Moin RoBBe07,
du hast recht - dein Post beschreibt ganz gut einen recht verworrenen Gedankenprozess. Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
FE
Ich empfinde die FEs insofern als überteuert, da sie einen minderwertigeren Kühler zu vergleichbaren Konditionen bieten. M.E. sollte die Karte deutlich günstiger sein. Von 20 gesparten Euro kann ich keine vernünftige, leise Kühllösung nachrüsten. Vom Garantieverlust (außer EVGA) ganz zu schweigen.
980ti/Legacy
Benchmarks zeigen, dass neue nVidia-Karten unverhältnismäßig gegenüber alten Modellen zulegen. So ist die 970 mit der Zeit mit Pauken und Trompeten an der 780ti vorbeigezogen. Laut Specs ist das nicht nachvollziehbar. Bei AMD sind Legacy-Treiber, auch als solche benannt, für wirklich "tote" Karten im Einsatz. Da kommt dann wirklich gar nichts mehr. Allerdings haben bis zum Launch der 4xx-Serie alle GCN-Karten von Optimierungen profitiert.
7970/480/... + Linux
Es gibt unter Linux jeweils (mindestens) einen OpenSource-Treiber und einen proprietären Treiber für Grafikkarten. Bei nVidia sind das
nouveau (OpenSource) und
nvidia (proprietär). Bei AMD ist sind das
radeonsi (OpenSource),
amdgpu (OpenSource) und
amgpupro.
- nouveau Läuft mit einigen älteren Karten wunderbar, dafür mit neuen Karten gar nicht. Meistens ist die Performance bedeutend schlechter als mit nvidia.
- nvidia Ist der Treiber, wie er (closed source) von nVidia direkt stammt. Die Performance ist ziemlich gut (vergleichbar mit Windows, bei einigen Spielen auch besser). Einerseits harmoniert er jedoch nicht mit allen Mechaniken des Systems so gut wie die freie Variante, andererseits bin ich als Entwickler OpenSource-Fan. Insofern: Er ist bzw. war bisher alternativlos für gute Performance und Kompatibilität mit allen Spielen, bringt jedoch andere Tücken mit sich.
- radeonsi War bisher der Treiber, welcher voralledem für ältere Karten (< 4xx-Serie) verwendet werden soll. Dieser Treiber sollte urpsprünglich nicht mehr weiterentwickelt werden bzw. zumindest wenig neue Features und Optimierungen erhalten. Jetzt ist es jedoch so, dass mit Linux Kernel 4.9 und aktuellem Mesa-Stack doch Optimierungen, Vulkan-Support, vollständige Unterstützung von OpenGL 4.4 und 4.5 einfließen. Ergo: Er wird doch weiterentwickelt und deutlich besser werden. Aktuell ist der Treiber jedoch langsamer als ein vergleichbarer Windows-Treiber. Einige Spiele laufen mangels Feature gar nicht.
- amdgpu Ist der neue OpenSource alpha (beta?) Treiber für moderne Karten. Ursprünglich erst ab GCN 1.2 lauffähig, wird dieser mit Kernel 4.9 auch mit GCN 1.0-Karten funktionieren. Aktuell ist dieser Treiber langsamer/gleich schnell wie readeonsi. Allerdings soll er in Zukunft weiterentwickelt werden und bessere Performance ermöglichen. Zudem ist er Vorraussetzung für amdgpupro: Alle Karten, für die es amdgpu gibt, laufen auch mit amdgpupro
- amdgpupro Bringt die Nachteile eines proprietären Treibers unter Linux (keine atutomatischen Updates via Kernel und Mesa, einige Features laufen nicht so "sleamless"... usw.) aber bietet in einigen Szenarien bessere Performance und mehr Features als die OpenSource-Treiber. Aus meiner Sicht uninteressant, da ich lieber Verbesserungen bei radeonsi oder amdgpu nutze und auf die paar % Performance verzichte.
Wieso denke ich plötzlich überhaupt über andere Leistungsklassen nach? Nun, ich bin noch einmal in mich gegangen. Das aufwendigste Spiel, das ich aktuell spiele, ist The Witcher 3 unter Windows. Ich habe das neulich testweise mit einer 7970 gespielt und war so weit zufrieden. Einen Flaschenhals sehe ich bei 3 GB RAM. Andererseits: Es werden nicht von heute auf morgen alle Spiele 4/6/8 GB RAM erfordern, ergo könnte ich mit der Karte sicher noch 6-12 Monate auskommen und dann entweder Vega oder eine 1070/1080 ... whatsoever in einem günstigen Abverkauf schießen. Unter Linux sind die bisher aufwendigsten Spiele, welche ich habe/die auf dem Markt sind: Bioshock: Infinite, Metro: Last Light REDUX, Mad Max, GRID Autosport. Andere Titel, wie CIV V oder Cities: Skylines benötigen nur CPU-Leistung. Eine 480 würde sich da bereits langweilen. Eine 1070 sowieso. Ich glaube ich werfe einfach Geld zum Fenster raus ...
Und irgendwie kommt dann doch das "Bastelkind" in mir durch: Ich finde es aus Entwicklerperspektive spannend die Forschritte des OpenSource-Treibers zu sehen. Bisher habe ich den als unzureichend abgestempelt, aber aktuell scheint dort viel in Bewegung zu sein. Vielleicht steige ich in die Entwicklung ein.
Alleine dafür würde sich auch eine "ältere Karte" lohnen.
Fazit: Es ist wohl wirklich nicht/kaum möglich mich aktuell zu beraten. Ich muss selbst noch einmal eine Nacht darüber schlafen. Nur weil ich mir eine 1070 leisten kann, ist das nicht unbedingt die beste Karte für meinen aktuellen Bedarf.