GTX 1060 GB oder RX 480 8GB?

Das ist falsch! Fallen die FPS unter die minimale Bildwiederholfrequenz das Bildschirms, werden die FPS automatisch verdoppelt, verdrei- oder vervierfacht.

Nur wenn der Range von beispielhaft 30 bis 75 Hertz geht, dann hast du die empfohlene Rate von 2.5, dann funktioniert auch Framedoubling. G-sync macht das bei jedem Monitor, Freesync nicht. Das ist eikn eklatanter Nachteil, wird aber unter den Tisch gekehrt, genauso wie dass Freesync nicht im Fenstermodus funktioniert.
 
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Ja irgendwer muss immer irgendwas schlecht oder besser machen als es ist ...

Hier auch noch mal ne kleine Info zu dem Thema G-Sync vs. Freesync

Auch wenn ich für G-Sync mehr Geld ausgegeben habe als Leute mit Freesync, irgendwie muss Forschung & Entwicklung auch bezahlt werden ;)
Denn so nette Features wie z.B. Physix entstehen nicht einfach so.
Bin da nicht so belesen bei dem Thema, aber ich würde jetzt fast behaupten das Physix einer der ersten wirklich guten Techniken in dieser Richtung war und ist.
Wenn es davon irgendwelche Ableger gibt, dann sind die bestimmt daran angelehnt oder dadurch inspiriert.

Will damit nur sagen von nichts kommt nichts, niemand entwickelt für lou irgendwelche aufwändigen Programme oder ähnliches ;).
Daher kann ich mit den 150€ zusätzlich gut leben, wer es sich nicht leisten kann oder will ist ja nicht gezwungen dafür Geld auszugeben.
 
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Das ist falsch! Fallen die FPS unter die minimale Bildwiederholfrequenz das Bildschirms, werden die FPS automatisch verdoppelt, verdrei- oder vervierfacht. Das wurde schon vor über einem Jahr in der Radeon Sofware eingeführt und die Behauptung, es könne nur G-Sync wird trotzdem ständig weiter verbreitet. Ich bin wirklich enttäuscht, dass man sich nicht vorher informieren kann.
[/U].

das habe ich nicht 100% verstanden. das bedeutet, freesync funktioniert, selbst wen die minimum range (laut angeben des monitor herstellers) unterschritten wurde?
 
... man man man lies doch einmal anständig was ich schreibe.

Ich habe nie von Tearing gesprochen sondern von der gefühlten Eingabeverzögerung bei 30-60 FPS, die durch G-Sync verringert wird.

Tearing habe ich bei mir bisher noch nie wahrgenommen.


PS: oooverclocker, scheint mir auch son hardcore AMD Fanboy zu sein. Einfach mal bedanken obwohl er total Stuss schreibt.
 
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Nur wenn der Range von beispielhaft 30 bis 75 Hertz geht, dann hast du die empfohlene Rate von 2.5, dann funktioniert auch Framedoubling. G-sync macht das bei jedem Monitor, Freesync nicht. Das ist eikn eklatanter Nachteil, wird aber unter den Tisch gekehrt, genauso wie dass Freesync nicht im Fenstermodus funktioniert.

Das Framedoubling/-tripling etc. ist laut der Folie offiziell nur in Ranges möglich, die mindestens den Faktor 2,5 von der niedrigsten zur höchsten Frequenz haben - richtig. Bei Monitoren mit sehr niedrigem Takt könnte die Range nicht ausreichen - insofern sollte man da beim Kauf gezielt drauf achten. Das ist ein Nachteil, der Meiner Meinung nach aber nicht "eklatant" ist - zumal die Monitore sich ja immer weiter entwickeln und spätestens ab 90Hz in der Regel die Range ausreicht.

Freesync geht im randlosen Fenstermodus - wie gut es mit G-Sync funktioniert, zeigt eine Google- Suche... Im Fenstermodus mit mehreren geöffneten Fenstern macht es dagegen kaum Sinn - Die Grafikkarte müsste die Framerate aller Fenster auf ein FPS- Niveau limitieren, was überall mehr oder weniger konstant gehalten werden kann... Vielleicht gleicht ja die Nvidia- Karte bei G-Sync die FPS aller Fenster an und sie sinken dadurch, jedenfalls dürfte es extrem wenige Leute betreffen, die so zocken möchten, zumal Videos etc, die in anderen Fenstern laufen, dann eventuell Tearing bekommen - das Sync also gar nichts mehr bringt. Für die meisten ist der Vollbildmodus die beste Wahl, oder eben nun auch der randlose Vollbildfenstermodus.

das habe ich nicht 100% verstanden. das bedeutet, freesync funktioniert, selbst wen die minimum range (laut angeben des monitor herstellers) unterschritten wurde?
Ja, mit der kleinen Einschränkung, dass die Maximalfrequenz durch die Minimalfrequenz mindestens 2,5 ergeben muss. Dann gibt die Grafikkarte das gleiche Bild zweimal auf dem Monitor aus - das bedeutet bei mir zum Beispiel: aus 50FPS werden 100Hz, aus 40 werden 80, aus 30 dann eventuell 90(bin mir unsicher, aber um den Dreh herum müsste das Verdreifachen passieren).
 
das ist dann aber nur für die 144hz dinger interessant, oder?
aktuell hat man beim kauf der einsteigerklasse meistens die wahl zwischen 40-75hz (lg) und 48-72hz (samsung) bzw 48-75hz(dell). und da ist das minimum von 40fps mmn recht viel wert. wenn wir von ner midrange karte, fullhd und aktuellen spielen ausgehen.
 
Ich habe mir die Bildraten in dem Bereich noch nicht genau angeschaut, aber wenn das die üblichen Raten sind, geht es da tatsächlich nicht.
 
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