[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

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gtaiv2012070416382066.jpg
 
@ViruX: Die Bilder sind so groß, weil wir die nicht übers Forum hochladen, sondern auf einen externen Hoster, da gibts dann die passenden Links, um das Bild über die URL zu laden.
Außerdem musst du zum Schärfen des Bildes den Wert "SharpeningAmount" in der effect.txt erhöhen. Mit der "1" von Drago kommst du da nicht weit ;) Du brauchst auch die FXA3_11.h für die effect.txt nicht. Solltest du aber zusätzlich eine "d3d9_FXAA.dll" oder ähnlich verwenden, dann ist die nötig!

@Schak/All: Ja, war vielleicht wirklich ein wenig übertrieben dargestellt :d, aber ich bin da doch lieber ein wenig vorsichtig. Die enbeffect läuft wie schak schon gesagt hat jetzt eigentlich wunderbar, es ist auch alles gut aussehend (ach was rede ich, es sieht suuuuper aus), d.h. schak kann sobald er Lust dazu hat, die ENB releasen. Nur ist es sinnvoll wegen ein paar verwendeten Zeilen Code noch auf den Release vom ICEnhancer 2.1 zu warten, der aber an sich auch schon fertig ist.

@loser: Wenn der da soviel anzeigt, du aber eigentlich gar nicht so viel hast, dann gibts wohl eine "commandline.txt" im Spielehauptverzeichnis, wo drinnen steht "availablevidmem X.X", der Befehl erweitert den Grafikspeicher, um einen bestimmte Menge normalen RAM.

Schöne Bilder hier ...
 
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@ViruX: Da kannst du rumspielen wie du willst, es ist aber sinnvoll im Bereich zwischen 0 und 10 zu bleiben. Ich würde mal mit "3.0" beginnen und je nach Wunsch anpassen.
 
@ViruX: Da kannst du rumspielen wie du willst, es ist aber sinnvoll im Bereich zwischen 0 und 10 zu bleiben. Ich würde mal mit "3.0" beginnen und je nach Wunsch anpassen.
Habe intuitiv mal 3 genommen und belasse es nun auch dabei, danke :)

Edit: habe jetzt 5 sehe aber keinen Unterschied.
 
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Kann man iwie nen besseren DoF Effekt nachträglich in 1.0.7.0 einfügen, wenn ja wie?
Ich weiß ihr seid 1.0.4.0 Spezialisten aber ich hoffe einfach mal ihr könnt mir auch bei 1.0.7.0 helfen :)
 
Hallo

ich habe ein Handling Problem beim Auto mod, den wenn ich leicht in die kurve gehe kippt das Auto einfach um.
Ich habe auch schon bereits die Handling ini. in der readme kopiert und im GTA IV Ordner habe ich die unter Handling eingefügt aber leider ohne erfolg. Was mache da den falsch oder gehe ich das komplett falsch an.
 
@Brucie: Versuch mal das Auto mit dem "Vehicle Installer v1.3" zu installieren (gibts auf gta4-mods.com unter Tools), sonst frag mal drago, ich glaube der kann damit ganz gut umgehen ;)

@Virux: Schick mir mal die enbeffect, ich kann dir da HD Dof einbauen. Kann aber auch nicht versichern, ob und wie das unter 1.0.7.0 funktioniert!
 
Also Novoka´s cayenne sieht aber nciht so schick aus wenn ich das von hier aus beurteilen kann, glaub dreamskys ist schon schööner XD
 
Der von Dreamsky hat aber vorne dieses hässliche Metalldingens. Bei Novoka's ist das auch lackiert.
Ansonsten muss ich mal das SSAO n bissi höher machen, hab das nur minimal an. Dann sieht der schon viel besser aus :d

---------- Post added at 18:11 ---------- Previous post was at 18:09 ----------

btw, denke, dass ich mein cloudy nacht mal in dem style hier versuche:
426786_3855703083830_1678219860_n.jpg
 
Vielen dank SomeDudeHere, werde es mal mit dem Vehicle Installer v1.3 ausprobieren. Schönes Nachtbild Nord.
 
ich habe von Schak's ENB die DoF-Einstellungen in meine enbeffect hinzugefügt (und natürlich bei einer die "//" weggenommen) aber leider konnte ich keine Veränderung gegenüber vorher feststellen, d.h. nur in weiter Ferne wird das Bild unschärfer. Muss ich zusätzlich noch was beachten?
 
@instru: Einfaches kopieren geht schnell schief, da teilweise andere Teile auch angepasst werden müssen. Entfernung des DoFs lässt sich über die "vDoFParams" im Code verändern bzw. auch über die float Variable "DoFAmount".

@virux: Neues DoF ist drinnen. Bitte beachte aber, dass ich das nicht angepasst habe, d.h. du musst selbst am Wert "DoF_Amount" rumschrauben (oben in der Datei). Wenn das DoF zu weit weg ist, dann mach das selbe, was ich auch instru gesagt habe. Die Entfernung ist meistens die größte Zahl des Floats (z.B. 600.0). Upload läuft ....
 
@nord, nigg: sehr sexy screens !!
@brucie: poste mal lieber gleich die handling zeile von dem carmod hier rein. Denn auch wenn Dude recht hat das, dass car installieren mit dem vehicle mod installert weit einfacher ist als ohne, so kann dir der installer leider auch nicht helfen, wenn die handling zeile an sich versaut ist (was sie bei dir zu 98% ist). Dazu brauchste dann schon Ahnung was es ist oder einen Drago (oder sonst wen) :d der dir das schnell anpasst. Solltest du aber Intresse haben es selbst zu machen/versuchen, hier seiten mit erklärungen zu den handling lines:
http://www.pcmasters.de/forum/action/68123-gta-iv-modding-guide.html
gta-worldmods.de/forum | Tutorials und Anleitungen | Handling.cfg








 
@DorFisch: Ich versteh nicht, was du mir sagen willst. Sonst starte das Spiel mal als Administrator (trotzdem muss auf dem Order "Vollzugriff" gegeben werden),

lustig nur, das dir genau das gleiche dude gestern schon geschrieben hat ;)
 
@Schak, Brucie: Stimmt schon mit der Handling-Line, nur mit dem Installer kann man auch relativ sicher sein, dass die Zeile an die richtigen Stelle platziert wird. Also schick wie gesagt einfach mal die Zeile und lass die Profis dran ;)
 
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@dude, Danke aber das scheint nicht so richtig zu funktionieren. Folgendes habe ich jetzt versucht:

//#define PLAYABLESTATIC // 24taps static-dof. original code by icelaglace
#define SCREENSTATIC // 60taps static-dof. original code by gp65cj04
//#define SCREENDYNAMIC // 60taps dynamic-dof with autofocus. original code by icelaglace
//#define PLAYABLEDYNAMIC // 5taps dyanmic-dof. original code by gp65cj04

//// DOF Settings

float DOFSizeMulti = 2.00; // Multiplier of values below (higher -> stronger DoF)

float PDOFAMOUNT = 0.45; // value for PLAYABLESTATIC (higher -> stronger DoF)
float SDOFAMOUNT = 600.75; // value for SCREENSTATIC (higher -> stronger DoF)
float SDDOFAmount = 0.52; // value for SCREENDYNAMIC (higher -> stronger DoF)
float PDDOFAmount = 0.20; // value for PLAYABLEDYNAMIC (higher -> stronger DoF)
 
Ähm @instru: Du sollst nicht den Wert DOFAmount so hoch setzten, sondern den Wert bei "float vDofFlags ..." weiter unten im Code :p (Einfach mal per Suche danach suchen). Beim DoFAmount niemals so hohe Zahlen, da geht der Bereich von 0 bis 1 allerhöchstens 2!

@DorFisch: Das erklärt einiges :d, trotzdem muss ich mich wiederholen: Die Schreibrechte für den GTA Ordner müssen unter Windows 7 gesetzt werden. Leider hat Win7 die im Programme Ordner standardmäßig deaktiviert, so dass keine Programm dort Dateien verändern können ohne Administratorrechte zu besitzten.
 
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@Dude funzt super dein HD DoF aber es zieht mir gleich direkt schön 15 FPS ab :(
Naja war aber auch zu erwarten^^
 
@ViruX: Deswegen heißt es auch "HD" Dof :d :d. Ich kann dir aber auch noch eine Variante geben, die deutlich weniger FPS zieht, die Qualität leidet nur leicht darunter ...
 
@virux: //#define PLAYABLEDYNAMIC // 5taps dyanmic-dof. original code by gp65cj04 <--- das hier frisst bei mir 0 fps, sieht aber natürlich auch net so gut aus, ansonsten kannst du mal das 24Tap DoF testen, das zieht auch net allzuviel.
@dorfisch: das hätten wir dir dann auch noch gesagt, hättest du es gestern wenigtens gestartet bekommen und dann über die drunken-cam gemeckert :d
 
krass nord wie die kackkarre bei dir doch noch recht gut aussieht :d wenn nur die felgen/reifen net so :kotz: wären....
 
@schak
in Rot sieht man die hässlichen roten Teile auf der Motorhaube kaum noch, deswegen sieht das "noch" in Ordnung aus :d

@DorFisch
Ich auch, hindert einen doch net dran :d
 
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