welches ich sehr wohl sehe, hat der LG ohne G-Sync und "non-curved" bespw. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit freesync + 21:9 aus? meinst du das von mir oben verlinkte (HKC) taugt was? immerhin halb so teuer als die Gsync Monitore

Nicht viel besser. Dort kann maximal den Acer XR382CQK und LG 34UC99 nehmen. Gegenüber langsamen Reaktionszeiten sollte man nicht empfindlich sein.

Der HKC taugt gar nichts. Hatte ich selber (in Form des identischen Medion (HKC umgelabelt) Schrotts), übelst verbuggtes OD, extrem breiter, grüner Overshoot.

Gehäuse knackt permanent durch Wärmeausdehnung => billige Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es hiermit aus? :d (ich gebe nicht auf)

Samsung C34F791
 
Zuletzt bearbeitet:

Das gleiche in grün ;). Ist nicht viel anders als der HKC. Man hat vielleicht bei einigen wenigen Farben ein bisschen mehr Sättigung/Übersättigung, welche durch Quantum Dots hervorgerufen wird. Der Overshoot fällt zudem nicht so krass aus wie beim HKC.

Der Philips 3419X7FJEW hat dasselbe Panel wie der HKC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend


ich nutze seit 2 Tagen den Acer Predator Z35P und muss sagen ich bin begeistert , ich habe keine größeren Probleme mit dem Display . Ich bin von dem Dell S2716DG gewechselt der mit 144 Hz und gsync auch sehr geil ist , nur mich hat es einfach zu sehr gereizt auf einen Widescreen umzusteigen ich bereue es nicht :) Jetz wo er hier vor mir steht , wirkt er auf mich auch nicht so "Klobig" wie ich befürchtet hatte er fügt sich gut ein auf meinem Schreibtisch ( Ich Sitze auf 85 cm weg ) .

Stand jetz kann ich den Acer Predator Z35P nur empfehlen !


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche in grün ;). Ist nicht viel anders als der HKC. Man hat vielleicht bei einigen wenigen Farben ein bisschen mehr Sättigung/Übersättigung, welche durch Quantum Dots hervorgerufen wird. Der Overshoot fällt zudem nicht so krass aus wie beim HKC.

Der Philips 3419X7FJEW hat dasselbe Panel wie der HKC.

Ganz sicher? der HKC hat angeblich ein IPS Panel und der Philips ein VA Panel... wobei ich sagen muss, dass mich die 3000:1 Kontrast extrem verunsichern... da ist mir nämlich kein IPS Panel bekannt, der solche Werte hat.

NB34C - HKC-EU
 
Ja, ganz sicher. Die Beschreibung ist falsch ;). Wie du schon richtig erkannt hast, ha IPS hat keine 3000:1 statischen Kontrast (bei 1000:1 ist bei IPS Ende). Außerdem wäre der Monitor dann nicht so billig.

Ich hatte selber den Medion hier, der ist baugleich zum HKC. Selbst das OSD ist von dem noch mit HKC gelabelt. Und der hat definitiv ein ganz schmandiges VA Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank... dann bleibt nur noch eine Hoffnung... z321qubmiphzx wenn das nichts wird hole ich mir einfach ein Z35P und hoffe die Lotterie zu gewinnen

krass finde ich auch, dass Medion 16ms oder 8ms Overdrive angibt... und HKC 4ms :d

Wenn wenigstens hier die 4ms stimmen würden, hätte ich es trotzdem gekauft... aber so ist das ding wirklich unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HKC/Medion/Viotek GN34C/ Microboard m340clz, Asus MX34VQ, Samsung C34H890 und Philips 349X7FJE haben alle das selbe VA Panel drin.

Unterschiede sind in den Gehäusen, Backlight und der Ansteuerung/Controller zu finden.

Schlechte Ausleuchtung, mässige Farben und teils viele Defektw scheinen (zu) oft vorzukommen.

Aus meiner Sicht sind diese Monitore zwar spieletauglich (Reaktionszeit und Inputlag ist i.d.R gut) aber erinnern doch eher an TN Panels als was man qualitativ eigentlich erwartet.

Zu einigen findet man bei Prad.de gute Tests (Samsung , Asus). Bei 500€ geht der Preis eigentlich i.O.

Habe den Medion auf ner Messe kurz angeschaut, so schlecht war er nicht (klar dort stand auch kein "Montagsgerät" sondern ein "selektierter").

Ich habe auch schon im Büro einen Tag am Samsung C34H791 gearbeitet und fand auch den nicht den Überwahnsinn. Gegen die Bildqualität guter etwas älterer Office Monitore in 24" FHD ist das eher kein Forrschritt.

Besser wirds nur mit den 'alten' LGs ohne Krümmung oder deren ersten mit Krümmung (LG34UC88) soweit ich das durch Reviews und Foren erfahren habe.

Es muss aber auch gesagt sein dass alle andere Geschmäcker haben. Habe aus dem Asus PG384Q mal ca. 30min Probegezockt und mir ist das BLB kaum aufgefallen dafür fühlte er sich für die Augen eher ermüdend und "bewegungunscharf" an (so wie ich das Interpretiere als wäre ein Blur Filter drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich für ein Acer Z35P entschieden... tut zwar ungefähr 10 Stunden nachm Kauf immernoch weh 1100€ für ein Monitor ausgegeben zu haben aber was bleibt den übrig wenn man ultrawide und Gsync haben will
 
Ich hätte an deiner Stelle noch gewartet Dezember/Januar soll der neue Asus PG35VQ und Acer X35 mit 200 Hertz kommen.
 
Also ich hatte den HKC auch vor kurzem hier.
Schärfe und Farben sind ein Traum gegenüber meinem 27" Full-HD TN Panel.

Leider hat auch meiner die ganze Zeit geknarzt (hört man mit Headset auf aber nicht) und er war halt wirklich sichtlich langsamer als mein 144Hz TN. Das heißt für CS:GO nicht wirklich brauchbar.
PUBG und andere Spiele waren jedoch ein Genuss.

Also für 600€ ist das ein sehr guter Bildschirm würde ich sagen. Sollte man unbedingt testen, wenn man Interesse an 21:9 hat.
Wenn der 120Hz hätte, hätte ich den wahrscheinlich behalten.
 
Ich hätte an deiner Stelle noch gewartet Dezember/Januar soll der neue Asus PG35VQ und Acer X35 mit 200 Hertz kommen.

klar, dann kommt Volta, evtl später kommt dann Navi usw... ich habe ein Jahr auf Vega gewartet :fresse:

Ich hab nur eins gelernt... warten kannst du im Hardware bereich bis du vergraben unter der Erde liegst... es gibt immer irgendwas worauf man wartet... außerdem geben die Hersteller 2000 UVP an :stupid:
 
Dann mal viel glück :wink:

Ich habe mich bisher nicht getraut von meinem AOC G2460PG weg zugehen, weil irgendwie haben alle Geräte ihre schwächen.
Hatte mal zwei PG27AQ . Grausam sowas .
 
Es muss aber auch gesagt sein dass alle andere Geschmäcker haben. Habe aus dem Asus PG384Q mal ca. 30min Probegezockt und mir ist das BLB kaum aufgefallen dafür fühlte er sich für die Augen eher ermüdend und "bewegungunscharf" an (so wie ich das Interpretiere als wäre ein Blur Filter drin).

Meinste beim zocken oder generell?

Ich weis nicht ob Asus beim PG34 auch ein eigenes Coating nimmt aber sollte es so sein liegts einfach daran Asus ihres ist nicht gerade Bombe echt erstaunlich das es so wenigen auffällt auch der PG278,MG279(der schlimmste) und PG279q waren alle nicht die schärfsten da hilft nur anderer Hersteller oder folie abziehen^^.

Die heutigen VAs sind auch nix mehr tolles wenig Backlightbleeding und bessere SW wenn überhaupt kann man VA nur noch gutschreiben ansonsten sind die bildlich eher an TN gelehnt was Farben und *pepp* angeht.

- - - Updated - - -

also ich habe mich für ein Acer Z35P entschieden... tut zwar ungefähr 10 Stunden nachm Kauf immernoch weh 1100€ für ein Monitor ausgegeben zu haben aber was bleibt den übrig wenn man ultrawide und Gsync haben will

Viel Spaß mit Banding ohne ende...^^
Und ein Rosa Weiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an deiner Stelle noch gewartet Dezember/Januar soll der neue Asus PG35VQ und Acer X35 mit 200 Hertz kommen.

Nur als Hinweis, laut Redditlern (die auch bei Asus etc anrufen und nachbohren) sind diese ganzen Panels - und ja, ich meine Panels, nicht die resultierenden Bildschirme! - herstellerseitig auf Q2 2018 verschoben worden. Vor Herbst 2018 ist nicht mit einer neuen Generation von Monitoren zu rechnen.

EDIT:
Es wird wohl auf diese Meldung hier bezogen: LCD and TFT Monitor News - TFT Central
This is the panel which will be featured in a couple of already announced monitors including the Asus ROG Swift PG35VQ and Acer Predator X35. Those were originally expected to be released in Q4 2017 but we have been informed that they are now delayed until at least Q2 2018. That ties in with the fact that the AUO panel production is not now scheduled until Q2 as well.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss für den AW3418DW nun einmal eine Lanze brechen. Ich hatte den Acer zum testen hier und er hat mir vom Design nicht gefallen. Dann habe ich mir den Dell bestellt und, ja, er ist etwas langsamer - aber ich finde die Bildqualität super und habe (denke ich) Glück mit dem Panel gehabt. Von demher bekommt er von mir eine Empfehlung!

Beim Z35P konnte ich zudem leider den Blickwinkel nicht abhaben.
 
AW langsamer als VA vom Z35??

Das muss man erstmal schaffen?
 
also ich hab gestern mittag mein Z35 bekommen und erst jetzt dazu gekommen es zu testen... allerdings ist es meine subjektive Meinung

+Keine Pixelfehler
+ Verarbeitung Super, kein dreck im Panel
+ Schwarzwert super
+ WOOOW Effekt (Größe + Curved hat schon was)

- Wolkenbildung schon etwas störend (keine Ahnung wie es heißt clouding?) aber nur wenn es komplett schwarz ist, sonst merke ich es eigentlich nicht
- Weißwert gerade noch so Ok... etwas rötlich aber wie schon erwähnt stört kaum (muss aber sagen, dass ich die Einstellungen noch nicht verändert habe)
- Menüführung gewöhnungsbedürftig

Um 3 Uhr morgens hab ich noch keine Spiele gespielt... nur Benchmark laufen lassen... genau da hätte ich auch eine Frage, bei aktivierten GSYNC hab ich trotzdem 200-300 FPS... sollte GSYNC nicht dafür sorgen, dass es bei 120Hz limitiert? oder muss ich GSYNC und VSYNC parallel laufen lassen? Was ja eigentlich kein Sinn ergibt oder?
 
ok vielen dank sehr interessant... da fragt man sich wieso NVIDIA nicht selber ein Framelimiter mit liefert...

gleich nächste Frage:

Overdrive bei Z35P, sind die negativen Effekte sehr spürbar, wenn ich es auf extreme setze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh