[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@b0a. das oberste gebot beim gtaIV modden sind backups! wenns der festplattenplatz zu lässt am besten ein backup von ner kompletten frisch installation, dann ein komplett backup von der gepatchten gtaIV version mit scripthook, xlive etc und erst dann gehste an das modden mit der enb, wenn das dann alles geht, dann gehste an autos und sounds (dann haste nämlich wennde da was versaust immer genug backups :d ich selbst habe glaube ich über 10 komplette gta installationen)



 
@b0a. das oberste gebot beim gtaIV modden sind backups! wenns der festplattenplatz zu lässt am besten ein backup von ner kompletten frisch installation, dann ein komplett backup von der gepatchten gtaIV version mit scripthook, xlive etc und erst dann gehste an das modden mit der enb, wenn das dann alles geht, dann gehste an autos und sounds (dann haste nämlich wennde da was versaust immer genug backups :d ich selbst habe glaube ich über 10 komplette gta installationen)



ich selber habe jetzt auch nochmal ein ganz neuen saubern GTA Ordner...um zum 14 mal alles neu zu machen. Es scheint ja so das die xlive und scipthook datein in der faq zum ichanger nicht mit der enb funktioieren von schakusa. Die habe ich genutzt.

Kannst du villt deine xlive und scipthook hier hochladen ? Auch wenn ich denke das ich diese mit sicherheit schon iwo habe. Verstehe mitlerweile nicht mehr was ich falsch mache. Der Grafikfehler taucht ja immer erst auf sobald die ENB installiert ist. Mit der XLive und Scripthook funktiomoert ja alles. Sobald es dann ans modden geht eben nicht mehr....Vor 3 Tagen hat ja auch alles geklappt, da ging es ja schon nur noch um den TaxiBug
 
dat reicht ja im prinzip auch :d aber siiiischa is siiiiiiiiiiiischa :d
@maw: wie schonmal geschrieben hat das crysis1 hier schon gemacht und der link ist in seiner signatur zu finden. es gibt keine speziellen xlive dateien für spezielle enb versionen, nur für die verschiedenen patches.
Aber lad dir mal die dateien von crysis runter, da is dann glaube ich auch gleich der simple native trainer dabei. Zu dem Fehler den du immer beschreibst kann ich leider auch nicht wirklich was sinnvolles beitragen, ich kenne ihn nicht, habe noch nie davon gehört und genausogut kann ich dir sagen was da los ist.. :(



 
so. Es geht weiterhin nicht. Weiss nicht ob es hier n Hardware FEhler gibt oder was auch immer.

Habe es nun mit ICEhancer 1,3 probiert. Und geanu folgendes gemacht.

Installation:

GTA 4 installieren und Patch 1.0.4.0 (Link) aufspielen.

Optional: Den Gta4-Ordner irgendwo hin kopieren (Backup). Falls später was schief läuft, einfach den normalen Gta4-Ordner löschen und mit dem Backup ersetzen.

iCEnhancer 1.3 runterladen (Link) "1313683772_iCEnhancer13N.rar" öffnen und alles aus dem Ordner "iCEnhancer 1.3" in euren GTA 4-Ordner entpacken. Alles überschreiben.

WICHTIG: Einen Asi-Loader installieren. Der beste ist Xliveless (Download). Die "xlive.dll" in den GTA 4-Ordner entpacken.
Vorteile Xliveless: Kein GFWL, kein RGSC, Mod-Funktionalität, mehrere Gta4-Installationen und einfügen fremder Savegames möglich.
Nachteile Xliveless: Kein Multiplayer (mit Patch 1.0.4.0 eh nicht möglich) und keine alten Savegames spielbar (werden mit Xliveless woanders gespeichert, --> das <-- hilft).

Jetzt noch im GTA 4-Ordner die Datei "iceconfig.ini" mit Wordpad öffnen und die Zeilen DisplayWidth & DisplayHeight in eure Auflösung ändern, z.B. in DisplayWidth=1920 & DisplayHeight=1080.

Optional: Falls jemand ohne DoF oder Motion Blur spielen möchte, kann er im Ordner "YOU DONT LIKE MOTION BLUR OR DOF THEN GO HERE" bzw. im jeweils gewünschten Unterordner die "iceshader.fx" nehmen und in den Gta 4-Ordner tun. Die alte Datei überschreiben.

Fertig. Spiel starten. Im Spiel kann man mit "SHIFT-F12" die Effekte an- und ausschalten. DoF (Tiefenunschärfe) und Motion Blur (Bewegungsunschärfe) kann man mit "P" an- und ausschalten.
Mit "SHIFT-F10" kann man notfalls SSAO an- und ausschalten, um noch ein paar Fps mehr zu bekommen. Alternativ in der "iceconfig.ini" EnableAmbientOcclusion=false setzen.


Trotzdem kommt der gleich Fehler wieder. Ich verzeifle langsam. Kann doch nicht mehr sein das immer der selbe Fehler auftaucht.

Das ganze Moddingpacket von Criysis habe ich auch schon des öfteren benutzt. Es bleibt trotzdem bei dem beschriebenem Fehler.........
 
Zuletzt bearbeitet:
lese ich schon wieder dreck iCenhanCer 1.............. -.-:fire::fire::fire::wall::wall::wall::wall::shot::shot::shot::shot::grrr::grrr::grrr::motz::motz::motz::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::moved::moved::moved::btt::btt:

damit fuzt es auch nicht...installiere jetzt das letzte mal nue. Dann nheme ich die Schkusa ENB und die Modding Datein von Crysis ( xlive usw ) und wenn es dann nicht klappt weiss ic nicht mehr. Kann ja nicht normal sein.

Es ist doch eigtl nur :

1.0.0.4 drauf
xlive und scipthook in den GTA Folder
ENB in den GTA Folder
dann in der ENBSeries die Auflösung einstellen und fertig.

so mache ich das die ganze Zeit. Klappt aber eben nicht richtig.
 
sag mal...ich hab alles 1x mal installiert und funzte alles ohne probleme und hab jetzt schon i.wie 30 enbs durch..und nur 2x mal GTA iv neu machen müssen -.-
 
Ich versteh das auch nicht. Wenn ich mal mein GTA neu installiere und modde geht es immer, es sei denn ich hab irgendeinen Mist gebaut. Was für ein Fehler ist es denn genau? Du sagt "Flimmergrafik", wie sieht das aus? Flackert der ganze Bildschirm oder jagen ganz schnell weiße, riesige Formen über den Bildschirm? Geht das Flackern mal zurück, mal ist es stärker? Ist ein Unterschied zu sehen wenn du die Kamera drehst oder stillstehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das auch nicht. Wenn ich mal mein GTA neu installiere und modde geht es immer, es sei denn ich hab irgendeinen Mist gebaut. Was für ein Fehler ist es denn genau? Du sagt "Flimmergrafik", wie sieht das aus? Flackert der ganze Bildschirm oder jagen ganz schnell weiße, riesige Formen über den Bildschirm? Geht das Flackern mal zurück, mal ist es stärker? Ist ein Unterschied zu sehen wenn du die Kamera drehst oder stillstehst?


Beim Spiel start flimmert um das grüne " enbseries" ein weißer schleier. Beginnt man ein neues Spiel gibt es oben am Rand ein kleinen grünen streifen und das Bild ist schwarz/grau. Ist man dann im Spiel flimmert der Radar und die Schrift die am Anfang anzeigt wie man womit Gas gibt usw.Drücke ich dann die ESC Taste flimmert auch das Pause Menü ....also die schrift verschwindet kommt wieder und verschwindet wieder. Will man aus dem Pause Menü wieder raus verschwinden alle Texturen.

besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Es kommt auch oft vor das ich im Hauptmenü manchmal keine schrift habe...also Spiel starten, Option usw diese Auswahlmöglichkeiten sind nicht sichtbar. Startet ein neues Spiel wo dann das Video startet "ich bin weider da ihr...." sieht man links am Bildschirmrand ein Rosa oder Grüner Streifen...das selbe oben am Bildschirmrand.
 
@mawa

kannst denn gta nur mit patch 4 starten ohne enb und xlive und das alles? also mit windows live un rockstar club. sieht das dann normal aus?

zwei sachen fallen mir da noch ein:

1. hast du programme nebenbei laufen, firewall, virus, afterburner?
2. wenn du gta mit enb starten kannst, drück mal ingame auf shift + F12. das schaltet die enb aus. probier das mal.
 
@mawa

kannst denn gta nur mit patch 4 starten ohne enb und xlive und das alles? also mit windows live un rockstar club. sieht das dann normal aus?

zwei sachen fallen mir da noch ein:

Firewall läuft also Norten Internet Security.

GTA läuft mit dem Patch ohne ENB usw usw ohne Probleme. Also kann es eigtl kein Hardwareproblem sein....
ich installiere nochmal eben alles und gebe dir gleich bescheid. Das mit F12 Probiere ic mal aus

1. hast du programme nebenbei laufen, firewall, virus, afterburner?
2. wenn du gta mit enb starten kannst, drück mal ingame auf shift + F12. das schaltet die enb aus. probier das mal.


edit

also wenn ich die ENB im Spiel mit shift und f12 auschalte ist der Fehler weg....die ENB schaltet sich nach n paar sek wieder an und dann ist der Fehler wieder da. Also das dass Radar und die Anzeige usw verschwindet.

Wo liegt eigtl der Unterschied zwischen der ENB und den ca 8 GB Texturenpack ? Weil das Texturen Pack läuft ohne Probleme bei mir. Allerdings sind da glaube ich die STraßen und die Fussgänger nicht verändert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die texturen haben nix mit der enb zu tun. die kannst du auch ohne enb nutzen. da werden "nur" die originalen gta texturen durch hd texturen von lord ausgetauscht. vieles ist da "nur" in einer höheren auflösung eingefügt. zum beispiel eine mauer: original ist die textur 128x128 pixel groß. lord hat das dann in 1024x1024 gemacht, damit es schärfer aussieht. oft sind auch ingame werbeplakate mit werbung aus dem real life getauscht. die texturen für straßen sind zb von lord dunkler. das alles braucht aber viel videospeicher und kann bei längerem zocken auch mal verschwinden. deshalb würde ich das in deinem fall auch estma weglassen.

fußgänger haben auch nix mir lords texturen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ENBSeries verändert nicht die Texturen, sondern rechnet diverse Post-Effekte über das fertige Bild (Post=nach, daher die Bezeichnung). Probier mal einfach nur die d3d9.dll und die ini reinzukopieren und sag was ingame passiert. Dann minimier das Spiel und kopier die enbeffect von irgendner ENB rein und guck ob dann der Fehler auftritt...Dass sich ENB von selbst wieder einschaltet liegt daran, dass in der enbseries.ini drinsteht dass beim Start enb an ist, und des Weiteren wird die ini immer alle 5 sek reloaded und dann geht immer ENB nochmal an.
 
welche d3d9.dll ? Wo finde ich diese und in welche Ini soll ich diese kopieren ?Wenn ich das Spiel minimiere komme ich aber so oder so nicht mehr rein. Dann bleibt n Schwarzer Bildschirm

Habe gerade mal versucht die erste Mission abzuschließen. Es bleibt dabei das die Anzeigen wo z.B steht " Mit F spiel speichern" oben im Bild gar nicht mehr sichbar sind. Drückt man dann speichern sehe ich keine Pause Bildschirm sondern schwebende Texturen in grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche d3d9.dll ? Wo finde ich diese und in welche Ini soll ich diese kopieren ?Wenn ich das Spiel minimiere komme ich aber so oder so nicht mehr rein. Dann bleibt n Schwarzer Bildschirm

Habe gerade mal versucht die erste Mission abzuschließen. Es bleibt dabei das die Anzeigen wo z.B steht " Mit F spiel speichern" oben im Bild gar nicht mehr sichbar sind. Drückt man dann speichern sehe ich keine Pause Bildschirm sondern schwebende Texturen in grau.

Haste du das eben Beschriebene auch ohne ENB?
 
eventuell kann mir hier jemand helfen... habe mal wieder GTA herausgekramt und installiert. Läuft alles gut, aber leider muss ich sämtliche Grafikeinstellung nach dem Neustart neu einstellen.

Habe schon alles probiert inkl. Settings.cfg löschen und Kompatibilitätsmodus+ als Admin ausführen....

Es hilft alles nichts... Patch ist der neueste drauf, OS ist Windows 7 64 Bit.

Hat jemand eine Idee?
 
@mAwA88
ich tip aber trotzdem auf treiber oder dx problem

DX=directx ?

Treiber ist eigtl nicht möglich. Habe jetzt merhmals mehrere Versionen drauf gehabt. Und vorher auch immer alle komplet mit dem Driver Cleaner gelöscht so das der darauffolgende sauber installiert werden konnte. Dazu lief das ganze vor 3 Tagen ja noch...durch ein Fehler bei der Auto instllation musste ich allerdings neu installieren. Seitdem geht es nicht mehr...der Treiber ist der selbe....

BF3 und andere Spiele laufen auch ohne Fehler
 
das sehr merkwürdig bei dir,hab ich noch nie bei einer enb oder ice von gehört das die so ein fehler verursachen?


@Nord
meist sowas :fresse: (der V8 sound kommt ja cool^^)

 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir schon gedacht das dasss problem noch nirgendwo aufgetaucht ist. Bei googel war ja auch nichst zu finden. Dann kann ich es so wohl leider nicht spielen...
 
@mAwA88
mach nochmal directX 9c drauf,windoof hat standart nicht alles drauf.sonst bin ich auch überfragt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh