GTX 1080 -> RTX 2080 -> RTX 3070

die kommentare sind ja von oktober bzw november 20. genial.

"eine 3070 für 600 ist viel zu teuer" :d

der te hätte damals zuschlagen sollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du wohl recht. Die bei MM ist nun schon wieder ausverkauft.

Haber zwar jetzt einen UWQHD Monitor, die Leistung pendelt bei spielen um die ~40-50 FPS, allerdings alles auf Hoch. Regler kann ich bedienen, so ist es nicht.

Der Reiz des neuen ist da, allerdings schreckt mich der Preis trotzdem ab, auch wenn es geldlich vielviel besser aussieht als letztes Jahr (bei mir).

Als nochmal bissl warten :)
 
für die 1080 kriegst du ca. 300 euro würd ich meinen. vielleicht sogar etwas mehr

eine 3070 für 950€ gibts immer mal wieder. einfach augen aufhalten.

am ende landest du dann bei 6xx€.

der wert der 1080 sinkt natürlich immer weiter da last last gen und kein rtx, kein dlss, keine garantie mehr. wenn dann jetzt
 
für die 1080 kriegst du ca. 300 euro würd ich meinen. vielleicht sogar etwas mehr

eine 3070 für 950€ gibts immer mal wieder. einfach augen aufhalten.

am ende landest du dann bei 6xx€.
Für die 1080 bekommt man immoment 400-500€ (ebay) je nach Modell. Damit sollte das Upgrade auf 3060ti/3070 bezahlbar sein.
 
oder halt auf die nbb drops warten und eine 3080ti nehmen. die ist tendenziell schaffbar. vorrausgesetzt man möchte eine founders edition. sind ja nicht die allerbesten modelle.
 
Das lese ich so oft, und weiß nicht wie ich das anstellen soll. wenn ich die FE Karten bei NBB suche finde ich diese nicht, also wie soll man da am besten einen Drop abwarten? :(
 
Das lese ich so oft, und weiß nicht wie ich das anstellen soll. wenn ich die FE Karten bei NBB suche finde ich diese nicht, also wie soll man da am besten einen Drop abwarten? :(
die links in den shops werden kurz vor dem drop neu erstellt. dir bleibt nix anderes übrig als sich in die telegram, etc.. channel anzumelden und hier den thread zu abonnieren und unter der woche zwischen 9 und 15 uhr quasi immer bereit zu sein. als first level supporter in der IT geht das natürlich einfacher :d

KK bei NBB hinterlegt ( musst irgendwas bestellen dort damit die KK gespeichert wird)

oder du scheisst drauf und zahlst den preis eines custom modells, die imho eh besser sind was lautstärke und kühlleistung angeht
 
Man muss schon wissen wie das bei NBB mit den Drops läuft, sonst ist man es absolut verloren.
Auf gut Glück eigentlich unmöglich.

Und man muss Zeit haben und sehr flexibel sein damit man entsprechend reagieren kann.
Ist das nicht gegeben, sollte man eine andere Lösung anstreben.
 
Ein weiterer guter Anlaufpunkt wären die besten GPU Deals:
 
natürlich sind 8gb nicht üppig. ob das zum problem wird, werden wir 2021 merken
Nachdem nun 2021 fast vorbei und ein Jahr nach dem kommentar von Scrush:
We sieht es den eurer Meinung nach zu den Thema 8GB Speicher aus ?

Also meine Kenntnis ist das es immer noch kein Spiel wegen 8GB schlecht oder gar unspielbar ist, die ersten Spiele haben wohl bei sehr hoch eingestellter Texturenqualität mit Mirkoruckler durchs nachladen zu kämpen.
 
mir ist bisher nur fc6 bekannt mit dem hd texturepaket + rtx bekannt. das ist aber zu wenig um daraus was abzuleiten. imho sind 8gb noch ausreichend.
 
Habe nun heute eine GIGABYTE GeForce RTX™ 3070 Gaming OC 8GB LHR erstanden. Dementsprechend werde ich dann demnächst meine 1080er Game Rock verkaufen. Danke für eure Antworten! Ich hoffe mit der 3070er bin ich erstmal die nächten 1-2 Jahre gerüstet, wie mit der 1080 :d
 
und ich glaube es war sogar bei 4k bei fc6. dafür sit die karte eh zu schwach und zwar jede. außer man hat bock mit 40 fps zu zocken :fresse:
 
Ja, warten bringt leider nichts. Wenn benötigt Finanzen prüfen und schauen was man bekommt. Habe auch tolle Kommentare geerntet als ich meine 3070 für 700 gekauft hatte. Hat sich aber gelohnt, so könnte ich wenigstens entspannt daddeln. Leistung ist für WQHD mit leichten Abstrichen größer 100 FPS möglich, mit DLSS auch mal deutlich mehr. Die 8GB haben bei mir bislang immer gereicht.

Wollte ursprünglich ne 3080, aber das kenne wir ja. Versuche aktuell eine 6900 zu bekommen, aber bisher kein Glück. Bin aber entspannt, die 3070 wuppt alles bisher.
 
Der Thread zeigt sehr schön die Entwicklung, zumindest den Anfang.

Die Preise werden wohl absehbar nicht fallen.
Sind sogar im Vergleich von vor 2-3 Monaten wieder leicht gestiegen.

Wenn du die Leistung brauchst, bleibt dir nur über in den sauren Apfel zu beißen und das Geld auszugeben.

Also eine 3070 für um die 600€ würde ich niemals kaufen! Dann lieber 100€ mehr für die 3080 FE. Ja die ist zwar schlecht verfügbar aber m.E. hat die 3070 kein gutes P/L Verhältnis und damit zu werben, dass sie gleichauf mit der vor zwei Jahren für damals 1200€ teuren 2080 Ti ist, macht sie leider auch nicht besser bzw. attraktiver. Mit der 3080 wirst du relativ sicher dann dein NT tauschen müssen aber dann haste auch erstmal lange Zeit Ruhe.

3070 für 600€ ist mittlerweile ein absolutes Schnäppchen. Eigentlich ein trauriger Thread. Naja mal schaun wie es in 6 Monaten aussieht.
 
ich finde nach der langen zeit immer noch ständig auf die uvps zu verweisen (vor allem angesichts der im grunde nicht vorhandenen verfügbarkeit) einfach ermüdend.
ist die situation gut oder sollte man es gut finden? nein, ganz sicher nicht!
bringt es uns was die tatsachen zu verweigern? auch ganz sicher nicht, denn dadurch wird sich auch absehbar, wie in den letzten monaten, absolut nichts ändern.

man kann sich natürlich monate frusten und sehr viel zeit "verschwenden" indem man auf die uvps beharrt oder man gibt das aus was verlangt wird und schont nerven und kann vor allem das machen was man eigentlich möchte, zeit lieber in spiele und damit unterhaltung zu investieren.
 
Um die Geschichte hier zu Ende zu bringen teile ich euch mit, das ich meine 1080er GTX für 420€ verkauft habe.

Die 3070er von Gigabyte ist ein bisschen laut, ab und zu mal Spulenfiepen, bisher aber nur beim 3DMark. Evtl. finde ich jemanden der seine 3080er günstig abgibt oder tauscht mit Zuzahlung :d Saturn hat ja im Moment ne Aktion mit der Saturn-Card und 15% Rabtt :d
 
Um die Geschichte hier zu Ende zu bringen teile ich euch mit, das ich meine 1080er GTX für 420€ verkauft habe.

Die 3070er von Gigabyte ist ein bisschen laut, ab und zu mal Spulenfiepen, bisher aber nur beim 3DMark. Evtl. finde ich jemanden der seine 3080er günstig abgibt oder tauscht mit Zuzahlung :d Saturn hat ja im Moment ne Aktion mit der Saturn-Card und 15% Rabtt :d

Such mal den Thread für Undervolting dann ist nichts mehr laut und Spulenfiepen kennste dann auch nicht mehr :P war bei mir zumindestens so ^^
 
Um die Geschichte hier zu Ende zu bringen teile ich euch mit, das ich meine 1080er GTX für 420€ verkauft habe.

Die 3070er von Gigabyte ist ein bisschen laut, ab und zu mal Spulenfiepen, bisher aber nur beim 3DMark. Evtl. finde ich jemanden der seine 3080er günstig abgibt oder tauscht mit Zuzahlung :d Saturn hat ja im Moment ne Aktion mit der Saturn-Card und 15% Rabtt :d
Das ist das Tolle an den Zeiten. Ich habe letztes Jahr meine 1080 Ti nach drei Jahren Nutzung für fast den Neupreis verkauft. Die Situation ist seitdem fast noch schlimmer geworden.
man kann sich natürlich monate frusten und sehr viel zeit "verschwenden" indem man auf die uvps beharrt oder man gibt das aus was verlangt wird und schont nerven und kann vor allem das machen was man eigentlich möchte, zeit lieber in spiele und damit unterhaltung zu investieren.
Wenn man die Kohle hat, geht das sicher. Wenn es einem aber finanziell wehtut sollte man es sein lassen bzw. sich mit etwas Schwächerem zufrieden geben. Ich muss sagen, dass ich die fette GPU eigentlich gar nicht brauche, ich werde sie nur nicht los und würde auch beispielsweise keine 800 € für eine 5700 XT bezahlen. Bei den Tauschangeboten geht es immer nach dem Muster "Scalper-Preis vs. UVP-Preis" und das nennen die "fair". Oder es wollen mich Leute belehren und mir ihre Konsolen, kaputte Smartphones o.ä. andrehen.

Der VRAM der 3070 ist sehr begrenzt, für mich käme auch die 3080 daher langfristig nicht in Frage. Würde ich die für die UVP bekommen könnte ich das eher verschmerzen, bei Preisen jenseits der 1000 € erwartet man aber schon mindestens 16 GB. NVIDIA zieht zwar nun etwas nach, doch die 3080 mit 12 GB wird eher das eigene Lineup angreifen, da die 3080 Ti ja auch nur 12 GB hat.
 
Ich habe jetzt ein Angebot für eine

EVGA FTW3 Ultra Gaming Grafikkarte 3070Ti​


für 1100€. Könnte die auch direkt abholen.

Meint ihr das würde noch was bringen? Denke eine 3080er wäre interessanter oder? Auch wenn die viel teurer wäre :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Habe eben gesehen das ich damit "nur" 5% Mehrleistung habe. Also wenn dann zu einer 3080 wechseln... Die mir aber mit ~1.500€ einfach noch zu teuer ist!
 
Schätze mal deine 3070 hat um die 900€ gekostet? 200€ Aufpreis für die 3070ti sind ein schlechter Scherz.

Da fährst du sogar besser damit, für 1300€ ne 3080 zu ergattern, auch wenn das aktuell ein tougher Preis ist.
 
Kleines Zwischenfazit. Bei Forza Horizon 5, alles auf Max auf meinem UWQHD gibt er am Anfang die Meldung das der Garakspeicher voll sei aus, ich solle alle Hintergrundprogramme schliessen....

Wenn das da schon los geht, wird das die nächsten Jahr wohl so weitergehen, oder? Wäre dann eine 3080er eine bessere Option? Natürlich nur für bezahlöbares Geld? KLar kann ich die Regler auch bedienen... Ist aber schon krass, man kauft sich ne Graka aus der höheren Klassen und müsste immer noch "Abstriche" in Kauf nehmen.

Aber alles Jammern auf hohem Niveau :)
 
Naja das du eine GPU der 'höheren' Preisklasse in wirklichkeit bist du halt eine GPU Klasse runtergegangen von damals einer 80er auf jetzt eine 70er.

Dazu vermutlich mit UWQHD eine höhere Auflösung als zu der Zeit wo du die 1080 gekauft hast.

Also ein wirkliches 'Upgrade' sieht für mich anders aus.
 
Man darf nicht vergessen das es noch bei der RTX das DLSS gibt, das gab es bei der 1080er nicht. Ich habe in UWQHD sozusagen bisschen mehr Frames wie mit der 1080er bei WQHD!
 
Kleines Zwischenfazit. Bei Forza Horizon 5, alles auf Max auf meinem UWQHD gibt er am Anfang die Meldung das der Garakspeicher voll sei aus, ich solle alle Hintergrundprogramme schliessen....

Wenn das da schon los geht, wird das die nächsten Jahr wohl so weitergehen, oder? Wäre dann eine 3080er eine bessere Option? Natürlich nur für bezahlöbares Geld? KLar kann ich die Regler auch bedienen... Ist aber schon krass, man kauft sich ne Graka aus der höheren Klassen und müsste immer noch "Abstriche" in Kauf nehmen.

Aber alles Jammern auf hohem Niveau :)
Hab die Meldung auch mit einer 3070Ti in 2560×1440, ist schon sehr ärgerlich und meiner Meinung nach der größte Negativpunkt an den beiden Karten
 
Ja aber das is doch nix unerwartetes, kein grund sich jetzt zu wundern.
 
Man darf nicht vergessen das es noch bei der RTX das DLSS gibt, das gab es bei der 1080er nicht. Ich habe in UWQHD sozusagen bisschen mehr Frames wie mit der 1080er bei WQHD!
Klar ich deine 3070 schneller und besser als die alte 1080 aber halt nur recht gering so das man es kaum merken kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh