GTA 4 lässt sich auf skylake PC nicht starten

Coolzero82

Enthusiast
Hi,
ich wollte nochmal GTA 4 welches ich über Steam habe spielen, beim Start kommt ein SecuRom Fehler:
Code:
Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden.

Dieses Programm kann nicht gestartet werden (8016).
Weitere, detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte http://www.securom.com/message.asp?m=module&c=8016&l=ge.
wenn ich dem Link folge kommt die Info das es wohl am SecuRom liegt:
Code:
Intel has resolved an issue related to games failing to launch with game error code 8016 on systems with "Skylake" CPUs:

6th Gen Intel® Core™ Processors
Intel® Xeon® Processors E3-1200 v5
Intel® Xeon® Processors1500M v5
Please contact your system provider or motherboard manufacturer to ensure that you have the proper BIOS update installed.

For further support please contact Intel at http://www.intel.com/p/en_US/support/contactsupport.

Kennt einer das Problem? Und wie habt ihr es gelöst?

Mainboard ist ein Asrock Z170 Extreme4+
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hab es jetzt gestartet bekommen, nachdem ich das Bios auf die aktuelle Version geupdatet habe, aber kannn dann anschließend keine Grafik Optionen usw. ändern, angeblich würde mein System das nicht schaffen????:hmm:

Und wenn ich es dann starten will kommt dieser Absturz

Code:
---------------------------
GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: WTV190
GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: WindowsTimerFunctionsValidator::Check( ) - ReadFromProtectedBuffer: QPC	 FEHLGESCHLAGEN! - Entweder neu starten oder Games for Windows - LIVE neu installieren
OK   

Ist das nicht Win 10 Kompatibel oder was könnte das sein?

Keiner mehr eine idee?

Habs gerade mal angeworfen und lief bei mir nach einigen Startschwierigkeiten (Thanks SocialClub) ohne Probleme. Also an Skylake oder dem Chipsatz liegt es defintiv nicht. Das Problem ist hier eher die Mischung aus GFWL, SecuROM und Win10.

Du benötigest GWL Client, den installierst du und dann kannst du das Spiel auch ganz normal starten.

Ne, lieber Xliveless installieren. GFWL macht nur Probleme!

Du benötigest GWL Client, den installierst du und dann kannst du das Spiel auch ganz normal starten.

Den hab ich installiert, ohne besserung

- - - Updated - - -

Ne, lieber Xliveless installieren. GFWL macht nur Probleme!

Du meinst den?
http://www.gtavision.com/index.php?section=downloads&site=do&DLID=1892

Was mache ich dann damit?
Wenn ich die xlive.dl ins Spielverzeichniss kopiere, dann passiert nach dem Start versuch garnichts mehr
Wenn ich die Datei dann wieder entferne lässt es sich wieder starten, aber dann kommt wieder
GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: WTV190
GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: WindowsTimerFunctionsValidator::Check( ) - ReadFromProtectedBuffer: QPC FEHLGESCHLAGEN! - Entweder neu starten oder Games for Windows - LIVE neu installieren
OK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh