Habe gestern abend noch viel herum probiert, denn zum einem kamen die miniruckler wieder, und zum anderen wollte ich über die flackernden schatten ein video machen. aber jene flackernden schatten waren nicht mehr da.
Folgendes habe ich herausgefunden:
Stellt man ingame die Schatten auf "mittel", hat man die flackernden schatten. Auf "hoch" ist das flackern dann schon sehr viel weniger und auf "sehr hoch" sind sie dann weg.
Merkwürdig fand ich, dass durch commandline.txt die schatten ja auf "sehr hoch" sind und diese dann trotzden flackern. Habe dann die commandline.txt reduziert bis auf den wert "-norestrictions -nomemrestrict", damit ich ingame alles hochdrehen kann. Jetzt verschwindet das Flackern, wenn die Schatten auf "sehr hoch" eingestellt sind. Folglich gibt es in der Commandline.txt irgendeine zeile, einen befehl, der die schatten flackern läßt, auch wenn diese auf "sehr hoch" eingestellt sind.
Ich habe daher einige der ersten Zeilen gelöscht und das Flackern bleibt mit Schatten auf "sehr hoch" weg.
So sieht meine commandoline.txt jetzt aus:
-norestrictions -nomemrestrict
-renderquality 4
-shadowdensity 16
-viewdistance 100
-detailquality 100
-shadowquality 4
-reflectionquality 4
-texturequality 2
-waterquality 4
-forcehighqualitymirrors
-waterreflectionquality 5
-minspecaudio
-dx10
/high
nun noch einmal zu den minirucklern, die ja wiederkamen:
Ich denke, dass diese mit der Auslastung des vrams zu tun haben. Stelle ich nämlich die Sichtweite runter auf z.B. 82 statt 100, verringert sich der vram-Bedarf und die miniruckler sind weg.
Allerdings funktioniert auch die Methode von schakusa: Mit Sichtweite 100 - wenn's ruckelt - mit alt + tab aus dem Spiel rausgehen und dann wieder hinein. dann sind die miniruckler weg auch mit Sichtweite 100. Das verstehe, wer will, ich nicht.
Übrigens "aus-dem-Spiel-tabben": Das ging auch erst, als ich die commandline.txt reduziert hatte. Zuvor kam ich zwar aus dem Spiel, aber nicht wieder hinein (musste das Spiel ein jedesmal mit dem Taskmanager beenden). Hoffentlich bleibt das so - es folgt jetzt ein "Langzeit-Test".