Also Leute! Hab jetzt mal viel getestet gestern und heute...
Vorab ist mir aufgefallen, dass bei DELL Server die CPU nie die 3,3GHz erreichte.
Vor 2 Monaten kam ein BIOS Update raus. Diesen habe ich erstmal rückgängig gemacht und siehe da, die CPU erreicht auch mal wieder 3,3GHz.
Im Firestrike bringt mir das ca. 300 Punkte mehr.
@friendlyfire Beide Systeme laufen mit dem aktuellen 375.95 WHQL Treiber.
Hier noch mal sauber die 2 Systeme erklärt in der die 1070`er lief:
1 Server:
Prozessor: XEON E5-2670 (3,0GHz wenn alle Kerne ausgelastet sind)
MB: DELL 2011
RAM: 32 GB 1333 Mhz
Samsung 950 EVO 250GB
NT: 685W DELL
1 Gaming PC:
Prozessor: i5-2500k @ (4,8GHz zur Zeit)
MB: Asus Sabertooth P67
RAM: 16 GB 1866 Mhz Corsair Dominator
Samsung 940 Pro 250GB
NT: 750W Corsair RMi
3DMark Firestrike:
Server: ~13700 Punkte
http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f14/381093d1479379997-gtx-1070-founders-edit-zu-wenig-leistung-bzw-zu-wenig-punkte-im-benchmark-firestrike.png
Gaming PC: Am ende des Benchmarks kann mir das Ergebnis nicht angezeigt werden, weil angeblich ein Programm das schreiben der Resultate verhindert wird.
Was mir dennoch aufgefallen ist, ist dass der
beim Combi. Test bei ca. 30-40 FPS liegt. Das ist deutlich höher als beim XEON wo es um die 22 FPS waren!
Falls jemand die Lösung zu diesem Problem kennt, bitte melden... nicht mal Google kann mir helfen und ich will nicht Windoof neu aufsetzten. Der Rechner läuft schon seit 5 Jahren so,
incl. Upgrade von Win7 auf Win10 ohne Probleme. Hat was nostalgisches an sich
GTA 5:
Server: Bei GTA 5 wird der XEON mit ca. 35-50% belastet. Die GPU nur mit 40. Ich habe das Gefühl dass hier das HT nichts bringt und durch die MHz des XEON`s die GPU gebremst wird.
Gaming PC: Fast CPU als auch GPU haben hier eine Auslastung von 100%, wobei meist die GPU bei 80% vor sich her pimmelt...
Was soll ich damit anfange? Ist es tatsächlich so dass es nur synthetische Werte sind, oder ist es in der Praxis so wie bei GTA dass die FPS CPU bedingt nicht höher sind?
Ist die XEON-CPU für die Zukunft empfehlenswert weil vielleicht die Programmierer in mehr auf Kerne setzten werden, oder sollte ich lieber meinen 2500k durch einen 3770k ersetzen?
Danke euch nochmals