GTX 1070 - Evga - Welche? Oder andere Marke? ;)

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
3.017
Hallo Allerseits,

welche GTX 1070 ist aktuell emphelenswert? Ich dachte an EVGA, da diese bei Garantiefragen besonders kulant zu sein scheinen. Wenn EVGA, welches Model emphielt sich? Die Differenz von der günstigsten (Stock Kühler) zur teuersten Karte sind locker 50 € ....

Gibt es eine bessere Wahl als EVGA derzeit? Beispielsweise ein anderer Hersteller mit vergleichbar guter Kühllösung und noch einem Spiel dazu?


Danke & liebe Grüße :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn noch ne 1070, Würde ich eine mit Samsung V-Ram nehmen. :)
Was heißt "noch" - was wäre aus deiner Sicht die Alternative? ;)

- - - Updated - - -

In diesem steht etwas zu den Unterschieden der EVGA Modelle.
Danke :) Ich schau mal!

- - - Updated - - -

EVGA GeForce GTX 1070 FTW DT Gaming ACX 3.0 - wofür steht das DT bzw. was hat es mit dem Model auf sich? Das Model wurde im besagten Thread nicht besprochen.^^
 
er meint diese Alternative
(bin irgendwie ganz froh, dass ich nich auf die 1070 gewartet hab und stattdessen geduldlos ne nette 980Ti genommen hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke. Da es finanziell für mich bis dato nicht attraktiv war habe ich zwischen dem Release und jetzt keinerlei Meldungen verfolgt. Was ist nun die Devise: Warten ob ein Vbiosupdate das Problem löst? Ich möchte natürlich keine fehlerhafte Karte für 450 € erwerben....


Ich nehme an es gibt also auch keine EVGA Karten mehr mit Samsung VRAM?
 
Vorallem wäre mal interessant, wieso nVidia immer die xx70-Reihe vermurkst. >.<
 
oder warum Nvidia immer an den Pranger gestellt wird, und dabei benchmarks urplötzlich keine Rolle mehr spielen oder der Speicherhersteller.
Micron kennt doch die erforderten Spezifikationen. Nvidia wird Micron unwahrscheinlich gesagt: verkaggt das doch bitte mal ordentlich.
von Micron kommt dazu auch nix, kein neues BIOS und ich glaube auch sonst nix.
aber Nvidia wirds gewesen sein. absichtlich bestimmt. jajajajajaaaa ....

wie wärs mit ne gebrauchten, wo man beim Verkäufer durchaus den Speicherhersteller ja erfragen kann?
 
oder warum Nvidia immer an den Pranger gestellt wird, und dabei benchmarks urplötzlich keine Rolle mehr spielen oder der Speicherhersteller.
Micron kennt doch die erforderten Spezifikationen. Nvidia wird Micron unwahrscheinlich gesagt: verkaggt das doch bitte mal ordentlich.
von Micron kommt dazu auch nix, kein neues BIOS und ich glaube auch sonst nix.
aber Nvidia wirds gewesen sein. absichtlich bestimmt. jajajajajaaaa ....
Habe ich dich gebeten schon wieder die gleiche Leier abzuspielen? Wenn du nach dieser Logik gehst, könnte ich auch einfach AMD kaufen. Jein. Für Windows: Auf jeden Fall! Ich will aber unter Linux spielen. Dort gibt es viele Linux-Ports bekannter AAA-Spiele. Die laufen aber mit diversen unter Linux erhältlichen Treibern schlecht bis gar nicht. Deswegen: nVidia. Auch wenn mir AMD eigentlich lieber wäre. Ein paar % Performasnce & Co. interessieren micht NICHT.
wie wärs mit ne gebrauchten, wo man beim Verkäufer durchaus den Speicherhersteller ja erfragen kann?
Das stimmt. Nur so nette Features wie erweiterte Garantie greifen für den Zweitbesitzer leider nicht. Eine quasi neue Karte, die dann fast noch genau so teuer gebraucht ist!? Ich weiß nicht ... aber ja - ich werde mich mal umschauen.


Gibt es schon irgendwelche News ob/wann nVidia ein neues VBIOS an die Partner ausliefert? Ich würde zumindest abwarten wollen ob dies die Probleme ggf. beseitigt.
 
Da wirst du von Nvidia nichts bekommen. Wieso auch? Die schreiben ja nicht das Bios, sondern die Grakahersteller selbst.

EDIT: Oder einfach eine FE kaufen. Die sollte ja eigendlich Nvidias Refenz entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dich gebeten schon wieder die gleiche Leier abzuspielen? ...

Gibt es schon irgendwelche News ob/wann nVidia ein neues VBIOS an die Partner ausliefert? Ich würde zumindest abwarten wollen ob dies die Probleme ggf. beseitigt.
ja, hast du :d
es sind schon angepasste BIOS downloadbar. steht im entsprechenden thread.
 
Da wirst du von Nvidia nichts bekommen. Wieso auch? Die schreiben ja nicht das Bios, sondern die Grakahersteller selbst.

EDIT: Oder einfach eine FE kaufen. Die sollte ja eigendlich Nvidias Refenz entsprechen.
Na ich weiß ja nicht:
„We have implemented a change to our video BIOS which should improve the overclocking experience for certain users. The updated video BIOS should be available through our add-in board partners at a later date."
Quelle: GeForce GTX 1070 mit Micron-Speicher benötigen VBIOS-Update - Hardwareluxx
FE mit Standardlüfter zum überteuerten Preis? Nein danke! >.<

- - - Updated - - -

ja, hast du :d
es sind schon angepasste BIOS downloadbar. steht im entsprechenden thread.
Dann muss ich mich mal durch den Fred lesen. ;) Sofern die Updates das Problem beseitigen und es wirklich nur softwareseitig ist, okay.
 
Sag ich doch. Du wirst keins von Nvidia bekommen und mußt dich an den Hersteller der Graka wenden. Daher ist es unwichtig, wann Nvidia eins an die Hersteller gibt. Wichtig ist für dich, wann es der Hersteller der Grafikkarte dir zur Verfügung stellt.
 
Oh, dann habe ich mich verlesen. Verzeihung. Mail an den Hersteller ist raus. Ich bleibe auch in Kontakt mit den Thread-Beteiligten um zu sehen, ob der Patch die Probleme löst.
 
da is man schon kaufwillig und muss auf dies und jenes beim gewünschten Produkt warten und hoffen. man man man ...

ich drück dir jedenfalls die Daumen :)
 
Also bleibt einem nur übrig: A) Entweder Lotto zu spielen und eine nicht Micron
GTX 1070 zu erwischen oder B) Bis zu 200€ mehr auf den Tisch legen für eine GTX 1080???
 
Und was bringt die 1080 die ebenfalls Micron hat? Die sogar nur MICRON drauf hat.

Sagt jetzt ja nicht die hätten kein Problem denn das glaub ich nicht ^^
 
@iWebi: Bei der GTX 1080 ist GDDR5X verbaut. Die 1070 hat "nur" GDDR5. Sind also 2 verschiedene Speicher, wie RoBBe07 bereits erwähnt hat.
 
Mag schon richtig sein dennoch steht Micron drauf :fresse:

Fühl mich zum 2. mal nach 970 verarscht lol

Alle gute Dinge sind drei xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, was gerade bei der 1070 passiert ist, ist sehr bescheiden! Aber "verarscht"... Der Micronspeicher wird nicht genau den Spezifikationen entsprechen (Micron hat den Fehler gemacht), oder die Spezifikationen waren Fehlerhaft. Da aber nur Boardpartnerkarten betroffen sind, hat Nvidia nichts direkt damit zu tun (Boardpartner haben den Fehler gemacht).

Aktuell wäre ich auch skeptisch eine 1070 zu kaufen und würde vermutlich noch warten, was das Ergebnis der vBiosupdates ist. Bisher gehen die Erfahrungen sehr weit auseinander. Aber da besteht auch das Problem, das die User, die sonst schon wenig gebacken bekommen, auch noch das vBios updaten sollen. Oh wie, wie sollen da schon die Einzelerfahrungen auschauen. Ich hoffe das eine Plattform, wie Hardwareluxx, das Thema schnell einmal aufgreifen und klären, wie es steht. Also Probleme vorher, nachher und Performance vorher, nachher. Ggfs. können die sogar in Erfahrung bringen, was genau in den Bios geändert wurde.

Ich würde mir einfach mal eine 1070 bestellen und schauen, ob Samsung, oder Micron verbaut ist. Wenn Micron einfach zurück damit. Vielleicht direkt auch drei unterschiedliche Modelle bestellen, oder so. Denn als GPU gibt es im Neukartenbereich zur Zeit keine Konkurrenz für die 1070.

Micron ist kein schlechter Hersteller!
Die Probleme der 1070 haben absolut nichts mit der 1080 zu tun.

PS: Das tolle Linux und das böse Windows amüsiert mich aber sehr ;) / Ich hatte bei meiner Palit Gamerock zum Glück Samsung Speicher verbaut, womit ich mich nicht wirklich damit befassen muss...
 
So viele Scheine locker diverse 1070er parallel zu bestellen habe ich dann doch nicht bzw. irgendwie klingt das für mich nicht nach dem Königsweg. Ich habe kein Problem damit ein VBIOS-Update durchzuführen, so dieses denn problemfrei funktioniert und auch das Problem nachhaltig löst. Ich las bisher zumeist nur von Usern, wo das Update noch nicht einmal funktionierte. EVGA bietet auf der Homepage noch nicht einmal ein Update an. Wenn ich weiß, dass es dieses gibt und die Fehler danach beseitigt sind, i.O. So sie nur kaschiert sind und die Probleme weiterhin sporadisch auftreten nehme ich Abstand...

Über die 1080 habe ich auch bereits nachgedacht. Aber gerade unter Linux und dann noch mit 1080p ist das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
die user, bei denen das update funzt, haben auch keinen Grund davon zu berichten.
ich werf nochma ne 980Ti in den Raum. definitv kein Micronspeicher und alles gleich schnell angebunden.
 
Mhhh und ab jetzt legacy. Ich habe keine Garantie, bezahle unverhältnismäßig viel, ... das überzeugt mich im Gesamtkonzept nicht. M.E. sind die Marktpreise für die 980ti zu hoch. Mhh... ich beobacht einfach weiter. Vielleicht belasse ich es vorerst bei einer 7970 und kaufe nächstes Jahr Vega. ;)
 
Man darf das angebliche "Problem" mit den 1070er jetzt echt nicht überbewerten und es ist nicht vergleichbar mit der 970 und ihrem "VRAMGate". Angesichts der ziemlich hohen Verkaufszahlen gibt es ein paar User bei denen es Probleme gibt, viele davon nur wenn sie OCen. Stock läuft es großteils wie es soll.
Micron ist nicht minderwertig, nur BIOS und HW passen hier nicht 100%

Ich hab wie schon gesagt 5 Micron 1070er verbaut, ohne ein Problem. Davon ab bekommt man eh kaum SAmsung Karten, die gehen langsam aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema wird zur Zeit in sehr vielen Foren behandelt und eines haben sie alle gemeinsam... dass ganze wird so überbewertet dass sich sogar Leute melden die gar keine Probleme mit der Grafikkarte haben oder gar mit Ihrem OC nicht zufrieden sind, da der Speicher sich nicht +700Mhz wie bei Samsung übertakten lässt. Es wird auch davon gesprochen dass mache Grafikkarten schon im Desktop betrieb Fehler verursachen soll und wer bitte würde nach einem Kauf eine defekte Grafikkarte behalten?! Demnach werden wohl alle die ein Fehler hatten innerhalb der 14 Tage zeit gehabt haben die Karte zu widerrufen.

Ich habe auch ein Micronspeicher und meine Grafikkarte läuft ohne Probleme sogar wie vom Hersteller bestimmt mit 4100Mhz.
Selbst kann ich noch bis zu 200 Mhz drauf packen bis der VRam dann instabil wird.

Ich kann auch mein Wagen nicht als schlecht abstempeln nur weil mit einer Chiptuning der Wagen keine 200PS schafft.
Dann kann ich schlecht behaupten dass der Hersteller ein schlechten Motor verbaut hat nur weil ich mein Tuning Ziel nicht erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hab mir gerade ne eVGA GTX1070 SC Gaming ACX 3.0 bestellt. Mal sehen. Da ich meine Grafikkarten generell nicht übertakte, sollte alles entspannt laufen. :cool:
 
Du willst dir urspünglich ne 1070 kaufen. Nvidia soll es sein, wegen Linux und dem besseren Treiber. Bist dir erst aber unsicher, welches Modell und später dann wegen dem Micronspeicher, der auf den Customs verbaut sein kann und Probleme machen könnte. Ok, kann ich nachvollziehn.
Ne 1070 FE mit Samsung Ram willst du nicht, weil, Abzocke. Nunja, die günstigste Custom 1070 liegt bei knapp 400,-, eine von EVGA gibts ab 438.-. Die FEs beginnen ab 419.-, eine FE von Zotac mit 5 Jahren Garantie für unter 450.- und ne EVGA FE 459.-. Ich kann da bei 20 € Mehrpreis keine Abzocke erkennen.
Eine als Alternative genannte 980TI ist auch bäh, da ja gebraucht und legacy. Ok, gebraucht ist Ansichtsssache. Aber legacy? Definiere "Legacy"?
Der aktuelle WHQL läuft auf effektiv allen Fermi based Karten und jünger... Enthält entsprechend alle Optimierungen und Bugfixes für die Anwendungen und auch sonst gibts es dort kein Problem bzgl. der OS Auswahl (bis aktuell Win10)
Zudem bekam der legacy Maxwell vor kurzem sogar Fast Sync. Is nicht wie bei AMD. Da heist Legacy: This driver is provided "as is"​ and will not be supported with further updates, upgrades or bug fixes".

Und jetzt erzählst du, du belässt es dann von einer 560ti auf ne 7970? Wo du doch die Treiber von AMD unter Linux so fürchterlich findest und gebraucht eigendlich nicht so toll ist?
Verstehe mich nicht falsch, aber führt das nicht deine ganze vorangegangene Argumentation ad absurdum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin RoBBe07,

du hast recht - dein Post beschreibt ganz gut einen recht verworrenen Gedankenprozess. Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:


FE
Ich empfinde die FEs insofern als überteuert, da sie einen minderwertigeren Kühler zu vergleichbaren Konditionen bieten. M.E. sollte die Karte deutlich günstiger sein. Von 20 gesparten Euro kann ich keine vernünftige, leise Kühllösung nachrüsten. Vom Garantieverlust (außer EVGA) ganz zu schweigen.

980ti/Legacy
Benchmarks zeigen, dass neue nVidia-Karten unverhältnismäßig gegenüber alten Modellen zulegen. So ist die 970 mit der Zeit mit Pauken und Trompeten an der 780ti vorbeigezogen. Laut Specs ist das nicht nachvollziehbar. Bei AMD sind Legacy-Treiber, auch als solche benannt, für wirklich "tote" Karten im Einsatz. Da kommt dann wirklich gar nichts mehr. Allerdings haben bis zum Launch der 4xx-Serie alle GCN-Karten von Optimierungen profitiert.

7970/480/... + Linux
Es gibt unter Linux jeweils (mindestens) einen OpenSource-Treiber und einen proprietären Treiber für Grafikkarten. Bei nVidia sind das nouveau (OpenSource) und nvidia (proprietär). Bei AMD ist sind das radeonsi (OpenSource), amdgpu (OpenSource) und amgpupro.

  • nouveau Läuft mit einigen älteren Karten wunderbar, dafür mit neuen Karten gar nicht. Meistens ist die Performance bedeutend schlechter als mit nvidia.
  • nvidia Ist der Treiber, wie er (closed source) von nVidia direkt stammt. Die Performance ist ziemlich gut (vergleichbar mit Windows, bei einigen Spielen auch besser). Einerseits harmoniert er jedoch nicht mit allen Mechaniken des Systems so gut wie die freie Variante, andererseits bin ich als Entwickler OpenSource-Fan. Insofern: Er ist bzw. war bisher alternativlos für gute Performance und Kompatibilität mit allen Spielen, bringt jedoch andere Tücken mit sich.
  • radeonsi War bisher der Treiber, welcher voralledem für ältere Karten (< 4xx-Serie) verwendet werden soll. Dieser Treiber sollte urpsprünglich nicht mehr weiterentwickelt werden bzw. zumindest wenig neue Features und Optimierungen erhalten. Jetzt ist es jedoch so, dass mit Linux Kernel 4.9 und aktuellem Mesa-Stack doch Optimierungen, Vulkan-Support, vollständige Unterstützung von OpenGL 4.4 und 4.5 einfließen. Ergo: Er wird doch weiterentwickelt und deutlich besser werden. Aktuell ist der Treiber jedoch langsamer als ein vergleichbarer Windows-Treiber. Einige Spiele laufen mangels Feature gar nicht.
  • amdgpu Ist der neue OpenSource alpha (beta?) Treiber für moderne Karten. Ursprünglich erst ab GCN 1.2 lauffähig, wird dieser mit Kernel 4.9 auch mit GCN 1.0-Karten funktionieren. Aktuell ist dieser Treiber langsamer/gleich schnell wie readeonsi. Allerdings soll er in Zukunft weiterentwickelt werden und bessere Performance ermöglichen. Zudem ist er Vorraussetzung für amdgpupro: Alle Karten, für die es amdgpu gibt, laufen auch mit amdgpupro
  • amdgpupro Bringt die Nachteile eines proprietären Treibers unter Linux (keine atutomatischen Updates via Kernel und Mesa, einige Features laufen nicht so "sleamless"... usw.) aber bietet in einigen Szenarien bessere Performance und mehr Features als die OpenSource-Treiber. Aus meiner Sicht uninteressant, da ich lieber Verbesserungen bei radeonsi oder amdgpu nutze und auf die paar % Performance verzichte.

Wieso denke ich plötzlich überhaupt über andere Leistungsklassen nach? Nun, ich bin noch einmal in mich gegangen. Das aufwendigste Spiel, das ich aktuell spiele, ist The Witcher 3 unter Windows. Ich habe das neulich testweise mit einer 7970 gespielt und war so weit zufrieden. Einen Flaschenhals sehe ich bei 3 GB RAM. Andererseits: Es werden nicht von heute auf morgen alle Spiele 4/6/8 GB RAM erfordern, ergo könnte ich mit der Karte sicher noch 6-12 Monate auskommen und dann entweder Vega oder eine 1070/1080 ... whatsoever in einem günstigen Abverkauf schießen. Unter Linux sind die bisher aufwendigsten Spiele, welche ich habe/die auf dem Markt sind: Bioshock: Infinite, Metro: Last Light REDUX, Mad Max, GRID Autosport. Andere Titel, wie CIV V oder Cities: Skylines benötigen nur CPU-Leistung. Eine 480 würde sich da bereits langweilen. Eine 1070 sowieso. Ich glaube ich werfe einfach Geld zum Fenster raus ...

Und irgendwie kommt dann doch das "Bastelkind" in mir durch: Ich finde es aus Entwicklerperspektive spannend die Forschritte des OpenSource-Treibers zu sehen. Bisher habe ich den als unzureichend abgestempelt, aber aktuell scheint dort viel in Bewegung zu sein. Vielleicht steige ich in die Entwicklung ein. :) Alleine dafür würde sich auch eine "ältere Karte" lohnen.

Fazit: Es ist wohl wirklich nicht/kaum möglich mich aktuell zu beraten. Ich muss selbst noch einmal eine Nacht darüber schlafen. Nur weil ich mir eine 1070 leisten kann, ist das nicht unbedingt die beste Karte für meinen aktuellen Bedarf.
 
Du willst dir urspünglich ne 1070 kaufen.
Nein, will er nicht. Er will letztendlich Nvidia bashen und sucht dazu im Rahmen seiner Möglichkeiten eine geschickte Einleitung.
Er kauft nämlich schon seit Anfang Juni eine GTX1070;)
Die 560ti Gurke in seinem Profil wirst du auch in 5 Jahren dort noch finden:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Legacy sowie der Mythos, das Nvidia absichtlich seine alten Karten verlangsamt, wurde hier schon oft genug diskutiert und als Mumpitz entlarvt. Liegt eher in der Architektur der Karten und den veränderten Anforderungen der Spiele. Da sich Maxwell und Pascal sehr ähneln, wird dies eher weniger dort stattfinden.

Thema FE: Dir ist sie zu teuer. Mir währe es den Aufpreis wert mit der Gewissheit, Samsungspeicher zu bekommen.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh