Gsync nicht erkannt ? Schenker XMG Pro 15

feetl

Banned
Hallo liebe Community,

ich habe mir heute ein Schenker XMG Pro 15 geholt, welches sowohl 144hz als auch Gsync hat.
Nach der installation aller Treiber habe ich anschließend den Nvidia Grafikkartentreiber installiert.

Mit einem Rechtsklick auf den Dekstop wollte ich in den Nvidia Systemsteuerungen nun Gsync aktivieren.
Einen Reiter "Anzeige" woe diese Einstellungen vorgenommen werden sollen gibt es bei mir garnicht.
Nun habe ich die Vermutung es könnte daran liegen, das der Laptop sowohl eine interne chipgpu sowie eine separate GPU hat.
In den Nvidia Einstellungen habe ich global eingestellt, dass die GPU (2070) verwendet werden soll, doch eine Einstellungsmöglichkeit für Gsnync finde ich nach wie vor nicht.

Gibt es eine möglichkeit herauszunfinden ob Gsync nun läuft oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal findest du die Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung. Bei mir ist sie aber auch nicht mehr da, die war auf einmal weg, habs garnicht gleich mitbekommen und kann daher nicht sagen wann genau das passiert ist.
Habe aber ein P775TM1G sprich von der XMG Serie her ein Ultra 17. :) Tom von XMG versucht auch schon bei mir rauszufinden woran das liegt. Vielleicht ist es bei dir das selbe wie bei mir. :)

Gibt es denn eine möglichkeit herauszufinden ob Gsnyc enabled ist oder nicht? Ist schon ärgerlich.

Der Nvidia support hat mir gerade gesagt. dass es wohl in den Surround, PhysX einstellungen liegt, wo mein Display mit der internen Grafikeinheit und nicht mit der VGA verbunden ist

"This is optimus laptop, Nvidia Optimus is a computer GPU switching technology created by Nvidia which, depending on the resource load generated by client software applications, will seamlessly switch between two graphics adapters within a computer system in order to provide either maximum performance or minimum power draw from the system's graphics rendering hardware.
Prakash - P: Basically laptop manufactures use Nvidia's chipset technology while they customize and design the card at their side, so on this system the card is customized without any video port but video port is assigned to the Intel card. Ideally for So here you may have to check with the laptop manufacturer to check for any alternative options.
Prakash - P: As you can see the monitor is connected with intel instead on NVIDIA card."

- - - Updated - - -

Des Weiteren scheint irgendetwas an der Performance nicht ganz zu stimmen, oder ich habe überzogene Erwartungen, aber in lol sollten doch normalerweise deutlich mehr als 110 fps möglich sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein P706 und das gleiche Problem, nachdem ich das Notebook nun neu mit Win 10 aufgesetzt habe. Vorher hatte ich den Reiter "Anzeige" in d. Nvidia Systemsteuerung, jetzt nicht mehr.
Weiss jemand schon mehr?

Notebookcheck: Obwohl das Clevo Barebone prinzipiell sowohl Optimus als auch G-Sync unterstützt, können beide Features aus technischen Gründen derzeit nicht gleichzeitig genutzt werden – dies gilt für sämtliche Konkurrenzmodelle in gleicher Weise. Standardmäßig wird darum stets die dedizierte GPU erzwungen; wer die dynamische Grafikumschaltung einer gleichmäßigen Frame-Ausgabe vorzieht, muss im BIOS manuell den Hybrid-Betrieb aktivieren.

Wo kann ich das im Bios einstellen? Finde ich nicht.

Edit: Habs gefunden. Das Bios ist so spartanisch, dass ich mich damit nie beschäftigt habe, ausser einmal "Reset on Defaults".
Für andere die Info: Unter "Advanced", ist etwas zurückgenommen von der Helligkeit dieser Punkt bei mir.

Btw, auf ein Bios Update habe ich bisher verzichtet; geht wohl nur etwas umständlich über die EFI-Shell, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Normal findest du die Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung. Bei mir ist sie aber auch nicht mehr da, die war auf einmal weg, habs garnicht gleich mitbekommen und kann daher nicht sagen wann genau das passiert ist.
Habe aber ein P775TM1G sprich von der XMG Serie her ein Ultra 17. :) Tom von XMG versucht auch schon bei mir rauszufinden woran das liegt. Vielleicht ist es bei dir das selbe wie bei mir. :)

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einem P775TM1-G. Gibt es dazu in der Zwischenzeit eine Lösung? Habe bereits alles mögliche mit Neuinstallation und so weiter ausprobiert... :(

Hallo liebe Community,

ich habe mir heute ein Schenker XMG Pro 15 geholt, welches sowohl 144hz als auch Gsync hat.
Nach der installation aller Treiber habe ich anschließend den Nvidia Grafikkartentreiber installiert.

Mit einem Rechtsklick auf den Dekstop wollte ich in den Nvidia Systemsteuerungen nun Gsync aktivieren.
Einen Reiter "Anzeige" woe diese Einstellungen vorgenommen werden sollen gibt es bei mir garnicht.
Nun habe ich die Vermutung es könnte daran liegen, das der Laptop sowohl eine interne chipgpu sowie eine separate GPU hat.
In den Nvidia Einstellungen habe ich global eingestellt, dass die GPU (2070) verwendet werden soll, doch eine Einstellungsmöglichkeit für Gsnync finde ich nach wie vor nicht.

Gibt es eine möglichkeit herauszunfinden ob Gsync nun läuft oder nicht?

Morje du hast die falsche Firmware auf deiner Graka drauf.

Gsync ist bei den Laptops Software basiert und die Grakas alles die selben , aber mit je einer anderen Firmware .

Ich weiß das , weil mein Schwager die selbe Story mit seinem Schenker Laptop hatte mit gtx 1060. Melde dich beim support und du wirst den einschicken müssen , weil die Firmware bekommst so von denen nicht .

Morje du hast die falsche Firmware auf deiner Graka drauf.

Gsync ist bei den Laptops Software basiert und die Grakas alles die selben , aber mit je einer anderen Firmware .

Ich weiß das , weil mein Schwager die selbe Story mit seinem Schenker Laptop hatte mit gtx 1060. Melde dich beim support und du wirst den einschicken müssen , weil die Firmware bekommst so von denen nicht .

Bevor ich Windows neu installiert habe ging es aber...?!
Das einzige ist, dass vor kurzem ein neues Display verbaut wurde. Aber das ist G Sync kompatibel. Es ist das AUO309D (B173HAN03.0) verbaut. http://www.panelook.com/B173HAN03.0_AUO_17.3_LCM_overview_35465.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einem P775TM1-G. Gibt es dazu in der Zwischenzeit eine Lösung? Habe bereits alles mögliche mit Neuinstallation und so weiter ausprobiert...

Es liegt an der CPU, welche CPU hast du verbaut ? Es geht nur bei bestimmte CPU's.

Ich schreib dir mal den letzten Text Austausch von der PN mit Tom von XMG:
So, habe jetzt mal nen 9900k eingebaut und auf einmal geht G-Sync wieder.
Warum geht das mit dem 9350KF nicht und sogar mit dem 8350K nicht ? Warum brauch ich dafür unbedingt den 9900K ?

Die Frage habe ich Clevo auch gestellt und dazu keine richtige Antwort erhalten. Vermutlich gibt es da irgendeine Whiteliste im Zusammenhang mit NVIDIA's Lizenzbedingungen... so richtig Sinn macht das leider nicht. :-/

// Tom

Mit der Grafikkarten Firmware hat das nichts zu tun, die hatte mir Tom davor schon geschickt und das hatte leider nichts geändert. Wie geschrieben, seit dem ich den 9900K drin habe, ist die G-Sync Funktion wieder da.

Anhänge

• nvCplUI_onCfWRh1su.png
    nvCplUI_onCfWRh1su.png
    26 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der CPU, welche CPU hast du verbaut ? Es geht nur bei bestimmte CPU's.
Ich habe einen 9700K... Und es ging ja vorher mal mit dem Prozessor. Hardware-technisch wurde außer dem Display nichts geändert... Ob es danach noch ging, oder schon direkt nach dem Display-Tausch, weiß ich leider nicht.

Auf welches Display ?

Auf welches Display ?
Ich weiß leider nicht, welches vorher drin war. Das wurde wegen Defekt getauscht. Das neue ist ein B173HAN03.0. Bzw. AUO309D

Laut Tom ist im P775TM1-G eigentlich das B173HAN03.1 bzw. AUO319D drin. Nun habe ich auch schon versucht das zu kaufen, aber die meisten haben unter der Modellnummer dann das auf Lager, dass ich drin habe aktuell.

Hmm, frag mal Tom von XMG.

Hat sich jetzt nochwas ergeben? Ich bin Neubesitzer einer XMG Ultra 17 (E19HCM) welches ein 60 Hz UHD IPS Panel mit GSync besitzt/besitzen soll. Ich habe direkt im Rahmen der Ersteinrichtung den aktuellsten ForceWare installiert und finde auch kein GSync in den Treibereinstellungen. Muss vllt. die iGPU der CPU (bei mir ein 9700K) zuerst deaktiviert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die iGPU im BIOS deaktivieren könnte bzw. alternativ die Präferenz festlegen könnte, welche GPU primär vom angeschlossenen Bildschirm anzusteuern ist (das geht bei mir beim großen Rechner auf nem ASUS Z390-Board im UEFI problemlos), könnte man das Problem auch lösen. Ich schaue heute Abend zuerst mal ins BIOS des XMG.

Edit:
N Kumpel dem ich das Problem schilderte ist eben jener Sachverhat 1 zu 1 von seinem HP Omen 17 mit RTX 2080 bekannt - er musste im BIOS den Hybrid-Modus für den Betrieb von iGPU und RTX 2080 deaktivieren. Nun würde es mich ja wundern, wenn Schenker sich hinsichtlich der Zugriffsmöglichkeit auf diese Option lumpen ließe wo sie doch so unglaublich vorbildlich darin sind dem User so viel Zugriff wie möglich zu gewähren. Wenn das HP das zulässt, müsste es bei einem Schenker-Gerät doch selbstverständlich sein. Leider kann ich erst heute Abends in BIOS/UEFI schauen. Ich hoffe diese Option existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh