[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

@Madschac: Du kannst es bei deinem system auch ruhig mal mit einer ENB probieren, es gibt zwar für EFLC nicht ganz soviele enbs wie für den älteren, 4ten, patch, aber der ersteller dieser enb GTA4-Mods.com - Grand Theft Auto 4 car mods, tools, and more! hat in etwa das gleiche system wie du und kommt, nach eigener aussage, mit der enb auf ~45fps. Mich wunderts aber ansich, dass du mit deinem sys so wenig fps bei einem ungemodden gtaiv hast... sehe da nur win vista als fehler :p aber trotzdem sollte da eigentlich mehr fps drin sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die relativ schlechte performance bei mir, liegt an meiner nicht ganz so schnellen CPU! trotz 4ghz liegt der X6 doch
ziemlich weit hinter dem i7-3770 des ENB autors :(! das zeigt sich im spiel auch daran, dass texturauflösung und
andere gpu intensive grafik-optionen, fast keinerlei einfluss auf die performance haben!

schatten aus bringt auch nicht wirklich viel bei mir, von very high auf high brachte einiges, darunter sinds viell. 2-3fps!
verkehrsdichte, sichtweite und detailsichtweite bringen einzig richtig performance! bin jetzt bei 70 sichtweite, 45
detailsichtweite und 35 verkehrsdichte gelandet und ganz zufrieden...definitiv kein vergleich zur verwaschenen und
ruckeligen Xbox360 version :)!

mal sehen ob ich die ENB probiere, war schon ein kampf das spiel zum laufen zu bekommen (GfWL probleme), erstmal
einlesen wie man GTA IV moddet...

---edit---

total verrückt...mit diesem Xlive.dll ding startet das spiel plötzlich ohne steam, ohne GfWL und läuft mit ~45-70fp
perfomanter! jetzt mal sehen wie das mit der ENB klapt!

---edit---

hmm...ehrlich gesagt gefällt mir das spiel vanilla deutlich besser, als mit dem ENB mod! dadurch wird alles viel zu bunt, fast
comichaft überstrahlt und die kanten flimmern in entfernung mehr! dazu läuft mein Evga OC tool nicht zusammen mit der ENB...
FPS hab ich so um die 35-40!

trotzdem danke für die tips...die Xlive.dll ist schon genial und viell. guck ich mir die tage mal textur-packs an, die die beleuchtung
& co original lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
welche enb?

die, die dir gefällt.

schau dir mal die shakusa enb an hier ausm forum.

downsampling natürlich so einstellen das es für dich spielbar ist. ambient occlusion kannst du ja deaktivieren wenn du nicht brauchst oder die performance zu wenig ist

erforderlichen patch natürlich beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die DVD-Version von GTA IV. Wird das unter Win 10 noch laufen? Das hat ja auch noch Games for Windows Live. Soll ich das vorher runterladen und installieren, oder wird es sich automatisch updaten.
Und was is mit dem Kopierschutz, hat das Securom? Dann kann ichs vermutlich sowieso knicken, oder?
 
Hey, habe mal ne frage. Ich installiere gerade The Pinnacle of V---naja ich versuche es. Aber jedesmal wenn ich fertig bin und dann auf spielen drücke Lädt der Rockstarlauncher neue Patchdateien. Scheint als würde er die Daten nachladen die ich verändert habe. Kann man das Verhindern?
 
schatten komplett aus machen. habe ich auch und kann so ohne probleme auf 4k spielen.

Sag mal bitte an wie du es überhaupt geschafft hast das Spiel mit 4K-Auflösung zum laufen zu kriegen. :wall:
Ich hab es vorhin nach langer Zeit mal wieder via Steam installiert und gleich den GfWL-Mist entfernt (xlivw.dll + xlive_d.dll ins Hauptverzeichnis entpackt).
Nur kann ich nun die Auflösung wieder nicht ändern!

Die "commandline.txt"-Textdatei mit "-nomemrestrict", "-norestrictions" unc Co (-renderquality 5, -shadowdensity 100, -viewdistance 100, -detailquality 100) habe ich bereits im Hauptverzeichnis erstellt: Trotzdem keine Chance etwas umzustellen.



Habe auch schon versucht in der Steam-Bibliotek unter GTA IV unter Eigenschaften --> Startoptionen festlegen einfach "-norestrictions" einzugeben und zu starten, brachte aber ebenfalls nichts.
Das Spiel ist auf die aktuellste Version (1.0.7.0) gepatched. Egal ob ich es offline oder mit Rockstar Social Club starte: Die Grafikeinstellungen lassen sich nicht ändern.

Habe ich irgendwas Wichtiges übersehen?
So langsam bin ich nämlich echt von dem ganzen Zeug genervt. Damals ging es ja auch - wenn auch nur in FullHD und mit zwei 3 statt zwei 12GB-Karten.
 
Muss nicht gebaut werden --> steht doch schon bei mir. :fresse:
Nur das verdammte Spiel will nicht so wie ich will.

Zum kotzen sowas.
 
Hast du das GamesforWindowsLive welches am Anfang immer mitstartet auch irgendwie deaktiviert (dll-Ersatz) oder erscheint das bei dir gar nicht mehr? Denn das Zeug gibt es ja offiziell gar nicht mehr, daher hat es mich gewundert, dass es bei mir trotzdem wieder erschien.
Und hast du auch eine txt-Datei im GTA-Hauptordner erstellt?

Ich habe eben nochmal alle Dateien runtergelöscht und lade es nochmal neu runter.
Egal was ich versucht habe, die Auflösung ließ sich einfach nicht ändern.
 
Auch keine "commandline.txt"-Textdatei oder veränderte Startoptionen?
Na ich versuche es in Kürze nochmal, lade auch Episodes of Liberty City gleich mit dazu, vielleicht hilft das ja.

Hast du Win10 installiert oder eine ältere Version? Vielleicht liegt es ja daran.
CPU haben wir auf jeden Fall dieselbe.

___________________________________________

EDIT:
Scheisse war das kompliziert das unter 4K zum laufen zu kriegen. Ob es jetzt stabil laufen wird lasse ich aber erstmal offen, aber es läuft wenigstens.

Zuerst musste ich im GTA-Installers-Ordner die xlive.dll-Datei durch die beiden anderen dll-Dateien ersetzen.
Anschliessend musste ich die vcredist_x86.exe im Kompatibilitätsmodus "WinXP SP3" und "als Admin ausführen" markieren.
Dasselbe Spiel auch mit der GTAIV.exe, wobei dort nur der Kompatibilitätsmodus angewählt werden musste.
Danach musste ich eine Verknüpfung der LaunchGTAIV.exe auf den Desktop ziehen und bei dieser in der "Ziel"-Leiste die bekannten "-norestrictions -nomemrestrict" manuell eintippen und übernehmen.
Erst danach ist das Spiel (aber auch NUR über die LaunchGTAIV.exe!) ausführbar und vor allem auf 4K mit max. Settings umstellbar gewesen.
Habe es kurz gestartet. Bei dem komischen Benchmark kam noch eine Fehlermeldung und das Spiel stürtze ab, das Spiel selbst (nur 5Min getestet) läuft aber endlich.

Man man man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste heute oder Morgen mal mit 4k aber einfach installiert damals Windows 7 dann update auf 10 und läuft immer noch. Echt lustig was du für Probleme hast
 
GTA IV is im Angebot auf Steam für 5,99€, Win 10 User schreiben es würde nicht starten? Gibts da Probleme evtl mit dem SecuRom?
 
schwierig. gfwl hack drauf?
 
Ich habs ja noch nicht gekauft, wollt erst abchecken, obs unter W10 überhaupt geht.
 
Habs noch auf Steam und grade mal frisch installiert. Also vanilla sagt er das gfwl nich kompatibel sei. Spiel startet auch nicht .
 
Siehe meine Beschreibung eine Seite zuvor.
Ich habe Win10, da geht es auf normalem Weg gar nicht. Nur mit meiner Anleitung läuft es, aber ob es am Ende ohne Abstürze läuft habe ich noch nicht testen können.
Aber starten tut es so auf jeden Fall so unter Windows 10.
 
Habe ein Problem mit GTA IV und den beiden DLC.
Habe mir beides über Steam gekauft, aber es will einfach nicht starten.

Ich starte das Spiel ganz normal über Steam. Nach Anmeldung oder Nicht-Anmeldung beim RSC passiert nichts mehr. Auch der Status ist bei Steam dann nicht mehr "wird ausgeführt".
Ich hab keinen Plan, woran es liegen könnte. Ich nutze Windows 10. Specs sind in der Sysinfo links. Weiß jemand Rat?
Spieldaten reparieren lassen habe ich schon probiert.
 
Lies mal eine Seite zuvor was ich geschrieben habe.
Kompliziert aber es geht.
 
Ich hab mal ne allgemeine Frage. Kann ich GTA San Andreas, GTA IV und GTA Episodes from Liberty City verkaufen, sodass es der Käufer bei sich auch installieren und spielen kann? Oder ist das Game am Account gekoppelt wie beim BF? Wollte sie nämlich alle loswerden.
 
@Cryptic

Werde aus deiner Anleitung nicht so ganz schlau.

Welche beiden DLL-Dateien sollen wohin und was muss in die commandline.txt rein und wo muss sie hin?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh