GTA V - GTX 970 - normale FPS?

juele

Experte
MSI GTX 970 Gaming 4G (1367 MHz Core Takt, 3506 MHz Speicher Takt)
i5-4590
8GB Ram

Ist es normal, dass ich im Schnitt 50 FPS(Einstellungen im Anhang) habe?
Nicht wundern wegen VSync. Ohne hab ich zwar ~80 FPS aber es ruckelt mega.

Anhänge

• GTA5_2015_04_26_16_16_23_112.jpg
    GTA5_2015_04_26_16_16_23_112.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 175
  • GTA5_2015_04_26_16_16_04_936.jpg
    GTA5_2015_04_26_16_16_04_936.jpg
    81 KB · Aufrufe: 158
  • GTA5_2015_04_26_16_16_13_578.jpg
    GTA5_2015_04_26_16_16_13_578.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 188
  • GTA5_2015_04_26_16_16_18_511.jpg
    GTA5_2015_04_26_16_16_18_511.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 157
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die gpu in den momenten wo du wenig fps hast über 95% ausgelastet?

wenn nein -> cpu limit.

dreh die sichtweite runter. vor allem die erweiterte.

und 4msaa sind in manchen situationen zu viel für die karte. ich hab dann auch öftters gpu limit und lande unter 60fps

maus -> direct input

vsync off -> mal fps auf 60fps limitieren. dann ist es flüssig wie vsync on @ 60fps aber teart leider wie sau

probier mal MFAA (im nvidia treiber ) + 2msaa

tesselation auf normal

Ambient occlusion auf OFF

auslastung kannst du mit msi afterburner testen

fps limit auch

probier mal folgende Settings

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal! Ich wollte nicht unbedingt ne Lösung. Ich wollte nur fragen ob es normal ist da die Systemanforderungen von Rockstar so niedrig ausgefallen sind.

Mit dem CPU Limit hast du Recht. Die GPU limitiert bei mir eig nie laut Afterburner. Das mit dem 60 FPS Limit hab ich schon versucht aber das Tearing geht mir so hart auf den Sack, dass das Spiel für mich persönlich unspielbar ist.

Wie wärs mit Adaptive VSync? Und wie viel würde eine bessere CPU(i7-4790k) bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Schnitt 50fps hast, dann ist doch alles gut :) ein CPU Wechsel würde bei dir in der Theorie schon einiges bringen, da der i7 4790k neben den 8 threads auch einen Turbotakt von 4,2ghz auf allen 4 Kernen hat. Alleine das sind ja mal eben (ungeachtet der 8 threads) schon mal gute 20% mehr Leistung im Vergleich zu deinen 3,5ghz. Dennoch glaube ich nicht, dass du 20% mehr fps hast (bei 50 wären das 10 fps mehr) und das du dennoch entgegen deiner Aussage arg häufig im GPU Limit sitzt. 50-60fps ergeben doch auch ein gutes Spielgefühl. Ich würde ehrlich gesagt nichts am PC ändern.

50fps sind super, vor allem da du hohes MSAA fährst, das frisst nunmal!
Wegen VSync bzw adaptiven VSync scheint es einen Bug zu geben. Wenn du im Spiel bist einfach mal Vsync deaktivieren und direkt wieder aktivieren, das tut den Frames und den Slowdowns sehr gut :)

Ich habe komischer weise für mich festgestellt, dass sobald die FPS 55 unterschreiten es für mich sehr unflüssig aussieht. Immer wenn es so unflüssig ist gucke ich auf die FPS Anzeige und da sind es meistens sogar 57-59 FPS und trotzdem nicht flüssig. Echt komisch aber Danke :)

Das ist komisch bei dem Spiel. Bei mir sind 50 FPS auch nicht flüssig. Da fühlt sich Crysis bei 30 flüssiger an..
Diese Mickroruckler gehen gar nicht in dem Spiel. Hoffe da tun die noch was gegen...

Ich habe komischer weise für mich festgestellt, dass sobald die FPS 55 unterschreiten es für mich sehr unflüssig aussieht. Immer wenn es so unflüssig ist gucke ich auf die FPS Anzeige und da sind es meistens sogar 57-59 FPS und trotzdem nicht flüssig. Echt komisch aber Danke :)

Versuchs in dem Fall wirklich mal mit Vsync aus und direkt wieder an! Hat bei mir geholfen. Aber erst wenn das Spiel bereits geladen ist, also nicht schon im Anfangsmenü

Zuletzt bearbeitet:

das ist theortetisch in jedem spiel so das die fps unter der monitorfrequenz nicht mehr flüssig sind. das verstärkst sich natürlich desto weiter es runter geht

Hallo,

Muss mal hier fix was fragen. Letztens habe ich meine neue GTX 970 eingebaut und hatte den i5 2500K (system siehe links) immer auf stock da ich die leistung nicht gebraucht habe. Ich bin im moment dabei zu übertakten bzw. mich einzulesen daher läuft er noch auf stock. BF4 zb. wird nicht CPU limitiert, GTA 5 jedoch schon ca 73% GPU Load (mit den Settings von Scrush oben).

Was mich nun jedoch wundert die CPU ist nicht zu 100% ausgelastet und die taktet bzw zumindest diverse kerne nur mit 3,4ghz anstatt den möglichen 3,7ghz bei stock. Bei BF4 und GTA5.

Ist das normal? Wundert mich ein wenig.

Der Turbo auf 3,7GHz greift nur wenn ein Kern genutzt wird.

Hallo,

Muss mal hier fix was fragen. Letztens habe ich meine neue GTX 970 eingebaut und hatte den i5 2500K (system siehe links) immer auf stock da ich die leistung nicht gebraucht habe. Ich bin im moment dabei zu übertakten bzw. mich einzulesen daher läuft er noch auf stock. BF4 zb. wird nicht CPU limitiert, GTA 5 jedoch schon ca 73% GPU Load (mit den Settings von Scrush oben).

Was mich nun jedoch wundert die CPU ist nicht zu 100% ausgelastet und die taktet bzw zumindest diverse kerne nur mit 3,4ghz anstatt den möglichen 3,7ghz bei stock. Bei BF4 und GTA5.

Ist das normal? Wundert mich ein wenig.

ein cpu limit ensteht nicht erst bei 100% auslastung.

auch mein 3570k 4,4ghz limitiert an vielen stellen. an anderen stellen wiederrum macht die gpu vor der cpu dicht.

in gta wechselt sich das aufgrund der openworld ständig ab

Ist mir aufgefallen ja, ausserhalb der stadt geht es oft auf 99% GPU hoch. Mich hat nur das mit den 3,4GHz gewundert, hat sich aber jetzt auch geklärt.

Also das stimmt so nicht ganz, was ro8otron sagt. Der 2500k hat Turbo Boost 2.0 und damit können auch bis zu alle 4 Kerne kurzzeitig auf 3,7 GHz getaktet werden. Dann läuft der Prozessor allerdings über der TDP und das laut Intel angeblich bis zu 25 Sekunden, bevor wieder runtergetaktet wird (Quelle: Turbo Boost Technologie 2.0 | TecChannel.de).

Nähere Infos zum Turbo Boost von Intel: Intel® Turbo Boost Technology 2.0

Generell würde ich empfehlen beim Übertakten Deines Prozessors den Turbo Boost zu deaktivieren. Die meisten 2500k laufen anstandslos auf 4x 4,0 GHz ohne Spannungserhöhung, so erhälst Du schon etwa 20% mehr Leistung gegenüber Standardtakt. Dass wirkt sich natürlich nicht so stark auf die durchschnittlichen FPS in GTA V aus (also keine +20% mehr FPS erwarten), aber die minimalen FPS werden auf jeden Fall besser werden und darauf kommt es schließlich an, dass in den Szenen, wo die CPU limitiert, eine flüssigere Darstellung dank Übertaktung möglich ist.

Vergleiche auch hierzu diesen Chart, wo man deutlich den Unterschied zwischen 2500k @stock und @4,5GHz sieht:
GTA V CPU Benchmark.jpg

Wow

sind die AMD Krücken CPUs schlecht, eine 5GHZ Krücke kann es gerade mal mit einem I3 4160 aufnehmen :rofl:

MSI GTX 970 Gaming 4G (1367 MHz Core Takt, 3506 MHz Speicher Takt)
i5-4590
8GB Ram

Ist es normal, dass ich im Schnitt 50 FPS(Einstellungen im Anhang) habe?
Nicht wundern wegen VSync. Ohne hab ich zwar ~80 FPS aber es ruckelt mega.

@juele ,
versuch mal bei setting unter 2500MB VRAM bleiben dann ne kleine test ob ruckelt immer noch ,

@just m3
da bin mir nicht sicher ob die Jungs von Lab nach dritte Testversuch haben GTA V jetzt im griff :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh