[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

schakusas ini wird da auch nix bringen. Steam wird einfach nicht so supportet wie die 1.0.4 version. Vllt magst du übers downgraden nachdenken

Ansonsten kannste lords straßen pack und reality IV oder Realizm oder dergleichen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steamversion --> downgraden
oder auf enb/ice verzichten :d

Habe gestern abend noch viel herum probiert, denn zum einem kamen die miniruckler wieder, und zum anderen wollte ich über die flackernden schatten ein video machen. aber jene flackernden schatten waren nicht mehr da.

Folgendes habe ich herausgefunden:

Stellt man ingame die Schatten auf "mittel", hat man die flackernden schatten. Auf "hoch" ist das flackern dann schon sehr viel weniger und auf "sehr hoch" sind sie dann weg.

Merkwürdig fand ich, dass durch commandline.txt die schatten ja auf "sehr hoch" sind und diese dann trotzden flackern. Habe dann die commandline.txt reduziert bis auf den wert "-norestrictions -nomemrestrict", damit ich ingame alles hochdrehen kann. Jetzt verschwindet das Flackern, wenn die Schatten auf "sehr hoch" eingestellt sind. Folglich gibt es in der Commandline.txt irgendeine zeile, einen befehl, der die schatten flackern läßt, auch wenn diese auf "sehr hoch" eingestellt sind.

Ich habe daher einige der ersten Zeilen gelöscht und das Flackern bleibt mit Schatten auf "sehr hoch" weg.
So sieht meine commandoline.txt jetzt aus:

-norestrictions -nomemrestrict
-renderquality 4
-shadowdensity 16
-viewdistance 100
-detailquality 100
-shadowquality 4
-reflectionquality 4
-texturequality 2
-waterquality 4
-forcehighqualitymirrors
-waterreflectionquality 5
-minspecaudio
-dx10
/high

nun noch einmal zu den minirucklern, die ja wiederkamen:

Ich denke, dass diese mit der Auslastung des vrams zu tun haben. Stelle ich nämlich die Sichtweite runter auf z.B. 82 statt 100, verringert sich der vram-Bedarf und die miniruckler sind weg.

Allerdings funktioniert auch die Methode von schakusa: Mit Sichtweite 100 - wenn's ruckelt - mit alt + tab aus dem Spiel rausgehen und dann wieder hinein. dann sind die miniruckler weg auch mit Sichtweite 100. Das verstehe, wer will, ich nicht.

Übrigens "aus-dem-Spiel-tabben": Das ging auch erst, als ich die commandline.txt reduziert hatte. Zuvor kam ich zwar aus dem Spiel, aber nicht wieder hinein (musste das Spiel ein jedesmal mit dem Taskmanager beenden). Hoffentlich bleibt das so - es folgt jetzt ein "Langzeit-Test".

Zuletzt bearbeitet:
mazooooooooooooooooooooooooooooooka, ich warte auf den statement :d
sind die bilder denn mit meiner .ini entstanden oder mit deiner?

@ Gurkengraeber
Ich habe es auch mit der Steam-Version versucht (Patch 1.07), bin aber jetzt wegen der Effekte bei Patch 1.04 gelandet.

Man kann aber auch mit der Steam-Version ein ordentliches Bild erreichen, dass um Welten besser ist, als das Original. Vor allen Dingen mit dem sog. FXAA erhält man eine gute bis sehr gute Kantenglättung (Antialiasing), was ohne enb/ice nicht möglich ist.

Zu der extremen Helligkeit: Nimm mal die Datei filelist.pak aus dem Ordner "Normal version for 1040 patch" und kopiere sie nach GTAIV\pc\data. Diese Datei befindet sich fälschlicherweise im Downloadordner common\data.

Dennoch muss man selbst noch viel einstellen. ich habe dir mal meine für die steam-version angepassten Dateien als Download bereitgestellt:

https://rapidshare.com/files/965442606/icenhancer_1.25-steam.rar

Allerdings bin ich damit noch nicht ganz fertig geworden, aber es sieht schon besser aus als alles andere. Dennoch fehlen einige Effekte aufgrund des Patch 1.07, so dass es nicht ganz so aussieht, wie hier auf den screens.

Ich hatte hier dazu schon mal Bilder gezeigt (steam-version 1.07 mit icenhancer 1.25):

http://www.hardwareluxx.de/community/f146/gta-iv-faq-performance-modifications-12-a-796815-114.html#post17190612

Zuletzt bearbeitet:
mazooka, wo hast du eingestellt, dass man den Tacho mit einem Tastendruck verschwinden lassen kann?

mazooka, wo hast du eingestellt, dass man den Tacho mit einem Tastendruck verschwinden lassen kann?

in die config vom speedometer und dann autostart=false
außerdem hab ich noch die taste zum anschalten (togglekey oder so)
auf F9 gelegt.
der ist standard auf F12

Lord, ich hab teile daraus genommen :)
aber SSAO Quality=-1 ist zu übertrieben^^
ich will eig schon so 40 fps habe :d

Zuletzt bearbeitet:
muss ich eben wieder auf blue oder whitecker warten :(
die loben meine bilder wenigstens^^

Zu meinen Bildern kommt auch nix und? wayne

ich mach mir da schon lang nix mehr drauß. Für mich reicht es wenn mich leute anschreiben und nach meinen settings fragen. Mehr brauch ich nicht.@all die das bereits gemacht haben danke für euren zuspruch. :banana:

Das mit dem raustabben und wieder reingehen ins Spiel funktioniert bei mir immer noch nicht richtig. Ein- zweimal geht es, dann bleibt der Monitor wieder schwarz und ich muss mit dem Taskmanger raus.
Kennt das noch jemand von euch oder klappt das bei euch immer?

Und noch etwas: Ich meine mal irgenwie gelesen zu haben, dass man über das Handy rausbekommen kann, welcher Song da gerade im Hintergrund läuft. Ich bin noch ziemlich am Anfang des Spiels, habe das Handy vom Cousin, aber im dortigen Menü finde ich nichts, mit dem ich die Songs angezeigt bekomme. Oder braucht man einen Mod dazu?

Das mit den songs im Radio habe ich jetzt selbst herausgefunden:
9485550100 wählen und dann bekommt man ne sms mit dem Interpreten und dem Songtitel -funktioniert einwandfrei.

Das mit dem raustabben und wieder reingehen ins Spiel funktioniert bei mir immer noch nicht richtig. Ein- zweimal geht es, dann bleibt der Monitor wieder schwarz und ich muss mit dem Taskmanger raus.
Kennt das noch jemand von euch oder klappt das bei euch immer?

Ist bei mir genauso.
5mal geht's, dann mal wieder nicht.
Dann kann ich so oft aufs Icon in der Taskleiste klicken wie ich will, es geht nicht mehr auf.

Bei mir klappt das auch nach 20x noch, was habt ihr denn für PC's^^ :P

@schakusa & Lord
hab euch mal im PCGH Forum bekannt gemacht, ihr habt aber auch geile Mods :xmas:

Ah da rührt einer die Werbetrommel ^^

Dann hier noch mehr Werbung :d

Das letze is der Übergang zwichen alt und Neu...da kann man gut vergleichen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ lagacyy
CPU: intel i7 2600k @ 4,4 GHz; Mainboard: Asus P8P67; RAM: Corsair DDR3-1600 8GB; GraKa: ATI Radeon HD 5870 1GB VRAM; Windows 7 Home Premium 64 bit - daran wird es wohl nicht liegen, wohl eher an der Gesamtkonfiguration. Nur wo? Du hast doch ne nvidia Karte? schakusa auch. hype83, Lord und ich ne ATI. Die mit der ATI haben das tab-Problem, oder?

@ Lord
nach wie vor einfach geile Texturen. Da macht es schon Spaß, nur deine Screenshots anzuschauen...Tolle Wände! Das Haus da, na ja, die Hütte - hat die im Original auch lila Streifen?

Zuletzt bearbeitet:
@perryn / hype83: habt ihr, wenn ihr zum Desktop zurückkehrt, noch wenigstens ein Fenster geöffnet? Wenn nicht, dann kackt GTA4 ab, so zumindest meine Erfahrung!

@perrin

Meine schwester hat fast den selben pc wie ich....nur 2GB mehr ram, sonst Vollkommenidentich (also auch ATI) und die kann, theoretisch, 3 Tage am Stück rein raus taben ^^ Also sollte ATI auch nicht das Problem sein

@ SteKö
ja, da ist was dran! Aber eigentlich soll das ja so sein, damit man sozusagen "on-the-fly" Änderungen an den ini's vornehmen kann, ohne das Spiel zu beenden. Das geht bei mir gar nicht.

@ Lord
Tja, dann liegt es wohl doch nicht an ATI...

Vielleicht an irgendwelchen Hintergrundanwendungen (Taskbar)? Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
@perryn / hype83: habt ihr, wenn ihr zum Desktop zurückkehrt, noch wenigstens ein Fenster geöffnet? Wenn nicht, dann kackt GTA4 ab, so zumindest meine Erfahrung!

Ja, passiert bei mir auch wenn noch andere Fenster offen sind.
War aber schon beim Release damals so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh