[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Merci.

Ich würde doch das ENB-eigene SSAA mal gerne probieren. Die Optionen "AntialiasingQuality=x" und "ForceAntialiasing=x" sind mir ein Rätsel.

"AntialiasingSampleCount" gibt es nicht in meiner .ini

Was hat sich da geändert bzw. was muss ich einstellen? Hab vorerst mal ENB 0.79 drauf mit Patch 1.0.0.4 (Patch 5).

Edit: Wo krieg ich die ENB 1.2b? Google spuckt nur Videos aus.
 
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force =auf " true" stellen

und die quality is die qualität. ^^geh einfach nach readme.
 
Edit: Hingekriegt. Quality=0 ist nicht spielbar, krass wie das zieht! Und das mit zwei 580er im SLI...

Edit 2:

Also mit dem 0.81 ist mir das Spiel viel zu hell, die Nächte zu blau. Was sollte man denn für einen realistischeren Look einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches enb setting hast du?
 
Ich benutze jetzt 0.79 und diese Settings:

[PROXY]
EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=

[GLOBAL]
AdditionalConfigFile=enbseries2.ini
UseEffect=true
CyclicConfigReading=false
ForceNVidiaCard=true
ForceNVidiaCaps=false

[ENGINE]
ForceDisplaySize=false
ForceAntialiasing=false
ForceDisplayRefreshRate=false
ForceAnisotropicFiltering=false
MaxAnisotropy=8
AntialiasingQuality=2
DisplayRefreshRateHz=60
DisplayWidth=1280
DisplayHeight=1024
ReflectionsForceHighPrecision=true
ReflectionsExtremePrecision=false

[EFFECT]
EnableBloom=false
EnableAmbientOcclusion=false
EnableSkyLighting=false
UseOriginalPostProcessing=false

[INPUT]
KeyUseEffect=123
KeyCombination=16
KeyScreenshot=44
KeyAmbientOcclusion=121

[BLOOD]
ReflectionAmount=0.3
SpecularPower=0.1

[TREE]
LeavesReflectionAmount=0
LeavesSpecularPower=0.3
LeavesAmbientAmount=0.4
LeavesColorMultiplier=1.0
LeavesColorPow=1.0

[BUILDING]
WindowLightIntensity=1.9

[LIGHT1]
LightIntensity=1.3
LightAOAmount=1.4
LightILAmount=0.0
EdgeLighteningAmount=0.0
ColorPow=1.0
LightCurve=1.0

//streetlights
[LIGHT2]
LightIntensity=1.9
LightAOAmount=0.0
LightILAmount=1.3
EdgeLighteningAmount=0.3
ColorPow=2.0
LightCurve=0.8

//headlight output
[LIGHT3]
LightIntensity=2.0
LightAOAmount=0.0
LightILAmount=6.0
EdgeLighteningAmount=0.4
ColorPow=2.5
LightCurve=1.0

//taillights output
[LIGHT4]
LightIntensity=0.4
LightAOAmount=0.0
LightILAmount=4.0
EdgeLighteningAmount=1.0
ColorPow=1.0
LightCurve=1.0

[LIGHT5]
LightIntensity=1.0
LightAOAmount=1.0
LightILAmount=0.0
EdgeLighteningAmount=0.0
ColorPow=1.0
LightCurve=0.7

[LIGHT6]
LightIntensity=1.0
LightAOAmount=1.0
LightILAmount=0.0
EdgeLighteningAmount=0.0
ColorPow=1.0
LightCurve=0.7

[CARHEADLIGHT]
EmissiveMuliplier=0.5
LightIntensity=2.5

[LIGHTSPRITE]
UseExternalTexture=true
Intensity=0.8
IntensityInReflection=0.9
UseRays=true
RaysNumber=5.0
RaysIntensity=0.2
RaysRateOfChange=1.0
RaysLength=1.5

[CARWINDOWGLASS]
ReflectionAmount=0.8
SpecularPower=100.0
SpecularAmount=1.0

[CHROME]
ReflectionFront=1.0
ReflectionSide=1.0
SpecularPower=8.7
SideFade=1.0
MetallicAmount=0.02

[WHEELS]
ReflectionFront=0.2
ReflectionSide=2.0
SpecularPower=0.08
SideFade=1.0
MetallicAmount=0.0

[REFLECTION1]
ReflectionFront=0.9
ReflectionSide=1.4
SpecularPower=100.0
SideFade=1.0
MetallicAmount=0.01

[REFLECTION2]
ReflectionFront=0.9
ReflectionSide=0.8
SpecularPower=2.0
SideFade=0.4

[REFLECTION3]
ReflectionFront=0.5
ReflectionSide=0.9
SpecularPower=10.0
SideFade=0.3

[BLOOM]
BloomQuality=0
BlueShiftAmount=0.5
Radius1=0.09
Radius2=0.09
Contrast=1.0

[SSAO_SSIL]
ApplyAntialiasing=true
SamplingQuality=0
SamplingRange=1.0
SizeScale=0.50
SourceTexturesScale=0.50
FilterQuality=0
AOAmount=1.4
ILAmount=0.0
EdgeLighteningAmount=5.0

[SHADOW]
FilterQuality=0

[ADAPTATION]
ForceMinMaxValues=true
AdaptationTime=1.0
AdaptationMin=1.3
AdaptationMax=1.5
AdaptationMinMultiplier=1.0
AdaptationMaxMultiplier=1.0

[ENVIRONMENT]
DirectLightingIntensity=1.5
NightLightingIntensity=1.0
DirectLightingCurve=0.6
ReflectionAmountMultiplier=1.3
SpecularAmountMultiplier=1.0
SpecularPowerMultiplier=1.0
ColorPow=1.65
AmbientSunMultiplier=1.0
AmbientSkyMultiplier=2.8
AmbientSunSaturation=1.0
AmbientSkySaturation=1.0

[SKYLIGHTING]
FilterQuality=0
AmbientSunMix=2.5
AmbientSkyMix=2.5
AmbientContrast=3.5
AmbientMinLevel=0.25

[SKY]
AzimuthHeight=5.0
AzimuthMultiplier=1.0
AzimuthSunAffectPower=1.0
AzimuthSunAffectAmount=0.7
AzimuthMultiplier=3.5
TopColorMultiplier=0.5
ColorSaturation=0.0
ColorPower=0.9
SunIntensity=0.8
SunMaxBrightness=50.0
SunColorFilterR=1.0
SunColorFilterG=0.9
SunColorFilterB=0.6
SunColorFilterCurve=2.5
SunCoronaCurve=1.8
SunCoronaIntensity=2.0
SunDesaturation=1.0
OverallPower=1.0
OverallIntensity=1.0
BrightnessUpperLimitMultiplier=4.0
CloudsUseCustomTexture=true
CloudsCurve=1.0
CloudsIntensity=1.3
CloudsDesaturation=0.7
CloudsEdgeClamp=0.95
CloudsEdgeIntensity=3.0
CloudsEdgeRange=7.0
StarsUseCustomTexture=true
StarsAmount=0.5
StarsIntensity=1
StarsBrightness=10.0
MoonIntensity=10.0
MoonGamma=1.5
MoonSize=0.1
MoonLightingCurve=0.7
NightCloudsEdgeClamp=3.5
NightCloudsEdgeIntensity=12.0
NightCloudsEdgeRange=14.0

Hab die hier aus dem Forum, da waren ein paar geile Screenshots.
Was für Settings benutzt du? Und welche ENB-Version mit welchem Patch?
 
patch 5 + dpeasant3 enb + markwells trees und dp colors.

hab ich auf den letzten seiten verlinkt
 
Danke :)

dpeasant3 enb (= ENB 0.82?) wurde von der offiziellen Homepage zurückgezogen, da steht was von Problemen? Habs aber woanders gefunden, mal probieren.

Wo krieg ich die markwell Bäume her? Hier im Thread finde ich keinen Link dazu, auch nicht zu dp colors.

Thx

Bei dpeasant3 enb flackern einige Texturen, das ist sehr störend. Hauptsächlich an Gebäuden. Kann man was dagegen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw wer schöne SLI-Bits sucht für GTA4:

0x02500605

Die laufen deutlich besser bei mir als die Original. Blaire hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. 3840x3072 ist aber dann doch etwas zuviel des Guten, sackt stellenweise auf knapp unter 20fps ab :d
 
@n3o123:
Die Bilder sehen ja mega krass aus :d
Sind das immernoch die selben Settings die vor nem Monat oderso mal geuppt hast? :)


@boxleitnerb:
Das Flackern hast du auch?
Ich dachte schon, das ist nur bei mir :d
Hat das nicht jede ENB?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin auch wieder da, war die letzten 2 Tage nicht zuhasue.

Daher dann auch keine neuen Bilder bzw Arbeiten an den Straßen ^^

Aber da gehts ab morgen wieder weiter :d

@Armeniengamer

Wie schon gesagt, is ja noch nicht FINAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 0.79 flackert nicht so wie 0.81/0.82. Klar, hier und da ist mal ne kleine Anomalie, aber nicht so.

Außerdem sehen bei 0.82 die Gehwege zum Kotzen aus...rosa!
 
hast du ne road mod drinne? rosa sollten die net sein^^ das macht die enb eigentlich nicht
 
Ne, keine. Hab testweise mal das 4GB Texturpaket für die Straßen installiert, aber das hat mir nicht so gefallen, da hab ich es wieder runtergeworfen.

Reste können das auch nicht sein, denn ich hab meinen gesamten GTA4 Ordner vorher gesichert.
 
was für mods haste nun drauf?
 
Danke jungs.
Ich hab meine ENB die ich mal gepostet hab wieder leicht geändert ^^

Werd sie aber wieder hochladen wenn erwünscht
 
ich schau grad f1. ich hab das etwa 2 oder 3 mal verlinkt. musst mal die letzten 100 seiten gucken ^^ ich hab nur dsl 1000 . bis ich das hab dauert ewig^^

die 0.82 soll ja angeblich grakas schrotten. deswegen hat boris sie von der seite gneommen. also wenn ich ne passiv gekühlte oder eine habt bei der nicht alles gekühlt wird dann lasst es besser bleiben mit der 82er^^

ergebnis :

mehr hab ich im mom nicht. ich mach mir nachher die neue dp drauf wenn ich sie finde

asdasdasdasfup7.jpg


gtaiv2011-05-2415-08-0coau.jpg


asd4uyr.jpg


gtaiv2011-05-1419-47-5o7oi.jpg


gtaiv2011-05-1222-04-0ojwu.jpg


gtaiv2011-05-1117-29-5fdjx.jpg


gtaiv2011-05-2417-03-44ul8.jpg


gtaiv2011-05-1219-34-12d5k.jpg


gtaiv2011-05-1419-37-567k9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush:
Woher weiß man, wie die GPU gekühlt wird?^^

Was meinst du auf der Seite vorher mit dp colors?
Die Sättigung auf Maximum?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mit downsampling sowieso

@Scrush:
Woher weiß man, wie die GPU gekühlt wird?^^

temps beobachten. außerdem sollte man schon ne ordentliche graka haben wo die meisten teile gekühlt werden. also wie bei ner high end karte. nicht bei ner karte wo die speicher nciht gekühlt werden. da würd eich es nicht benutzen.
 
Ja ich hab ne übertaktete 580er und 4 Lüfter im Gehäuse^^
(Ich kenn mich mit der Kühlung nicht aus :d)
Kann ich die dpeasant jetzt weiter nutzen? xD
 
mit downsampling sowieso



temps beobachten. außerdem sollte man schon ne ordentliche graka haben wo die meisten teile gekühlt werden. also wie bei ner high end karte. nicht bei ner karte wo die speicher nciht gekühlt werden. da würd eich es nicht benutzen.

Ich zocke immer noch mit meiner 260 :d aber die Pfeift bei ihren Taktraten aus dem letzen Loch :d Liege aber immer noch bei um die 30-35 fps :)
 
Ja ich hab ne übertaktete 580er und 4 Lüfter im Gehäuse^^
(Ich kenn mich mit der Kühlung nicht aus :d)
Kann ich die dpeasant jetzt weiter nutzen? xD

schau einfach die temps an und lass sie einfach nicht zu hoch kommen. infos zu deiner karte und temps usw.. bekommst im graka bereich hier im forum.
 
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