GTA 5 Stuttering und Lags

Skayph

Experte
hey, also wie der titel schon sagt, bekomme ich beim gta 5 spielen nach 30-60 minuten eine halbe dia show auf meinem bildschirm, sprich es lagt nur noch vor sich her mit 15-20 fps und erst wenn ich mein spiel neu starte, wird das problem behoben, kommt dann allerdings wieder. ich habe mal beobachtet, dass der arbeitsspeicher eventuell vollläuft(bis zu 98% auslastung und ca. 4,6 GB und steigend bei gta 5) und die lags verursacht, ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Habe 8 GB DDR3 Ram. wenn es nicht lagt, habe ich auf normalen settings in full hd 80-100 fps also keinerlei probleme zu spielen, nur wenn das oben genante problem auftritt.

Vielleicht weiss ja einer von euch ne lösung.

Dein System wird ja nicht nur aus 8GB Ram bestehen?

sorry ganz vergessen^^

mainboard - acer aspire x3990
cpu - i5 2500
graka - GTX 1060 6 GB
Netzteil - CoolerMaster G450M
CPU Kühler - Boxed
Ram - 8 GB Kingston DDR3 Ram

und halt ne 1 TB HDD. das is glaube ich aber nicht wirklich wichtig, wenn ich was vergessen hab, einfach sagen.

Wenn es wirklich am vollen RAM Speicher liegt,versuche zunächst heraus zubekommen,welches Programm ihn so füllt!

so wie ich das beobachtet habe, zieht gta 5 so viel, bis zu 4,8 GB und 97% ram auslastung

ich mach später noch mal n bild, wo du das besser sehen kannst

- - - Updated - - -

Pic-Upload.de - Unbenannt.png

ab da hats dann angefangen du stottern und zu hängen :/

Also Dein RAM ist voll, und Du möchtest jetzt von uns wissen ob das Stottern davon kommt dass Dein RAM voll ist?

nein ich will wissen, ob das normal ist, dass gta 5 immer mehr und mehr zieht bis irgendwann das spiel anfängt zu stottern, weil nichts mehr frei ist.

Eigentlich müssten 8 gb ja noch gerade so ausreichen um gta 5 flüssig spielen zu können, was ich ja auch tue mit 100+ fps

also ist das normal und die einzige lösung, wäre sich mehr ram zu holen? ._.

- - - Updated - - -

wobei ich bei meinem mainboard doch eh keine 16 gb reinmachen könnte oder?

also könnte ich die 8 gb( 2x 4 gb) gegen 2x8 gb ddr 3 ram tauschen ohne probleme?

- - - Updated - - -

muss ich das irgendwas wichtig beachten außer dass es ddr 3 sein muss? x)

Wenn das Board 4 Steckplätze hat, kannst Du auch einfach 2x8GB mit gleicher Spannung/Geschwindigkeit/Latenz dazustecken.

DDR3 ist wichtig, und schneller als 2.133 Ghz wird sowieso nicht laufen (falls Du es im Bios überhaupt einstellen kannst).

hat leider nur 2 steckplätze, das board ist ja schon ziemlich alt ^^

- - - Updated - - -

Würde sich das lohnen, hier im forum nach dem ram zu suchen?

Neu kostet ja auch ddr3 ram noch "Relativ" viel^^

also, wenn ich 2 x 8 GB ddr3 ram(1333) finde, kann ich den problemlos gegen meinen jetzigen ram austauschen?

nur um nochmal klar zu stellen

Ja sicher das würde so gehen.:)

extended distance scaling.

hast du das auf max stehen?

bei der gpu kannst du vieles andere hochstellen

AA auf 2x
FXAA auf AN
dazu ENB

texture max
rest auf 1 unter max
reflection auf ultra
schatten auf weich
schattenart quali max
hd schatten eventuell auch auf max solltest du noch spielraum im gpu limit haben
gras auf niedrigste falls wählbar

irgendwas ist komisch.

ich konnte gta mit 8gb noch gut spielen

ist die cpu übertaktet?

warum hast du dirext auf 10.1? 11 müsste doch max sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
nein extended distance scaling ist auf das niedrigste was geht und übertaktet ist sie auch nicht.

dirext x ist auf 10.1 weil ich mich verklickt ist sonst auch immer auf 11

- - - Updated - - -

was meinst du mit ENB?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh