Pätterrich
Enthusiast
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Meinst du mit dem neuen Treiber in Vergleich zum alten oder generell? Denn generell läuft es unter Win 8.1 besser.
Gesendet vom ApfelPod
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Laut Test laufen mit Ausnahme von BF4 die Spiele unter Win 7 besser !
aeugle schrieb:Laut Test laufen mit Ausnahme von BF4 die Spiele unter Win 7 besser !
Mit meinem 2500K@1600MHz legt Sniper Elite 2 im Schnitt 17% zu.
Wobei das ganze von 5% bis zu 40% geht.
Sleeping Dogs liegt irgendwo bei 16-19%.
1080p, alles Maximum ohne SSAA. 2500K@1600MHz und GTX780TI@1200MHz.
Mit dem neuen Treiber gibt es also eine Leistungssteigerung von 40% in CPU-limitierenden Stellen in Sniper Elite 2.
Average FPS: 172.9
Minimum FPS: 41.1
Maximum FPS: 517.8
Average FPS: 148.4
Minimum FPS: 11.1
Maximum FPS: 239.4
Deine Werte sind allerdings ein perfektes Beispiel wieso so viele Leute auf die Min-FPS schauen...Mit 4500MHz gibt es kaum eine Steigerung. Was auch verständlich ist, wenn meine Grafikkarte bei 160FPS+ limitiert.
337.50 mit 2500K@4500MHz
Code:Average FPS: 172.9 Minimum FPS: 41.1 Maximum FPS: 517.8
337.50 mit 2500K@1600MHz
Code:Average FPS: 148.4 Minimum FPS: 11.1 Maximum FPS: 239.4
Geiler Treiber !! NV Daumen hoch !!!
AMD will nichts mehr optimieren da sie jetzt mantle haben.
Wären auch fail wenn AMD's dx11 treiber schneller wäre als mantle in bf.
AMDs Fass war nicht so dolle wie Nvidias?... AMD verbessert seine GPU Leistung auch ohne ein Riesen Fass aufzumachen. Nunja vllt wirds ja mit DX12 besser...
nimm doch ne AMD, deren Mantle bringt viel mehr, unterstützt viel mehr Spiele und es werden noch viel, viel mehr....sonst muss ich mich echt selber Überreden mir Ende des Jahres eine NV zu holen
Der Treiber ist Augenwischerei und nicht mehr :/ Diverse Seiten haben ein Plus von vllt 10% erreicht. Auf meiner GTX 470 läuft der Treiber garnicht, bzw die Graka steigt mit Fragmenten aus. (beim Vorgänger habe ich das Problem nicht) Sontins Werte sehen mir trotz 1,6GHZ CPU arg merkwürdig aus. Alles in allem ist es KEIN Wundertreiber, AMD verbessert seine GPU Leistung auch ohne ein Riesen Fass aufzumachen. Nunja vllt wirds ja mit DX12 besser, sonst muss ich mich echt selber Überreden mir Ende des Jahres eine NV zu holen
Der Treiber ist Augenwischerei und nicht mehr :/ Diverse Seiten haben ein Plus von vllt 10% erreicht. Auf meiner GTX 470 läuft der Treiber garnicht, bzw die Graka steigt mit Fragmenten aus. (beim Vorgänger habe ich das Problem nicht) Sontins Werte sehen mir trotz 1,6GHZ CPU arg merkwürdig aus. Alles in allem ist es KEIN Wundertreiber, AMD verbessert seine GPU Leistung auch ohne ein Riesen Fass aufzumachen. Nunja vllt wirds ja mit DX12 besser, sonst muss ich mich echt selber Überreden mir Ende des Jahres eine NV zu holen
so funktioniert multithreaded Software nicht da ja nicht vorhersagbar ist, in welcher Reihenfolge die einzelnen Threads dann ausgeführt werden.
schliesslich ging es laut MS da auch hauptsächlich um den CPU-Overhead den man verringern will, sowie um bessere Multithread-Auslastung!
Wo bei mich letzteres doch etwas wundert, denn welcher Game-Thread die DX-Befehle ausführt, bestimmt immernoch der Entwickler des Games, bzw. dessen Engine. Wäre seltsam wenn DX jetzt selbst die Befehle nach belieben auf die Threads verteilen kann... so funktioniert multithreaded Software nicht da ja nicht vorhersagbar ist, in welcher Reihenfolge die einzelnen Threads dann ausgeführt werden.
Wenn das nicht möglich wäre, könnte man den PC gleich auslassen. Dafür gibt es Priorisierung und Verteilungs-Algorithmen usw. Multihtreading ist nicht die Definition von Zufallsabläufen.
Neja... Doch schon irgendwie.
Das Problem ist schlicht, das die Zeit, die die Threads für die Berechnung haben, durch das OS gesteuert werden. Und für das OS ist das Programm eine Latte von Threads. Zwar lassen sich Threadbasiert Prioritäten setzen, aber das gilt dann nur für das eigene Programm! Höher Priorisierte Threads anderer Programme können sich immernoch vordrängeln.
Heist also, hast du Phasenweise weitere Last auf der CPU (die nicht von dir selbst kommt) kann es dir schlicht passieren, dass Teile deines Programms aus dem Zeitfenster laufen und somit die Skalierung stark abfällt.
Das ist ziemlich unschön und für sowas gibt es Mittel und Wege um einzelnen Threadteile gegenseitig auf sich warten zu lassen. Eben wenn mal irgendwo etwas länger dauert als geplant.
Arbeitest du Multithreaded, ist dein Einfluss auf das Geschehen zwar vorhanden, aber das ganze ist extremst Komplex! Da eben nicht nur reiner Rechenspeed reinzählen, sondern die Zeit sich wieder über eine Kette von Elementen addiert. Zugriffe auf die HDD können mal schnell, mal langsamer sein um ein Beispiel zu nennen. Ergo kann dein Thread, der die Daten holt mal schnell, mal langsamer fertig sein. Bleiben wir bei diesem Beispiel, könnte das OS dir knallhart das Zeitfenster zudrehen, wenn du zu lange für den Zugriff brauchst. Und somit pausiert der Thread und dauert nochmals länger. (als er hätte ggf. gebraucht, wenn du ihn hättest nicht in einem eigenen Thread ausgeführt)
Wenn man so will, es sind viele viele externe Einflussfaktoren dabei, die stark vom Zufall abhängen können. Bzw. für das Programm als Zufall aussehen und was sich nicht vorher irgendwie bemessen lässt.
Trotzdem wird AMD versuchen auch die DX Geschichten zu optimieren.
Das könnten sich sich nur dann sparen, wenn jedes Game Mantle nutzen würde.
Aber bei BF, da bin ich bei dir, liegt der Fokus mit Sicherheit auf Mantle.
Neja... Doch schon irgendwie.
Das Problem ist schlicht, das die Zeit, die die Threads für die Berechnung haben, durch das OS gesteuert werden. Und für das OS ist das Programm eine Latte von Threads. Zwar lassen sich Threadbasiert Prioritäten setzen, aber das gilt dann nur für das eigene Programm! Höher Priorisierte Threads anderer Programme können sich immernoch vordrängeln.
Heist also, hast du Phasenweise weitere Last auf der CPU (die nicht von dir selbst kommt) kann es dir schlicht passieren, dass Teile deines Programms aus dem Zeitfenster laufen und somit die Skalierung stark abfällt.
Das ist ziemlich unschön und für sowas gibt es Mittel und Wege um einzelnen Threadteile gegenseitig auf sich warten zu lassen. Eben wenn mal irgendwo etwas länger dauert als geplant.
Mein Beileid... genau diesen Kurs hab ich auch grad seit 3 WochenIrgendwie muss ich bei deiner Grafik an meine "Betriebssysteme"-Klausur an der Uni denken...
Dies sollte unbedingt jemand in seine Signatur aufnehmenSo könnte bspw. NV den initial Einschalter über DX genommen haben um gleichzeitig eine Reihe von Mini Kaffeemaschinen zu starten. Diese Kaffeemaschinen nehmen sich zu gleichen Teilen Informationen (wie Wasser, Kaffeepulver usw.) von der Schnittstelle und brühen den Kaffee dann gleichzeitig über mehrere Threads