[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Ich mach ma bilder bei mir ohne DOF...nur mit dem FXAA.....wo man auch weiter sehen kann....

EDIT:

So wie gesagt ohne DOF, nur FXAA......also ich seh da keine unschärfe/DOF


Nicht über die Bäume wundern ^^ bin da am Basteln

gtaiv2011-06-2219-12-05mdi.jpg

gtaiv2011-06-2219-11-5nk18.jpg

gtaiv2011-06-2219-12-13krz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ohne Worte ^^

gtaiv2011-06-2220-36-3yjh8.jpg

gtaiv2011-06-2220-36-37jvo.jpg



colourshift + sharpening + noise hab ich auch in meiner Effect.txt ;-)

Aber hab nicht die komplett neue von Dpeasant
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir die drei Sachen einmal erklären? Das Sharpening ist doch von DKT70, oder?
 
Jaowhl das ist es......

Da sagt der name ja schon alles denk ich

Noise ...überseten is blöd hier das Original, wenn es dir hilft ^^

enable noise in dark areas

colourshif

Das überarbeitet /verbessert die Farben nochmals

Hoffe das Hilft dir irgendiwe, weiss nicht recht wie ich es erklären soll ^^
 
Ah ok, dann wird das alles jeweils in die Effect.txt eingefügt.

Ist das eigentlich normal, dass manchmal auch Busse rumfahren? Ich dachte, dafür braucht man eine Mod, aber bei mir fuhr schon zwei mal ein Bus rum. Einmal unten bei den Docks und einmal auf der Broker-Bridge :confused:.
 
der driving und flying mod macht das? hast du den vorher riengemacht bevor du angefangen hast auto mods reinzumahcen?
 
Ich weis, dass das eigentlich nur per Mod geht, aber zurzeit Spiele ich ohne Mods und trotzdem kommen mir da zwei Busse entgegen. Sehr seltsam das ganze. irgendwelche Mod-Überreste kann auch nicht sein, da mein System seit meinem letzten gemoddeten GTA neu aufgesetzt wurde und das Spiel sogar auf ner anderen Festplatte installiert ist.
 
@Lord:
Diese ganzen Effekte, sind die schon in deinem ENB Pack drin?
Also das, dass du geuppt hast :)
Du änderst ja jeden Tag was, man kommt kaum hinterher xD
 
Ja war da schon alles drinne. bis auf das FXAA

Das ist ja recht Neu

FXAA Version III

/*============================================================================
FXAA3 QUALITY - PC
NVIDIA FXAA III.8 by TIMOTHY LOTTES
============================================================================*/

#define FXAA_LINEAR 0
#define FXAA_QUALITY__EDGE_THRESHOLD (1.0/16.0)
#define FXAA_QUALITY__EDGE_THRESHOLD_MIN (1.0/16.0)
#define FXAA_QUALITY__SUBPIX_CAP (3.0/4.0)
#define FXAA_QUALITY__SUBPIX_TRIM (1.0/4.0)
#define FXAA_QUALITY__SUBPIX_TRIM_SCALE (1.0/(1.0 - FXAA_QUALITY__SUBPIX_TRIM))
#define FXAA_SEARCH_STEPS 8
#define FXAA_SEARCH_THRESHOLD (1.0/4.0)

float4 FxaaPixelShader(VS_OUTPUT_POST IN, float2 vPos : VPOS) : COLOR
{

#define FxaaTexTop(t, p) tex2Dlod(t, float4(p, 0.0, 0.0))
#define FxaaTexOff(t, p, o, r) tex2Dlod(t, float4(p + (o * r), 0, 0))

float2 pos = IN.txcoord.xy;

float2 rcpFrame = float2(1/ScreenSize, ScreenScaleY/ScreenSize);
float4 rcpFrameOpt = float4(2/ScreenSize, 2*ScreenScaleY/ScreenSize, 0.5/ScreenSize, 0.5*ScreenScaleY/ScreenSize);

float lumaN = dot(FxaaTexOff(SamplerColor, pos.xy, float2(0, -1), rcpFrame.xy).xyz, float3(0.299, 0.587, 0.114));
float lumaW = dot(FxaaTexOff(SamplerColor, pos.xy, float2(-1, 0), rcpFrame.xy).xyz, float3(0.299, 0.587, 0.114));


float4 rgbyM;
rgbyM.xyz = FxaaTexTop(SamplerColor, pos.xy).xyz;
rgbyM.w = dot(rgbyM.xyz, float3(0.299, 0.587, 0.114));
float lumaE = dot(FxaaTexOff(SamplerColor, pos.xy, float2( 1, 0), rcpFrame.xy).xyz, float3(0.299, 0.587, 0.114));
float lumaS = dot(FxaaTexOff(SamplerColor, pos.xy, float2( 0, 1), rcpFrame.xy).xyz, float3(0.299, 0.587, 0.114));
float lumaM = rgbyM.w;


float rangeMin = min(lumaM, min(min(lumaN, lumaW), min(lumaS, lumaE)));
float rangeMax = max(lumaM, max(max(lumaN, lumaW), max(lumaS, lumaE)));
float range = rangeMax - rangeMin;

if(range < max(FXAA_QUALITY__EDGE_THRESHOLD_MIN, rangeMax * FXAA_QUALITY__EDGE_THRESHOLD)) return rgbyM;


float lumaNW = dot(FxaaTexOff(SamplerColor, pos.xy, float2(-1,-1), rcpFrame.xy).xyz, float3(0.299, 0.587, 0.114));
float lumaNE = dot(FxaaTexOff(SamplerColor, pos.xy, float2( 1,-1), rcpFrame.xy).xyz, float3(0.299, 0.587, 0.114));
float lumaSW = dot(FxaaTexOff(SamplerColor, pos.xy, float2(-1, 1), rcpFrame.xy).xyz, float3(0.299, 0.587, 0.114));
float lumaSE = dot(FxaaTexOff(SamplerColor, pos.xy, float2( 1, 1), rcpFrame.xy).xyz, float3(0.299, 0.587, 0.114));



float lumaL = (lumaN + lumaW + lumaE + lumaS) * 0.25;
float rangeL = abs(lumaL - lumaM);
float blendL = saturate((rangeL / range) - FXAA_QUALITY__SUBPIX_TRIM) * FXAA_QUALITY__SUBPIX_TRIM_SCALE;
blendL = min(FXAA_QUALITY__SUBPIX_CAP, blendL);

float edgeVert = abs(lumaNW + (-2.0 * lumaN) + lumaNE) + 2.0 * abs(lumaW + (-2.0 * lumaM) + lumaE ) + abs(lumaSW + (-2.0 * lumaS) + lumaSE);
float edgeHorz = abs(lumaNW + (-2.0 * lumaW) + lumaSW) + 2.0 * abs(lumaN + (-2.0 * lumaM) + lumaS ) + abs(lumaNE + (-2.0 * lumaE) + lumaSE);
bool horzSpan = edgeHorz >= edgeVert;

float lengthSign = horzSpan ? -rcpFrame.y : -rcpFrame.x;
if(!horzSpan) lumaN = lumaW;
if(!horzSpan) lumaS = lumaE;
float gradientN = abs(lumaN - lumaM);
float gradientS = abs(lumaS - lumaM);
lumaN = (lumaN + lumaM) * 0.5;
lumaS = (lumaS + lumaM) * 0.5;

bool pairN = gradientN >= gradientS;
if(!pairN) lumaN = lumaS;
if(!pairN) gradientN = gradientS;
if(!pairN) lengthSign *= -1.0;
float2 posN;
posN.x = pos.x + (horzSpan ? 0.0 : lengthSign * 0.5);
posN.y = pos.y + (horzSpan ? lengthSign * 0.5 : 0.0);


gradientN *= FXAA_SEARCH_THRESHOLD;

float2 posP = posN;
float2 offNP = horzSpan ?
float2(rcpFrame.x, 0.0) :
float2(0.0f, rcpFrame.y);
float lumaEndN;
float lumaEndP;
bool doneN = false;
bool doneP = false;
posN += offNP * (-1.5);
posP += offNP * ( 1.5);
for(int i = 0; i < FXAA_SEARCH_STEPS; i++)
{
lumaEndN = dot(FxaaTexTop(SamplerColor, posN.xy).xyz, float3(0.299, 0.587, 0.114));
lumaEndP = dot(FxaaTexTop(SamplerColor, posP.xy).xyz, float3(0.299, 0.587, 0.114));
bool doneN2 = abs(lumaEndN - lumaN) >= gradientN;
bool doneP2 = abs(lumaEndP - lumaN) >= gradientN;
if(doneN2 && !doneN) posN += offNP;
if(doneP2 && !doneP) posP -= offNP;
if(doneN2 && doneP2) break;
doneN = doneN2;
doneP = doneP2;
if(!doneN) posN -= offNP * 2.0;
if(!doneP) posP += offNP * 2.0;
}

float dstN = horzSpan ? pos.x - posN.x : pos.y - posN.y;
float dstP = horzSpan ? posP.x - pos.x : posP.y - pos.y;

bool directionN = dstN < dstP;
lumaEndN = directionN ? lumaEndN : lumaEndP;

if(((lumaM - lumaN) < 0.0) == ((lumaEndN - lumaN) < 0.0))
lengthSign = 0.0;

float spanLength = (dstP + dstN);
dstN = directionN ? dstN : dstP;
float subPixelOffset = 0.5 + (dstN * (-1.0/spanLength));
subPixelOffset += blendL * (1.0/8.0);
subPixelOffset *= lengthSign;
float3 rgbF = FxaaTexTop(SamplerColor, float2(pos.x + (horzSpan ? 0.0 : subPixelOffset), pos.y + (horzSpan ? subPixelOffset : 0.0))).xyz;

#if (FXAA_LINEAR == 1)
lumaL *= lumaL;
#endif
float lumaF = dot(rgbF, float3(0.299, 0.587, 0.114)) + (1.0/(65536.0*256.0));
float lumaB = lerp(lumaF, lumaL, blendL);
float scale = min(4.0, lumaB/lumaF);
rgbF *= scale;

return float4(rgbF, lumaM);
}


technique PostProcess
{
pass P0
{
VertexShader = compile vs_3_0 VS_PostProcess();
PixelShader = compile ps_3_0 FxaaPixelShader();

FogEnable=FALSE;
ALPHATESTENABLE=FALSE;
SEPARATEALPHABLENDENABLE=FALSE;
AlphaBlendEnable=FALSE;
FogEnable=FALSE;
SRGBWRITEENABLE=FALSE;
}
}

technique PostProcess2
{
pass P0
{
VertexShader = compile vs_3_0 VS_PostProcess();
PixelShader = compile ps_3_0 FxaaPixelShader();

FogEnable=FALSE;
ALPHATESTENABLE=FALSE;
SEPARATEALPHABLENDENABLE=FALSE;
AlphaBlendEnable=FALSE;
FogEnable=FALSE;
SRGBWRITEENABLE=FALSE;
}
}

technique PostProcess3
{
pass P0
{
VertexShader = compile vs_3_0 VS_PostProcess();
PixelShader = compile ps_3_0 FxaaPixelShader();

FogEnable=FALSE;
ALPHATESTENABLE=FALSE;
SEPARATEALPHABLENDENABLE=FALSE;
AlphaBlendEnable=FALSE;
FogEnable=FALSE;
SRGBWRITEENABLE=FALSE;
}
}

technique PostProcess4
{
pass P0
{
VertexShader = compile vs_3_0 VS_PostProcess();
PixelShader = compile ps_3_0 FxaaPixelShader();

FogEnable=FALSE;
ALPHATESTENABLE=FALSE;
SEPARATEALPHABLENDENABLE=FALSE;
AlphaBlendEnable=FALSE;
FogEnable=FALSE;
SRGBWRITEENABLE=FALSE;
}
}

Edit :

Noch was um n3o123 zu ärgern ^^

gtaiv2011-06-2308-41-3a71b.jpg

gtaiv2011-06-2308-41-5p7wa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich kannste damit nicht Ärgern :P
Spiel du ruhig mit der obigen Grafik mal sehen wie lange du das aushälst :d
 
Na an der DoF musste aber noch arbeiten :P

Oder mach die Bilder kleiner dann fällt es nicht so auf ( nur so als Tipp)
 
Lord, da in deinen letzten Bilder ist das DoF aber mal derbst übertrieben :asthanos:.
Ist die FXAA-Version III besser als die Andere?
 
Super! Hoffentlich ist das bald soweit entwickelt, dass Nvidia (und vllt. auch AMD?) das in den Treiber übernimmt.
 
Hier mal der Übliche Stapler ^^

Mit FXAA III und Ohne



Der ist mit FXAA II, für den Vergleich :d





Man siehts gut an den Gabel, an der Tür, an dem Krahn im Hintergrund..... usw ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich denk der war nur zufällig Sauber :d

vllt auch an der etwas anderen Kamera position, zweks Sonneneinfall usw....purer zufall :d ^^
 
Amd hat das MLAA aber das flackert ultra. Hab das Bild bewusst mal nicht verkleinert damit man den FXAA effect sieht



Und hier die DPeasant effect.txt




Und hier noch Bilder zum Genießen:







Kennt jemand noch Autos mit solch einem Geilem Chrom Lack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das MLAA soll wirklich nicht so gut sein. Kann es leider nicht austesten wie es wirklich aussieht, da ich eine Nvidia Grafikkarte habe. Deswegen möchte ich umbedingt FXAA im Treiber haben^^

Ein Auto, welches stark glänzt ist glaub ich der Mini Cooper.

@Lord
Gute Vergleich-Screens!

Edit: n3o123, deine Bilder natürlich auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz doofe Frage. Ist GTA4 in Deutschland im Regal bei Media Markt wirklich Uncut ? Also auch mit Blut und Beleidigungen und und Baseballiballischlägerchen aufn Kopf und so weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist komplett uncut, Blut, Beleidigungen und Baseballiballischlägerchen auf Kopf sind dabei^^
 
Ah ok Danke :) Dann spätestens am ersten mal bei Media Markt aufkreuzen.

Wie macht man denn am besten einen God Mode rein damit man ohne zu sterben oder verhaftet zu werden alles zerlegen kann bis FBI und Al Quaida ankommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirste aber sicher mit dem PC keine rechte Freude mit haben ^^

Schon garnicht mit "1080p+FXAA+NewDOF+SharpenFilter+ColorShift+DS......usw" ^^

:d

EDIT:

Einach so Bilder :d

gtaiv2011-06-2316-29-077os.jpg

gtaiv2011-06-2316-30-3f7ct.jpg

gtaiv2011-06-2316-28-27735.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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