GTR Evolution

Romek

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2006
Beiträge
783
Ort
Frankfurt am Main
GTR Evolution

Die Rennspiel-Experten von Simbin (Race 07) setzen ihre GTR-Serie fort. Fans dürfen sich nicht nur auf eine erneut schraubengenaue Simulation freuen, sondern auch auf die legendäre Nordschleife am Nürburgring.

Schon dreimal sei ihr während eines Turniers das Gaspedal durchgebrochen, erzählt uns Rennfahrerin Christina Surer bei einem Besuch in der Redaktion. »Das passiert schon mal im Eifer des Gefechts«, fügt Sie hinzu, während Sie verbissen in die Bremsen steigt und um eine Haarnadelkurve schlittert -- zumindest virtuell. Angst macht sich bei uns breit, immerhin wollen wir unser Force-Feedback-Lenkrad noch ein Weilchen behalten. Und selbst GTR Evolution damit spielen. Das Lenkrad hat Christina Surers rasante Fahrt mit Ach und Krach überlebt und ging anschließend mit uns in mehrere Runden der vielversprechenden Rennsimulation.

Grüne Hölle

Während Konsolenspieler in Forza 2 oder Project Gotham Racing 3 bereits seit Jahren die legendäre Nordschleife auf dem Nürburgring befahren dürfen, schauen PC-Fans in die Röhre - nur die hervorragende 24h-Nordschleife-Mod für rFactor erlaubt den Trip in die »grüne Hölle«. Der Beliebtheit dieses Kurses war sich der schwedische Entwickler Simbin wohl bewusst und hat die Nordschleife deshalb in GTR Evolution integriert. Für die Recherche war das Team drei Tage vor Ort und hat Tausende Fotos geschossen. Resultat: Selten ist dieser Kurs so originalgetreu in ein Rennspiel übertragen worden.

Durch die dichte Vegetation und kurvenreiche Schikanen ist die Nordschleife die optisch reizvollste und spektakulärste Strecke des Spiels. Nichtsdestotrotz merkt man der GTR-Engine ihr Alter mittlerweile an. In Sachen Texturen, Sichtweite und Beleuchtung kann das Spiel nicht mal ansatzweise mit Race Driver Grid mithalten. Immerhin machen die Autos durch Detailreichtum und hübsche Spiegelungen noch einiges her, und die originalgetreuen Cockpits sind nach wie vor ein Hingucker.
















Quelle: http://www.gamestar.de/preview/sport/rennspiel/1947155/gtr_evolution.html


Minimum requirements
- Operating Systems Microsoft Windows XP Home/Pro, Windows Vista*
- Processor 2.4 GHz Intel Pentium 4 or 100% compatible
- Memory 1 GB RAM
- Hard Drive 3.7 GB free space
- 3D Accelerator DirectX 9 compatible graphics card with 256MB memory
- Sound Card DirectX 9 compatible
- Input Keyboard and Mouse
- DirectX Version 9

Recommended requirements
- Operating Systems Microsoft Windows XP Home/Pro, Windows Vista*
- Processor 3 GHz Intel Pentium IV or 100% compatible
- Memory 2 GB RAM
- Hard Drive 4.7 GB free space
- 3D Accelerator DirectX 9 compatible graphics card with 512 MB memory
- Sound Card DirectX 9 compatible
- Input DirectX 9 compatible Force Feedback steering wheel
- DirectX Version 9


Quelle: http://www.gtr-evolution.com/support.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spiel wird für mich und mein G25 pflicht! Allein die Nordschleife :drool:
 
Auf fein, endlich ein Grund das viel zu selten benutze "Gefünfundzwantig" mal wieder vom Schrank zu holen. Wahrscheinlich muss ich vorher noch ein, zwei Zentimenter Staub entfernen. :d
 
Was interessiert mich die Engine, bei solch einem Spiel der Vergleich zu Grid ist doch mal Lächerlich.
Das sind 2 Paar Schuhe, freu mich jedenfalls schon auf Evolution.
In GTR2 bin ich die Nordschleife schon Stunden gefahren Mod sei Dank, denke wird ganz Interessant zu sehen wie die Offiziele Strecke im vergleich zur Community Strecke aussieht.
 
die Grafik sieht trotzdem altbacken aus, fast wie GT4.
 
... dürfen Sie die Autos entweder in der Arcade-Einstellung mit sämtlichen Fahrhilfen fast wie in Need for Speed-Manier über den Asphalt scheuchen oder sich im Simulationsmodus mit Schadensmodell, abgeschalteter Traktionskontrolle, Aquaplaning, Benzinverbrauch und Reifenverschleiß herumärgern....

Weiß einer schon etwas Genaueres zu den Setup-Einstellungen?

Mir ist scheiß-egal wie die Grafik aussieht, solange die Nord-Schleife da ist, und ich 1000 Einstellungen am Auto habe, wo ich an jedem Schräubchen drehen kann um das Auto an meinen Fahrstil anzupassen. :)

Wäre cool wenns eine Demo gäbe, dann könnte man wieder geile Online-Duelle mit LUXXern veranstellten :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafisch reißt es zwar keine Bäume aus , dafür hoffe ich auf eine reaslistische Fahrphysik und endlich mal die Nordschleife wurde auch Zeit .
Ob man das Spiel allerdings auch auf Tastatur spielen kann , wage ich zu bezweifeln .
 
@McGizmo

Wer möchte denn diesen Rückschritt? Nur weil GTR1 schwerer zu fahren ist, ist es realer?

GTR1 ist im Vergleich zu Teil 2 ziemlich überzogen und sehr unrealistisch. Man ist eher Passagier als das man selbst fährt, die Traktion ist dermaßen übertrieben, wenn ich da zB an den F550 denke, wie schnell der hinten weg ging.

Ich habe GTR an die 500 Stunden gezockt, ich weiß wovon ich spreche.

Egal was sie machen, sie sollten endlich weg von der ISI-Engine. Wieder ein neues Game welches auf die alte Engine setzt, wollte Simbin nicht eine neue Engine entwickeln, Lizard? So wird das nie was, mit dem realistischsten Rennspiel auf dem Markt.

Wenn es doch Live for Speed, oder das neue iRacing gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, weil es ja so furchtbar realistisch ist, dass jeder Furz nach einer Woche üben Zeiten fahren kann die mal locker 10 Sekunden unter den real fahrbaren Zeiten liegen... Das war bei GTR 1 nicht drin.

Ich will keine ältere Fahrphysik, ich will eine anständige.
 
Das GTR2 so furchtbar realistisch ist, habe ich nicht gesagt. Es ist nur realistischer als GTR1, das sagt dir jeder der sich mit Rennsimus beschäftigt.

Ja es gibt noch ein paar sehr schlaue Leute, die meinten sogar zu Release, sie müssten Simbin Nachhilfe-Stunden geben, mit einem Real-Patch für das Spiel, damits sichs wieder so unrealistisch wie in Teil 1 fährt.

Das mit den Zeiten hat überhaupt nichts zu sagen, die Simulationen sind noch weit weit weg vom echten Rennsport, das die Zeiten in GTR1 mit den Real-Zeiten ziemlich übereinstimmten (Ausreißer gabs auch da!), ist reiner Zufall gewesen.

Hey mit Formel 1 auf der Playstation erreicht man auch reale Zeiten, leider ist das ein Arcade-Racer, ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Wenn du eine anständige Fahrphysik willst, dann bist du bei ISI-Racern wie GTR sowieso fehl am Platz. Anständige Fahrphysik gibts in anständigen Spielen, nicht in massenmarkttauglichen Spielen wie GTR, die es bis heute nicht geschafft haben, einen anständigen Netzcode auf die Beine zu stellen. Aber Simbin kann ja nichts für, ist ja die ISI-Engine daran schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, weil es ja so furchtbar realistisch ist, dass jeder Furz nach einer Woche üben Zeiten fahren kann die mal locker 10 Sekunden unter den real fahrbaren Zeiten liegen... Das war bei GTR 1 nicht drin.

Ich will keine ältere Fahrphysik, ich will eine anständige.

und dann schaust du auf ISI engine games? selber schuld ;)
versuchs mal mit LFS
die ganzen simbin games produzieren teilweise nicht nachvollziehbare fahrsituationen. gtr1 war sowieso das schlimmste, entweder grip oder keinen -> bloedsinn ;)

lfs hat in einem reifen mehr simulation als gtr im ganzen fahrerfeld :p
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne nen Fahrer vom PCC persönlich und er trainiert auch öfters mit GTR2...
muss also wohl was dran sein.


zudem ist mein bester Kumpel Mechaniker bei einem Team im PCC und PMSC und sein Vater Chefmech im PCC und hat einen eigenen Rennstall mit vielen Kundenautos, 24h-Clios, Gruppe-B usw... und er meint, von den Einstellungsmöglichkeiten ist es auch wie im echten Rennsport und es sollen nachvollziehbare Veränderungen zu spüren sein.

fahr mal mit nem vollen und nem leeren tank in GTR und einmal in LFS ;)
 
woher willst du wissen, was besser ist?

Sorry für die dumme Frage, aber ich glaube, so gut wie KEINER hat jemals in seinem Leben nen GT3Cup oder ne Corvette bzw. was auch immer im echten Leben so ausführlich gefahren, dass er beurteilen kann, was realistischer ist!
Diese Autos sind auch nur schlecht mit normalen Straßenautos ala Passat oder Fiesta zu vergleichen.

Deshalb spar ich mir persönlich dieses "was ist realistischer"-Gelabere und höre da lieber auf die, die richtig vergleichen können.

Achja:
Wozu ich mir auch schonmal Gedanken gemacht habe:
Alles sprechen von den tollen Reifenverformungen bei LFS usw... GTR(2) hat sowas nicht.
Hat denn mal schon jemand dran gedacht, dass trotz der fehlenden Verformungen usw. GTR genausogut auf Verschleiß usw reagieren könnte?
Nur weil es nicht die passende ultra-5000-Punkte-ANIMATION vom Reifen hat, kann es trotzdem genau den gleichen Effekt haben bzw. so reagieren wie bei LFS.

Auch hier:
Das sind nur Vermutungen. Ich bin kein Entwickler beider Spiele, deshalb kann ich, sowie eigentlich alle hier aus dem Forum, nichts dazu sagen. Außer hunderte Mal das zu wiederholen, was auf der Schachtel steht.


PS: Bin kein GTR-Fanboy oder so... habe selber beide Spiele. Ich gehe aber mal etwas differenzierter bzw. objektiver an die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher willst du wissen, was besser ist?

Sorry für die dumme Frage, aber ich glaube, so gut wie KEINER hat jemals in seinem Leben nen GT3Cup oder ne Corvette bzw. was auch immer im echten Leben so ausführlich gefahren, dass er beurteilen kann, was realistischer ist!
Diese Autos sind auch nur schlecht mit normalen Straßenautos ala Passat oder Fiesta zu vergleichen.

Deshalb spar ich mir persönlich dieses "was ist realistischer"-Gelabere und höre da lieber auf die, die richtig vergleichen können.

eben, es gibt aussagen von mehreren rennpiloten die das fahrverhalten von gtr nicht nachvollziehbar finden
deswegen wurde es auch mit gtr2 veraendert -> hier gibts erstmals sowas wie "grenzbereich" und nicht einfach 0 und 1 :)
trotzdem ist das ganze modell noch zu statisch, lastwechsel merkt man z.b. viel zu wenig

ausserdem kann ich sehr wohl beurteilen ob es nachvollziehbar ist oder nicht, das nennt man gesunden menschenverstand und erfahrung - immerhin gibts ne elise in gtr - ebenso wie einen "golf" in lfs
und jetzt sag mir nicht dass du weder elise noch golf im echten leben gefahren bist?

und ich bin auch kein lfs fanboy, immerhin bin ich tagelang nur auf enna gefahren um den rekord zu halten :) (in gtr1)
 
Zuletzt bearbeitet:
yop, 14.08 :)

freu mich schon drauf^^
weiß jemand wie teuer wohl das update sein wird? Hab schon Race07
 
glaubt ihr das kann ich mit meiner g15 auch zocken? will unbeding nordschleife fahren!!!
 
naja...mit tastatur wirse net so deinen spaß haben... kauf dir nen lenkrad ^^ , dann macht auch nordschleife fahren richtig spaß!!!
 
mal schaun ob ich irgendwo das geld für ein G25 finde, der rest taugt mir nicht! Hab das G25 mal auf ner Messe mit nem Rennsitz probiert und nun will ich nichts anderes! Wieso hab ichs blos probiert!
 
mal schaun ob ich irgendwo das geld für ein G25 finde, der rest taugt mir nicht! Hab das G25 mal auf ner Messe mit nem Rennsitz probiert und nun will ich nichts anderes! Wieso hab ichs blos probiert!

das G25 is keine frage ein top wheel , ich fahre allerdings seit gtr1 mit meinem momo und ich kann euch sagen bin damit auch mehr als zufrieden, durch die starke beanspruchung des ligabetriebs musste es allerdings schon das eine oder andere mal auf die werkbank, aber das wird beim g25 nicht anders sein ;)

da müsste es schon was von vpp sein damit wäre ruhe im karton....
 
Oh man jetzt haben die den Termin um eine Woche verschoben! Wird wohl diese Woche nichts mehr
 
mal schaun ob ich irgendwo das geld für ein G25 finde, der rest taugt mir nicht! Hab das G25 mal auf ner Messe mit nem Rennsitz probiert und nun will ich nichts anderes! Wieso hab ichs blos probiert!

Ich habs mir vor kurzem zugelegt und bin mehr als zufrieden mit dem Lenkrad und den Pedalen. Die Schalteinheit lasse ich aber meistens im Karton. Ist mir persönlich zu wackelig und nicht genau genug. Der Rest hingegen ist erste Sahne...
 
lol, ich würds mir doch nur alleine wegen der schaltung und dem dritten Pedal kaufen! :d
 
Ich habe ein DFP und bin eigentlich sher zufrieden, abe rich überlege mir bald auf ein G25 umzusteigen, es ist einfach zu geil!
 
Ich zock noch mit einem MSFFW von Microsoft ;) Das Teil geht noch echt gut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh