GTX 1060 und GTX 1070 gelegentlicher Black Screen nach den Booten in Windows 10

M4trix

Enthusiast
Hey,

bei gelegentlichen Windows Boots habe ich anstelle des Log-In-Screens einen Black Screen.
Beim restlichen Vorgang des bootens, Bios, Windows Landeszeichen habe ich ein Bild. Es bleibt schwarz sobald die Auflösung auf 1440p gewechselt wird.

Hatte erst eine GTX 1070, jetzt eine GTX 1060, bei beiden genau das selbe Problem.
Mein System seht ihr in der Signatur. Die restliche Hardware ist teilweise schon aus älteren Semestern. Hatte aber noch nie derartige Probleme.

Gruß
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich erstmal wenn möglich DVI und DP zwecks Ausschlussverfahren probieren. Irgendwo muss man ja mit der Fehlersuche anfangen und das scheint mir erstmal das einfachste zu sein.

Ich habe mit meiner neuen gtx 1060 Gigabyte das gleiche Problem.
Angeschlossen über dvi bleibt ungefähr jeden 10ten start der Bildschirm nach dem booten schwarz.
Maus und Tastatur sowie WLAN stick leuchten und blinken wie gehabt.
Auch der Bildschirm hat ein Signal da keine Meldung diesbezüglich kommt.
Bin ratlos woran das liegt.

Nein das bringt nichts.
Der Monitor bekommt auch ein Signal, sonst würde er meckern. Der Treiber ist aktuell und der alte wurde ordentlich deinstalliert.

Das ist halt immer ein guter Test ob es am Moni und/oder Kabel liegt.
Dann isses wohl die Graka.

Selbes Problem mit 2 unterschiedlichen GPUs?

Ich denke eher das da was anderes im Eimer ist. Einfach mal die GPU in einen anderen PC stecken und schauen, ob dort auch der Fehler auftritt.

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen an welcher Komponenten es liegen soll.
Ich bin von einer gtx 670 umgestiegen und hatte nie Probleme.
Die neue Karte funktioniert auch wunderbar in spielen für mehrere Stunden.

Hab das selbe Problem. Hab gedacht es lag an der Karte, hab dann eine andere 1060 gekauft, gleiches Phänomen..
Verbaut ist ein 2500k mit nem gigabyte P67. Liegt wohl an einer Inkompatibilität / Treiberproblem..

Zuletzt bearbeitet:
Kann ebenfalls an Windows 10 liegen oder dem Bios des Motherboards.

• Ist Windows 10 auf dem neuesten Stand?
  • Ist das Bios auf dem aktuellsten Stand?

Das Board ist halt 5 Jahre alt.
Ja, BIOS ist auf dem neuesten Stand, Windows auch..

Habe leider ähnliches Problem. Mit der alten GTX770 über Display Port an einem UHD Monitor über ein halbes Jahr absolut keine Probleme. Jetzt mit der Paltit 1070 gelegentlich dieser Black Screen. Blöderweise immer dann, wenn ich nicht beim Kaltstart über Steckerleiste zugeschaut habe. Daher weiß ich nicht ob Bios Screen da war oder nicht :(. Rechner läuft scheinbar normal. Monitor steht "Kein Signal". Monitor aus/an bringt nix. Der Rechner muss per ACPI runter gefahren werden und dann mit neuem Warmstart kommt das Bild. Das Problem wird schon in mehreren Threads diskutiert. Mein Board ist ebenfalls recht alt, es ist ein Asus P8P67.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem. Hab gedacht es lag an der Karte, hab dann eine andere 1060 gekauft, gleiches Phänomen..
Verbaut ist ein 2500k mit nem gigabyte P67. Liegt wohl an einer Inkompatibilität / Treiberproblem..

Ich hab auch den 2500k und ein Gigabyte Z68 Board. Einen anderen Rechner zum testen habe ich nicht. Treiber und BIOS sind auf dem neusten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den 2500k und ein Gigabyte Z68 Board. Einen anderen Rechner zum testen habe ich nicht. Treiber und BIOS sind auf dem neusten Stand.

Wie gesagt, hatte 2 1060s verschiedener Hersteller. Beide machen das gleiche Problem.. Vll liegts echt am Board.

Anderen PCI-E testen?

UEFI ausschalten? Die 10x0 Karten haben definitiv ein GoP-UEFI Bios und nicht jedes 1155 Board mag das. Manch ein Hersteller hat wohl verschiedene Bios Versionen per Support im Angebot. Für meine 1070er habe ich bereits 4 Versionen entdeckt.

Ist Windows 10 Anniversary im UEFI Modus installiert? Die 10x0 Karten laufen doch erst optimal mit dem Anniversary Update, wie ich gelesen habe.

Jupp, alles korrekt installiert. Davor hatte ich schon Stress mit einer 1060 und dem gelben Dreieck im Gerätemanager.

Ich habe im Bios jetzt erstmal bei der Graka Erkennung auf "Auto" gestellt, also nicht mehr explizit PCIe.

I'm getting exactly the same issue with my GTX 1060. THANK GOD I found other people having this problem too. Must be driver related then?

I have 1 DVI and 1 DP to DVI.

- Sam

It's unclear, maybe we all should write nvidia to get their attention.
I wrote them once and they told me it could be the card. I bought another one, same problem ...

Which cpu/motherboard do you have sam?

I fixed the problem!!! Just turn off fast boot in power settings and it's all done. Works fine for me now! :d

Kann ich bestätigen, hatte dasselbe Problem: Fastboot ausschalten und seitem keine Probleme mehr. Booten geht dann halt ein paar Sekunden länger.
Hintergrund: Win10 speichert sich beim normalen Herunterfahren Teile des aktiven Kernels in eine Auslagerungsdatei (ähnlich Hybernate) - nicht aber beim Reboot. Problem: Fährt man den Rechner regulär herunter und hat beim nächsten Start eine Änderung hervorgenommen, z.B. abgesteckte oder noch nicht bereite USB-Laufwerke, -Drucker mit SD Kartenslot, -Sticks versucht der Kernel das seit dem letzten Herunterfahren nicht mehr vorhandene oder noch nicht bereite Gerät anzusprechen und hängt bei dem Versuch fest.

Kann ich bestätigen, hatte dasselbe Problem: Fastboot ausschalten und seitem keine Probleme mehr. Booten geht dann halt ein paar Sekunden länger.
Hintergrund: Win10 speichert sich beim normalen Herunterfahren Teile des aktiven Kernels in eine Auslagerungsdatei (ähnlich Hybernate) - nicht aber beim Reboot. Problem: Fährt man den Rechner regulär herunter und hat beim nächsten Start eine Änderung hervorgenommen, z.B. abgesteckte oder noch nicht bereite USB-Laufwerke, -Drucker mit SD Kartenslot, -Sticks versucht der Kernel das seit dem letzten Herunterfahren nicht mehr vorhandene oder noch nicht bereite Gerät anzusprechen und hängt bei dem Versuch fest.
Das erklärt aber nicht, warum ich mit meiner alten 7950 nie dieses Problem hatte. [emoji6] Selbe Konfiguration, außer die Karte.

Das erklärt aber nicht, warum ich mit meiner alten 7950 nie dieses Problem hatte. [emoji6] Selbe Konfiguration, außer die Karte.
Irgend eine Eigenschaft der Karte muss sich bei Bootvorgängen gelegentlich ändern, so dass das gespeicherte Kernelabbild nicht mehr gültig ist. Meine Vermutung ist das Speichermanagement, genaues wissen nur NVIDIA und MS. Eventuell verschieben sich Adressräume durch dynamische Zuweisungen beim Start. Von den 8GB wird ja nur ein Bruchteil unter Windows benötigt. Ich sehe noch die drehende Ladeanzeige und wenn der Desktop erscheinen soll wird der Bildschirm stattdessen schwarz.

Genau so war es bei mir auch. Habe den Schnellstart seit ca. 2Wochen abgestellt, bisher keine Probleme mehr.

Vielleicht hängt das auch mit dem Micron RAM und dessen Problem zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Schnellstart wieder angemacht und seit paar Tagen keine Probleme mehr. Neueste Treiber währenddessen installiert. Vielleicht haben die irgendwas gefixt.

Na mittlerweile gab es ja auch das Micron VBIOS Update...

Ditto 1060 mit Samsung Speicher aber über DP verbunden, gut zwar erst ca. 1 Woche in Betrieb aber Black Screens oder ähnliches bis jetzt nicht untergekommen, auch Fast Boot (MSI Fast Boot) aktiv im Bios, mal beobachten das ganze....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh