GTA 5 PC - Controller Problem

schiddy

Enthusiast
Hallo liebe Gamer Community

Ich wollte euch bei folgendem Problem mal um rat bitten: GTA5 funktioniert mit meinem PS4 Controller der über den DS4 Input Wrapper integriert ist nicht ordnungsgemäss.

Das Problem ist folgendes. Spiele ich mit dem PS4 Controller befindet sich der Protagonist ständig im Zielmodus bei Waffennutzung. Da ständig im Zielmodus kann ich keine Deckung nutzen da sobald der Deckungsbutton (r1) getätigt wird, der Held nach kurzer Deckung sofort wieder zu zielen beginnt. LT (zielmodus verlassen) hat keine Auswirkungen.
Das ist besonders nervig da man bei mehreren Gegner keine Chance hat.
Während der Controller via DS4 online ist, funktioniert das ganze via Tastatur auf die gleiche Weise falsch, ebenso nur Zielmodus. Beim Autofahren funktioniert LT jedenfalls problemlos und das anvisieren wenn keine Waffe ausgewählt funktioniert ebenso problemlos. Nur bei ausgewählter Waffe spinnt das ganze so rum, und LT hat keinerlei Funktion.
Sobald ich den Controller jedoch ganz deaktiviere funktioniert die Tastatur plötzlich wieder wie vorgesehen.

Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll, möchte gern den Controller nutzen und nicht Tastatur und Maus. Hat jemand ne Ahnung? Vieleicht doch falsche Einstellungen im Spiel selber?
Jemand der evt ebenfalls die PC Version mit dem PS4 Controller zockt? Wäre sehr froh um Hilfe :)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry kann dir nicht helfen, nur berichten dass es mit xbox360 für PC problemlos klappt, auch ohne fuckin WRAPPER software, einfach nur DXInput NATIVE :P

Das scheint leider an der DS4 Software zu liegen. Controller entfernen und wieder anstöpseln bzw. koppeln und/oder Neustart der Software behebt das Problem. Allerdings ist es keine Dauerlösung weil es sporadisch wieder auftreten kann.

nach der Installation der ausgedienten DS4 Software und installation des neueren Input Mapper, war das Problem für eine Runde behoben. Nach einem disconnect des Controllers und späterer Neukopplung war des Problem wieder da.
Lösung des Problems war den Controller ohne die DS4 Software/Input Mapper via Bluetooth zu verbinden. Jetzt funktioniert alles korrekt, jedoch reagiert die DS4 Software eindeutig schneller und ich muss GTA5 mit einem leichten Input Lag zoggen was mich jetzt jedoch nicht so grossartig stört. Alle anderen Games laufen jedoch problemlos mit dem Input Mapper von daher problem gelösst.
Danke an alle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh