GTX 1070 Founders Edit. zu wenig Leistung / bzw. zu wenig Punkte im Benchmark?

Wie schon geschrieben wurde ist das Problem einfach der Takt pro Kern bei Dir, aber dein GPU Score passt doch wenn die Karte Stock läuft.
Solange deine GPU in Spielen voll ausgelastet ist, brauchst Du auch nichts an deinen System verändern. ;)

5930K FS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frisch gekauft? Unabhängig von der CPU, würde ich den Founders schrott zurückschicken, und ne vernünftige Custom kaufen. ^^
Bei der Founders bezahlt man den sonder-aufpreis dafür, dass man ein schlechtes Kühlsystem bekommt, welches die GPU nicht mal vernünftig kühlen kann. Zumindest auf der 1080 ist der Founder's Kühler völlig unterdimensioniert, wodurch die GPU hart am Throttlen ist.

Frisch gekauft? Unabhängig von der CPU, würde ich den Founders schrott zurückschicken, und ne vernünftige Custom kaufen. ^^
Bei der Founders bezahlt man den sonder-aufpreis dafür, dass man ein schlechtes Kühlsystem bekommt, welches die GPU nicht mal vernünftig kühlen kann. Zumindest auf der 1080 ist der Founder's Kühler völlig unterdimensioniert, wodurch die GPU hart am Throttlen ist.

Manchmal gibt es auch Gründe für eine Founders ;) Aber ich finde auch das Nvidia den FE Kühler der 1080, hätte auf die 1070 packen sollen und bei der 1080 noch einen drauf legt. Aber wie soll es denn gehen, als DHE. Ohne vom 2 Slot Design abzuweichen ...

Ja Jungs, ich habe nicht um sonst wie wild nach einer Founders Edit. gesucht. Der Grund ist einfach: Mein DELL T3610 hat auf der Innenseite der Gehäuseklappe, eine Art Halterung die nur Karten zulässt die die Originalbreite einhalten. Nimmt man eine Karte mit Custom Design, so bekomme ich direkt Probleme dass der Kühler nicht mehr passt.

Leider kam ich gestern nicht mehr dazu was zu testen. Werde heute ein paar Tests machen und dann berichten. Ich bin immer noch der Meinung dass es ein Softwareproblem ist. Es kann ja nicht sein, dass die Combi-Score schlechter ist als mit der 780 Ti. Evtl. werde ich auf einer separaten HDD noch mal Windows aufsetzten und es damit versuchen.

Kurze Zwischenfrage:

Gaming-Sys: LianLi A05NB| i5 2500k @ 5GHz | Sabertooth P67 |
Könntest du dort nicht die Karte mal gegenchecken?

ein 2500K @5Ghz kann zwar mit aktuellen Skylake i5 gerade so mithalten, aber 5Ghz klingen dennoch nett :d

Der GPU-Score wäre dort definitiv höher. Der CPU-Score eher niedriger.

Was für einen NVidia Treiber läuft denn? Der 375.86 macht Probleme mit dem RAM Takt

Also Leute! Hab jetzt mal viel getestet gestern und heute...

Vorab ist mir aufgefallen, dass bei DELL Server die CPU nie die 3,3GHz erreichte.
Vor 2 Monaten kam ein BIOS Update raus. Diesen habe ich erstmal rückgängig gemacht und siehe da, die CPU erreicht auch mal wieder 3,3GHz.
Im Firestrike bringt mir das ca. 300 Punkte mehr.

@friendlyfire Beide Systeme laufen mit dem aktuellen 375.95 WHQL Treiber.

Hier noch mal sauber die 2 Systeme erklärt in der die 1070`er lief:

1 Server:

Prozessor: XEON E5-2670 (3,0GHz wenn alle Kerne ausgelastet sind)
MB: DELL 2011
RAM: 32 GB 1333 Mhz
Samsung 950 EVO 250GB
NT: 685W DELL

1 Gaming PC:

Prozessor: i5-2500k @ (4,8GHz zur Zeit)
MB: Asus Sabertooth P67
RAM: 16 GB 1866 Mhz Corsair Dominator
Samsung 940 Pro 250GB
NT: 750W Corsair RMi

3DMark Firestrike:

Server: ~13700 Punkte
http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f14/381093d1479379997-gtx-1070-founders-edit-zu-wenig-leistung-bzw-zu-wenig-punkte-im-benchmark-firestrike.png

Gaming PC: Am ende des Benchmarks kann mir das Ergebnis nicht angezeigt werden, weil angeblich ein Programm das schreiben der Resultate verhindert wird.
Was mir dennoch aufgefallen ist, ist dass der beim Combi. Test bei ca. 30-40 FPS liegt. Das ist deutlich höher als beim XEON wo es um die 22 FPS waren!

Falls jemand die Lösung zu diesem Problem kennt, bitte melden... nicht mal Google kann mir helfen und ich will nicht Windoof neu aufsetzten. Der Rechner läuft schon seit 5 Jahren so,
incl. Upgrade von Win7 auf Win10 ohne Probleme. Hat was nostalgisches an sich :lol:

GTA 5:

Server: Bei GTA 5 wird der XEON mit ca. 35-50% belastet. Die GPU nur mit 40. Ich habe das Gefühl dass hier das HT nichts bringt und durch die MHz des XEON`s die GPU gebremst wird.

Gaming PC: Fast CPU als auch GPU haben hier eine Auslastung von 100%, wobei meist die GPU bei 80% vor sich her pimmelt...

Was soll ich damit anfange? Ist es tatsächlich so dass es nur synthetische Werte sind, oder ist es in der Praxis so wie bei GTA dass die FPS CPU bedingt nicht höher sind?

Ist die XEON-CPU für die Zukunft empfehlenswert weil vielleicht die Programmierer in mehr auf Kerne setzten werden, oder sollte ich lieber meinen 2500k durch einen 3770k ersetzen?

Danke euch nochmals :drool:

Zuletzt bearbeitet:
viele spiele wie zb gta v profitieren einfach nicht nennenswert von mehr als 4 kernen.

dein i5 hat 4 kerne bei 4,8ghz, dein xeon 8 kerne mit 3ghz.

in spielen/anwendungen die max 4 kerne nutzen ist der i5 daher deutlich schneller.

selbiges trifft auch auf den combined test vom 3dmark zu.

Zuletzt bearbeitet:
@DanyGTV... der betagte XEON ist eben zum Zocken nur bedingt geeignet. Das sollten dir die Tests mittlerweile gezeigt haben. Du wirst keine "Lösung" zu dem "Problem" finden, weil es so ist wie es ist. Ganz normal.
Wenn du Bessrung möchtest bzw. höhere FPS, kommst du um ein CPU-Upgrade nicht drum herum.

Für ein aktuelles i7 Setup mit Board und Ram bist du mindestens 500€ los.

Ist die XEON-CPU für die Zukunft empfehlenswert weil vielleicht die Programmierer in mehr auf Kerne setzten werden,

Das wird dauern. Durch die Konsolen gabs in der letzten Spielegeneration schon eine Besserung was die Mehrkernnutzung angeht. So Glanzstücke wie Battlefield, was sogar bei 10 Kernen noch skaliert, sind aber selten. Im Moment hat man einen gerade mal leichte Vorteile mit einem 6-Kerner - gibt auch auch immer noch viele Spiele die bei 4 Kernen schluss machen und Takt wollen.

Wie dem auch sei, mit 3-3,3Ghz des Xeons reißt du erstmal nichts mehr. Kerne hin Kerne her. Ohne 500-700 Mhz Takt wirst du ständig im CPU Limit hängen und da doch noch Sandy fährst sollten es eher um die 4-4.2 Ghz sein, meiner Meinung nach. Wenn deine FPS aber noch gut sind, kann dir das ja auch egal sein^^

Hey Danny,

ich hab mir vor kurzem auch ein Dell Precision T3610 zugelegt.
Jetzt habe ich natürlich das selbe Gehäuse wie und daher ähnliche Platzprobleme.
Ich wollt halt ganz gerne auf ne GTX 1060 aufrüsten und such daher auch ein passendes Design. Bisher sieht es nach ner PNY GTX 1060 StormX aus.

Wie sieht es bei dir eigentlich mit der Stabilität des Systems aus?
Hattest du irgendwelche Probleme?

Grüße
Jack

Hi Jack! Sorry, habe deine Nachricht jetzt erst gesehen...
Also die Referenz Designs machen da keine Probleme mit den Dimensionen.
Bei custom Designs sieht das Ganze schon anders aus. Die custom Karten sind breiter, dann geht das Seitenteil nicht mehr zu.
Also immer brav das Referenz-Design kaufen :)

Stabilitätsprobleme habe ich nie welche gehabt! Läuft 1a die 1070 in dem System!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh