[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Wie stellt man denn die Lensflares ein bzw. die "weißnichtwiedasheißt" :-)fresse:) von den Scheinwerfern und Rückleuchten der Autos?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch einmal "flackernde Schatten":

Ich habe mal gegoogelt - und in der Tat haben ATI-Karten bei GTA IV Probleme mit der Schattendarstellung. Dies wurde jedoch (erst) mit Patch 1.07 behoben!

Da ich bislang ja die Steam-Version 1.07 verwendet hatte, konnten mir ja auch die flackernden Schatten gar nicht auffallen, weil es sie dort gar nicht (mehr) gibt. Erst als ich jetzt auf die Version 1.04 umstieg, kam die Sache mit den Schatten.

Nun muss ich wählen: 1.07 ohne flackernde Schatten, dann aber auch der Verzicht auf viele Effekte, weshalb ich ja auf 1.04 umstieg. Oder bei 1.04 bleiben, das Flackern ignorieren (werde ich nicht können), aber dafür die icenhancer-Effekte voll genießen.
Letzte Möglichkeit: NVidia-Karte besorgen und bei Patch 1.04 bleiben.
Denn noch ist ja noch gar nicht sicher, ob die nächste icenhancer version 1.3 den Patch 1.07 wird voll unterstützen.

Icenhancer hat auf seiner Facebook-Seite neue Screenshots seiner icenhancer 1.3 BETA veröffentlicht. Offensichtlich geht er wieder einen kleinen Schritt zurück in Richtung enb, denn auf mich wirken die Bilder so, als haben diese weniger "glänzende" bzw. weniger "leuchtende" Effekte - also alles wieder matter mit kräftigeren Farben, so wie es schon bei der enb der fall war.
Der rote-Himmel-bug ist aber auch in der 1.3 beta immer noch zu sehen.

Weitere Details sind da nicht zu entnehmen: weder ob die 1.3 Version nun auch "voll" für Patch 1.07 funktionieren wird, noch wann die Version 1.3 erscheint.
 
ich verzweifel und gebs auf.

Gta läuft nicht mehr und kack nach 5min wieder ab. Und ohne trainer machts kein fun
 
@Perrin

Ice ist ENB heisst nur anders......das sind nicht zwei verscheidene Sachen ^^

@N3o

Du hattest auch Steam mit Pacth 7 oder ?
 
Da ich bislang ja die Steam-Version 1.07 verwendet hatte, konnten mir ja auch die flackernden Schatten gar nicht auffallen, weil es sie dort gar nicht (mehr) gibt. Erst als ich jetzt auf die Version 1.04 umstieg, kam die Sache mit den Schatten.

Ah, jetzt wird mir einiges klar.
Ist bei mir identisch.
Seit dem Downgrade auf 1.04 habe ich das Flackern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

Hmmmm nun ist mir GTA gerade gecrashed und wenn ich nun wieder reinwill stürzt es beim Laden des Auto-Saves immer sofort ab? :/

Was tun?

Hab nun mal alle Autos raus, welche ich gestern reinhabe, stürzt aber immer noch ab.
So n mist :/
 
@ Lord
ich weiß, dass Ice enb ist und das alles eine Sache der Einstellungen ist. ich hätte mich anders ausdrücken sollen: icenhancer hat offensichtlich die einstellungen wieder in die richtung geschraubt, wie es bei enb der fall war (vielleicht hat er ja auch wieder andere shaders verwendet). ich wollte ja auch nur meinen Eindruck schildern, dass 1.3 beta "matter" und "farbenintensiver" auf den screenshots rüberkommt (damit aber nicht unbedingt schöner - na ja, geschmackssache).

Für alle, die mit minirucklern zu kämpfen haben: ich hatte herausgefunden, dass ich mit Patch 1.07 diese ruckler nicht habe. also habe ich mal die commandline.txt in die 1.07 übernommen und siehe da, auch da ruckelte es jetzt.
Ich wollte dann mal schritt für schritt jeweils eine zeile der Commandline.txt weglassen, um so herauszufinden, welche zeile womöglich die miniruckler auslöst.

ich brauchte nicht lange zu testen: bereits die erste zeile gelöscht und keine miniruckler mehr!

Also: wer eine commandline.txt verwendet (die hier verbreitet wurde) und miniruckler hat, die erste zeile (-memrestrict 699145600) löschen.

Oder andere Werte eintragen: GTAForums.com -> How to use -memrestrict to fix stuttering
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir irgendjemand eben die Original vehicles.img uppen? :d
Die anderen Files habe ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hype: Der Backup-Thread: GTA IV - GTAinside.com Foren :)

@perrin: was mich aber bei dem memrestrict wundert, bei mir steht das genauso da: "-memrestrict 699145600"... ich habe diese ruckler zwar auch, aber mehr als selten (und NUR nach spielstart) und kann sie mit dem raus/reintabben auch wieder entfernen.
was das schatten problem angeht ist natürlich scheisse, scheint ja echt keine gescheite bzw nicht kostenintensive lösung zu geben, denn ich denke auch icelaglace wird das nicht hinkriegen was boris vorontsov nicht hinbekommen hat.... enb/ice unter 1.0.7.0 richtig zum laufen zu bekommen. Es haben sich ja schon viele Leute dran versucht und auch fast alles gefixt, aber eben nur fast.
Kannst du mal n video machen wie das mit den schatten aussieht? weil ich bin bei sowas ja auch seeehr empfindlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schakusa
ja, ich mache nachher mal ein video. muss jetzt kurz mal mit meiner katze zum tierarzt (routine).

noch mal zur commandline.txt: so recht erschlossen hat sich mir jener eintrag noch nicht. offensichtlich hat es etwas mit der speicherverwaltung zu tun. ich denke, dass jene befehle schon etwas älter sind oder eher für "schwache" systeme gedacht waren (nämlich dann, wenn es ohne commandline.txt ruckelte).

heute, mit Windows 7 64 bit, 8GB Arbeitsspeicher und grafikkarten mit über 1GB vram ist evetuell eine solche restriktion, wie sie jene zeile der commandline.txt vorsieht, nicht nur nicht mehr erforderlich, sondern könnte eben sogar - wie bei mir -kontraproduktiv sein.

du kannst doch diese zeile bei dir auch mal testweise löschen (oder die werte verändern). dann siehst du doch, ob du dir dein tabben nicht künftig wirst sparen können.
 
Ist doch schon lange draussen, hätte ich vllt noch schreiben sollen :d
 
es steinigt dich keiner, weil das ist nicht so einfach wie gedacht :d

entweder die nightlightintensity runterstellen oder aber AdaptionMax weiter runtersetzen, so auf 1.05 oder so, musst bisschen mit den befehlen spielen
 
Kann das sein, dass "Unlock Map" im Trainer irgendwie nicht funzt?
Sobald ich das mache, stürzt GTA nach ca. 1 Min ab :/
 
Spidi is Back!!!

Danke an Lord hatte eine scripthook.dll gefunden jetzt hab ich ja 2 dank dir. kommt zwar ne fehlermeldung ist aber trotzdem 100% spielbar









 
Das freut mich N3o

Bin immer gut für Hilfe :d

Edit :

Durch die ganze HD Textur Arbeit bin ich jetz wohl auch in der Lage endlich diesen verdammten Kreisel zu Fixen und auch den rest der so hier und da noch gefehlt hat......aber soll ich das noch machen oder wollt Ihr lieberwarten bis ich mit dem neuen HD packet soweit bin ?? Da ja dort nun wieder andere Straßen Texturen drinne sind ^^ Wäre also eigetnlich unsinn, das mit den alten noch zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur wüsste, was bei mir los ist :/
Die Abstürze sind völlig unberechenbar...

lol .. grade mal rausgeswitched .. wieder rein .. crash ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord, kommt drauf an wie lang du für das Pack noch brauchst :d

@all:
Wie ging das nochmal mit dem ini bearbeiten während dem spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle die DVD Version oder auch die Steam-Version downgegraded?
 
So, meine neue .ini ist hochgeladen :)
 







Wie heiß darf die GPU eig werden?
meine hat manchmal 85 grad^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh